Seite 11 von 16 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 228

Thema: WT - Die dritte Ebene - nur für intelligente Menschen?

  1. #151
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stefsen Beitrag anzeigen
    J
    Dementsprechend kann es auch nie zu einer Trennung dieser "Ebenen", wie Herr Kernspecht sie nennt, kommen, oder gekommen sein.

    Dementsprechend sind die "3 Ebenen" nichts weiter als Scheinargumente, bzw. der Satz "Im Wing Tsun gibt es 3 Ebenen." ein Scheinsatz.

    Es passt jedoch aus WT Sicht: Alles wird ja von einander getrennt, eine höhere Ebene/Graduierung schlägt die darunter. Eigene Denkarbeit ist unerwünscht und bringt einen nur ins Abseits - edit , es wird alles vorgekaut... Roboterartig wird der Laufzettel abgearbeitet, im Aufsatz das System angehimmelt. Das ist so seit 30 Jahren und wird sich in Zukunft auch kaum ändern.

    In diesem Zusammenhang eine kleine Geschichte eines Lehrer-Anwärters der seine schriftl. Arbeit verfassten sollte, die u.a. die Überlegenheit seiner KK herausstellen sollte. Um dem Genüge zu tun besuchte er verschiedene Schulen anderer KK´s, um sich in einer Auseinandersetzung seine Überlegenheit zu bestätigen, was aber voll in die Hose ging.
    Als er seinen, ziemlich negativen Aufsatz abgab, machte im der Chef sofort klar, dass er eine positive Arbeit abzugeben hätte. Mit der Abänderung hatte er dann auch tatzächlich Erfolg und bestand seine Lehrer-Prüfung.

    edit
    Geändert von DeepPurple (28-09-2010 um 12:01 Uhr) Grund: Bashing

  2. #152
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Stefen,

    von Psychologie und Philosophie scheinst Du nicht viel kennen. Selbstverständlich gibt es den Begriff Erkenntnisebene. Selbst in der medizinischen Psychologie wird er angewendet. Siehe dazu: Weiterleitung / Redirect [lehre] [vorlesung]

    edit
    Die Entwicklung (des Geistigen) des Menschen ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig, auch vom jenem Rahmen, in welchem man sich mit seinen Erkenntnissen bewegt. Die kognitiven Fähigkeiten sind bei Menschen nicht identisch ausgeprägt. Das Ergebnis einer Entwicklung verläuft somit bei unterschiedlichen Menschen niemals gleich, sondern auf der Basis jeweils existenter Strukturen.

    Bei K.R. Kernspechts Beschreibung unterschiedlicher Ebenen geht es natürlich auch um Entwicklung. Eine Entwicklung verlangt aber, daß sie vom sich zu entwickelnden Individuum auch zugelassen wird. Die Verweigerung, bestimmte Ebenen des Denkens zuzuschließen, sie per se als nicht existent zu mißachten und im Ergebnis diese bei Anderen dann zu mißdeuten, führt naturbedingt dazu, diese Ebene des Denkens nicht zu erreichen. Ohne ein minimales Maß an Offenheit, sich mit INHALTEN, anstatt mit oberflächlicher Polemik, zu befassen, wird eine entsprechende Entwicklung blockiert.

    Kurz: Erkenntnisse (auf welcher Ebene auch immer) zu ignorieren, ist kein guter Ansatz, sein Potential zu erweitern.


    Gruß, WT-Herb
    Geändert von DeepPurple (28-09-2010 um 12:01 Uhr) Grund: Unangemessen

  3. #153
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    So eine Einteilung in "Ebenen" ist meiner Meinung nach immer etwas künstliches, etwas das der Mensch macht, um etwas in Kategorien einteilen, systematisieren zu können. Die Graduierungen sind ein anderes Beispiel dafür.
    Das muss aber natürlich überhaupt nichts schlechtes sein, ganz im Gegenteil, es kann auch helfen, etwas leichter zu verstehen bzw. für sich persönlich zu strukturieren.

    Für Leute, die so etwas aus Prinzip ablehnen oder damit nicht zurecht kommen, ist die EWTO wahrscheinlich nicht das richtige - für andere kann sie es sehr wohl sein - für den einen oder anderen vielleicht sogar gerade deswegen.
    In wie fern das für den Einzelnen Relevanz hat, mag ich nicht beurteilen. Ich kritisieren lediglich die Argumentationsweise, und wie im Folgenden damit umgegangen wird.

    Wie man explizit von "einfachen Menschen" und implizit entsprechend von "besseren Menschen" spricht, wie man "Evolution" im Sinne von Weiterentwicklung/Verbesserung betrachtet (was auch falsch ist! Evolution "kennt" nur Veränderung!), wie man von "falschen Denkweisen" spricht, um die eigene als besser zu bezeichnen.
    Das alles auf pseudo-philosophischer Ebene (Argumentationsebene!) ohne wissenschaftlichen Bezug, ohne eine klarer Benennung irgendwelcher Quellen, usw. Das alles stößt mir mehr als sauer auf.
    Zumal es ja ganz offensichtlich nicht um "bloßes" Kategorisieren geht. Es wird immer sowohl implizit als auch ganz explizit die eigene Wertigkeit höher gestellt. Und genau damit komm ich nicht klar! Genau das macht die entsprechenden Leute für mich extrem unsympathisch.

    @WT Herb
    Wäre nett wenn du mir noch die entsprechende pdf nennen könntest.
    Aber ich habe auch kein Problem damit, auf inhaltlicher Ebene mit dir über Ebenen/Erkenntnisebenen/Erkenntnissphären/Scheinerkenntnissen usw. zu unterhalten. Auch praktische Relevanz o.g. Ebenen im Bezug auf den Kampf könne wir gerne besprechen, oder besser, im direkte Austausch vergleichen. Hab ich auch kein Problem mit.

    Womit ich ein Problem habe, und das verdeutlichst du in deinem Post wieder, ist diese offensichtliche Arroganz die hier von einigen an den Tag gelegt wird.
    Geändert von StefanB. aka Stefsen (28-09-2010 um 11:56 Uhr)

  4. #154
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen

    edit
    edit
    Geändert von DeepPurple (28-09-2010 um 12:02 Uhr) Grund: Unangemessen

  5. #155
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo PhB,

    nein , nichts wird getrennt. Ganz im Gegenteil, es wird gerade im Wing Tsun ganzheitliches Denken gefördert. Insofern liegt Deinem gesamten Beitrag eine fehlerhafte Ausgangsbeterachtung zugrunde.

    edit
    Gruß, WT-Herb
    Geändert von DeepPurple (28-09-2010 um 12:02 Uhr) Grund: Bezug

  6. #156
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Bei K.R. Kernspechts Beschreibung unterschiedlicher Ebenen geht es natürlich auch um Entwicklung. Eine Entwicklung verlangt aber, daß sie vom sich zu entwickelnden Individuum auch zugelassen wird. Die Verweigerung, bestimmte Ebenen des Denkens zuzuschließen, sie per se als nicht existent zu mißachten und im Ergebnis diese bei Anderen dann zu mißdeuten, führt naturbedingt dazu, diese Ebene des Denkens nicht zu erreichen.

    An Lächerlichkeit kaum zu überbieten!

    Nach dem Motto, du musst dir den Driss auch gefallenlassen, sonst bleibt dir die Glückseeligkeit für immer verschlossen!

  7. #157
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stefsen Beitrag anzeigen
    Zumal es ja ganz offensichtlich nicht um "bloßes" Kategorisieren geht. Es wird immer sowohl implizit als auch ganz explizit die eigene Wertigkeit höher gestellt. Und genau damit komm ich nicht klar! Genau das macht die entsprechenden Leute für mich extrem unsympathisch.
    Ok, über die genaue Ausdrucksweise lässt sich streiten, das sehe ich ein. Ich sehe das selbst nicht so eng (sonst hätte ich aufgrund der Sprüche, die aus eurem Verband täglich kommen, dieses Forum wohl schon längst wieder verlassen ), aber ich verstehe, wenn sich da vielleicht jemand, der es ganz genau nimmt und noch dazu ohnehin schon eine Abneigung gegen uns hat, etwas auf den Schlips getreten fühlen kann.

  8. #158
    Alex R. Gast

    Standard

    PH_B und WT-Herb:
    Genug angegiftet. Macht den Rest per PN oder lasst es. Aber nicht hier.

  9. #159
    *DUX* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo Stefen,

    von Psychologie und Philosophie scheinst Du nicht viel kennen. Selbstverständlich gibt es den Begriff Erkenntnisebene. Selbst in der medizinischen Psychologie wird er angewendet. Siehe dazu: Weiterleitung / Redirect [lehre] [vorlesung]
    edit

    Die Entwicklung (des Geistigen) des Menschen ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig, auch vom jenem Rahmen, in welchem man sich mit seinen Erkenntnissen bewegt. Die kognitiven Fähigkeiten sind bei Menschen nicht identisch ausgeprägt. Das Ergebnis einer Entwicklung verläuft somit bei unterschiedlichen Menschen niemals gleich, sondern auf der Basis jeweils existenter Strukturen.

    Bei K.R. Kernspechts Beschreibung unterschiedlicher Ebenen geht es natürlich auch um Entwicklung. Eine Entwicklung verlangt aber, daß sie vom sich zu entwickelnden Individuum auch zugelassen wird. Die Verweigerung, bestimmte Ebenen des Denkens zuzuschließen, sie per se als nicht existent zu mißachten und im Ergebnis diese bei Anderen dann zu mißdeuten, führt naturbedingt dazu, diese Ebene des Denkens nicht zu erreichen. Ohne ein minimales Maß an Offenheit, sich mit INHALTEN, anstatt mit oberflächlicher Polemik, zu befassen, wird eine entsprechende Entwicklung blockiert.

    Kurz: Erkenntnisse (auf welcher Ebene auch immer) zu ignorieren, ist kein guter Ansatz, sein Potential zu erweitern.


    Gruß, WT-Herb


    edit
    Geändert von DeepPurple (28-09-2010 um 12:03 Uhr) Grund: Bezug/Inhaltslos

  10. #160
    xeric Gast

    Standard

    [QUOTE=WT-Herb;2339149]editQUOTE]

    edit:

    Kurz: Erkenntnisse (auf welcher Ebene auch immer) zu ignorieren, ist kein guter Ansatz, sein Potential zu erweitern.
    Ja, im UFO-Forum diskutieren wir auch immer über die Ignoranz, Dinge nicht wahrhaben zu wollen, nur weil man sie nicht sieht oder erfährt. Mit dieser Haltung kann man sein eigenes Potenzial wahrlich nicht erweitern.
    Geändert von DeepPurple (28-09-2010 um 12:04 Uhr) Grund: Bezug

  11. #161
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo PhB,

    edit
    Du kannst wohl nicht richtig lesen. Von „unterer“ Ebene schreibe ich nicht. Und wenn auch Ihr schon von Entwicklung redet, macht diese doch hoffentlich auch bei Euch eine qualitative Veränderung durch.

    Aber solche Sätze sind schon interessant:
    Eigene Denkarbeit ist unerwünscht und bringt einen nur ins Abseits - edit ,
    Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.

    Gruß, WT-Herb
    Geändert von DeepPurple (28-09-2010 um 12:05 Uhr) Grund: Bezug

  12. #162
    Hosenscheisser 79 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo PhB,

    nein , nichts wird getrennt. Ganz im Gegenteil, es wird gerade im Wing Tsun ganzheitliches Denken gefördert. Insofern liegt Deinem gesamten Beitrag eine fehlerhafte Ausgangsbeterachtung zugrunde.

    Aussagen, wie: ...das Hirn wird abgetrennt... sind polemische Verfehlungen, die hier suggerieren sollen, daß Wing Tsunler wohl zu doof seien, um gedanklich auf Deine Ebene herab zu steigen. Nur, wer will das schon?


    Gruß, WT-Herb
    Dir ist ist aber schon klar das WT eine Kampfkunst ist und keine Geldkunst!
    Kampfkunst heisst jemanden erst das Kämpfen und dann die Philosophie zu unterrichten und keine Sachen dazu zuerfinden, um die Kasse dicker zu machen. Wieso unterscheidet sicht EWTO-WT von LT-WT?!
    Erkläre mir das bitte mal! edit
    Geändert von DeepPurple (28-09-2010 um 12:06 Uhr) Grund: Unangemessen

  13. #163
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.847

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen

    Die Entwicklung (des Geistigen) des Menschen ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig, auch vom jenem Rahmen, in welchem man sich mit seinen Erkenntnissen bewegt. Die kognitiven Fähigkeiten sind bei Menschen nicht identisch ausgeprägt. Das Ergebnis einer Entwicklung verläuft somit bei unterschiedlichen Menschen niemals gleich, sondern auf der Basis jeweils existenter Strukturen.

    Bei K.R. Kernspechts Beschreibung unterschiedlicher Ebenen geht es natürlich auch um Entwicklung. Eine Entwicklung verlangt aber, daß sie vom sich zu entwickelnden Individuum auch zugelassen wird. Die Verweigerung, bestimmte Ebenen des Denkens zuzuschließen, sie per se als nicht existent zu mißachten und im Ergebnis diese bei Anderen dann zu mißdeuten, führt naturbedingt dazu, diese Ebene des Denkens nicht zu erreichen. Ohne ein minimales Maß an Offenheit, sich mit INHALTEN, anstatt mit oberflächlicher Polemik, zu befassen, wird eine entsprechende Entwicklung blockiert.

    Kurz: Erkenntnisse (auf welcher Ebene auch immer) zu ignorieren, ist kein guter Ansatz, sein Potential zu erweitern.

    Ein Abgrund tut sich auf. Du zündelst mit therapeutischen Zielen, die eine fachkundige Diagnose der Person und eine professionelle Begleitung benötigen.

  14. #164
    DeepPurple Gast

    Standard

    So meine Herren, wieder zurück zur Sachlichkeit.

  15. #165
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo PhB,

    Du kannst wohl nicht richtig lesen. Von „unterer“ Ebene schreibe ich nicht. Und wenn auch Ihr schon von Entwicklung redet, macht diese doch hoffentlich auch bei Euch eine qualitative Veränderung durch.

    Aber solche Sätze sind schon interessant:
    Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.

    Gruß, WT-Herb
    edit
    Geändert von DeepPurple (28-09-2010 um 12:06 Uhr) Grund: Off Topic

Seite 11 von 16 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mönche sind auch nur Menschen
    Von Ma Shao-De im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31-08-2010, 11:00
  2. Menschen für Menschen?
    Von niceboy19 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 13-06-2009, 11:46
  3. Wing Chun nur für kleine Menschen?
    Von elmaff im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02-02-2009, 22:37
  4. Nicht nur Menschen können TKD
    Von Mc Duff im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07-10-2006, 18:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •