Seite 2 von 16 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 228

Thema: WT - Die dritte Ebene - nur für intelligente Menschen?

  1. #16
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hansevingtsun Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage an die bekennenden WT-ler: Wer von Euch glaubt denn an die 3. Ebene und verspricht sich davon irgendeine Erlösung oder Lebenshilfe?
    Man muss nicht an die 3. Ebene als eigenständige Philosophie glauben. Die Inhalte und Ideen der so genannten 3. Ebene sind alt bekannt und von daher nichts besonderes.

  2. #17
    Mi0ga Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hansevingtsun Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage an die bekennenden WT-ler: Wer von Euch glaubt denn an die 3. Ebene und verspricht sich davon irgendeine Erlösung oder Lebenshilfe?
    Ich bin nicht bei der EWTO ,denke aber doch dass ich durch WT Selbstbewusstsein, Gelassenheit etc erreichen kann. Das merke ich schon allein durch das gute Gefühl nach dem Training.

    Ich würde das aber auf keinen Fall auf WT beschränken und sagen das man so etwas nur mit WT schafft, da gibt es sicher noch andere KK/KS

  3. #18
    hansevingtsun Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Man muss nicht an die 3. Ebene als eigenständige Philosophie glauben. Die Inhalte und Ideen der so genannten 3. Ebene sind alt bekannt und von daher nichts besonderes.
    Eben, ganz genau! Und daher nicht das Geld wert, das KRK dafür verlangt. Im Original ist es nämlich besser und billiger!

  4. #19
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hansevingtsun Beitrag anzeigen
    Eben, ganz genau! Und daher nicht das Geld wert, das KRK dafür verlangt. Im Original ist es nämlich besser und billiger!
    Er verlangt Geld dafür? Habe ich noch nicht mitbekommen.

  5. #20
    hansevingtsun Gast

    Standard

    Dann bist Du noch nicht weit genug! Kommt bestimmt noch. (Hat KRK bis jetzt für irgendwas kein Geld verlangt???)

  6. #21
    Alex R. Gast

    Standard

    Und wenn KRK an den Weihnachtsmann glaubt, muss ich das dann auch?
    Oder darf ich weiter meinen Verstand einsetzen und nicht jeden Unsinn glauben, den irgendjemand irgendwo postuliert?

    Es bleibt doch jedem selbst überlassen, an was oder wen er glauben will. Oder wird man durch KRK gezwungen, an diese 3. Ebene zu glauben?

    Zudem, wie schon geschrieben wurde, ist das, was man sich darunter vorzustellen hat, altbekannt und wird in ähnlicher Form durch andere KK/KS ebenfalls propagiert.

  7. #22
    hansevingtsun Gast

    Standard

    Einen kenne ich, der daran glaubt!

  8. #23
    haufestzu Gast

    Standard

    für alle, die die geistige ebene hier trivialisieren und verharmlosen wollen:
    es geht nicht um ein "sich gut fühlen nach dem training" oder mehr selbstbewusstsein o.ä..

    es steht auf der ewto-hompage ganz deutlich:
    "Diese Ebene ist idealer Weise die Ebene der Meister bzw. Großmeister."

    wenn man jetzt dazu betrachtet, dass angeblich die "einfachen Menschen"(siehe zitat oben) nicht in der lage sein sollen, diese ebene zu verstehen, dann muss jedem klar sein, dass es nicht um triviales "gut fühlen" oder "selbstbewusstsein" geht.

    insofern kann man diese aussage meines erachtens nicht verharmlosen.

  9. #24
    Jim Gast

    Standard

    Nein, es geht darum, dass diese Ebene im WingTsun erst angesteuert werden soll, wenn man Meister ist. Bis dato soll man sich mit den zwei anderen Ebenen beschäftigen.

  10. #25
    Alex R. Gast

    Standard

    Ich spare mir die Arbeit an den Ebenen und lerne Kämpfen.

  11. #26
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Nein, es geht darum, dass diese Ebene im WingTsun erst angesteuert werden soll, wenn man Meister ist. Bis dato soll man sich mit den zwei anderen Ebenen beschäftigen.
    Hmmmm...also kann man ruhig ein "Rektum" sein bis man Großmeister ist? Eine Entwicklung des Geistes ist dem WT erstmal nicht förderlich?

    Klingt schlüssig.

  12. #27
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Leute,

    was die 3. Ebene ist, was darunter zu verstehen ist, hat K.R. Kernspecht doch ausführlich erklärt. Es überträgt die Prinzipien der Kampfkunst, die ihren Geltungsbereich im materiellen haben, also im Physischen, ins Metaphysische. Es geht dabei um Philosophie und nicht um Religion. Es hat auch nichts mit Glauben zu tun, sondern damit, eben diese Prinzipien, die ihre Geltung bis dahin in der Handlungsprämisse des Kampfs haben, nun auf die „höhere“ (3.) Ebene einer geistigen Handlungsebene zu übertragen. Somit, vereinfacht dargestellt, werden Prinzipien wie: „Nehme auf, was komm“, „folge dem, das nachgibt“, „stoße vor, wo der Weg frei ist“ auf die Ebene einer allgemeinen Lebenseinstellung hin übertragen. Damit wird eigentlich nur ein Kreislauf vollendet und das philosophische Yin und Yang „geschlossen“, denn der Ursprung dieser Prinzipien entstammen asiatischer Philosophie.

    Was K.R. Kernspecht bezüglich des „Wohlfühlens“ beschreibt, ist eben diese Vervollständigung eines ganzheitlichen Denkens, daß eben alles Eins ist und harmonisch zueinander passend ist, was genau dieser Harmonie von Yin und Yang entspricht. Kampfkunst ist insofern kein „Zusatz“ einer ansonsten irgendwie vielverzweigten Interessen-Stuktur, sondern soweit als Teil des Selbst verinnerlicht, daß es zu einem dazugehört, wie die Musik, die einen in positive Stimmung versetzt.

    Insofern ist das Ganze, völlig anders zu verstehen, wie es hier diskutiert wird. Ob das nun jemand versteht, was ich meine, hm... mal schauen.

    Es gäbe dazu noch reichlich mehr zu schreiben, weil genau diese „Ebene“ dann wiederum, in sehr direkter Weise, auf den praktischen Kampf Auswirkungen hat. Aber das ist wirklich schwer in Foren zu vermitteln und ist aber auch nicht Sinn eines Forums.


    Gruß, WT-Herb

  13. #28
    plaz Gast

    Standard

    Also ich finde die 3. Ebene wird hier völlig falsch Diskutiert - so als wäre es eine Religion oder so etwas. Dabei ist sie überhaupt keine Glaubensfrage, sondern meiner Ansicht nach eher eine Frage der persönlichen Einstellung und der Logik. Ich brauche nicht an etwas bestimmtes zu glauben, um die Prinzipien, nach denen WT funktioniert, auch in anderen Lebensbereichen - auch außerhalb des Kampfes anzuwenden. Ich persönlich habe von dieser Denkweise schon sehr viel für mich mitgenommen und angewendet.

  14. #29
    Dave aus Witten Gast

    Standard

    Also doch nicht ganz so einfach.
    von welcher Asiatischen Philosophie stammen den die Prinzipien ?

  15. #30
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Hmmmm...also kann man ruhig ein "Rektum" sein bis man Großmeister ist? Eine Entwicklung des Geistes ist dem WT erstmal nicht förderlich?

    Klingt schlüssig.
    Ich habe extra für dich ganz dick "im WingTsun" geschrieben.

Seite 2 von 16 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mönche sind auch nur Menschen
    Von Ma Shao-De im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31-08-2010, 11:00
  2. Menschen für Menschen?
    Von niceboy19 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 13-06-2009, 11:46
  3. Wing Chun nur für kleine Menschen?
    Von elmaff im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02-02-2009, 22:37
  4. Nicht nur Menschen können TKD
    Von Mc Duff im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07-10-2006, 18:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •