Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 59 von 59

Thema: Ju-Jutsu (DJJV) und "Filipino Martial Arts" DAN-Träger

  1. #46
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    prüfung - was sonst...
    anerkennung ist old-school sowas hab ich nur noch im pencak silat erleben dürfen.
    ich geh mal davon aus, dass du anerkennung von "leistung" eines schülers, der vom trainer über längere zeit betreut wurde meinst und nicht "verdienste in der verwaltung eines verbandes" .
    letzteres ist erst recht nicht auf der liste zu finden - zumindest nicht bei denen, die ich kenne.
    ... oder meinst du die juju graduierungen?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #47
    soto-deshi Gast

    Standard JU-Jutsu (DJJV)

    Hallo amasbaal,

    ich denke dabei an das Ju-Jutsu des DJJV,dort wurden doch schon einige für Verbandsleistungen, usw. mit einer höheren Stufe belohnt.
    Wobei es natürlich ist, daß ein 6. Dan mit 60 Jahren nicht die körperlichen Leistungen wie ein junger Mensch mit 25 Jahren abrufen kann.

    Was mir jetzt spontan einfällt, habe ich vor sehr langer Zeit in einer Ju-Jutsu-Zeitung des DJJV gelesen, da gabe es richtigen Stunk, da wurde einem Meister aus einem " fremden Kampfsport" auf einem Lehrgang der 4. oder 5. Dan Ju-Jutsu verliehen. Wer das war?

    Daher was sagen die hohen Gürtelgrade aus?
    Warum sehen wir voller Achtung auf diese Menschen " hinauf" ?
    Ich kann das öfters nicht nachvollziehen.

    hayley


  3. #48
    nicod Gast

    Standard

    Die Graduierungen könnten sicher bei diversen Leuten erneuert werden...
    Da der Thread noch existiert, sollte man auch versuchen, diesen auf dem Stand zu halten...

  4. #49
    Registrierungsdatum
    12.01.2002
    Ort
    Beselich
    Alter
    47
    Beiträge
    442

    Standard

    Hallo Nicod,

    meine letzte Ergänzung stammt aus dem April 2015.

    Bzgl. der einzelnen Graduierungen passiert natürlich viel, ohne das man es im einzelnen mitbekommt.

    Daher ist eine aktive Zusammenarbeit ausdrücklich gewünscht.

    Wer Ergänzungen hat, sehr sehr gerne. Her damit :-)

    Viele Grüße Jörg

  5. #50
    mnemonic Gast

    Standard

    Zwei Ergänzungen aus dem Kasseler Raum:

    Dirk Bänfer
    3. Dan Ju-Jutsu, 1. Dan Modern Arnis

    Frank Wendrich
    1. Dan Ju-Jutsu, 1. Dan Modern Arnis,

    Beide aktiv im PSV Kassel (wie auch Siegfried Derwisch).

  6. #51
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Mal nach oben Schieben...

    Erneuerung:
    Christopher Kümmerling und André Dawson: beide aktuell 5. Dan Modern Arnis
    Geändert von Mono (15-05-2016 um 11:19 Uhr)

  7. #52
    Gast Gast

    Standard

    Die Kombination JJ und FMA scheint recht beliebt zu sein. Wundert mich ein bisschen, wo doch das JJ angeblich alles abdecken soll.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    fma ist als zusatz, der mit waffen und waffenabwehr zu tun hat, überall beliebt. liegt an den spezialitäten der fma.

    km & fma oder andere sv-systeme & fma wird sicher häufig zu finden sein. ebenso wie boxen und juju, boxen und km, usw.

    gar nichts verwunderliches dran.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #54
    th.giese Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    Die Kombination JJ und FMA scheint recht beliebt zu sein. Wundert mich ein bisschen, wo doch das JJ angeblich alles abdecken soll.
    In der Theorie... In der Praxis werden leider nur viele Sachen in der Bewegung versucht zu kopieren, ohne sich das System, welches dahinter steckt an zu eignen und zu verstehen. Dabei kommt dann nicht selten irgend ein Murks raus.
    Ich erinnere mich noch lebhaft an den Budenzauber, den manche DJJV-Funktionäre anno 2000 veranstaltet haben, als das DJJV Ju-Jutsu die neue Prüfungsordnung erhielt. Die Sportler und die Vereine wollten mehr mit den Stöcken und Messern anstellen. sie besuchten dazu FMA-Lehrgänge oder holten sich Leute wie Jeff Espinous oder Timm Blaschke als Fremdreferenten in die Vereine. Originalzitat damals: "Wozu holt ihr Leute aus anderen Verbänden? Wir können das doch auch!" Nur wo haben die die dieses "Wir" verkörpern gelernt?
    Zum Glück gibt es auch heute noch Trainer im Ju-Jutsu des DJJV, die immer noch über den Tellerrand blicken.

  10. #55
    Gast Gast

    Standard

    ich habe früher in einem Verein trainiert in dem JJ + Kali Sikaran eine beliebte Kombi war. Dabei konnte ich folgendes beobachten: Je mehr sich die Leute mit dem Kali beschäftigten, desto weniger Wert legten sie auf das JJ. Umgekehrt konnte ich dies nie beobachten

    FMA als Substitutionsgut für JJ, und doch nicht als Komplementärgut?

    Sorry für das off-topic.

  11. #56
    huebi Gast

    Standard

    Zählt Peter Schneider aus Flensburg auch dazu?

    9. Dan Jiu Jitsu
    1. Dan Ju Jutsu
    2. Dan Pentjak Silat

    Wenn nicht, verzeiht meine Unwissenheit.


    Das Pentjak stammt meine ich aus Indonesien. Keine Ahnung ob das auch zur FMA dazu gehört.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    12.01.2002
    Ort
    Beselich
    Alter
    47
    Beiträge
    442

    Standard

    Hallo huebi,

    Danke ür Deinen Beitrag, aber Silat gehört - wie Du schon schreibst - eher nach Indonesien.

    FMA steht für Filipino Martial Arts

    LG Jörg

  13. #58
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von huebi Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung ob das auch zur FMA dazu gehört.
    jein.
    im eigentlichen sinne nicht, da fma faktisch was anderes als silat ist.
    allerdings:
    - viele fma stile haben im waffenlosen bereich (!) einflüsse aus dem silat
    - es gibt im muslimischen teil der phils (die südlichsten gegenden der inselgruppe) einheimische silat stile (oft in verbindung mit phil. kuntao/kuntaw varianten). die sind dann zwar martial arts von den philippinen, aber halt keine "filipino martial arts"
    - pencak silat ist kein stil, sondern die bezeichnung der unmengen an silat stilen aus indonesien (in malaysia heißt das dann zb. nur silat oder bersilat + eigentlicher stilname). dein trainer hat also keinen "dan" in ps, sondern in ps "xyz" (und "dan" heißt das eigentlich sowieso nur in japan... oder beim djjv oder bei einigen fma verbänden, die das "zusätzlich" verwenden - u.a. damit das die offiziellen im djjv auch verstehen und einordnen können )
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #59
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von huebi Beitrag anzeigen
    Zählt Peter Schneider aus Flensburg auch dazu?

    9. Dan Jiu Jitsu
    1. Dan Ju Jutsu
    2. Dan Pentjak Silat

    Wenn nicht, verzeiht meine Unwissenheit.


    Das Pentjak stammt meine ich aus Indonesien. Keine Ahnung ob das auch zur FMA dazu gehört.
    Zumal das im Pentjak ja auch eine "Ehrengraduierung" ist - Peter ist ein super Typ, Lehrer, Kampfkünstler etc. etc. - aber eigentlich nicht im Bereich der SOA KKs...

    "Die Graduierung zum 2. Dan Jiu-Jitsu folgte zweieinhalb Jahre später. Einer der damaligen Prüfer, der Indonese Lim Hong Ling (10. Dan Jiu-Jitsu), fand so großen Gefallen an den Leistungen des jungen Schneider, dass er ihm noch am Tag der Prüfung den 2. Dan Pentjak-Silat (indonesische Kampfkunst) ehrenhalber verlieh.
    Eine würdevolle Graduierung, die Peter Schneider bis heute bescheidenen in Ehren hält." (Quelle: https://www.shjjv.de/uploads/media/J..._Jiu-Jitsu.pdf)

    LG
    Mono

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Truth About Martial Arts"-Spam
    Von guenther im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-07-2010, 18:02
  2. Everything about "Thai Martial Arts" in "English" - Der englischsprachige Thread !
    Von jeannie im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-02-2005, 20:33
  3. THE FILIPINO MARTIAL ARTS as taught by Dan Inosanto
    Von panantukan im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-10-2004, 19:10
  4. "Blick über den Tellerrand" Mixed-Martial-Arts Seminar in Düsseldorf
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-01-2003, 15:50
  5. hat jemand erfahrung mit russian martial arts "systema" ??
    Von xaver42 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-05-2002, 09:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •