Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Shotokan und Shaolin Kungfu?

  1. #1
    Nokdiaen Gast

    Standard Shotokan und Shaolin Kungfu?

    Ist das Shotokan Karate dem Shaolin Kungfu ähnlich?
    Hab mal mitbekommen aus Filmen und so, das das ähnlich is??
    Da war in irgend nem Film son Karate Typ und dann ging der irgendwie nach China zu dem Shaolin Kloster und hat dort weiter gelernt..
    Is das irgendwie realistisch?

  2. #2
    Karateka94 Gast

    Standard

    Die Legende erzählt, dass der buddhistische Mönch Daruma Taishi (Bodhidharma) aus Kanchipuram (Südindien) im 6. Jahrhundert das Kloster Shaolin (jap. Shōrinji) erreicht und dort nicht nur den Ch'an (Zen)-Buddhismus begründet, sondern die Mönche auch in körperlichen Übungen unterwiesen habe, damit sie das lange Meditieren aushalten konnten. So sei das Shaolin-Kungfu (korrekt: Shaolin-Quánfǎ, jap. Kempo/Kenpo) entstanden, aus dem sich dann viele andere chinesische Kampfkunststile (Wushu) entwickelt hätten.
    Da Karate um seine chinesischen Wurzeln weiß, betrachtet es sich ebenfalls gerne als Nachfahren jener Tradition (Chan, Bodhidharma, Shaolin), deren Historizität im Dunkeln liegt und unter Historikern umstritten ist. Trotzdem ziert das Bildnis von Daruma so manches Dōjō.
    Chinesische Händler brachten das Shaolin Quanfa dann nach Okinawa, wo die einhimische Bevölkerung diverse Kungfu Techniken mit ihrer eigenen Kampfkunst, dem Okinawa-Te vermixte. Einige Techniken des Karate entstanden auch erst vor geraumer Zeit. Z.B. gab es im Shotokan wie es z.B. Funakoshi kannte keinen Mawashi Geri, der wurde aus dem Kung Fu übernommen, und in der Zeit um die 70er ins Karate integriert.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.08.2003
    Beiträge
    901

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka94 Beitrag anzeigen
    Z.B. gab es im Shotokan wie es z.B. Funakoshi kannte keinen Mawashi Geri, der wurde aus dem Kung Fu übernommen, und in der Zeit um die 70er ins Karate integriert.
    Na Gott sei Dank. Dachte schon das wäre eine Erfindung von Mc Donalds .Also doch älter als die Tradition.

    Vielleicht daß beide den Stil der Langen Faust trainieren ? ( ja ja ich weiß bei euch gibts auch Hebel und Infight-Apps )
    Geändert von Holzkeule (26-09-2010 um 16:40 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    ALLES ist und war schon immer "Made in China".
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Nokdiaen Beitrag anzeigen
    Ist das Shotokan Karate dem Shaolin Kungfu ähnlich?
    Hab mal mitbekommen aus Filmen und so, das das ähnlich is??
    Da war in irgend nem Film son Karate Typ und dann ging der irgendwie nach China zu dem Shaolin Kloster und hat dort weiter gelernt..
    Is das irgendwie realistisch?
    Nein! Nein! Nein! Nokdiaen, tu mir mal bitte einen Gefallen - Du hast in letzter Zeit ziemlich viele Fragen gestellt, versuche auch erstmal selbst eine Antwort zu finden. Frag Deinen Lehrer, lies ein Buch, schau bei youtube (keine Actionfilme) und dann klären sich viele Sachen auch von selbst.

  6. #6
    KingAndy25 Gast

    Standard

    Der Film den du meinst ist vermutlich American Shaolin.

    Der ist sehr an der Realität vorbei.

    Ich glaube das nicht mehr SEHR VIELE ähnlichkeiten zwischen Quanfa und Shotokan bestehen. Zwar noch einige aber halt nicht so viel als das man die stile als ähnlich betrachten könnte.

    Nicht von der Hand zu weisen sind allerdings die Wurzeln des Karate, die zum teil im Quanfa liegen.

  7. #7
    SkiTe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka94 Beitrag anzeigen
    ...
    Einige Techniken des Karate entstanden auch erst vor geraumer Zeit. Z.B. gab es im Shotokan wie es z.B. Funakoshi kannte keinen Mawashi Geri, der wurde aus dem Kung Fu übernommen, und in der Zeit um die 70er ins Karate integriert.
    In den 70ern? Welche 70ern? Die 1870er?

    Gruß

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.08.2003
    Beiträge
    901

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    ALLES ist und war schon immer "Made in China".
    Also das gute alte Bauern-te auch ?

  9. #9
    SkiTe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Holzkeule Beitrag anzeigen
    Also das gute alte Bauern-te auch ?
    Ja. Eine Quelle ist z.B. hier:
    Whether or not the stories of the Shaolin Temple are true is irrelevant to our understanding of the history of the karate kata, however. What is important is that in the
    city of Fuzhou, on the coast of Southern China, several forms of Gongfu or quanfa were practiced, and it is these systems that Okinawans were exposed to several times over the course of several hundred years. Okinawan Karate is at least heavily influenced if not entirely based on various Chinese systems as they existed when the Okinawans learned them.
    Gruß

  10. #10
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Holzkeule Beitrag anzeigen
    Also das gute alte Bauern-te auch ?
    Oder meinst du Bau-ernte?

    Aber eigentlich sind wir doch alle Afrikaner?

    Mein Kommentar war ein Scherz.
    Der gute Nokdiaen übertreibt es brutal hier mit neuen threads, das geht mir als nicht-mod sogar aufn keks.
    Noch mehr, wenn er nachfragt, ob denn info XY aus irgendeinem C-Movie Actionfilm tatsächlich der Wahrheit / Geschichte entspricht.

    @Nokdiaen:

    Hör bitte auf hier alles vollzuspammen mit neuen threads.
    wie FireFlea schon sagte, benutze die Suchfunktion, frag deinen Trainer, etcpp.
    Oder: lies ein Buch (das sind diese Papierdinger).
    Aber bitte keinen neuen thread: "Welches Buch soll ich lesen?" oder "Was ist ein Buch?".
    Geändert von SKA-Student (27-09-2010 um 10:48 Uhr)
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  11. #11
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Oder meinst du Bau-ernte?

    Aber eigentlich sind wir doch alle Afrikaner?

    Mein Kommentar war ein Scherz.
    Der gute Nokdiaen übertreibt es brutal hier mit neuen threads, das geht mir als nicht-mod sogar aufn keks.
    Noch mehr, wenn er nachfragt, ob denn info XY aus irgendeinem C-Movie Actionfilm tatsächlich der Wahrheit / Geschichte entspricht.

    @Nokdiaen:

    Hör bitte auf hier alles vollzuspammen mit neuen threads.
    wie FireFlea schon sagte, benutze die Suchfunktion, frag deinen Trainer, etcpp.
    Oder: lies ein Buch (das sind diese Papierdinger).
    Aber bitte keinen neuen thread: "Welches Buch soll ich lesen?" oder "Was ist ein Buch?".
    Du solltest noch erwähnen das man diese Dinger aus Papier nicht an den I-Pod anschließen kann und die auch nicht ins DVD-Laufwerk passen!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Ganz ehrlich... ich denke das wird hier nichts mehr. Hier steht schon mehr Off als On Topic. Das Thema ist in der Art sowieso viel zu Komplex, man müsste hier erstmal den Bezug Shaolin zu Okinawa-Te betrachten und dann die komplexe Karate Geschichte bis zum Shotokan. Zu einzelnen Sub Themen gibt es schon Threads und wenn nicht könnt ihr welche eröffnen. Dann aber bitte mit einem kleineren Teil-Thema und einem konkreten Gedankengang dazu.

    Hier ist: closed.

    @Nokdian
    Noch einmal als letzten Hinweis: Halte dich an die Regeln wie sie in unserem FAQ stehen, bevor du neue Threads eröffnest.
    Geändert von Vegeto (27-09-2010 um 12:25 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shaolin KungFu Berlin
    Von kok5 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12-11-2020, 06:35
  2. Schärpen im Shaolin Kungfu
    Von XCape im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-12-2008, 19:16
  3. Kungfu und Shaolin Kungfu ?
    Von Andy25 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-06-2007, 19:41
  4. Shaolin KungFu Waffentraining
    Von Sanguinius im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10-12-2006, 15:57
  5. Parallelen und Unterschiede Shotokan-Karate und WingTsun-KungFu
    Von Michael Kann im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-10-2004, 13:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •