Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 57

Thema: Video zum leidigen Thema Messer

  1. #1
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard Video zum leidigen Thema Messer


    (Frank, ich hab das Einbetten nicht hinbekommen, falls es bei dir klappt, dann tu dir keinen Zwang an und editier das hier )

    gern geschehen. einfach bis einschließlich dem ersten = zeichen den vorderen teil der url wegschneiden, den rest markieren und das youtube button oben links klicken

    Ist natürlich auch pauschal präsentiert und mir war bei ein paar dieser "Myths" nicht klar, dass es sie tatsächlich geben soll...

    Jedenfalls für einige sicher trotzdem ein interessantes Video.

    Grüße.
    Geändert von amasbaal (29-09-2010 um 22:41 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    endlich.

    und wie wahr.

    mehr gibts da nicht zu sagen (jedenfalls seh ich das so).

    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #3
    Registrierungsdatum
    24.07.2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    332

    Standard

    So weit ist das ja nix neues, aber dennoch: Schöne Zusammenfassung dieser wichtigen Aspekte. Danke Dir!

    Der Uploader hat noch ein zweiten Clip zum selben Thema:

    Besonders interessant finde ich, dass hier ähnlich wie die tradionellen auch die "nicht-traditionellen" KKs nicht sehr überzeugen können
    --- Arnis in Bremen ---
    solo baston / doble baston \ / espada y daga \ , unarmed •• improvised weapons
    §%#

  4. #4
    kingoffools Gast

    Standard

    Ist ja schon richtig.......so ein Messer ist verdammt gefährlich !

    Aber anhand von Einzelfällen daraus nun irgendwelche Taktiken, Regeln oder Handlungsmuster abzuleiten.....naja, ich weiß nicht

    Dann würde ich mich doch lieber auf Statistiken verlassen......z.B. wieviele Rechtshänder-Angriffe, Veletzungen eher oberer oder unterer Körperbereich usw.

    Aber es bleibt dabei........Messer ist saugefährlich !

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Jaja, alle Nase lang kommt mal einer mit grossartigen neuen Erkenntnissen zur Messerabwehr
    Ja, man kann auch vorbeischiessen. Man kann aber auch treffen! Manchmal kann man das Messer nicht rechtzeitig ziehen. Und manchmal kann man es doch! Manchmal kann man nicht weglaufen. Und manchmal kann man. Und nu? Ich, dummer traditioneller KK-ler, dachte, es gibt eine Silberkugel, mit der ich jeden Messerheini plätten kann. Ja, gibts auch! Bei Talhoffer! Man schnappt sich einfach den Messerarm und grappelt den Typen zu Tode

    1. das ist nichts neues. Diese Techniken gibt es sowohl in traditionellen KKs als auch in modernen Hybriden; zum Teil genauso, wie in den Fechtbüchern abgebildet
    2. Obwohl ich selbst ein Grappling-Fan bin: Grappling ist keine Silberkugel. Die Techniken lassen sich leicht auskontern
    3. hier begebe ich mich auf dünnes Eis: Talhoffer geht von gerüsteten Dolchkampf aus. D.h. beide Kämpfer tragen eine Rüstung, was die Möglichkeit von Schlägen stark reduziert. Ferner können sie die Dolche an der Klinge greifen. Das ist bei modernen Messern nicht der Fall
    4. auch die alten Europäer haben die Messerabwehrschlauigheit nicht erfunden: ->
    wobei ich diesen Stunt schon mal im Sparring abgezogen habe

    Fazit für mich mich: beide Videos sind für die Tonne. Bis auf 0:50-1:00 im zweiten Video. Das ist cool - das will ich auch machen

  6. #6
    Zunte Gast

    Standard

    Was ich mich dabei frage ist, ob es das Training und den Realismusgrad nicht etwas aufwertet wenn man Leute "aus dem Volk" darum bittet einen mit einem Trainingsmesser oder Farbmarkierer anzugreifen.
    Ich hab das Gefühl dass wenn man nur mit KKlern und Vereinskameraden trainiert man ein wenig realitätsverlust erleidet, weil die jenigen nicht so angreifen werden als wie es wirklich in einem echten Angriff der Fall ist.

    Ich hab schon mehrere male Freunden die mi KK nix am Hut haben ein Trainingsmesser in die Hand gedrückt und gesagt:"So und jetzt willst du mich töten"
    Was rauskam sah den Angriffen in den Videos deutich ähnlicher als wenn ich mit KKlern Messersparring mache.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    Zitat Zitat von Zunte Beitrag anzeigen

    Ich hab schon mehrere male Freunden die mi KK nix am Hut haben ein Trainingsmesser in die Hand gedrückt und gesagt:"So und jetzt willst du mich töten"
    Was rauskam sah den Angriffen in den Videos deutich ähnlicher als wenn ich mit KKlern Messersparring mache.
    und meistens gehen die Stiche von Laien! zum Bauch. FMA´ler schneiden ja erstmal in die Extremitäten
    I Love Schiuschitsu

  8. #8
    Zunte Gast

    Standard

    Zitat Zitat von re:torte Beitrag anzeigen
    und meistens gehen die Stiche von Laien! zum Bauch. FMA´ler schneiden ja erstmal in die Extremitäten
    Ja zum Bauch habe ich am häufigsten erlebt. Zum Kopf kommt auch noch vor. schneiden tut so gut wie niemand.

  9. #9
    watzenlunger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kingoffools Beitrag anzeigen
    Dann würde ich mich doch lieber auf Statistiken verlassen......z.B. wieviele Rechtshänder-Angriffe, Veletzungen eher oberer oder unterer Körperbereich usw.
    Hast du oder jemand anders denn die Statistiken zu dem Thema? Das würde mich schon interessieren.

    Wäre nett wenn jemand so etwas mal hier reinstellen könnte! mir reicht da auch ein Link auf die entsprechenden Quellen.

  10. #10
    NunchakuFreak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von re:torte Beitrag anzeigen
    und meistens gehen die Stiche von Laien! zum Bauch. FMA´ler schneiden ja erstmal in die Extremitäten
    Ich habe gerade eine Statistik im kopf, die mir sagt, dass 95% aller Messerangriffe soo http://www.google.ch/imgres?imgurl=h...w=1920&bih=882
    Also mit dieser Griffhaltung schräg von oben gegen den kopf ausgeführt werden. Die restlichen 5% sind gerade von vorne in den Bauch...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Das Buch von Hendrik Röber war doch voll mit Statistiken

  12. #12
    watzenlunger Gast

    Standard

    Das Buch hab ich nicht, aber auf der Homepage steht zumindest ein bisschen was. Ich zitier mal von der Seite:
    Wäre hier jetzt ein typisches und bezeichnendes Foto eines Messerangriffs eingeblendet, so müsste dies eine Hausfrau zeigen, die alkoholisiert im Verlauf einer Auseinandersetzung auf ihren ebenfalls alkoholisierten und tyrannischen Ehegatten einsticht - mit einem einfachen Küchenmesser - oder mit vertauschten Rollen der Mann als Täter......70% aller Angriffe mit scharfer Gewalt sind Beziehungstaten

    http://www.kalter-stahl.com/messerin...ffe/index.html
    In einer emotional aufgeheizten Stimmung schnappt sich einer das Messer so wie's grad daliegt und dann bestimmen Griffhaltung und die starken Muskeln (Brustmuskulatur) das Zustechverhalten. Insofern ist eine große Anzahl durch Angriffe à la "Psycho" nicht verwunderlich.

    Trotzdem würden mich genau aufgeschlüsselte Statistiken etwas mehr interessieren (besonders natürlich zu den Fällen außerhalb des oben beschriebenen Szenarios). Kennt denn jemand noch andere Quellen als das Buch? Nur für die Statistiken wollte ich jetzt keine 32€ ausgeben...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    versuchs in der Bibliothek evtl. über Fernleihe

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Das die Videos meiner Meinung nach sehr stark pauschalisieren hab ich ja im Eingangspost schon geschrieben, trotzdem sind sie doch nicht ganz uninteressant, weil schon eine ganze Reihe von Ansichten darin vorkommen - wie jeder einzelne zu den Aussagen des Machers steht ist ja sowieso wieder eine andere Frage.

    Grüße.

  15. #15
    ElCativo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kingoffools Beitrag anzeigen
    Ist ja schon richtig.......so ein Messer ist verdammt gefährlich !

    Aber anhand von Einzelfällen daraus nun irgendwelche Taktiken, Regeln oder Handlungsmuster abzuleiten.....naja, ich weiß nicht

    Dann würde ich mich doch lieber auf Statistiken verlassen......z.B. wieviele Rechtshänder-Angriffe, Veletzungen eher oberer oder unterer Körperbereich usw.

    Aber es bleibt dabei........Messer ist saugefährlich !
    Es sei Dir dazu das Buch "Kalter Stahl" empfohlen.
    Dort sind eben solche Statistiken angegeben.

    @Videos: super! Danke.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Thema VK Messer
    Von Paccy im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22-07-2010, 22:38
  2. Richtig gutes KM Video zum Thema Schusswaffen
    Von Superintendent im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 30-05-2010, 15:04
  3. ICS Trainingscamp zum Thema Messer und SV
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 03-10-2008, 11:51
  4. Gedanken zum Thema Messer-SV
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07-09-2007, 23:46
  5. Zum leidigen Thema Spoiler
    Von maximus im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04-09-2007, 21:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •