Seite 3 von 41 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 609

Thema: Kann man sich mit Jiu Jitsu auch gegen mehrere Angreifer verteidigen?

  1. #31
    lucky78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Ich muss ganz ehrlich sagen: In dem Fall kann man einfach nicht werfen. Und was man nicht kann sollte man in keiner SV Situation auspacken.
    Das wäre ungefähr so, als würdest Du behaupten, man beherrsche beim Tennis den Aufschlag nicht, wenn nicht jeder Aufschlag in einem Ass resultiert. Da unterscheiden sich wohl unsere Maßstäbe. Ich kenne z.B. etliche Ju-Jutsukas mit starkem Judo-Hintergrund, denen ich zugestehen würde, sie können werfen - ebenso MMA-Leute, die einen (für meine Begriffe) sehr schnellen Double-Leg auch in "Schläger-Umgebung" durchsetzen. In einer SV-Situation gegen (potentiell) mehrere würde ich es ihnen dennoch nicht empfehlen, bzw. ich durfte in Szenarien sehen, wie die Wurfversuche gescheitert sind oder zumindest zu einer Bodenrangelei geführt haben.

  2. #32
    Dakan Gast

    Standard

    Ich habe mich nur auf das Zitat bezogen und in dem steht nichts über mehrere Gegner sondern du hast dort allgemein etwas zum werfen geschrieben. Wer einen Gegner der sich mit Haut und Haaren wehrt nicht werfen kann (ohne selbst mit runter zu gehen), der kann nicht werfen. So einfach ist das

  3. #33
    rambat Gast

    Standard -

    Über das "Werfen im Ernstfall" philosophieren allzuoft jene, die es nicht können.


    Anders als im Training hat man im Ernstfall keine zweite Chance.
    Ein mißlungener Wurfansatz (aus welchen Gründen auch immer mißlungen) führt dazu, daß man eingestampft wird.
    Im Ernstfall ist nix mit "Kombinationen" oder "Weiterführungen".

    Und genau das ist das Problem: die allermeisten haben KEINE reale Ernstfallerfahrung, aber dozieren drüber.
    Und meinen, daß Sparring/Randori sie ja wunderbar auf den Fall eines Falles vorbereiten würde.
    Nein, tut es nicht!

    Denkt mal nach - ihr hattet heute Sparring/Randori, ja?
    Zählt mal mit, wie viele eurer Wurfansätze dabei schiefgegangen sind.
    Meint ihr, das wäre euch im Ernstfall NICHT passiert ...?
    Also gegen einen sportlichen Gegner, der euch nix ernsthaft tun will, geht es schief, aber gegen einen echten Gegner, der euch wirklich plattmachen will, klappt es dann wundersamerweise?


    Animal hat geschrieben, daß das Schlimmste, was im Sparring / Randori passieren kann, ein gebrochener Knochen ist.
    Im Ernstfall geht es an dieser Stelle überhaupt erst los ...

    Das Maximum der einen Situation ist das Minimum der anderen.
    Wer sich Gedanken darüber machen muß, OB er im Ernstfall einen oder mehrere Gegner werfen kann, der KANN nicht werfen.

    Ach, lest es doch selbst nach ...
    Marc "Animal" McYoung: "Taking it to the Street".
    Vielleicht geht dem einen oder anderen dabei mal ein Lichtlein auf ...

    FG
    Rambat

  4. #34
    rambat Gast

    Standard -

    So, hier für alle Traumtänzer, die meinen, sich mit "Ju Jutsu" oder ähnlichem gegen mehrere ECHTE Angreifer zur Wehr setzen zu können:

    Etes-vous prêt à vivre cela ? - LivingScoop

    Schaut es euch bis zu Ende an!


    Der Typ liegt doch dann zuckend rum, nicht wahr?
    Die Zuckungen, die man ab 1:19 sieht, sind "Strecksynergismen", die bei einer absolut massiven Hirnschädigung entstehen (hier wahrscheinlich eine Blutung im Kopf, die den Hirnstamm einklemmt). Wenn dem nicht innerhalb aller kürzester Zeit geholfen wurde, sieht es ziemlich düster aus....

    (Aber Gewalt existiert ja nicht in unsere Gesellschaft ....
    Vielleicht sollten sich die hier im Forum so zahlreich vertretenen Friedensapostel das Video jeden Tag ansehen müssen. SO SEHEN ECHTE Gewaltszenen aus - und deas ist wasw anderes als die harmlosen Schubsereien unter frustrierten Schafen!)


    Und nun warte ich darauf, daß die üblichen Theoretiker, die noch nie in einer solchen Situation waren, mir wieder mal erzählen, daß sie aber ... und dann hätten sie ... und im Training würden sie schließlich ....


    Schaut euch das Video an.
    Schaut es euch NOCHMAL an.
    Und dann seid endlich mal ehrlich zu euch selbst und fragt euch, wie ihr selbst in dieser Situation aussehen würdet - und gebt euch 'ne ehrliche Antwort.
    Und dann ... dann können wir diesen Thread hier vielleicht endlich dichtmachen, denn dann hat der TE vielleicht eine Antwort auf seine Frage.

    FG
    Rambat
    Geändert von rambat (01-10-2010 um 11:06 Uhr)

  5. #35
    lucky78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Ich habe mich nur auf das Zitat bezogen und in dem steht nichts über mehrere Gegner sondern du hast dort allgemein etwas zum werfen geschrieben. Wer einen Gegner der sich mit Haut und Haaren wehrt nicht werfen kann (ohne selbst mit runter zu gehen), der kann nicht werfen. So einfach ist das
    Wenn Du richtig lesen könntest, würde Dir auffallen, dass ich in meiner Bezugnahme im Hinblick auf Werfen können ebenfalls nichts von mehreren Gegnern geschrieben habe. Mir ist jedenfalls kein MMA-Event bekannt, bei dem >=2 gegen 1 gekämpft wird.

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Wer einen Gegner der sich mit Haut und Haaren wehrt nicht werfen kann (ohne selbst mit runter zu gehen), der kann nicht werfen. So einfach ist das
    Die MMA-, Ringer-, Judo- und Ju-Jutsu-Flaschen, die ich kenne, können das leider alle nicht - obwohl sie teils auf Bundesliganiveau kämpfen, Deutsche Meisterschaften gewinnen bzw. ihr Geld damit verdienen. Jedenfalls im Regelfall nicht. Stehenbleiben ist bei denen für einen zwingenden Takedown gegen einen wehrhaften, nicht völlig harmlosen Gegner eher die Ausnahme. Clinch kommt dagegen sehr häufig vor. Für die scheint es also nicht "so einfach" zu sein. Du magst Leute kennen, die das können. Die sollten dann allerdings dringend an entsprechenden Turnieren teilnehmen und reich bzw. wenigstens berühmt werden.

    In diesem Sinne verabschiede ich mich aus diesem Thread.

  6. #36
    rambat Gast

    Standard -

    Die MMA-, Ringer-, Judo- und Ju-Jutsu-Flaschen, die ich kenne, können das leider alle nicht - obwohl sie teils auf Bundesliganiveau kämpfen, Deutsche Meisterschaften gewinnen bzw. ihr Geld damit verdienen. Jedenfalls im Regelfall nicht. Stehenbleiben ist bei denen für einen zwingenden Takedown gegen einen wehrhaften, nicht völlig harmlosen Gegner eher die Ausnahme. Clinch kommt dagegen sehr häufig vor. Für die scheint es also nicht "so einfach" zu sein. Du magst Leute kennen, die das können. Die sollten dann allerdings dringend an entsprechenden Turnieren teilnehmen und reich bzw. wenigstens berühmt werden.
    Du hörst nicht zu.
    Du hörst einfach nicht zu ...

    WETTKÄMPFE nach REGELN sind NICHT dasselbe wie der Ernstfall.
    Klar kann man mit dem, was man im reglementierten Sport lernt, einiges im Ernstfall klären.
    Aber eben nicht alles.
    Deutsche Meisterschaftenn zu gewinnen ist eine hervorragende sportliche Leistung, die mit dem Ernstfall überhaupt nichts zu tun hat.

    Sportler, die nach Regeln kämpfen, haben (auch wenn sie dagegen harsch protestieren) im Ernstfall einen "blind spot" (ich hab's immer wieder geswehen!).

    A blind spot is, by definition, not only a place that you can't see, but one that you don't know you can't see!
    Was nach regeln aussieht wie eine solide Verteidigung (im Ring/auf der Matte) kann und wird, aus anderer Perspektive gesehen, Löcher aufweisen, die so groß wie Scheunentore sind.
    Aber darüber denkt kaum jemand nach ...


    Nochmal Animal:
    The question is, what's more important - doing what you were trained to do or staying alive?
    I am deadly serious about the importance of answering that question before you even consider using your training for self-defense.
    There are people who say "Yeah, right. That's so obvious it's stupid."
    And then they turn around and go right back to exactly what they were doing.
    This is because THEY DON'T BELIEVE THAT THEY COULD BE KILLED OR INJURED DURING A REAL FIGHT!
    FG
    Rambat

  7. #37
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    @ Rambat:
    In solch einer Situation hilft dir vielleicht 10m Abstand und ne MP5, aber ansonsten garnichts.
    Da ist es egal, ob du JJ, dein Judo, KM oder weiß der Henker was machst.
    Wenn solch eine Masse auf die gleichzeitig einstürmt, ist Ende.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #38
    rambat Gast

    Standard -

    Du magst Leute kennen, die das können. Die sollten dann allerdings dringend an entsprechenden Turnieren teilnehmen und reich bzw. wenigstens berühmt werden.
    Unsinn.
    Du setzt Können im Ernstfall mit sportlichem Können nach Regeln gleich.
    Das ist einfach Quatsch.

    Ich kenne viele, die nicht mal die erste Runde in einem Kampf nach Regeln durchhalten würden, aber die ich im Ernstfall mit großer Erfahrung und Umsicht und grenzenloser Brutalität habe sehr erfolgreich agieren sehen.

    Sportlicher Wettkampf ist NICHT der Maßstab für die tatsächlichen Kampffähigkeiten eines Menschen.
    Ich war Leistungssportler, ich weiß wovon ich rede.

    Animal nochmal:

    Aside from environmental considerations, over the years a whole lot of ineffective moves have crept into styles courtesy of sports emphasis.
    While sports fighting is not bad in and on itself, recognizing the difference between sport and self-defense is "muy importanto".
    The big differencs is that there are rules in tournaments.
    This affects - in major way - how you fight.

    Sport fighters hit for points and psychological damage.
    A streetfighter doesn't care about causing psychological damage; every blow he throws is for the sole purpose of causing physical damage.
    If it doesn't do that, he doesn't bother throwing it.
    You can bethe's real happy to go up against someone who doesn't share his philosophy.
    "Ja, ja, das wissen wir ja alles längst ..."

    Nöö.
    Sonst würde es solche Threads wie den hier nicht dauernd in -zigfacher Neuauflage geben.

    FG
    Rambat

  9. #39
    rambat Gast

    Standard -

    @ Rambat:
    In solch einer Situation hilft dir vielleicht 10m Abstand und ne MP5, aber ansonsten garnichts.
    Da ist es egal, ob du JJ, dein Judo, KM oder weiß der Henker was machst.
    Wenn solch eine Masse auf die gleichzeitig einstürmt, ist Ende.
    Ich hab ähnliche Situationen überlebt.
    Ich hab dabei zwei Leute abgestochen (dafür gibt es Zeugen, war damals auch groß in der Zeitung, ich denk mir also nichts aus.)

    Es geht nicht um "JJ, dein Judo, KM" oder derlei.
    Es geht darum, ÜBERLEBEN zu wollen und dafür ALLES zu tun, was nötig ist.
    ALLES.

    Ich stand dann vor dem Kadi, klar.
    Bin rausgehauen worden von einem fitten Anwalt - Notwehr.

    Es geht hier doch um "mehrere Angreifer" - das war doch die Ausgangsfrage, ja? Es ging doch darum, ob man mit JJ in solchen Situationen bestehen kann, ja?

    Meine Sicht: kann man.
    Wenn man entsprechend trainiert. Dabei geht es gar nicht um "Technik", sondern darum, daß man lernt, ALLES zu tun, was nötig ist, um zu überleben.

    Und nun fragt euch mal, ob euer Training (unabhängig von der ausgeübten Richtung) euch das tatsächlich ermöglicht.

    Darum ging es mir.


    FG
    Rambat

  10. #40
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    liest es sich anders.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #41
    Juki45 Gast

    Standard

    rambats aussage kann ich mich nur anschließen. Falls es soweit kommt dass man von mehreren leuten attakiert wird soll eingesetzt werden was kann , dabei geht es nicht um system oder die würfe, sondern den Willen sich da zu retten egal wie hauptsache es wirkt oder ?

  12. #42
    ameffert1 Gast

    Standard

    BJJ oder JJ wird meiner meinung nach sehr unterschätzt. Es geht nicht nur darum sich gegen einen oder mehrer gegner zu verteidigen oder ihnen weh zu tun aber mehr um körpergefühl um einen gener zu kontrollieren.

    Wenn du dich gegen mehrer gegner verteifigen MUSST und keine andere wahl hast musst du dir den lautstärksten aussuchen und verhaun und alle anderen auf distanz halten. Auf der strasse gewinnt generell brutalität.

  13. #43
    rambat Gast

    Standard -

    Wenn du dich gegen mehrer gegner verteifigen MUSST und keine andere wahl hast musst du dir den lautstärksten aussuchen und verhaun und alle anderen auf distanz halten.
    Tut mir sehr leid, aber das sind so Aussagen, mit denen ich rein gar nichts anfangen kann.
    Bitte schau dir nochmal das von mir hier verlinkte Video an.
    Dann schau es dir bitte NOCHMAL an.
    Und dann am besten gleich NOCHMAL.

    Und dann lies bitte deine eigene Aussage nochmal durch ...

    FG
    Rambat

  14. #44
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Das klappt nur, wenn die Meute nicht gleichzeitig losstürmt.
    Und sie nach der ersten Aktion so eingeschüchtert sind.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #45
    DerBen Gast

    Standard

    Wenn die nur dicke Fresse haben einfach dem ersten 2 verpassen und jeden einmal geschlagen haben, sehr aggressiv sein. Kann aber nach hinten losgehen. Hab ein Video wo einer das so gemacht hat.
    Wenn dass so eine Halbstarken-Situation ist, ist egal.

Seite 3 von 41 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ChiSao gegen mehrere Angreifer
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-03-2010, 09:42
  2. Wie reagiert man gegen mehrere Angreifer?!
    Von common im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 18-02-2009, 15:10
  3. Frage zur Selbstverteidigung gegen mehrere Angreifer
    Von RedPumarius im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 27-08-2007, 11:18
  4. SYSTEMA-Seminar: Kampf gegen mehrere Angreifer
    Von Andreas Weitzel im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-11-2004, 09:48
  5. SYSTEMA in Neu-Ulm: Verteidigung gegen mehrere Angreifer
    Von Andreas Weitzel im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-09-2003, 01:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •