Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Taikyoku-Kata

  1. #16
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    @ analriel

    Was ist denn der Mehrwert der Heian Ohyo im Vergleich zur Kanku-Dai?

    Und kannst du mal ein Video verlinken, in dem eine "neue" Kata gezeigt wird, die - wie du oben schreibst - das Bunkai vor Augen führt? Warum lassen die Meister nicht gleich die Bunkai-Partnerübungen lernen?

  2. #17
    analriel Gast

    Standard

    Leider können wir Meister Kase nicht mehr fragen, warum er eine "neue" Heian Oyo aus den 5 Heian gemacht hat - vielleicht, um uns ihre Ihnhalte noch deutlicher zu zeigen?

    Üblicherweise trainiere ich auf LG und filme dort nicht, gelegentlich ist das auch nicht erwünscht.

    Wer bei Shirai, Fugazza, Naito, Abate, Marchini/Restelli, Campari, Contarelli usw. schon mal trainiert hat, weiß, was ich meine.

    Kata ist nicht eine Form, sondern aus der einen entstehen plötzlich "neue" Formen.

    Natürlich weiß jeder, was er an der Stelle x oder y in der Kata a oder b macht. Hier aber bekommen wir zum besseren Üben (auch zu Hause im eigenen Dojo) zur geübten Kata noch die BunkaiForm dazu.

    Daß das immer die Version der hier zitierten Meister ist und mir, dir oder anderen an der einen oder anderen Stelle vielleicht nicht gefällt oder man dort was anderes machen würde, ist eine ganz andere Sache.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Zitat Zitat von Lanariel Beitrag anzeigen
    Es ist natürlich wieder typisch für Shotokaner, dass sie gerne neue Kata kreieren und dessen Abläufe üben, weil sie in den über die Jahre verstümmtelten Kata das Bunkai nicht mehr erschließen können.
    Das ist schon wieder so eine Aussage. Auch Miyagi hat mit den Gekisai Dai Kata "Anfänger"kata kreiert, um Anfänger an die späteren Kata heranzuleiten. Was wäre, wenn ich sagen würde "typisch Goju Ryu, müssen gerne neue Kata kreieren und deren Abläufe üben, weil sie in den über die Jahre verstümmtelten Kata das Bunkai nicht mehr erschließen können.
    Ich empfinde die Gekisai Kata als unwichtig. Sie stellen lediglich eine Brücke dar um Anfänger auf schwierigere Kata vorzubereiten." Und einige Goju Ry Richtungen haben, wie im Shotokan, noch neue Kata gegründet, z.B. Yamagucgi, Toguchi und Seigo. Außerdem hat Miyagi selbts wohl Funakoshi und seine Schule durchaus hochgeschätzt und die Meister haben sich oft über Karate ausgetauscht. Und die Schüler hier hauen kräfgtig aufeinander ein....

  4. #19
    Lanariel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von analriel Beitrag anzeigen
    Ich schlage also Shito-Ryu vor, da sind es über 80.
    Wieso bist du nicht fähig einfach einen Beitrag von mir richtig zu lesen und ihn auch so aufzufassen wie er gemeint war?

    Ich schrieb doch deutlich:
    "Man kommt nicht schneller zum Ziel, indem man eine Brücke über zig neue Kata lernt und wieder neue Bewegungsmuster schult, sondern indem man sich auf wenige Bewegungsmuster spezialisiert und diese in Anwendung mit dem Partner trainiert."

    @Fire: Wenn bei dir gerade der Eindruck erweckt wird, dass ich generel von Anfängerkata nichts halte, dann habe ich mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich sehe es durchaus als sinnvoll an nicht gleich mit einer "richtigen" Kata zu beginnen, sondern erst eins oder zwei Übungsformen vorzuschieben. Die Frage ist doch, wie viele solcher Übungsformen braucht der Mensch bevor er endlich mal mit "richtigem" Karate beginnt? Es gibt doch in den Shuri Te Richtungen schon die 5 Pinan Kata teils sogar noch die Taikyoku Shodan für diejenigen, für die selbst die Heian Shodan zu Beginn noch zu schwer ist. Das reicht doch vollkommen.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Zitat Zitat von analriel Beitrag anzeigen
    ... Kata ist nicht eine Form, sondern aus der einen entstehen plötzlich "neue" Formen. ...
    Rob Redmont "Kata: The Folk Dances of Shotokan" ... ... besonders empfehlenswert für die Super-Traditionalisten im Umfeld der Shirai-Italy-Belgium-Connection ....

    Rgds,
    Ryushin
    Geändert von Ryushin (28-09-2010 um 14:29 Uhr) Grund: Misspelling
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  6. #21
    WingChun77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lanariel Beitrag anzeigen
    @WingChun77: Guter Beitrag
    Danke!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07-10-2010, 11:36
  2. Koshiki Kata - Die klassischen Kata des Karatedô NEU !!!
    Von shotokan-man im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-04-2006, 18:39
  3. Verkaufe: Koshiki Kata - Die klassischen Kata des Karatedô
    Von shotokan-man im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-11-2005, 10:19
  4. "Taikyoku" = Tai-Chi
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13-08-2002, 20:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •