Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 94

Thema: WT Sparring (Video?)

  1. #1
    Zongeda Gast

    Standard WT Sparring (Video?)

    1. Der erste Punkt dieses Threads geht an unsere WT User.
    Viele WT - User am Board versichern, dass sie Sparren. Dabei wird (zumindest mir) der Eindruck verschafft, das Sparring ein Teil vom regulären WT Unterricht wäre. Meine Erfahrung deckt sich damit nicht. Siehe dazu Punkt 3. Damit wir das ganze mit ein Substanz füllen, währe ich sehr dankbar, wenn einige WT User vielleicht WT Sparringsvideos einstellen die man dann diskutieren kann. Es müssen keine Videos von eigenen Sparringsimpressionen sein, wir wollen ja die vielbeschworene Anonymität wahren. plaz und WT-Herb dürfen gerne ein paar gute Videos von anderen posten.

    2. Der zweite Themenpunkt dieses Threads ist das Sparring selbst.

    1. Wie wird es in den Schulen betrieben die euch bekannt sind/waren?
    2. Was für Schutzausrüstung wurde dafür getragen?
    3. Was war erlaubt?
    4. Welche Besonderheiten sind auffallend gewesen?
    5. War es möglich die technischen Mittel umzusetzen, die das WT so liefert? (Begründung/eigene Erfahrungen)
    6. Waren die höher Graduierten auch automatisch die besseren?


    3. Prof. h.c. Dr. h.c. Graf von Rothenburg Kernspecht hat auf mehreren Lehrgängen auf denen ich persönlich zu gegen war, etwas von alten "Freefight" - (der genaue Name will mir nicht mehr einfallen) oder "Kampfklassen" erzählt, auf denen wohl mit recht wenigen Regeln gesparrt wurde. Seiner Einschätzung nach dienten diese speziellen "Kampfklassen" dazu, sich nicht nur zu messen sondern WT auch mal voll anwenden zu können. Dabei soll aber nach wenigen Minuten (waren es vielleicht Sekunden? ich glaube nicht) zu derartig schweren Verletzungen gekommen sein, dass die Leute ihr Gesicht im Spiegel nicht mehr erkennen konnten. Die Gesichter sollen wie "rohes Hackfleisch" (Zitat aus seinem Munde) ausgesehen haben. Aus dieser Erfahrung heraus wird/wurde so etwas nicht mehr im Wing Tsun nach Großgroßmeister Leung Ting angeboten, da das Verletzungsrisiko augenscheinlich abstrus hoch ist.
    Kennt jemand diese Berichte auch noch?
    Weiss jemand mehr über diese "Kämpfe"? Vielleicht Recken die daran teilgenommen haben oder jemanden kennen der so etwas mitgemacht hat?



    Zu Punkt 2 mache ich den Anfang und berichte von meinen Erfahrungen:

    1. Wie wird/wurde es in den Schulen betrieben die euch bekannt sind/waren?

      Gar nicht. Es kam öfter zum GohSao (ohne das es so genannt wurde - vielmer wurde es "freies Chi-Sao" genannt, wenn man sich nicht an die "Programme"/Sektionen gehalten hat).

    2. Was für Schutzausrüstung wurde dafür getragen?

      Keine explizite, da kein reguläres Sparring. Aber im Unterricht selber wurden die üblichen WT Faustschützer und häufiger ein Tiefschutz getragen. Evtl. Schienbeinschoner.

    3. Was war erlaubt?

      Entfällt da kein Sparring.

    4. Welche Besonderheiten sind auffallend gewesen?

      Im GohSao wurde vieles von den Ausbildern abgeguckt was nicht zum regulären Programm gehörte. Fak-Sao, Chan-Sao, Ellenbogen, Wurde von den Ausbildern zur Kenntnis genommen aber weder korrigiert noch unterbunden. Meiner Einschätzung nach eine Nachlässigkeit seitens der mir bekannten Lehrer, da das EWTO GmbH Qualitätsmanagement solche "Fehlentwicklungen die sich durch falsches oder ungenügendes Verständnis einschleifen" durch ausgeklügelte Programme verhindern will.
      Mein Ausbilder konfrontierte mich im "freien Chi-Sao" immer mit den Sachen die er gerade lernte. Also BiuTse Bewegungen oder später Holzpuppe. Da ich keine sinnvollen "Antworten" auf die "Fragen" liefern konnte, war er mir damit immer klar überlegen, da ich mich nur im Chi-Sao Rahmen bewegen konnte. (Keine Meidbewegung, kein Ausfallschritt, keine Schritte nach hinten etc.)

    5. War es möglich die technischen Mittel umzusetzen, die das WT so liefert? (Begründung/eigene Erfahrungen)

      Klar, im GohSao nach WT Manier funktioniert ne Menge von dem Zeuch was man da lernt. Der Partner macht keinen Ausweichschritt nach hinten oder eine Meidbewegung.

    6. Waren die höher Graduierten auch automatisch die besseren?

      Ganz klar: Nein. Die meisten waren es tatsächlich, speziell TG, aber ich hatte viele Pappnasen die zwar höher graduiert aber nicht "besser" waren. (Beim GohSao).

  2. #2
    magenta Gast

    Standard

    Zu 2. Ich mache seit ca. 12 Jahren LT-WT, bin in ca. 7 oder 8 verschiedenen Schulen gewesen, NIRGENDWO wurde sparring gemacht. Von daher kann ich Deinen Eindruck nicht bestaetigen. Wenn ich Sparring machen will, kann ich das leider nur privat mit Leuten machen. Wenn ich mal ne Kamera organisiert kriege, bin ich auch gerne bereit mal was zu posten. Kann aber noch paar Wochen dauern .

    e: zu dem Punkt "was ist moeglich". Ich bin prinizpiell der Ansicht, dass WT fuer eine recht kurze Distanz gemacht ist, also ungefaehr zwischen Boxer- und Ringerdistanz. Da rein zu kommen kann schwierig sein ohne getroffen zu werden. Was ich persoenlich in letzter Zeit versuche ("versuche", wohlgemerkt), ist, die ersten 1, 2 Angriffe mit Biu Saos zu neutralisieren um nah rankommen zu koennen. Das funktioniert auch prinzipiell ganz gut, da meine Partner aber auch selber alle aus dem WT kommen, kann ich natuerlich nicht sagen, wie das gegen einen Boxer ist der 600 Kilo in seinen Jab reinlegt.
    Geändert von magenta (24-09-2010 um 20:15 Uhr)

  3. #3
    Zongeda Gast

    Standard

    Zitat Zitat von magenta Beitrag anzeigen
    Ich mache seit ca. 12 Jahren LT-WT, bin in ca. 7 oder 8 verschiedenen Schulen gewesen, NIRGENDWO wurde sparring gemacht. Von daher kann ich Deinen Eindruck nicht bestaetigen. Wenn ich Sparring machen will, kann ich das leider nur privat mit Leuten machen.
    Ehm, du kannst meinen Eindruck nicht bestätigen? Du meinst du kannst ihn bestätigen, oder?

    Ah, ich check gerade was du meinst. Verzeih. Stream of mind und so ^^

    Also, du hast keine Sparringserfahrung im regulären WT Unterricht, obwohl du 7 oder 8 Schule kennst.
    Hm, warst vielleicht nicht lange genug in den Schulen?

    Edit: Über ein Video (selfmade) wäre ich sehr dankbar. Bin der Meinung das man da ne Menge ablesen kann, was wie funktioniert und was nicht.

  4. #4
    Kai. Gast

  5. #5
    xaver42 Gast

    Standard

    Sorry, ich seh da kein Sparring?!

  6. #6
    Kai. Gast

    Standard

    xaver schau bis zum schluß

  7. #7
    Zongeda Gast

    Standard

    Ich auch nicht. Aber ich sehe die geniale Wing Tsun Teakdown Defence, die hier leider nicht das Thema ist.

    Nächster Beitrag bitte.

  8. #8
    xaver42 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kai. Beitrag anzeigen
    xaver schau bis zum schluß
    hab ich..

    Sparring ist das, wo sich ein Gegner auch wehrt.

  9. #9
    xeric Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    1. Wie wird es in den Schulen betrieben die euch bekannt sind/waren?
    2. Was für Schutzausrüstung wurde dafür getragen?
    3. Was war erlaubt?
    4. Welche Besonderheiten sind auffallend gewesen?
    5. War es möglich die technischen Mittel umzusetzen, die das WT so liefert? (Begründung/eigene Erfahrungen)
    6. Waren die höher Graduierten auch automatisch die besseren?
    Ich war mal in der EWTO. Darf ich mitspielen?

    Wir hatten das mal, dass sich alle in den Kreis gestellt haben. Es wurde ein Angriff abgesprochen. Jemand musste in die Mitte und wurde dann nacheinander von allen angegriffen - mit eben diesem abgesprochenen Angriff.

    Als Angriff war es typisch, genau einen Faustschlag zu verwenden.

    Es wurden Handschuhe getragen.

    Verteidigungstechniken wurden ebenfalls angesagt, so dass wenig Freiraum übrig war. War mir aber damals auch recht, da konnte ich noch nichts.

    Es gab genau einen Angriff, auf den man mit genau einem Gegenangriff reagierte, und das unter Stress und Zeitdruck.

    Höhere Graduierungen bekamen andere Angriffe/Verteidigungen.

    All das war aber kein echtes Sparring, dazu war die Situation zu sehr beschränkt!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    22.08.2010
    Beiträge
    444

    Standard

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    [B][SIZE="4"]...
    3. Prof. h.c. Dr. h.c. Graf von Rothenburg Kernspecht hat auf mehreren Lehrgängen auf denen ich persönlich zu gegen war, etwas von alten "Freefight" - (der genaue Name will mir nicht mehr einfallen) oder "Kampfklassen" erzählt,
    Lieber Nicht-Prof.h.c. und Nicht-s.c.Dr. und vor allem Nicht-Graf-von-Irgenwas Zongeda (da du immer schön darauf achtest, bei Herrn Kernspecht entsprechende Bezeichnungen und vor allem in seinen absoluten Privatbereich gehörenden und von ihm nie im KK-Bereich öffentlich getragenen Adelstitel zu nennen, willst du sicherlich eine angemessene Benennung deinerseits),

    Mitte der 80er gab es einige Jungs, die's immer gerne härter mochten und einige, die's im Vergleich dazu eher gemütlicher angehen lassen wollten. Soweit ich mich erinnere gab es da so ein spezielles Abzeichen, dass man sich optional annähen konnte und jenes besagte so viel wie "ich mag's auch etwas taffer" oder "allzeit zu Sparring bereit" oder irgendetwas in dieser Art.
    Dies diente dazu, dass solche Personen mit einschlägig gleicher Interessenlage dann ohne langes Tamtam direkt etwas knackiger miteinander trainieren konnten, ohne gleich das Unbehagen eines weniger tafferen Trainingspartner fürchten zu müssen.

    Zur Sparringsausrüstung zählten unter anderem Körperwesten mit sehr festen Einlagen, die aber dennoch die eine oder andere lädierte Rippe nicht verhindern konnten und ein Helm mit Stahlgitter vorm Gesicht, sowie lustige Fäustlinge, die wohl in erster Linie Faustverletzungen beim Schlagen gegen die Metallgitter verhindern sollten und Ellbogenschoner. In einer zweiten Auflage gab es dann die etwas strafferen Sparringshandschuhe "Diamond" die sich im helmlosen Sparring dann auch schnell etablierten.

  11. #11
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (17-04-2012 um 19:14 Uhr)

  12. #12
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    Wie wird es in den Schulen betrieben die euch bekannt sind/waren?
    Meist zum Ende des Unterrichts. Es gibt mehrere Variaten:

    1) Beide Schüler versuchen gleichermaßen den anderen mit WT anzugreifen und zu gewinnen.

    2) Ein Schüler greift den anderen mit WT an, während der andere nur Kontert.*

    3) Ein Schüler greift den anderen irgendwie an (Kick, Wurf, WT-mäßig oder stilfremd), während der andere nur kontert.*

    * Der Unterschied zu 1 liegt darin, dass der Angreifer sein Ding durchziehen will, das heißt, dass er nicht zurück weicht, täuscht oder vorbereitet. Diese Art des Sparring kommt einer SV-Situation näher, da eine solche nicht nach "Wettkampfmustern" abläuft. (Täuschen, zurück weichen, konditionell zermürben, etc.)


    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    Was für Schutzausrüstung wurde dafür getragen?
    Faustschützer, je nach Härte sollte man einen Zahnschutz benutzen, Tiefschutz, manchmal gar nichts. (Dem entsprechend kontrolliert müssen die Schüler arbeiten können!)


    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    Was war erlaubt?
    Eigentlich alles. Die Schüler wissen schon, wann es zu weit geht.


    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    Welche Besonderheiten sind auffallend gewesen?
    Basics, Basics, Basics.


    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    War es möglich die technischen Mittel umzusetzen, die das WT so liefert? (Begründung/eigene Erfahrungen)
    Ja! Je nach Wissensstand und Können wurden die Schüler sauberer und vielfältiger.

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    Waren die höher Graduierten auch automatisch die besseren?
    Technisch ja. Kämpferisch kann man das so pauschal nicht sagen. Das kommt auf die Person an.

  13. #13
    Zongeda Gast

    Standard

    Hallo Jim Bo.

    Wenn du sinngemäß schreibst, im Prinzip war alles im Sparring erlaubt, habt ihr sicherlich Einschräunkungen gehabt, die selbstverständlich sind. Wie zum Beispiel keine Tritte auf Gelenke oder in die Genitalien oder ein Stampftritt auf den Fuß mit anschließendem Fixieren des Fußes und schubsen. Oder keine Angriffe auf die Augen, Knie.
    Wenn ich lese, dass da keine Einschränkungen gemacht werden, also auch richtig böse Sachen genutzt werden, wird mir ganz bang. Die Verletzten müssen doch bei euch in der Überzahl sein.

  14. #14
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    Hallo Jim Bo.

    Wenn du sinngemäß schreibst, im Prinzip war alles im Sparring erlaubt, habt ihr sicherlich Einschräunkungen gehabt, die selbstverständlich sind. Wie zum Beispiel keine Tritte auf Gelenke oder in die Genitalien oder ein Stampftritt auf den Fuß mit anschließendem Fixieren des Fußes und schubsen. Oder keine Angriffe auf die Augen, Knie.
    Wenn ich lese, dass da keine Einschränkungen gemacht werden, also auch richtig böse Sachen genutzt werden, wird mir ganz bang. Die Verletzten müssen doch bei euch in der Überzahl sein.
    Hi Zongeda,

    ich schrieb:
    Eigentlich alles. Die Schüler wissen schon, wann es zu weit geht.
    Ich mache eigentlich ab der ersten Stunde mit meinen Schülern Sparring. Die ersten Versuche sind selbstverständlich sehr einfach gehalten. Es kommen nicht mehr, als ein oder zwei unsaubere Techniken vor, die ich zuvor im Training behandelt habe. Im Sparring gibt es aber am Anfang keinerlei Schützer, um den Schüler an eine solche Situation zu gewöhnen und um auf sich und seine Mitschüler aufzupassen. Der Respekt vor dem Gegenüber und vor sich selbst kommen so sehr schnell. Wichtig dabei ist, dass die Anfänger nicht mit einander trainieren, sondern jeder Anfänger einen Ausbilder bekommt.

    Was ich damit sagen will, ist das ich auf diese Weise meinen Schülern ein faires und respektvolles Miteinander vermittel. Meine Schüler wissen, wann es zu weit geht und passen auf sich auf. Besonders da ich eben oft ohne Schutzausrüstung sparren lasse. Je nach Schutz steigert sich dann auch das Tempo und die Härte.

  15. #15
    DerBen Gast

    Standard

    Wie wird es in den Schulen betrieben die euch bekannt sind/waren?
    GAR NICHT.

    Was für Schutzausrüstung wurde dafür getragen?
    Keine. Sie haben schließlich auch nicht gesparrt. Außer diese Angriffe wo alles abgesprochen ist.

    Was war erlaubt?
    Haare ziehen, beißen, kratzen, kneifen. Schlagen oder Treten war zu gefährlich...

    Welche Besonderheiten sind auffallend gewesen?
    Wo nicht gesparrt wird, da kann mir auch nichts dran auffallen.

    War es möglich die technischen Mittel umzusetzen, die das WT so liefert? (Begründung/eigene Erfahrungen)
    1...2...3...Los. - Du hast zu früh geschlagen! - Ich dachte auf drei. - Nein, 123Los, auf Los hab ich dir gesagt.

    Waren die höher Graduierten auch automatisch die besseren?
    Klar. Um Welten besser. Sie wurden nichtmal getroffen...
    Den WT-Lehrer schlagen ist schließlich ein Tabu.

    Vergebt die fehlende Ernsthaftigkeit. 1, 2, 4 sind ernsthaft ernst beantwortet.

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sparring Video
    Von Cincinnati Kid im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 10-11-2009, 21:41
  2. Chi-Sao- und Sparring-Video
    Von *Lars* im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10-08-2009, 11:28
  3. Old Sparring Video
    Von jkdberlin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23-09-2007, 17:03
  4. WT Freefight und Sparring Video
    Von B.Leibt im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-04-2007, 21:14
  5. Video-Sparring and more
    Von sumbrada im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-02-2006, 03:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •