Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: Wann zuschlagen?

  1. #1
    technologe Gast

    Standard Wann zuschlagen?

    Hi Leute!

    Ich bin umgezogen für ein Studium und habe nun einige Auseinandersetzungen erlebt, die kurz vor Gewaltanwendung standen.
    Ich bin ein vernünftiger Mensch, und habe immer versucht die Situation zu deeskalieren, ohne dabei alt auszusehen.

    Konkretes Beispiel: Auf dem Flur wurde geraucht. Ich ging hoch und bat mit Nettigkeit dass sie nicht rauchen sollen. Kaum wollte ich runter kamen schon 5 Leute an und der Anführer hat runtergemault.
    Was mach ich Held? Natürlich gehe ich nach oben und rede mit ihm. Ich stand ihm gegenüber und habe mir vorgestellt ihm eine richtig überzubraten mit allen Konsequenzen. Hab also den Mann gestanden und ihm kein Platz geboten. Doch gerade weil ich weiss, wozu das führen wird, habe ich einen Gang runtergeschalten.

    Mein Ego sagt jetzt aber leider was Anderes - und zwar wenn ich den alleine sehe, zeige ich es ihm. So angenommen ich habe ihn verdroschen, nur angenommen, kann auch anders kommen, wie geht es dann weiter? Ich denke immer einige Schritte voraus und komme dann nie zum Zug. Ist das Vernunft oder eher Feigheit?

    Wie sieht ihr das? Würde mich freuen auf Beiträge.

    Also meine Einstellung ist: GEwalt anwenden, nur wenn es wirklich nötig ist. Wenn jemand mich stark angreift, verbal oder körperlich - nur dann habe ich kein Respekt und bin bereit zu schlagen, jemanden wehzutun quasi. Nur ist das mit der Hemmung trotzdem so ne Sache. Ist ja nicht wie im Training, sondern da hat alles Konsequenzen.

    Ich betreibe übrigens Krav Maga.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von technologe Beitrag anzeigen
    Ich betreibe übrigens Krav Maga.
    Komisch, oben steht "Boxen".
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  3. #3
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    @TE: klingt vernünftig - aber was willst Du uns jetzt damit sagen?
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  4. #4
    technologe Gast

    Standard

    Ja weil ich mir einfach wie der letzte Depp vorkomme in so einer Situation.

    Wann würdet ihr zuschlagen? Oder geht es mehr nach dem Prinzip: Vermiedener Kampf ist gleich gewonnener Kampf?

    Ich habe einfach Probleme mit meinem Ego das zu akzeptieren, und stehe kurz davor ein Blutbad anzurichten.

  5. #5
    suxwietuxnixsux Gast

    Standard

    Was Studierst du? Hoffentlich nich Sozialpädagogik, das wäre verfehlt^^
    Wenn du dich fragen musst, ob es Feige ist auf Verbale attacken nicht mit Gewalt zu antworten, dann hast du egal ob KM oder boxen nix gelernt....
    Es seidenn, du bist dir sicher, das der andere nur Labert, um dir überraschend eine zu verpassen, aber wenn du das registrieren würdest, dann müsstest du hier nicht fragen.

  6. #6
    Akurosan Gast

    Standard

    Würde mir um diesen "Anführer einer Raucherbande" doch gar keinen Kopf mehr machen, und ihn schon gar nicht verprügeln nur weil er sich aufführen wollte weil du etwas gesagt hast da er im Studentenheim (vermute ich mal) rauchen wollte...
    Das ist es doch gar nicht wert und echt Pille-palle.

    Konzentriere dich aufs Studium und dein Training, im Leben kommen noch oft Situationen in denen man seinem Gegenüber einfach nur ins Gesicht schlagen will und vor Wut kocht. Wenn ich das bisher jedes Mal getan hätte...

    Lohnt nicht. Ganz einfach

  7. #7
    technologe Gast

    Standard

    Nein es ist einfach so:

    Ich komme in eine halbherzige Situation, wo man einfach auch nicht so rauskommt. Ich weiss ganz genau, wozu ich fähig bin und ziehe nen Gang zurück.
    Ich bin ganz aufmerksam und achte auf alles von meinem Gegenüber. Sobald ein Zug geschieht, bin ich sofort bereit einzugreifen. Doch meisst bleibt das ja bei einer verbalen Auseinandersetzung.

    NUr mit meinem "Stolz" ist das dann immer so ne Sache. DAs größte Problem ist sowieso: Wenn es nur bei einem Kampf bliebe. Das rießen Problem kommt ja erst später. Gerade typisch für uns Türken. Griechen, Albaner, SErben usw auch fast alle so. Es reicht dann nicht mit einem Kampf, sondern es gibt dann schön noch ein Rachefeldzug. Das meine ich mit Konsequenzen.

    In meinem Fall kam der Held mit seiner ganzen Familienbande und spielte den Helden. Glaube ich konnte mich nun verständlich ausdrücken oder?

    Kurz: Wann ist es legitim zuzuschlagen? Wie kann man da mit seinem Ego umgehen? Oder seid ihr eher die Haudrauftypen?

  8. #8
    technologe Gast

    Standard

    ah übrigens ich studiere BWL

    Ja danke Akurosan für deine Aufmunterung. Das PRoblem ist leider auch, dass ich zur Zeit aus einer großen Krise rausbin (Trennung von Familie usw.). Ich stehe sowieso unter Stress, und dann sich noch einkriegen ist echt verdammt schwer.

    Wenn ich mich gehen lassen würde, würde ich mich wahrscheinlich jeden Tag prügeln müssen, was ja auch nicht gerade gesund ist Nee Spaß beiseite, aber ihr versteht schon was ich meine.

  9. #9
    Akurosan Gast

    Standard

    Mhh, kann schon nachvollziehen wie es dir da geht.
    Gerade wenn nicht alles passend läuft ist man eh schon an manchen Tagen schlecht drauf.

    Um dem ganzen entgegenzutreten trainiere ich immer recht viel - der Wochenplan schaut in etwa so aus:
    1. Tag Fitness, Abends WC
    2. Tag Joggen, Abends WC
    3. Tag Fitness, Abends WC
    4. Tag Laufen, Abends WC
    5. Tag Fitness, Abends frei wozaa
    6. Tag frei
    7. Tag Fitness

    Bei dem restlichen Tagesablauf bleibt dann gar keine Lust mehr auf Stress weil man so geschafft/entspannt ist, dass man gar nicht mehr "geil" auf eine Schlägerei ist.
    Vielleicht würde eine Kombination aus Fitness/Joggen und KK/KS dir helfen deine leicht zu Tage tretende Wut in der momentanen Situation zu "verblasen"...

    Seine Energie unter Kontrolle zu bekommen ist die eine Seite. Die andere ist eben, auch das Denken daraufhin einzustellen.
    Wenn es um menschlich legitim geht, würde die Grenze zuzuschlagen bei mir weiter unten liegen als es das Gesetz vorgibt.
    Nur muss man sich fragen, ob der eine Moment der Genugtuung für deinen Stolz die Konsequenzen aufwiegen kann die da eben wären:
    - Schmerzensgeld, Vorstrafe, Knast usw usw
    - Racheaktionen
    - kann auch in die Hose gehen
    - jedes Mal zuschlagen lässt immer weiter abstumpfen so dass die Hemmschwelle immer weiter sinkt mMn

    Na wie gesagt, ist eine schwierige Sache.
    Man muss die Wut einfach runterschlucken und sich klar machen, dass es sich in den meisten Fällen gar nicht lohnt.
    Wenn es sich aber nicht vermeiden lässt unter SV-Ansicht dann ohne Rücksicht. Bin kein Freund der "dann halte deine andere Backe hin" Einstellung, und ich sag dann doch noch lieber dem Richter erklären warum man zugeschlagen hat als im Rollstuhl sitzen oder 3 Monate im Krankenhaus liegen. Das ist aber auch wieder eine andere Sache, da geht ja dann um die SV.
    Hoffe dir geholfen zu haben

    edit:
    Es gibt auch Möglichkeiten aus so einer Situation herauszugehen, ohne dabei "alt" auszusehen.
    Da du ihm entgegen getreten bist und nicht den "******* eingezogen" aber dich dennoch unter Kontrolle gehabt hast, bist du sogar ziemlich gut in der Situation da gestanden mMn.
    Jemand der könnte wenn er wollte, sich aber trotzdem ruhig im Griff hat ist der eigentliche Gewinner bei einer Pöbelei.
    Der einzige der bei diesem Beispiel dumm dasteht ist die Laberbacke der sich aufgeführt aber doch nichts gemacht hat.

    edit 2:
    Ist ja lustig, die Software zensiert automatisch *schmutzige* Wörter die in Redewendungen vorkommen, während nur mit einem Klick weiter auf diversen Seiten im Internet ganz andere Sachen für jedermann ohne Alterscheck zu sehen sind.
    Wo ist hier der Daumen-nach-oben smiley...
    Geändert von Akurosan (29-09-2010 um 00:01 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Akurosan Beitrag anzeigen
    Wo ist hier der Daumen-nach-oben smiley...
    Hast ihn bei mir liegen lassen ->

    Übrigens zensiert die Software zwar "Sc*hwanz" nicht jedoch "Schwänze" somit befürowrtet sie Gruppensex!

  11. #11
    technologe Gast

    Standard

    Hey Akurosan!

    Ich bin im Grunde halt ein sehr humorvoller Typ, und Gewaltanwendung finde ich einfach scheisse. Ehrlich gesagt habe ich auch nie richtig Gewalt angewendet.

    Ich bin athletisch, im Training haue ich so fest drauf, da tuts schon weh mit Polster usw. Aber was bringt einem all das, wenn man es nicht einsetzt? KLar, in diesem Fall war es Blödsinn. WEnn ich auf was setze, dann auf mein Wehrfähigkeit. Doch diese Laberbacke denkt jetzt vielleicht was ganz Anderes...

    Ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener Kampf, ich weiss. Ich bin halt auch kein Feigling, auf gar keinen Fall! Nur wäge ich immer ab in so einer Situation ob es sich wirklich lohnt Blut spritzen zu lassen. Meisstens lohnt es sich halt nicht.. und man steht dann aber auch blöd da Ah was solls, mir ist nix passiert und habe mich da fein rausgeputzt. Scheiss drauf. Glaube ich werde ihn auch nicht anpissen, wenn ich ihn alleine sehe.

    Dein Plan ist ja wirklich krass. Ich mache es mit dem On/Off Prinzip. Also ein Tag Sport, ein Tag frei. Jeden Tag ist finde ich übertrieben. Weiss ja net wie jugn du bist. Mit 20 würde ich das auch tun. Bin jetzt aber "schon" 30. Ist trotzdem anders Leider. Ja man wird nicht jünger.

    Was auch beschissen ist: WEnn man ganz alleine in einer fremden Stadt ist, keine Sau kennt usw. Den mittleren Weg zu gehen ist wohl wichtig. Man kann nicht nach dem PRinzip: " Wer mir nicht wehtut soll lang leben " fortfahren.
    Denke es liegt aber auch an meiner extremen Gereiztheit. Werde das mal angehen... So lande ich entweder im GEfängnis oder im Grab. Letzteres will ich noch nicht, da ich doch zu sehr am Leben hänge

    Machs gut Akurosan. Was bistn von Nationalität? Ist net so wichtig, aber dein Nick klingt so exotisch. CU.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Lass deine Gereiztheit woanders raus..... so ziemlich überall sonst ist es billiger als auf der Strasse

  13. #13
    El_Hefe Gast

    Standard

    Du willst "deinen Mann stehen" und "bloss kein Feigling sein", und machst dir drüber Gedanken was der andere jetzt von dir denkt? Und wieso stehst du bitte blöd da wenn du keinen verhaust? Kanns sein dass du ein kleines Problem mit deinem Selbstbewusstsein hast?

    Was interessiert dich was der Typ von dir denkt? Wieso bist du ein Feigling wenn du einen nicht verprügelst, wenn er im Wohnheim raucht? Was ist mit den hunderttausend anderen Leuten auf der Welt, die niemanden verprügeln, auch wenn er raucht, furzt, stinkt oder sonstwas unangenehmes tut? Sind das auch alles Feiglinge? Was genau ist btw "seinen Mann stehen"? Glaubst du du kriegst dafür irgend einen Pokal der ultimativen Männlichkeit, wenn du wen im Flur umbatschst? Ich kann dir sagen was du dafür kriegst: Eine Anzeige wegen Körperverletzung und im Wohnheim nen Ruf als dämlicher Schläger. Und womit? Mit Recht.

    Klingt alles ein bissel komisch in deinen Postings, irgendwie. Vielleicht einfach mal etwas relaxed durch die Welt gehen, das hilft viel.
    Geändert von El_Hefe (29-09-2010 um 00:28 Uhr)

  14. #14
    Rafael D. Gast

    Standard

    Selbst auf verbale Beleidigungen würde ich nciht mit Gewalt antworten. Solltest du eigentlich wissen, wenn du mehrere Schritte vorausdenkst und 1 und 1 zusammenzählen kannst.

    Sobald mich jemand körperlich attackiert und sei es nur ne kleine "Schelle" innem Streitgespräch, da geht es dann bei mir *klick*

    Hatte schon einige Erfahrungen, weil ich normalerweise Brillenträger bin, dass die mich dann vollgebabbelt haben und anscheinend mit einer "sei das nächste mal nicht so frech kleiner-Backpfeife" das "Gespräch" beenden wollten, wobei meien Brille drunter leiden musste. Da seh ichs dann garnicht ein mich zurückzuhalten... erst recht nicht, wenn er mich davor ohne Grund attackiert (verbal).

    Aber mal ne andere Frage: Bist du der Hausmeister der Uni oder warum juckt es dich ob in den Gängen iwelche Studenten rauchen?

    Ist eig. nicht dein Senf... da wird ja niemand verprügelt oder sonstwas...aber bei sowas, also Kleinigkeiten im Alltag würd ich mich raushalten.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    ich verstehe das problem nicht so ganz

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum kann ich nicht zuschlagen??
    Von Gast Y im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 27-08-2010, 09:10
  2. Da müsst ihr zuschlagen!!!
    Von samuraigladiator im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-04-2010, 10:42
  3. Angst vor Zuschlagen
    Von fusco123 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12-08-2008, 15:30
  4. Teleskopschläger, wann darf ich zuschlagen?
    Von Warhead im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 20-07-2008, 14:10
  5. Wie richtig zuschlagen?
    Von Bulle im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14-04-2007, 09:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •