Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 228

Thema: WT - Die dritte Ebene - nur für intelligente Menschen?

  1. #1
    haufestzu Gast

    Standard WT - Die dritte Ebene - nur für intelligente Menschen?

    Wie man auf der EWTO homepage nachlesen kann, gibt es im WT ja drei ebenen.
    über die dritte, die höchste ebene heißt es dort:

    Bei der 3. Ebene geht es um unsere Essenz, um unser wahres Leben, um unser Innenleben. Hier gilt es, nicht andere, sondern sich selbst (Neid, Hass, Frust, Selbstmitleid, Angst, verletzter Gerechtigkeitssinn, schlechte Gewohnheiten usw.) zu besiegen.

    "Indem wir den Weg der individuellen psychologischen Evolution beschreiten und uns z.B. von falschem Denken, von mechanischen körperlichen und geistigen Haltungen befreien, wollen wir uns in einen neuen, besseren und friedfertigen Menschen verwandeln. Nachdem wir entsprechend an uns gearbeitet haben, wird die Welt für unsere Nächsten eine bessere sein."


    im nächsten absatz dann kommt etwas, was ich in diesem thread zur diskussion stellen möchte.
    Zitat:

    "Ursprünglich arbeitete der WT-Anwender auf allen diesen drei Ebenen gleichzeitig an sich, als WingTsun aber an einfachere Menschen unterrichtet wurde, die nur das Körperliche verstehen konnten, fand eine Aufteilung in die drei verschiedenen Ebenen des Lernens statt. Die meisten Schulen, auch in Asien, kennen nur noch die körperliche Ebene und sind nie mit den anderen beiden in Berührung gekommen, zum Teil leugnen sie sogar ihre Existenz." (die unterstreichung stammt von mir)
    (alles zitiert von: http://www.wingtsunw...ikel.php?id=801)

    das heißt doch im klartext:
    die EWTO behauptet, alle Yip Man schüler bis auf Leung Ting waren zu blöd für die dritte ebene, sodass nur Leung Ting diese gelernt hat!!!

    oder wie versteht ihr das?


    Anmerkung:
    meine persönlich meinung, die ich nicht beweisen kann, ist, dass sich LT und/oder Kernspecht die "dritte ebene" einfach ausgedacht haben. sollte das stimmen, dann wäre obige behauptung, dass "einfacheren menschen" die dritte ebene nicht beigebracht wurde, ungeheuerlich, arrogant und beleidigend und eine geschichtsfälschung.

  2. #2
    svenart Gast

    Standard

    das mit der 3. ebene ist doch höflich gesagt rhetorischer Firlefanz.... Ich würd das nicht so ernst nehmen, auch wenn solche Texte geradezu zum bashen einladen...

  3. #3
    xeric Gast

    Standard

    Zitat Zitat von haufestzu Beitrag anzeigen
    Die meisten Schulen, auch in Asien, kennen nur noch die körperliche Ebene und sind nie mit den anderen beiden in Berührung gekommen, zum Teil leugnen sie sogar ihre Existenz."

    ....

    oder wie versteht ihr das?
    Das heißt für mich, dass ich, wenn ich die dritte Ebene leugne, nur noch nicht genug WT betrieben habe.

    Das ist für mich der billige Versuch einer Immunisierungstheorie nach Albert (Philosoph).

  4. #4
    Mi0ga Gast

    Standard

    Sowas darf man doch nicht zu ernst nehmen^^

    Man kanns auch, stark vereinfacht, so ausdrücken:
    Mach WT und du wirst gelassener, selbstbewusster etc.
    Nur die dritte Ebene hört sich halt einfach cooler an xD

    Und zu der Sache die du diskutieren möchtest, da stehen nirgendwo Namen, es steht auch nicht da, dass nur die EWTO die dritte Ebene mit einbezieht, es wird nur "die meisten" Schulen gesagt.

    Du hast da schon ziemlich was reininterpretiert.

  5. #5
    Jim Gast

    Standard

    Ich verstehe das Problem auch nicht.

  6. #6
    Kable Gast

    Standard

    Die dritte Ebene klingt für mich genauso wie das, was sich viele andere KK/KS auch auf ihre Fahne geschrieben haben. Man soll halt ein besserer Mensch dadurch werden.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    30.11.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    53
    Beiträge
    442

    Standard

    Zitat Zitat von haufestzu Beitrag anzeigen

    Anmerkung:
    meine persönlich meinung, die ich nicht beweisen kann, ist, dass sich LT und/oder Kernspecht die "dritte ebene" einfach ausgedacht haben. sollte das stimmen, dann wäre obige behauptung, dass "einfacheren menschen" die dritte ebene nicht beigebracht wurde, ungeheuerlich, arrogant und beleidigend und eine geschichtsfälschung.
    Du haust hier aber auch Sachen auf den Tisch! Wenn dich das so sehr interessiert und aufregt, ruf doch einfach KRK an. Frag ihn doch, wie das gemeint ist. Ansonsten finde ich, wird hier ne Mücke zum Elefanten gemacht.

  8. #8
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von timosend Beitrag anzeigen
    Du haust hier aber auch Sachen auf den Tisch! Wenn dich das so sehr interessiert und aufregt, ruf doch einfach KRK an. Frag ihn doch, wie das gemeint ist. Ansonsten finde ich, wird hier ne Mücke zum Elefanten gemacht.
    Sehe ich ähnlich, zumal die dritte Ebene nicht wirklich intern der EWTO ein Thema ist. Jeder weis, was damit gemeint ist und damit hat es sich auch.

    Das Forum scheint da ein weit größeres Interesse dran zu haben, als die Leute, die es wirklich zu interessieren hat.

  9. #9
    Dave aus Witten Gast

    Standard

    Das heisst wahrscheinlich einfach Kampsport/Kunst schult Körper und Geist.Was bei oder nach harter Arbeit (Kung Fu) auch der Fall ist.

  10. #10
    hansevingtsun Gast

    Standard

    KRK hat doch in einer der WT-Welten der letzten Jahre selbst zugegeben, dass er sich mit Literatur der großen Religionsstifter Jesus, Buddha, Mohamed, Krishnamurti etc. eingedeckt hat und vor dem Einschlafen immer darin schmökert.

    Natürlich hat er sich seine Privatreligion zusammengeschustert und nennt sie die "3. Ebene". Frage ist dabei, ob er auch selbst daran glaubt.

  11. #11
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von haufestzu Beitrag anzeigen
    oder wie versteht ihr das?
    Ich verstehe das als Marketing-Bullshit um das Produkt abzurunden. Men who stare at goats...

  12. #12
    hansevingtsun Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Men who stare at goats...
    Nun verrat doch nicht die neuen Übungen aus dem Schloß!

  13. #13
    Alex R. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Ich verstehe das als Marketing-Bullshit um das Produkt abzurunden. Men who stare at goats...
    +1

  14. #14
    hansevingtsun Gast

    Standard

    Mal eine Frage an die bekennenden WT-ler: Wer von Euch glaubt denn an die 3. Ebene und verspricht sich davon irgendeine Erlösung oder Lebenshilfe?

  15. #15
    Zongeda Gast

    Standard

    Muss man neuerdings an eine dritte Ebene glauben? Wenn der Großgroßmeister persönlich diese Ebene postuliert gibt es diese Ebene. So wie es die Formen im WT gibt. Ist ja sein Stil. Mit diesem Stil kann er doch machen was er will.

Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mönche sind auch nur Menschen
    Von Ma Shao-De im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31-08-2010, 11:00
  2. Menschen für Menschen?
    Von niceboy19 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 13-06-2009, 11:46
  3. Wing Chun nur für kleine Menschen?
    Von elmaff im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02-02-2009, 22:37
  4. Nicht nur Menschen können TKD
    Von Mc Duff im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07-10-2006, 18:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •