Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 75

Thema: Wie klein die Erde doch ist...

  1. #1
    Rafael D. Gast

    Standard Wie klein die Erde doch ist...

    Hey hab eben einfach ein Video gesehn und finde dieses Thema immer wieder faszinierend, deshalb dachte ich mir poste ich das Video hier einfach mal.

    Könnt ja eure Gedanken drunter schreiben oder ähnliches.


    YouTube - Our small World - Unsere kleine Welt

  2. #2
    Zunte Gast

    Standard

    Heilige madonna... da denkt man gerade wow, ist dieser Stern gewaltig dass muss einfach der größte sein, da kommt noch ein größeres Monstrum!!!

    Hart... Und im Vergleich zur Milchstraße sind selbst diese Ultrasonnen der letzte Dreck.

  3. #3
    Zürcher11 Gast

    Standard

    ''Riegel'' ist cool.

    ''V838 Monocerotis'' - auch

    Ist der echt pink?
    Geändert von Zürcher11 (22-09-2010 um 20:56 Uhr)

  4. #4
    Delorean Gast

    Standard

    Die Größenordnungen im Universum sind im Grunde zu extrem um vom Menschen wirklich verstanden zu werden. So gesehen sind wir nicht einmal Staubkörner.
    Zu gern wüsste Ich warum das Universum überhaupt entstand, wo seine Grenzen liegen, ob es sich weiter ausdehnt, wie es mit Leben auf anderen Planeten aussieht und und und.....

    ein sehr spannendes Thema

    Gruß
    Delorean

  5. #5
    Rafael D. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zunte Beitrag anzeigen
    Heilige madonna... da denkt man gerade wow, ist dieser Stern gewaltig dass muss einfach der größte sein, da kommt noch ein größeres Monstrum!!!

    Hart... Und im Vergleich zur Milchstraße sind selbst diese Ultrasonnen der letzte Dreck.
    Ja um ehrlich zu sein bedauere ich es in Physik und Chemie ne Pfeife zu ein. Im Grunde interessiert mich sowas nämlich schon. Aber auch nur auf dem Niveau vonner Bushaltestelle, wenn ich dann die Wissenschaftlichen Formlen etc. lese, denk ich mir auch wieder "was wollt ihr?"..aber ist schon sehr beeindruckend!!

    Ich hab auchn paar Fragen..also wenn hier jemand Astrophysiker oä. ist, bitte melden

    Das Universum finde ich generell serh interessant, weil es soo unbegreiflich fpr den Menschen ist... fast unlogisch.

    Und ja, all diese Kolosse sind in unsere noch riesigeren Galaxis verteilt, welche widerum (soweit ich weiss) ein Sandkorn in der Wüste aus anderen Galaxien sein soll.

    Da fragt man sich echt, wenn man dann noch hört, es ist unendlich groß und existiert schon unendlich lange, in was für einer Welt wir hier leben.. wo sind wir eigentlich...(?) Zumindest hab ich mir das schon öfters überlegt.

    Musste mich auch an ein Ende von einem MIB Film erinnern, wo die Galaxien alle in einer Kugel sind und diese Kugel dient als Murmel für irgendwelche Schleimwesen...^^

    Naja das sind Sachen, die der Mensch nie ganz erfahren wird.
    Die Sonne wächst ja stetig und in 5 Mrd. jahren ca. wird sie so groß sein, dass jegliches Leben ausgeschlossen ist auf der Erde. Hab gelesen, dass ein Stern nach seiner Expansion zum roten Riesen irgendwann wieder "abstibrt" und zu seiner Urform wiederkehrt...(?)

    Das hiese in vllt. 15 Mrd. Jahren gäbe es die Möglichekit, dass sich wieder eine erde oder ähnliches bildet..^^ Naja alles mal meien Spekulationen.. könnte stundenlang darüber grübeln^^

  6. #6
    Zürcher11 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ali_Mayweather_Tyson Beitrag anzeigen
    Ja um ehrlich zu sein bedauere ich es in Physik und Chemie ne Pfeife zu ein. Im Grunde interessiert mich sowas nämlich schon. Aber auch nur auf dem Niveau vonner Bushaltestelle, wenn ich dann die Wissenschaftlichen Formlen etc. lese, denk ich mir auch wieder "was wollt ihr?"..aber ist schon sehr beeindruckend!!

    Ich hab auchn paar Fragen..also wenn hier jemand Astrophysiker oä. ist, bitte melden

    Das Universum finde ich generell serh interessant, weil es soo unbegreiflich fpr den Menschen ist... fast unlogisch.

    Und ja, all diese Kolosse sind in unsere noch riesigeren Galaxis verteilt, welche widerum (soweit ich weiss) ein Sandkorn in der Wüste aus anderen Galaxien sein soll.

    Da fragt man sich echt, wenn man dann noch hört, es ist unendlich groß und existiert schon unendlich lange, in was für einer Welt wir hier leben.. wo sind wir eigentlich...(?) Zumindest hab ich mir das schon öfters überlegt.

    Musste mich auch an ein Ende von einem MIB Film erinnern, wo die Galaxien alle in einer Kugel sind und diese Kugel dient als Murmel für irgendwelche Schleimwesen...^^

    Naja das sind Sachen, die der Mensch nie ganz erfahren wird.
    Die Sonne wächst ja stetig und in 5 Mrd. jahren ca. wird sie so groß sein, dass jegliches Leben ausgeschlossen ist auf der Erde. Hab gelesen, dass ein Stern nach seiner Expansion zum roten Riesen irgendwann wieder "abstibrt" und zu seiner Urform wiederkehrt...(?)

    Das hiese in vllt. 15 Mrd. Jahren gäbe es die Möglichekit, dass sich wieder eine erde oder ähnliches bildet..^^ Naja alles mal meien Spekulationen.. könnte stundenlang darüber grübeln^^
    Kannst du meine Gedanken lesen?

    Der GANZE Text könnte von mir sein.

  7. #7
    Rafael D. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zürcher11 Beitrag anzeigen
    Kannst du meine Gedanken lesen?

    Der GANZE Text könnte von mir sein.
    Ich galube aber so geht es jedem Menschen, der nur halbwegs ne gewisse Intelligenz und Grundneugier besitzt.

    Würde echt gern bescheidwissen... aber werd es nie..

    und wenn ich höre, dass Satelitten bis "Aldebaran", einem Stern aus dem Video bei ca. der Hälfte, 200 Millionene jahren bräuchten um dort anzukommen, da werd ich echt wütend

  8. #8
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    ali, nö wenn die sonne wieder schrumpft wird sie zum weissen zwerg da ist dann der ofen aus und dann wird es kalt. Andere Sterne werden zu schwarze Löcher oder zu Supernova. Zumindest ist es immer unangenehm egal wie es endet
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  9. #9
    F3NR1R Gast

    Standard

    Geburt und Tod des Universums
    fand ich auch ganz interessant

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.12.2008
    Beiträge
    327

    Standard

    Zitat Zitat von Ali_Mayweather_Tyson
    Hab gelesen, dass ein Stern nach seiner Expansion zum roten Riesen irgendwann wieder "abstibrt" und zu seiner Urform wiederkehrt...(?)
    Nicht ganz, je nach Masse wird sie ein Zwerg, eine Supernova oder ein schwarzes Loch.
    "Urform" ist nicht wirklich sinnvoll zu sagen... "Freie Gaswolke an Materie, die unter der eigenen Gravitation zusammenfällt" ist noch am bezeichnendsten eine Urform, die am ehesten in einer Supernova erreicht wird.
    Unsere Sonne mit seiner geringen Masse wird irgendwann klein, dicht und kalt.

    Zitat Zitat von Delorean Beitrag anzeigen
    Zu gern wüsste Ich warum das Universum überhaupt entstand, wo seine Grenzen liegen, ob es sich weiter ausdehnt, wie es mit Leben auf anderen Planeten aussieht und und und.....
    Nun, um die letzen 3 Fragen kannst du dich informieren, da gibt es Tonnen von Informationen. Auch zu der ersten ein wenig, auch wenns da hart zugeht.
    Geändert von Cornholio (22-09-2010 um 21:19 Uhr)

  11. #11
    Rafael D. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
    Geburt und Tod des Universums
    fand ich auch ganz interessant
    Da schau ichj doch direkt mal rein!
    Zitat Zitat von devzero Beitrag anzeigen
    ali, nö wenn die sonne wieder schrumpft wird sie zum weissen zwerg da ist dann der ofen aus und dann wird es kalt. Andere Sterne werden zu schwarze Löcher oder zu Supernova. Zumindest ist es immer unangenehm egal wie es endet
    Zitat Zitat von Cornholio Beitrag anzeigen
    Nicht ganz, je nach Masse wird er ein Zwerg, eine Supernova oder ein schwarzes Loch.
    "Urform" ist nicht wirklich Sinnvoll zu sagen... "Freie Gaswolke an Materie, die unter der eigenen Gravitation zusammenfällt" ist noch am ehesten eine Urform, die am ehesten in einer Supernova erreicht wird.
    Okay, ihr habt da mehr Ahnung und kennt euch aus. Ja stimmt es. Habe es nur an Bildern gesehn, dass die Sonne danach wieder ein kleiner weißer Punkt wird... hach wie traurig ^^

    Mal ganz kurz: Egal wie oft ich es auf Wikipedia nachschlagen will, kann mir eienr mal erklären, auf verständlichem Wege, wie ein schwarzes Loch aufgebaut ist, wie es funktioniert und was es eig. ist.. so.. hab da keine Vorstellung von. Weiß nur, dass es ein sehr kleiner raum ist, in dem "viel Masse" enthalten ist.. Was für Masse??? ...etc. bitte um kurze Aufklärung.

  12. #12
    bluemonkey Gast

    Standard

    Geändert von bluemonkey (22-09-2010 um 21:23 Uhr)

  13. #13
    F3NR1R Gast

    Standard


  14. #14
    Registrierungsdatum
    07.12.2008
    Beiträge
    327

    Standard

    Zitat Zitat von Ali_Mayweather_Tyson Beitrag anzeigen
    Weiß nur, dass es ein sehr kleiner raum ist, in dem "viel Masse" enthalten ist.. Was für Masse??? ...etc. bitte um kurze Aufklärung.
    Wieso schwarz: es ist so schwer, dass sogar das Licht angezogen wird.
    Welche Masse? Ja Materie halt. Planeten, Alis, Sonnen und der Rest. Bringt man sie alle zusammen, verdichten sie sich zu einer Stelle;

    Gravitation zieht dich so zur Erde, wie du die Erde anziehst. Ein der elementaren Wechselwirkungen, die bewirkt, dass "sich alles zusammenzieht". Es gibt nach Kenntnisstand 4 Wechselwirkungen: Gravitation, Elektromagnetismus, starke und schwache Kernkraft. Diese sind aber in speziellen Fällen voneinander abhängig, und ihre Zusammenführung und Abhängigkeit ist eins der wichtigsten Forschungsthemen überhaupt. Die Abhängigkeit von Elektrizität und Magnetismus wird zusammengefasst, aber darauf musste man vor einigen 100 Jahren auch erst kommen.
    Wenn Gravitation auf enorme Masse wirken kann, zieht sie sich sich so zusammen, dass auch starke und schwache (atomare) Wechselwirkung in Mitleidenschaft gezogen wird. Dann werden Elektronen und Protonen zusammengequetscht, und Neutronen entstehen; der sog. Neutronenstern ist ebenfalls eine Entwicklungsstufe, die eine Sonne erreichen kann (Und wenn wir von enormen Massen reden, dann ja eigentlich nur von Sonnen, alles andere sind Peanuts). Wenn sogar noch mehr Masse vorhanden ist, kann auch ein schwarzes Loch entstehen.

    Laut Einstein bewirkt/ist Gravitation eine Krümmung der Raumzeit.
    Hier wird erklärt, was Raumzeit ist, und wie diese Krümmung (das "Tuch" mit dem Apfel links) aussieht:

    Wenn wenn Licht an dem Apfel (oder Planet, whatever) vorbeifliegt, fällt es dieses Tal, dass der Apfel bewirkt, runter, und dann wieder rauf; Licht, dass ganz wo anders vorbeifliegt, und nicht durch ein Tal muss, wird schneller irgendwo ankommen, und nicht abgelenkt werden. Und wenn die Gravitation nur schwer genug ist, ist das Tal so tief, dass das Licht nie wieder rauskommt.
    Die Krümmung ist so schwer, dass quasi ein Durchbruch ("Schwarzschild") entsteht. Wohin? Weiß grad nicht so genau . Jegliche Information wird zerstört dabei.
    Geändert von Cornholio (22-09-2010 um 22:16 Uhr)

  15. #15
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ali_Mayweather_Tyson Beitrag anzeigen
    Egal wie oft ich es auf Wikipedia nachschlagen will, kann mir eienr mal erklären, auf verständlichem Wege, wie ein schwarzes Loch aufgebaut ist, wie es funktioniert und was es eig. ist.. so.. hab da keine Vorstellung von. Weiß nur, dass es ein sehr kleiner raum ist, in dem "viel Masse" enthalten ist.. Was für Masse??? ...etc. bitte um kurze Aufklärung.
    Ein schwarzes Loch ist eine eventuell punktförmige Massenansammlung, das heißt null Ausdehnung. Jegliche Struktur ist zermalmt (keine Atome, keine Atomkerne, keine Quarks...).
    Die Anziehungskraft ist so groß, dass selbst Licht nicht mehr herauskommt, daher "schwarzes Loch".
    Die "Größe" des Schwarzen Lochs ist der Ereignishorizont.
    Alles, was diesen überschreitet, auch Licht, kommt nicht mehr heraus (irgendwann doch, aber das ist eine andere Geschichte).
    Geändert von bluemonkey (22-09-2010 um 21:39 Uhr)

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stärkster Mensch auf der Erde
    Von Azncain im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23-07-2009, 14:17
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03-04-2008, 14:04
  3. Die Erde doch eine Scheibe?
    Von -Ares- im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19-02-2008, 20:24
  4. Wenn die Menschen die Erde verlassen
    Von Da Mo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-01-2008, 13:28
  5. Sandsack im Keller - im Wohnzimmer bebt die Erde
    Von mysterious stranger im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27-05-2005, 11:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •