Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Taikyoku Nidan - wenig bekannte Variante (Oblinger, Ratschke)

  1. #16
    Marcus S Gast

    Standard

    Tja, ich fands auch verwirrend aber ich kenne die Gründe für diese Namensgebung nicht. Letztlich ist es mir aber egal, ich fand die Übungsform gut und das zählt. Wenn der Trainer gut ist und das Konzept stimmt kanns von mir aus auch schnick-schnack-schnuck heißen

  2. #17
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ist es nicht etwas unglücklich von Ratschke & Co., ihre Kata Taikyoku Nidan zu nennen, wo es im Shotokan doch bereits eine "Original" Taikyoku Nidan gibt?


    nicht unglücklich, einfach bescheuert.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  3. #18
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Marcus S Beitrag anzeigen
    ...schnick-schnack-schnuck...
    und beim nächsten LG wird "schnick-schnack-schnuck" angesagt, aber die ist wieder ganz anders - irgendwie doof, oder?
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  4. #19
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Marcus S Beitrag anzeigen
    Auf dem LG haben wir aus dem Bunkai kommend die Kata entwickelt. Wir hatten also zunächste verschieden Sequenzen mit Partner trainert, dann daraus einzele Kata-Sequenzen zusammengebaut... am Ende die gesamte Kata. Diese Herangehensweise hat den Vorteil, dass man die Kata in ihrer Anwendung von Minute 0 an "versteht" (wenn man das überhaupt jemals von einer Kata sagen kann) - nicht wie üblich erst den Ablauf lernt und irgendwann später macht man sich Gedanken was das Ganze wohl bedeuten könnte.
    Kommt mir doch bekannt vor Klingt sehr nach McCarthys "Reverse Engeneering"*.

    Die o.g. Herangehensweise ist übrigens Standard im Koryu Uchinadi.

    *Hier zu finden:
    http://www.koryu-uchinadi.com/conten...cs/KU_HAPV.pdf

  5. #20
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea
    Ist es nicht etwas unglücklich von Ratschke & Co., ihre Kata Taikyoku Nidan zu nennen, wo es im Shotokan doch bereits eine "Original" Taikyoku Nidan gibt?
    Zitat Zitat von SKA-Student
    nicht unglücklich, einfach bescheuert.
    Habs ganz vergesen, Lind hat sie ja erfunden.

  6. #21
    Marcus S Gast

    Standard

    @ZoMa: interessant! again what learned, wie loddar sagen würde! Von McCarthy kenn ich bisher nur seine Bubishi-Übersetzung. Ein Klassiker, wenn er auch gute und mittlerweile Deutsche Konkurrenz hat. Koryu Uchinadi? Noch nie was davon gehört (liegt wahrscheinlich daran, dass ich so ein alter Shotokan-Betonkopf bin) - aber was in dem PDF steht klingt interessant.

    @SKA Student: Ich denke ernsthaft darüber nach eine Kata Schnick-schnack-schnuck zu kreiren ...und in 10 Jahren, wenn ihr sie dann alle könnt, denk ich mir eine andere Kata aus und geb ihr den gleichen Namen, hehe (und damit genug des Unsinns)

    @FireFlea: jaaaa, W. Lind. Ich kann mir vorstellen, dass der BSK hier heiß diskutiert wird. Ich kenne ihn nicht persönlich von daher enthalte ich mich der Kommentare. Ich kenne von ihm das "Lexikon der Kampfkünste", das ich, ehrlich gesagt, ziemlich gut finde (mal von den ganzen BSK Darstellungen abgesehen) und eben diese Taikyoku Nidan, die ich in diesem LG auch richtig gut fand....

  7. #22
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    ... Evtl. ist dies hier ein Beweggrund Lothar Josef Ratschke ...
    Ich finde es ja immer interessant wieviel Kram manch einer so zusammen mischt ...

    Zitat Zitat von www.hatamoto.de
    ... Okinawan Kempo ist der Name einer engagierten Gruppierung von Budokas, welche ... die alten Kampfkünste Okinawas bzw. deren chinesischen Ursprünge ... pflegen möchten. ... Die Gruppe ist für alle Inhalte offen, welche dem "Weg zum Ziel" dienlich sind: ... Reiki ...
    Was ein wissenschaftlich bisher nicht belegtes alternativmedizinisches Behandlungsverfahren, das Anfang des 20. Jahrhunderts in Japan entwickelt wurde, mit der Suche nach dem chinesischen Ursprung der Kampfkunst Okinawas zu tun haben soll kann man - imho - sicher nur bei deutlich fortgeschrittener Teilnahme am WeiZenDo verstehen ...

    Rgds,
    Ryushin
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Ryushin Beitrag anzeigen
    Ich finde es ja immer interessant wieviel Kram manch einer so zusammen mischt ...
    Soviel vielleicht auch wieder nicht. Kobudo, Qi Gong, Kinesiologie, Medizinische Lehren, Elemente und Tiere sind je nach Sichtweise ohnehin Bestandteil des Karate. Jedenfalls find ich diese Ausrichtung besser als bspw. Sound Karate oder Kata Beats.

    Allerdings muss man vielleicht beim Namen etwas aufpassen, da Okinawa Kenpo ja auch ein konkreter Stil nach Shigeru Nakamura ist.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Soviel vielleicht auch wieder nicht. Kobudo, Qi Gong, Kinesiologie, Medizinische Lehren, Elemente und Tiere sind je nach Sichtweise ohnehin Bestandteil des Karate. ...
    Ah, ein fortgeschrittener Schüler des Wei Zen Do spricht ... wie sonst könntest und auch Du mein Sohn, zu solch tiefgründigen Einsichten gelangen ...


    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    ... Jedenfalls find ich diese Ausrichtung besser als bspw. Sound Karate oder Kata Beats. ...
    Laß es mich mit der universellen Weisheit der rheinhesischen Sprichwörter sagen: "Ein jedem Narr gefällt sei Kapp."

    Rgds,
    Ryushin
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kniebeugen-Variante gesund?
    Von polderi im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04-03-2007, 18:58
  2. Meikyo Nidan
    Von weudl im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26-12-2004, 15:19
  3. Shihan Taiji Kase verstorben.
    Von Kuruma im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29-11-2004, 06:34
  4. Wo ist Fritz Oblinger
    Von CeKaVau im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-11-2002, 00:20
  5. GM Arnulfo Mongcals Variante des Balintawak
    Von Thorsten im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-10-2001, 22:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •