Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: rutschiger Untergrund

  1. #1
    Wingman Gast

    Question rutschiger Untergrund

    Oss!

    Wir müssen manchmal aus Platzmangel zum Training von der regulären Sporthalle in einen kleinen Speisesaal ausweichen. Der Boden dort ist extrem rutschig (auch Barfuß). Kennt da jemand einen Trick, wie man auf glattem Boden stabil bleibt und trotzdem die tiefen Stellungen (ohne Spagat ) ausführen kann?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Gummierte Socken oder Tabis anziehen

  3. #3
    knudolf Gast

    Standard

    anscheinend sind tiefe Stellungen ziemlich instabil...
    Vielleicht könnte man eben gerade rutschigen Untergrund benutzen (z.B. in Socken auf Parkett trainieren) um zu lernen, wie man beim Kämpfen sein Gleichgewicht behält...(kleine Schritte, nicht rumhüpfen, mit den Füssen am Boden bleiben (schlurfen) etc.)

  4. #4
    JuMiBa Gast

    Standard

    Die Probleme hatte ich letztes Wochenende beim Lehrgang. Das Parkett war total rutschig und ich hatte richtig Mühe stabil zu stehen. Ich habe es dann mit der Zeit in den Griff bekommen, indem ich versuchte mich mit den Füssen an den Boden festzusaugen.

    Gruß Micha

  5. #5
    Dojokun Gast

    Standard

    Ohne eine korrekte und vor allen Dingen starke Spannung der Beinmuskulatur geht es nicht.
    Wir trainieren teilweise auch auf sehr rutschigem Boden.
    Und dadurch hat sich die Stabilität der Stellungen verbessert.

    Also:
    Die Stellungen bewußt einnehmen und KIME


    Oss


    Dojokun

  6. #6
    -=Basti=- Gast

    Standard

    Ich bin der Meinung mir der korrekten Körperspannung sollte das stehen kein Problem sein, ehr im Gegenteil. Das vorgleiten etc. wird dir viel leichter fallen. Vorrausgesetzt, du machst keine Akrobatischen Tritte, da weiß ich nämlich auchnet wie man da stehenbeiben soll.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von -=Basti=-
    Ich bin der Meinung mir der korrekten Körperspannung sollte das stehen kein Problem sein, ehr im Gegenteil.
    So einfach ist das leider nicht - und mit KIME ist da auch nicht geholfen.

    Es ist nunmal so, dass beim Vorgehen aus dem hinteren Fuß/Bein heraus beschleunigt werden muss. Ist der Boden zu glatt, rutscht der hintere Fuß einfach nach hinten weg und die Beschleunigung ist zum Teufel.

    Auch die Stellung leidet erheblich unter einem zu glatten Boden. Um das zu kompensieren, müßte man die ganze Zeit die Beine angespannt halten und damit zusammenziehen. Das dürfte kaum im Sinne des Erfinders sein.
    Kime sollte ja nur im Moment des Aufteffens einer Technik erfolgen. Ansonsten sollte ja mit möglichst wenig Muskelanspannung arbeiten.

    Ich würde die prakitsche Lösung vorziehen und Tabi benutzen.

    Tschüssi
    Ike

  8. #8
    -=Basti=- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau
    Hallo,

    Kime sollte ja nur im Moment des Aufteffens einer Technik erfolgen. Ansonsten sollte ja mit möglichst wenig Muskelanspannung arbeiten.
    Körperspannung sollte du aber immer halten, und die Bauchmuskeln sollten auch immer angespannt sein.

    Frage, bist du den der einzige der Probleme damit hat in der Halle zu trainieren?

  9. #9
    keksi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wingman
    Oss!

    Wir müssen manchmal aus Platzmangel zum Training von der regulären Sporthalle in einen kleinen Speisesaal ausweichen. Der Boden dort ist extrem rutschig (auch Barfuß). Kennt da jemand einen Trick, wie man auf glattem Boden stabil bleibt und trotzdem die tiefen Stellungen (ohne Spagat ) ausführen kann?
    Als wir noch unser altes Dojo hatten hab ich auch ziemlich oft Spagat gemacht. Wenns geregnet hat hats Teilweise in der Turnhalle reingeregnet ^^. Also ich hab immer versucht mich an den Boden mit den Füßen Festzusaugen oder man muss halt nen bisschen aufpassen und die Techniken nicht zu schnell machen sondern sich auf die Standfestigkeit konzentrieren.

    ids.
    Keksi

  10. #10
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo Basti

    Zitat Zitat von -=Basti=-
    Körperspannung sollte du aber immer halten, und die Bauchmuskeln sollten auch immer angespannt sein.
    Das denke ich nicht.

    Karate ist ein Wechselspiel von Spannung und Entspannung.

    Dauerkontrakion ist kontraprokuktiv. Was für einen Sinn soll es haben, im Stand die Bauchmuskeln oder sonstwas anzuspannen?

    Tschüssi
    Ike

  11. #11
    JuMiBa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau
    Ich würde die prakitsche Lösung vorziehen und Tabi benutzen.
    Was ist denn eigentlich Tabi ??

    Regulär trainieren wir Karate immer auf Kickboxmatten, weil das ganze Dojo damit ausgelegt ist. Da rutscht man absolut nicht weg. Problem ist dann halt nur, wenn man irgendwo auf Lehrgang auf glattem Parkett arbeitet, da man das absolut nicht gewohnt ist hat man übelste Schwierigkeiten...

    Auf welchem Untergrund trainiert man eigentlich in Japan ???

    Gruß Micha

  12. #12
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Tabi sind Ninjaschuhe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  13. #13
    JuMiBa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miyagi
    Tabi sind Ninjaschuhe
    achsooo... neee, das wäre keine Alternative für mich... muß auch sagen, daß ich noch nie auf irgendeinem Karatelehrgang jemanden mit solchen Ninjaschuhen hab trainieren sehen...

    Gruß Micha

  14. #14
    Mike Gast

    Standard

    Auf Dave Gould's Seite diskutierten wir vor einigen Tagen in seinem Forum über die Fussarbeit und das Training auf unterschiedlichem Untergrund. Unter anderem haben wir darüber gesprochen das man sich seiner Umgebung anpassen sollte. Sprich wenn man umgeben von Reisfeldern lebt sollte man dort am meisten trainieren und wenn man in einer Großstadt wohnt sollte man vorwiegend auf Asphalt trainieren. Auf rutschigem Untergrund empfiehlt es sich ebenso zu trainieren da zu bestimmten Witterungen der Untergrund sehr glatt werden kann.
    Und ob man nun Karate, Modern Arnis, TKD oder eben Lameco Eskrima trainiert ist dabei eigentlich wurscht. Ich finde man sollte sich eben den Gegebenheiten unterwerfen statt mit Tricks (Tabi's und gummierten Sohlen an Socken) das Training zu verfälschen. In einer SV Situation kann man sich eben weder den Untergrund noch das Schuhwerk aussuchen.

    Grüße, Mike

  15. #15
    -=Basti=- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau

    Karate ist ein Wechselspiel von Spannung und Entspannung.
    Stimmt aber wenn ich meinen Bauch normal anspanne steht mein Körper nicht unter Spannung und ich kann normal Atmen und sprechen

    Zitat Zitat von CeKaVau
    Was für einen Sinn soll es haben, im Stand die Bauchmuskeln oder sonstwas anzuspannen?
    Kanst du die Leute wie Fritz Nöpel Fragen, glaube es war auf einem seiner Lehrgänge in dem er erzählt das hohen bzw guten Karateka den Bauch immer angespannt haben und dies nach etwas Übung nicht so schwer sei... ist zwr schon lange her aber ich erinnere mich noch gut daran.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •