Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Begrüßungszeremonie Karate

  1. #1
    The White Wolf Gast

    Standard Begrüßungszeremonie Karate

    Wir diskutieren gerade über die Trainings Begrüßungszeremonie beim Karate.

    Und zwar geht es um folgendes:

    Sensei ni rei - Schüler und Lehrer begrüßen sich (höchster Schüler)

    Ottagai ni rei - Schüler begrüßen den Lehrer erneut und bekunden Unterordnung(höchster Schüler)
    So die Übersetzung eines Danträgers. Ich hingegen habe es so beigebracht bekommen:

    Sensei ni rei - Schüler begrüßen den Meister und bekunden Unterordnung bzw. den Respekt vor den Meister (höchster Schüler)

    Ottagai ni rei - Schüler und Lehrer/ Meister begrüßen sich (höchster Schüler)
    Was ist denn nun richtig?

  2. #2
    Cillura Gast

    Standard

    Wir machens so:

    1. Shomen ni rei : Alle verneigen sich zum Shomen
    2. Sensei ni rei : Alle verneigen sich zum Sensei/Trainer (Sensei erwiedert den Gruß)
    3. Sempai ni rei : Alle (außer Sensei) verneigen sich zum Sempai/höchstem Schüler/Trainer Assistent (Sempai erwiedert den Gruß)
    4. Otagai ni rei : Die Schüler (keine die mit Sempai begrüßt wurden) verneigen sich untereinander

    Wenn der Sensei nicht da ist, wird diese Begrüßung weggelassen. Gleiches gilt, wenn keine Sempais da sind.

    Und wenn die Otagai nicht da sind ... ... denkt euch euren Teil.
    Geändert von Cillura (23-09-2010 um 09:29 Uhr)

  3. #3
    Hu Quan Gast

    Standard

    Habt ihr nur die beiden?
    Shomeni - Rei
    Kaishuni - Rei
    Saiko Shihani - Rei
    Shihani - Rei
    Sensaini - Rei
    Sempaini - Rei
    Otagaini - Rei

    So läufts bei uns ab. Rei - Verbeugung, ich nehme an das weißt du.
    Bei uns wird bei den ersten drei Verbeugungen "Gosei mas" (glaube das schreibt man so) gesagt, als höchsten Respekt und Dank. Bei den realen Personen sagt man "Oss" beim Verbeugen. Ist sowohl eine Begrüßung, als auch ein "Danke, dafür". Es hat auch mit Respekt zu tun. Unterwürfigkeit würde ich darin nicht sehen, aber ein starkes Zeichen von Respekt. Also nicht bloßes Begrüßen.

    An WEN das gerichtet ist, das besagt ja das erste Wort. Shihan, Sensei, Sempai, manchmal Kohai, Otagaini sind die Gleichrangigen. Die genaue Übersetzung kenne ich leider nicht, das würde mich aber auch interessieren.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von Hu Quan Beitrag anzeigen
    An WEN das gerichtet ist, das besagt ja das erste Wort. Shihan, Sensei, Sempai, manchmal Kohai, Otagaini sind die Gleichrangigen. Die genaue Übersetzung kenne ich leider nicht, das würde mich aber auch interessieren.
    O-TAGAI-NI-REI = Gruß zu den Mitübenden oder zum Partner
    (O = Höflichkeitspräfix / TAGAI = gegenseitig, einander / NI = Dativpartikel / REI = Gruß)
    Quelle: http://www.karate-nordhausen.de/KARATE/REI.pdf

    Gruß

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.09.2007
    Alter
    40
    Beiträge
    274

    Standard

    Also, dann bringen wir mal ein wenig Licht in das Dunkel:

    正面に礼 - Shômen ni rei!
    Gruß zur Frontseite, wobei Shômen auch mit "Dokument" oder "Brief" übersetzt werden kann. Das Shômen ist immer die Seite im Dojo an der das Kamiza, also der Schrein angebracht ist zu welchem gegrüßt wird.

    先生に礼 - Sensei ni rei!
    Gruß zum Lehrer. Hier kann natürlich auch Shihan, Senpai, usw. eingesetzt werden. Die gängige Art ist aber auch in Japan, das man hauptsächlich zu demjenigen grüßt der da vorne sitzt. Wobei ein Schwarzgurt, sollte er keinen besonderen Titel usw. tragen, immer mit Sensei angegrüßt wird.

    お互いに礼 - Otagai ni rei!
    "Otagai" bedeutet in diesem Fall nichts anderes als "zueinander" und hat nichts mit Gleichrangig usw. zu tun oder das sich nur die Kohai untereinander angrüßen. Gleichrangig wäre nämlich in dem Fall "Dohai". Es ist einfach nur der Gruß zueinander, d. h. der Sensei grüßt seine Schüler, die Schüler den Sensei und die Schüler sich untereinander, wobei dies auch oft weggelassen wird (Man kann nämlich auch japanischer sein als die Japaner).

    Viele Grüße!

    Mathias

  6. #6
    Dakan Gast

    Standard

    Wow interessant was manche für riesige Zeremonielle haben.
    Bei uns gehts ganz einfach:"Sensei ni rei" Alle verbeugen sich (wir machen das im Seiza, ich habs auch schon im Stand erlebt). Fertsch.

    Otagai ni rei gibts nur dann, wenn man einen neuen Partner vorgesetzt kriegt. Diesmal wird im Stand verbeugt. (Es sei denn man ist beim Bodenrandori oder so)

  7. #7
    Cillura Gast

    Standard

    Also im Kindertraining machen wir immer das volle Programm. Besonders wenn Eltern da sind.

    Bei den Erwachsenen machen wir das volle Programm, wenn irgendein besonderer Anlass vorliegt oder unser Sensei der Meinung ist, dass mal wieder etwas Kultur rein muss. Ansonsten erfolgt immer nur die Begrüßung im Stand. Sagen wir mal 60% Kurzvariante und 40% Tradition. So haben wir mehr Zeit fürs Training.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.09.2007
    Alter
    40
    Beiträge
    274

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Also im Kindertraining machen wir immer das volle Sagen wir mal 60% Kurzvariante und 40% Tradition. So haben wir mehr Zeit fürs Training.
    Na ja, bei einer Dauer von durchnittlich 2 Minuten, nimmt das korrekte Angrüßen nicht unbedingt so viel Platz im Training ein, das einen das großartig behindern würde.

  9. #9
    Cillura Gast

    Standard

    Beim Kindertraining sinds mind. sieben Minuten Liegt aber mehr an den Kids.


    Ansonsten nur ne kleine Bitte: Bitte korrekt zitieren.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.09.2007
    Alter
    40
    Beiträge
    274

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Ansonsten nur ne kleine Bitte: Bitte korrekt zitieren.
    Upps, da ist mir wohl was durch die Lappen gegangen. Böser Backslash, böser böser böser!

    Wenn man nicht alles dreimal korrekturliest. Tz tz tz.

  11. #11
    bikergirl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Wow interessant was manche für riesige Zeremonielle haben.
    Bei uns gehts ganz einfach:"Sensei ni rei" Alle verbeugen sich (wir machen das im Seiza, ich habs auch schon im Stand erlebt). Fertsch.

    Otagai ni rei gibts nur dann, wenn man einen neuen Partner vorgesetzt kriegt. Diesmal wird im Stand verbeugt. (Es sei denn man ist beim Bodenrandori oder so)
    Yep, bei uns wird auch nur einmal verbeugt, einfach aus Respekt, ob das nun der Sensei ist oder der Sempai oder der naechste Schueler. Wir haben mucho respecto fuer alle

    Ich finde dieses ganze Getue manchmal sehr ueberzogen, wer wann zu wem und wenn man was falsch macht, ist es gleich ein grosses Verbrechen. Ich denke, Respekt merkt man auch ohne Ritual.

    Aber dann koennte ich auch wieder davon anfangen, warum das nicht in Deutsch gemacht, wenn man Deutsch spricht.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Jetzt fehlt hier nur noch shinzen ni rei (Verbeugung zum Schrein, wörtl. "vor der Gottheit")

    Zitat Zitat von The White Wolf Beitrag anzeigen
    Und zwar geht es um folgendes:
    sensei ni rei = Gruß/Verbeugung/Respekt/Dank gegenüber dem Lehrer

    otagai ni rei = gegenseitiger Gruß/Verbeugung/Respekt/Dank

    rei= Gruß/Verbeugung/Respekt/Dank

    sensei = Sensei/Lehrer

    otagai = gegenseitig

    ni = Orts-/Ziel-/Richtungspartikel (Verbeugung) "zu XY" hin

  13. #13
    The White Wolf Gast

    Standard

    Wow, so viele Antworten.

    Also zum Verständnis:

    sensei ni rei - NUR DIE SCHÜLER verbeugen sich vor den Meister
    otagai ni rei - Schüler UND Meister/ Lehrer verbeugen sich BEIDE

    Habe ich dies so richtig verstanden?

    Es geht darum, dass ich als Trainer, 5. Kyu einen 2. Dan mit knapp 30 Jahren Erfahrungen vor mir habe und dieser mir den im ersten Beitrag möglichen Verwechslung beizubringen versucht. Ich als Schüler sollte dem Meister nicht widersprechen, doch ich kenne es so, wie ich es in diesem Beitrag geschrieben habe.
    Geändert von The White Wolf (23-09-2010 um 23:53 Uhr)

  14. #14
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von The White Wolf Beitrag anzeigen
    Also zum Verständnis:

    sensei ni rei - NUR DIE SCHÜLER verbeugen sich vor den Meister
    otagai ni rei - Schüler UND Meister/ Lehrer verbeugen sich BEIDE

    Habe ich dies so richtig verstanden?
    Genau andersrum. Da das Verneigen keine Unterwerfung ist, sondern eine Respektsbezeugung und ein Gruß, wird die Verneigung von dem Angesprochenen erwidert.

    Es geht nicht um das alteuropäische Herrscher/Untertan-Verbeugen (< Formulierung "Verbeugen") bei dem der Respekt nur von dem Rangniederen gezeigt wird.

    Es geht um das Lehrer/Schüler-Verneigen (< Formulierung "Verneigen") bei dem es um gegenseitige Höflichkeit und Respekt geht. Es verneigen sich also beide. Der Schüler etwas länger als der Meister. Aber nur minimal.

    Formulierung "Verbeugen" : Unterwerfung vor dem Ranghöheren
    Formulierung "Verneigen" : Respektsbekundung und höflicher Gruß

    Optischer Unterschied zwischen beidem: Beim Verbeugen macht man sich ganz klein. Beim Verneigen bleibt der Rücken stets gerade. Eine so stolze Haltung ist kein Unterwerfen.

    Also:
    sensei ni rei - Schüler UND Meister/Lehrer verneigen sich BEIDE
    otagai ni rei - NUR DIE SCHÜLER verneigen sich UNTEREINANDER


    Zitat Zitat von The White Wolf Beitrag anzeigen
    Es geht darum, dass ich als Trainer, 5. Kyu einen 2. Dan mit knapp 30 Jahren Erfahrungen vor mir habe und dieser mir den im ersten Beitrag möglichen Verwechslung beizubringen versucht. Ich als Schüler sollte dem Meister nicht widersprechen, doch ich kenne es so, wie ich es in diesem Beitrag geschrieben habe.
    Wenn du in diesem Fall der Trainer/Sensei bist und der 2. Dan zum Lernen/Üben im Dojo ist. Dann verneigt er sich beim Gruß "Sensei ni rei" zu dir und du erwiderst diesen.

    Wir halten es im Falle mehrerer Danträger so, dass diese neben (*) dem Sensei stehen. Ihnen gegenüber die normalen Schüler. Dann erfolgen die Grüße zum Sensei, Sempai (die andern Danträger) und dann Otagai -ni rei.

    * Neben oder im Rechtenwinkel zu Schülern und Lehrern
    Hier mal eine Aufstellung der Schüler und Lehrer im Dojo www.gyarmati.com - KARATE - Do Dojo und Rei - Verhalten im Dojo
    Geändert von Cillura (24-09-2010 um 06:17 Uhr)

  15. #15
    hashime Gast

    Standard

    Wir haben am Schluss auch noch die folgenden Sprüche (Ich schreibs mal so, wie sichs anhört )

    Senpai ni arigato gozo ai mashta
    Ottogani arigato gozo ai mashta
    Domo arigato gozo ai mashta

    Kann jemand die letzten drei Silben der drei Zeilen übersetzen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 23-12-2008, 20:51
  2. US Sport Karate / Contact Karate / American Karate
    Von Peaceful Warrior im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08-01-2008, 22:39
  3. Frage zur Begrüßungszeremonie
    Von IM Gerd im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-09-2007, 13:22
  4. 1 Jahr nur Karate - FSJ im Karate Zentral Dojo Konstanz e.V.
    Von matze2000 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-02-2007, 13:06
  5. Begrüßungszeremonie/ Kodex der JKA?
    Von Foofightaa im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25-02-2004, 12:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •