Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Welche KK ist für mich geeignet?

  1. #1
    atlantic Gast

    Standard Welche KK ist für mich geeignet?

    Hallo,

    ich suche eine passende KK für mich, in der die SV im Vordergrund steht.
    Kurz zu mir: weiblich, 1,63 m groß, 52 kg leicht. Besitze aber eine sehr gute Fitness durch Ausdauersport und Krafttraining.
    Wettkämpfe und Philosophie sind unwichtig für mich.
    Habe vor Jahren den Umgang mit dem Kubotan im SV für Frauen gelernt.
    Körperkontakt, Umgang mit Kubotan oder Stock ist kein Problem für mich.
    Krav Maga, Escrima... Freue mich über jeden Tipp!
    Wohne in Berlin und suche eine Schule im Bereich Spandau, Charlottenburg oder Reinickendorf.
    LG

  2. #2
    Krach Bumm Gast

    Standard

    Kravmaga ist schon mal 'ne gute Idee. Optimalerweise kombinierst du das mit einem boxerischen Kampfsport, also z.B. Boxen, Kickboxen, Muay Thai, Vollkontakt-Karate wie Kyokushin oder Ashihara. KM bringt dir vor allem Taktik, Verhaltensweise und viele fiese Tricks bei, beim Kampfsport bilden sich dann vor allem deine Schlagkraft, deine Nehmerqualitäten, dein Distanzgefühl und dein Timing heraus. Das ist zwar auch alles Bestandteil des Kravmaga, aber dort nur in kleinerem Umfang, da das Curriculum im Vergleich zu 'normalen' Boxen eben umfangreicher ist.
    Eskrima, wie generell die Filipino Martial Arts, bringen dir auf jeden Fall eine Menge sehr nützliche Waffenskills bei und eignen sich auch gut zur Selbstverteidigung, sind aber meiner Meinung nach auch mit was boxerischem zu kombinieren für optimalen Effekt.
    Dass Sachen wie Kickboxen und Muay Thai auf Wettkampf ausgerichtet sind, braucht dich nicht zu stören, denn niemand wird dazu gezwungen.
    Ju-Jutsu kann je nach Trainer auch sehr zur SV geeignet sind. Oder auch gar nicht. Da ist auf jeden Fall wichtig, dass du dich beim Probetraining mal mit dem Trainer austauschst, worauf er seinen Schwerpunkt legt.
    Weitere Selbstverteidigungs-/Nahkampfsysteme wären Alpha Combat System, Keysi Fighting Method (hier bin ich mir nicht sicher, ob's das in Berlin gibt) oder Progressive Fighting System.

    Wichtig ist generell, dass du mehrere Probetrainings machst und vieles ausprobierst. Nur so findest du raus, was dir auf Dauer am meisten zusagen wird, denn Spaß muss es logischerweise auch machen, damit es deine Wehrhaftigkeit steigert.

    Viel Spaß bei den Probetrainings und mit deinem neuen Hobby.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Richtung ist geeignet für mich?
    Von Neok im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14-06-2010, 07:15
  2. Welche Kampfsportart ist für mich geeignet?
    Von Afg-Playa im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05-07-2009, 20:01
  3. Welche Kampkunst ist für mich geeignet?
    Von blue123 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 16:25
  4. Welche Kampfsportart ist für mich geeignet?
    Von SkullPUA im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13-04-2007, 00:33
  5. Welche Kampfsportart ist für mich geeignet??
    Von oliver im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17-09-2002, 09:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •