Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Taikyoku Nidan - wenig bekannte Variante (Oblinger, Ratschke)

  1. #1
    Marcus S Gast

    Question Taikyoku Nidan - wenig bekannte Variante (Oblinger, Ratschke)

    Hallo Forum,

    ich bin neu hier darum erstmal ein allgemeines OSS ;-)

    Hier eine Frage an alle Karateka hier (vornehmlich Shotokan oder auch Okinawa Kempo, glaube ich):

    Ich war vor ein paar Wochen auf einem LG mit den Sensei Obliger und Ratschke (von denen ich übrigens richtig viel halte!). Dort hatten wir in einer Trainingseinheit Taikyoku Nidan mit Bunkai gemacht. Zu meiner Überraschung hatte diese Kata allerdings nicht viel mit der Taikyoku Nidan zu tun die ich eben kenne. Meine Variante - ich glaube, das ist die allgemein verbreitete - ist im Embusen weitgehend wie Heian Shodan. Diese Taikyoku Nidan allerdings war ganz anders. Anspruchsvoller, verschiedene Angriffstufen, Teisho-Techniken, schwierigere Wendungen... Als Erklärung wurde gesagt, das sei die Form wie Funakoshis Sohn sie entwickelt habe, die Taikyoku Kata, die in Europa verbreitet sind, wurden in Frankreich entwickelt - daher der Unterschied (mag sein, dass ich das nicht richtig verstanden habe... bitte korrigiert mich).

    Ich fand diese Form jedenfalls richtig gut, allerdings habe ich den Ablauf nicht behalten. Im Internet werde ich nicht fündig, ich finde nur die gängige Taikyoku Nidan. In meinen Kata-Büchern (und das sind einige) finde ich sie auch nicht.

    Kennt irgendwer diese Kata?
    Hat jemand den Ablauf (schriftlich oder gezeichnet)? Ich würde den Ablauf gerne drauf haben bis zum nächsten LG mit einem der beiden Sensei!

    Herzlichen Dank schonmal und viele Grüße,
    Marcus
    Geändert von Marcus S (24-09-2010 um 14:41 Uhr)

  2. #2
    Dakan Gast

    Standard

    Also ich habe mal bei den beiden die Heian Nidan sehr merkwürdig gemacht. Vollkommen anderes Enbusen und auch einige andere Techniken. Ich hatte es damals so verstanden, dass die beiden einfach die Nidan genommen haben und für den Lehrgang veränderten... Aber jetzt wo du sowas schreibst bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich werd mal bei meinem Trainer nachfragen ob der da irgendwas weiß (bezügl. beider Kata).

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Die Funakoshi Taikyoku Nidan ist ganz genau wie die Taikyoku Shodan, nur dass man zum Kopf schlägt.

  4. #4
    Marcus S Gast

    Standard

    Hallo FireFlea,
    ja das ist die Version die ich auch kenne. Die auf dem LG war gänzlich anders.

    Scheint wohl doch keiner auf Anhieb zu kennen...

    Aber Euch schon mal Danke für die Kommentare!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Die Funakoshi Taikyoku Nidan ist ganz genau wie die Taikyoku Shodan, nur dass man zum Kopf schlägt.
    so kenne ich sie auch.
    habe dann neulich auch so ein merkwürdiges konstrukt mitgemacht, was auch Taikyoku Nidan genannt wurde. Habe ich aber sofort erfolgreich verdrängt. embusen war wie sonst bei Taikyoku, aber ganz andere Techniken.

    Zitat Zitat von Marcus S Beitrag anzeigen
    Hallo FireFlea,
    ja das ist die Version die ich auch kenne. Die auf dem LG war gänzlich anders.

    Scheint wohl doch keiner auf Anhieb zu kennen...

    Aber Euch schon mal Danke für die Kommentare!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  6. #6
    analriel Gast

    Standard

    Die Taikyoku Nidan, um die es hier geht, ist die Version aus dem BSK von Werner Lind.

    Während Taikyoku Shodan auch im BSK identisch mit der von Funakoshi ist, sind Nidan und Sandan im BSK vollkommen anders, da sie als Übungskata im System des BSK andere Lernziele verfolgen.

    Schick' mir ne PM, dann bekommst Du den Ablauf.

    Zu den hier ebenfalls angesprochenen Heian Versionen, deren Embusen "anders" ist.

    Es handelt sich bei den Versionen, die Meister Oblinger oder Meister Ratschke auf ihren LG laufen, um "Renshuho"- also Übungsformen.

    Ziel ist es, in verkürzter Form die wesentlichen Inhalte der jeweiligen Heian-Gata in einer Bunkaiform zu üben.

    Demzufolge gibt es also 5 Heian Renshuho bei den beiden Meistern.

    NB: Auch bei vielen anderen Meistern übt man Kata nicht zum Selbstzweck, sondern wird im Laufe eines LG zu einer Bunkaiform hingeführt, die am Ende dann eine "neue" Kata ergeben. Ich habe also die Kata als Urform und ihre Bunkaiform.

  7. #7
    Marcus S Gast

    Standard

    @analriel: BSK/Werner Lind.... interessant. Dachte garnicht dass es da eine Verbindung gibt.
    Auf jeden Fall lieben Dank für die Aufklärung! PM zu Dir kommt!

    Marcus

  8. #8
    Cillura Gast

    Standard

    Und ich dachte nur auf den Rauscher-Lehrgängen werden abgewandeltete/neue Katas/Anyos gezeigt. Das ist das schöne an Lehrgängen. Immer was neues.

  9. #9
    analriel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Und ich dachte nur auf den Rauscher-Lehrgängen werden abgewandeltete/neue Katas/Anyos gezeigt. Das ist das schöne an Lehrgängen. Immer was neues.
    Öfter mal auf andere LG gehen, warum auch nicht mal auf einen "stilrichtungsfremden" oder aus dem weiten Feld der MMA? Man kann nur dazulernen - es sei denn, man ist lernresistent und tut Übungsformen als "unwichtig" ab.

  10. #10
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von analriel Beitrag anzeigen
    Öfter mal auf andere LG gehen, warum auch nicht mal auf einen "stilrichtungsfremden" oder aus dem weiten Feld der MMA? Man kann nur dazulernen - es sei denn, man ist lernresistent und tut Übungsformen als "unwichtig" ab.
    Ich hatte bisher erst einen einzigen Vereins-externen LG . Aber keine Sorge, hab ein breites KK-Spektrum. Bin immer interessiert an neuem. Wird wohl nicht lang auf sich warten lassen. Zumal es bei uns auch bald Kickboxen geben wird und das ist von nem andern Verband.

  11. #11
    Marcus S Gast

    Standard

    @analriel: Herzlichen Dank - Das war was ich gesucht hatte!

    @all: Danke für Eure Kommentare!

    LG, Marcus

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von analriel Beitrag anzeigen
    Ich habe also die Kata als Urform und ihre Bunkaiform.
    Was wird mit der Bunkaiform bezweckt?
    Die Kata enthält doch das Bunkai und umgekehrt.!?
    Liegt es daran das die Shotokan Kata zu stark verändert ist um das Bunkai direkt aus der Kata herzuleiten? Muss erst eine "neue" Kata geschaffen werden um die richtigen bewegungen zu machen und wenn ja wieso dieser Umweg?

    Gruß

  13. #13
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von shorinryuchemnitz Beitrag anzeigen
    Was wird mit der Bunkaiform bezweckt?
    Die Kata enthält doch das Bunkai und umgekehrt.!?
    Liegt es daran das die Shotokan Kata zu stark verändert ist um das Bunkai direkt aus der Kata herzuleiten? Muss erst eine "neue" Kata geschaffen werden um die richtigen bewegungen zu machen und wenn ja wieso dieser Umweg?

    Gruß
    Da mußt Du wohl die Herren Oblinger und Ratschke fragen. Die können Dir sicherlich ganz genau erklären wiso und warum sie das so gemacht haben.
    Evtl. ist dies hier ein Beweggrund Lothar Josef Ratschke
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  14. #14
    Marcus S Gast

    Standard

    Auf dem LG haben wir aus dem Bunkai kommend die Kata entwickelt. Wir hatten also zunächste verschieden Sequenzen mit Partner trainert, dann daraus einzele Kata-Sequenzen zusammengebaut... am Ende die gesamte Kata. Diese Herangehensweise hat den Vorteil, dass man die Kata in ihrer Anwendung von Minute 0 an "versteht" (wenn man das überhaupt jemals von einer Kata sagen kann) - nicht wie üblich erst den Ablauf lernt und irgendwann später macht man sich Gedanken was das Ganze wohl bedeuten könnte.

    Leider ging mir das auf dem LG viel zu schnell und ich habe nur Bruchteile behalten.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Ist es nicht etwas unglücklich von Ratschke & Co., ihre Kata Taikyoku Nidan zu nennen, wo es im Shotokan doch bereits eine "Original" Taikyoku Nidan gibt?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kniebeugen-Variante gesund?
    Von polderi im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04-03-2007, 18:58
  2. Meikyo Nidan
    Von weudl im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26-12-2004, 15:19
  3. Shihan Taiji Kase verstorben.
    Von Kuruma im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29-11-2004, 06:34
  4. Wo ist Fritz Oblinger
    Von CeKaVau im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-11-2002, 00:20
  5. GM Arnulfo Mongcals Variante des Balintawak
    Von Thorsten im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-10-2001, 22:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •