Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Sparring

  1. #1
    Zürcher11 Gast

    Unhappy Sparring

    Hi Leute.

    Jetzt bin ich mal dran mit einem Sparrings-Thread.

    Folgendes: Heute im Training machten wir wieder einmal Sparring. So weit so gut, aaaber : Ich musste mit jemandem sparren der zwar etwa gleich gross ist wie ich, aber ca. 2 Jahre mehr auf dem Buckel hatte. Mit dieser Person mach ich auch ab und zu Pratzen-Training. Ich durfte schon mehrere Male seine Faust spüren. Darum habe ich auch etwas Respekt von ihm. Da wir heute beim Sparring beide keine Schienbeinschoner dabei hatten durften wir nur Box-Techniken anwenden. (Ich machs jetzt kurz) ICH WAR SCHLECHT! Meine Deckung war fürn A**** weil ich meine Fäuste aus ''Angst'' vor Treffern immer näher zu mir genommen hatte. Und nicht darauf geachtet das ich seine Schläge viel besser vorne blocken können hätte. Zudem ging ich auch immer zurück und versuchte mir so Platz zu schaffen er kam aber immer näher. Einzelne Schläge konnte ich eigentlich gut parrieren aber wenn er Kombos geschlagen hatte, kassierte ich ziemlich heftig. (Ich konnte nur wenige Treffer landen.) Ich konnte mich nicht kontzentrieren da ich bei jedem Schlag etwas zusammen gezuckt bin. Meine Augen auch. Nun zu der Frage: Wie kann ich gegen diesen Gegner besser sparren? (Mehr Aggresivität, Deckung, nach vorne Druck machen usw.)

    Wurde jetzt ziemlich lange aber ich hoffe ihr habts überstanden, und könnt mir Tipps geben. (Wegen den Rechtschreibfehlern - Tut mir leid, ich bin müde)

  2. #2
    F3NR1R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zürcher11 Beitrag anzeigen
    (Mehr Aggresivität, Deckung, nach vorne Druck machen usw.)
    probieren geht über studieren,
    wenn es dann immernoch nicht funzt kann du ja wieder anderen Thread aufmachen

  3. #3
    Phattek Gast

    Standard

    hmm ich habe öfter mal ein ähnliches problem, da ich häufig sparring mit größeren mache, da leidet meine technik sehr drunter, weil ich immer sehr gefuxte strategien ausprobiere um in die leute reinzukommen

    also generell gegen etwa gleichgroße gegner kann ich dir raten, versuch aus der doppeldeckung heraus konter zu schlagen..
    schlimmste was du machen kannst ist meiner meinung nach, ihm den spielraum zu geben, seine kombinationen auf deine deckung zu prügeln... lass ihn 2,3 schläge machen wo du dir noch sicher bist die kommen so und so, z.b. das typische links,recht, vllt haken, und achte auf seine bewegungen, wenn du den richtigen moment abgepasst hast, kannst du entsprechend z.B. den haken als konter setzen, sowas bringt aus dem konzept und öffnet seine deckung (da seine geplante bewegung ja eigentlich ebenfalls ein schlag war) WICHTIG: setz viel auf schnelligkeit an der stelle, ansonsten hast du einen sitzen bevor dein konter ankommt

    lg

  4. #4
    Karateka94 Gast

    Standard

    du hast doch schon beschrieben was du falsch gemacht hast.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.02.2008
    Ort
    Groningen
    Beiträge
    8.024

    Standard

    Öfters boxen üben.

  6. #6
    Fun-Thai Gast

    Standard

    Must viel Technik Training machen. Technik gibt einen Sicherheit.

  7. #7
    Widi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Black Adder Beitrag anzeigen
    Öfters boxen üben.
    +1
    Ich hab richtig Boxen gelernt, als mein Schienbein mal n Monat kaputt war

    Denke, das Hauptproblem ist Angst. Dagegen gibts ne gute Übung: Lass den Partner mal ne Minute auf dich einschlagen und du darfst nur die Deckung benutzn, Pendeln, tauchen, ...

  8. #8
    Danyo Gast

    Standard

    Also ich bin im Thaiboxen noch recht neu.. So ca. 1,5 Jahre..
    Auch durch zufall reingerutscht übers Krav Maga..
    Mittlerweile trainiere ich nur noch Thaiboxen..

    Also Anfangs hab bei den Sparrings nur kassiert..
    Gerad Clinchtechniken und Beintechniken haben mich total rausgebracht..
    Nur mittlerweile Merke ich das ich durch das Jahrelange Boxen doch im Vorteil bin..
    Hat ne weile gedauert bis ich wieder drinnen war aber jetzt sind für mich Beintechniken eher ein Bonus den ich zwar oft einsätze aber nicht annähernd so oft wie meine Boxtechniken.

    Du solltest vielleicht einfach mehr Boxtechniken trainieren.
    Auch öfter reines Boxsparring..
    Und VIELE verschiedene gegner..
    Nur so wirst du vielseitig und wachsamer und bekommst ein Auge und das gespür dafür wie du einem gegner deinen Kampf aufzwingst..
    Und wie gesagt.. für mich sind gute Kicks auch wichtig.. Aber eben ein Bonus auf den zurück greifen kannst..
    Ein guten Boxer kannst du auf dauer nicht auf Distanz halten mit Kicks..


    Im übrigen: -Das gleiche wie Du oder etwas ähnliches hab ich Thaiboxtraining erfahren müssen. Nur umgekehrt.-
    Und meine "Lieblingsgegner" sind einmal 198cm und 189cm mit jeweils um 95kg..
    Das hat anfangs echt "SPASS" gemacht, gerad die Lowkicks und Frontkicks zu schmecken.
    Doch mittlerweile sind das echt meine favoriten geworden fürs Sparring

  9. #9
    Tracer Gast

    Standard

    +1 mehr Boxen üben.

    Wenn der Gegner größer ist oder mehr Reichweite hat und du nicht schneller bist, dann kannst du auch deine linke Führungshand in der Deckung weiter nach vorne nehmen um etwas Abstand zu schaffen um dann aus dem Konter zu arbeiten.

  10. #10
    Elias166 Gast

    Standard

    Übung macht den Meister

    Ich bin selber unsicherer bei erfahreneren Sparringspartnern, aber mit der Zeit verlierst du die Angst und gehst lockerer an die Sache ran. Wie schon gesagt wurde, probieren geht über studieren

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.020

    Standard

    nicht nur dastehen und versuchen zu blocken .....du hast das wort "blocken" öfters erwähnt wie wärs mal mit beinarbeit also bewegen und auch kontern usw. ? .....hab schon öfters mit thaiboxern gesparrt und das ist eure schwäche .....trainier einfach ab und zu gesondert boxen dazu

  12. #12
    Zürcher11 Gast

    Standard

    Danke für die Antworten. Mein grösstes Defizit war halt das ich mich zurück drängen lies. Und wie gesagt die Deckung vernachlässigte. Es regt mich total auf...

  13. #13
    Pauz Gast

    Standard

    versuch drauf zu achten, dass du nicht zurück, sondern zur seite ausweichst. oder auf ihn zu gehen, wenn er anfängt zu schlagen. dann wird sein erste schlag auf deine doppeldeckung gehen und dann bist du in clinch distanz, sodass es keinen weiteren schlag von ihm geben wird.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.020

    Standard

    Zitat Zitat von Zürcher11 Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten. Mein grösstes Defizit war halt das ich mich zurück drängen lies. Und wie gesagt die Deckung vernachlässigte. Es regt mich total auf...
    braucht dich nicht aufregen jeder hat seine schwächen .....übe einfach mehr das boxen

  15. #15
    Danyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pauz Beitrag anzeigen
    versuch drauf zu achten, dass du nicht zurück, sondern zur seite ausweichst. oder auf ihn zu gehen, wenn er anfängt zu schlagen. dann wird sein erste schlag auf deine doppeldeckung gehen und dann bist du in clinch distanz, sodass es keinen weiteren schlag von ihm geben wird.
    Right!! Der Tipp ist gut.. Hät mir auch einfallen können

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. sparring
    Von cors im Forum Grappling
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09-09-2009, 22:07
  2. Sparring
    Von Patrick-G im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-08-2009, 05:44
  3. Leute gesucht für kyokushin 'Sparring oder Freies Sparring
    Von kyokushin75 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-10-2008, 11:40
  4. sparring
    Von cyrex im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28-01-2007, 09:15
  5. Ab wann Sparring?
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20-01-2004, 17:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •