Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Reale Angriffe 2

  1. #1
    mk-1 Gast

    Standard Reale Angriffe 2

    Hallo liebe Gemeinde!

    Da es ja hier im Forum bereits einen Thread zu Thema "Reale Angriffe" gibt, indem es primär um die häufigsten Angriffe auf der Straße geht, möchte ich dieses Thema in eine andere Richtung erweitern.

    Mir ist nämlich beim Durchlesen von besagtem Thread aufgefallen, dass zwar die Art des Angriffes geschildert wurde, jedoch nicht auf die jeweiligen Situationen eingegangen wurde.

    Was meine ich damit?

    Ganz einfach. Ich selbst z.B. schrieb, dass ich als Angriffe bereits rechte Schwinger, Schubsen etc. erlebt habe. Gut. Was aber mMn auf der Strecke blieb war die Schilderung der Situation.
    Mich interessiert hier nämlich:
    1. Wieviele Gegner gegen wieviele? (Alleine, oder mit Freunden)
    2. Offene Flächen, beengte Räume?
    2. Intensität des Erstangriffes und eventuell Qualität des Nachsetzens?
    4. Vorspiel des ganzen Szenarios...

    Mein Hintergedanke bei dem Ganzen ist nämlich folgender: Aufgrund meiner selbst gemachten Erfahrungen auf der "Straße" und dem was man dann hier von einigen ließt, z.B. wie man den Typen fachgerecht "zerlegt", stellt sich die Frage, ob das denn wirklich so einfach funktioniert hätte...und zwar auf die jeweilige Situation bezogen. Mir fällt hier im Forum primär auf, dass die meisten Leute die von Straßenangriffen reden vergessen (oder noch nicht erlebt haben), dass "die" nicht alleine sind, du (ich) aber schon. Zumindest ist das meine persönliche Erfahrung.

    Hier meine Erfahrungen:

    1.
    a) Ich alleine
    b) Ort: Wiese(Weg)
    c) Gegner: 3
    d) Angriff und Situation: erster kommt gerade auf mich zu. In 5 Meter Abstand flankiert von den anderen. Der Typ packt mich an beiden Schultern am Hemd und verpasst mir nen Headbutt. Anschließend versucht er mich sofort am Hemd zu ziehen und zu Boden zu bringen. Freunde nun mittlerweile auf gleicher Höhe. Durch Glück konnte ich mich losreißen...
    Dem ganzen Voraus ging eine (für mich) harmlose Meinungsverschiedenheit mit dem Angreifer wenige Minuten vor der Attacke.

    Egal welche Lösung man vor Augen hat, man muss bedenken, dass man a) alleine ist und b) die zu Dritt. Ein Fehler von mir war ganz klar, dass ich den Ersten so nahe habe rankommen lassen das der mich packen kann was ich in der Folge mit ner stark blutenden Nase bezahlt habe. Heute würde in den in dieser Situation sofort umhauen und alles nach vorne bringen was ich habe und dann schnell laufen wenn es die anderen beiden noch wissen wollen.

    2.
    a) Ich alleine (Freund grad mal am Klo)
    b) Ort: Spielhalle
    c) Gegner: mindestens 3 (keine Ahnung wer da genau dazugehörte(mMn ein oft unterschätztes Problem))
    d) Angriff und Situation: also ich geh da mit nem Bier in der Hand völlig ahnungslos ne kleine Runde. Ein Typ ca. 16 J. kommt schräg links auf mich zu und knallt mir nen rechten Schwinger rein. Unweit hinter ihm sitzen seine Freunde. Zum Glück hab ich die linke Schulter noch hochgezogen, so hab ich den Schlag abwehren können. Ich war irgendwie geistesgegenwärtig und intelligent genug die Situation zu erkennen und habe NICHT zurückgeschlagen. Ich ging ein paar Schritte rückwärts und habe versucht zu "verhandeln". Der Typ hat dann noch ein paar Schwinger probiert, die auf meine Schulter prallten. Als ich selbst nicht mehr weiter wusste...zurückschlagen wäre mMn nicht die beste Lösung gewesen, da das die anderen aufgestachelt hätte...kam gerade mein Kumpel vom Klo, sah das Ganze und hat geistesgegenwärtig den Typ vor mir mit einem Barhocker vernichtet. Danach rannten wir so schnell wir konnten...

    So mehr erzähl ich jetzt nicht mehr. Gab aber noch ein paar ähnliche Momente. Ich hoffe ihr habt jetzt gesehen um was es mir hier geht. Und zwar um realistische Angriffe aber eben auch um realistische Szenarios.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Was macht ein Jugendlicher in der Spielhalle?
    Alles sehr merkwürdig... Aber wer's braucht...
    verraten und verkauft

  3. #3
    Yam! Gast

    Standard

    Das Rad, hast du mit diesem Thread hier aber nicht wirklich neu erfunden.

    Bietet zwar reichlich Zündstoff für Diskussionen das Ganze hier aber der eigentliche Sinn fehlt doch.

  4. #4
    mk-1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kirmeskopf Beitrag anzeigen
    Das Rad, hast du mit diesem Thread hier aber nicht wirklich neu erfunden.

    Bietet zwar reichlich Zündstoff für Diskussionen das Ganze hier aber der eigentliche Sinn fehlt doch.
    und der eigentliche Sinn wäre?

  5. #5
    Yam! Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mk-1 Beitrag anzeigen
    und der eigentliche Sinn wäre?
    fragte der Threadersteller

  6. #6
    registered Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MatzeOne Beitrag anzeigen
    Was macht ein Jugendlicher in der Spielhalle?
    Von schräg links kommen und rechte Schwinger verteilen.

  7. #7
    mk-1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kirmeskopf Beitrag anzeigen
    fragte der Threadersteller
    ich wills von dir wissen

  8. #8
    mrs.wasabi Gast

    Standard Reale Angriffe

    Nur ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener Kampf. Man sollte in der Lage sein seine Gegner verbal zu überzeugen und sich nicht provozieren lassen!

    Die meisten machen den Fehler auf Diskussionen einzusteigen. Als ich noch nichts mit KK zu tun hatte habe ich diesen Fehler auch gemacht, mich provozieren zu lassen. Ich hatte zu wenig Distanz und mein Gegenüber hob in Windeseile sein Knie hoch was ich in meinem Gesicht wiederfand.

    Im Prinzip war ich das selbst schuld, weil ich mich auf sein Niveau herabgelassen habe.

    Aus Fehlern lernt man.

    Es ist egal ob man einen Gegner hat oder drei. Im Prinzip fängt alles erst einmal verbal an! Keiner haut direkt zu.

    mrs.wasabi

  9. #9
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Es ist völlig müßig über einen evtl. Kampf gg. mehrere zu diskutieren. Den kann man i.d.R. nur verlieren. Da wirst Du dann wahrscheinlich zerlegt.

    Wenn einer zuschlägt ist die Zeit für verhandeln vorbei.

    Denn dann hast Du im Vorfeld der Auseinandersetzung schon einen Fehler gemacht. Und Du hast bei all Deinen Punkten Fehler gemacht. SV heißt nicht nur sich zu verteidigen wenn man angegriffen wird, sondern Ärger evtl. schon von vorneherein zu erkennen und zu vermeiden.

    Könnte,Wäre,Wenn,Weshalb,Warum? Deshalb ist Dein Thread relativ sinnfrei
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  10. #10
    Muy fa Gast

    Post

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Es ist völlig müßig über einen evtl. Kampf gg. mehrere zu diskutieren. Den kann man i.d.R. nur verlieren. Da wirst Du dann wahrscheinlich zerlegt.
    In der Regel? Nicht unbedingt. Das ist alles relativ.
    Nehmen wir mal 3 Besoffene. Ist man in der Lage, als KK'ler sein antrainiertes Können im richtigen Moment einzusetzen und einen kühlen Kopf zu bewahren, kann man durchaus als "Sieger" aus dieser Situation hervorgehen.
    Andererseits: hast du 3 Gassenschläger mit viel Strassenkampferfahrung und massig Aggressionen vor dir, dann siehts natürlich nicht mehr so blumig aus.
    Und naja, ab 5 Gegner werden die Aussichten auf Entkommen natürlich immer geringer.
    Aber eine Behauptung zu einem Prinzip zu erheben und sagen, dass der Kampf gegen mehrere Gegner IMMER aussichtslos ist, das halte ich schlichtweg für falsch.

  11. #11
    GeeStar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mk-1 Beitrag anzeigen
    Zum Glück hab ich die linke Schulter noch hochgezogen, so hab ich den Schlag abwehren können.
    Versteh ich nicht, was bringt das denn ?

  12. #12
    Akurosan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrs.wasabi Beitrag anzeigen
    Nur ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener Kampf. Man sollte in der Lage sein seine Gegner verbal zu überzeugen und sich nicht provozieren lassen!

    ...

    Es ist egal ob man einen Gegner hat oder drei. Im Prinzip fängt alles erst einmal verbal an! Keiner haut direkt zu.

    mrs.wasabi
    Mhh, sicher kann man einige Situationen vermeiden indem man sich nicht provozieren lässt oder versucht die Angelegenheit mit Worten zu regeln.
    Trotzdem gibt es immer noch Typen für die spielt es keine Rolle ob du dich provozieren lässt oder nicht oder versuchst sie mit Worten in eine Richtung zu lenken die nicht im Kampf endet. Die schaukeln sich an ihrem Gerede nur selber in Kampfgeilheit, ist wie ein kleines Vorspiel.
    Dass sie nach kurzem Gerede und Schubsen zuschlagen ist unvermeidlich, wie lange es bis dahin dauert wird nur noch verkürzt/verzögert durch die Art wie du auftrittst.

    Hatte aber in letzter Zeit eine Situationen die ich gut mit Reden/Auftreten lösen konnte.
    Einmal in der Disko:

    Ein Mädel hatte mit mir geflirtet, ich dachte mir das ist ja ne süße Maus, hab zurück gegrinst und mit ihr ein paar Worte gewechselt. Auf einmal fragt mich ein Kerl was ich von seiner Freundin will. Da dachte ich mir schon "na super, nicht mal entspannt Weggehen kann man noch, wieso hat die einen Freund und grinst mich an".
    Ich hab ihm dann ruhig gesagt ob er Lust hat dass wir beide uns jetzt und hier fetzen und wir dann rausfliegen oder ob es mehr Sinn macht dass jeder seiner Wege geht.
    Nach einem "ich flieg nicht hier raus ich kenn die Türsteher" war dann trotzdem Ruhe und der Abend ging noch ruhig zu Ende.

    Klar kann man Einiges mit Reden lösen, leider aber nicht alles - wie so viele Videos und Erlebnisse ja beweisen.

    Zitat Zitat von GeeStar Beitrag anzeigen
    Versteh ich nicht, was bringt das denn ?
    Naja, lieber die Schulter vom Schwinger getroffen als das Kinn


    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Und Du hast bei all Deinen Punkten Fehler gemacht.
    Also ich finde das Verhalten in Situation 2 angesichts der Umstände dass man überrascht angegriffen wird nicht mal so schlecht. Er hätte ihm ja auch den Krug ins Gesicht schlagen oder gleich was anderes anzetteln können.
    Was war das Problem?

    edit:

    Und sinnfrei finde ich den thread nicht, finde es sogar sehr interessant Erlebnisse von Anderen zu hören und sich Gedanken zu machen wie man selber in der Situation reagiert hätte.
    Geändert von Akurosan (03-10-2010 um 17:51 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Muy fa Beitrag anzeigen
    Aber eine Behauptung zu einem Prinzip zu erheben und sagen, dass der Kampf gegen mehrere Gegner IMMER aussichtslos ist, das halte ich schlichtweg für falsch.
    Wo hab ich das gesagt? Lies noch mal genauer Möglichkeiten gibt es immer, die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht sehr groß. Da gibt es soviele Faktoren und Unwägbarkeiten das man die chose eben nicht so einfach beurteilen kann. Und ich gehe nicht von drei völlig besoffenen bei einer Auseinandersetzung aus (und auch die darf man nicht unterschätzen)

    Also Konflikt vermeiden oder wegrennen ist gg. mehrere Personen immer die bessere Alternative. Geht das nicht mehr kann man nur hoffen auf völlig besoffene oder völlig Ahnungslose zu treffen und viel Glück zu haben

    Im übrigen ist jede Situation anders-es hilft also überhaupt nichts wenn einige hier rumfabulieren.
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  14. #14
    Qwiral Gast

    Standard

    Ich frage mich wie man in einen Konflikt mit 5 Leuten kommen kann? Da muss aber einiges vorgefallen sein oder die waren ziemlich angetrunken.

    Jemand sagte mal:"Ich lernte kämpfen um nie kämpfen zu müssen" ,das denke ich ist die wichtigste Regel,die Eskalation vermeiden ohne sich unterzuordnen und sich somit als Opfer darzustellen.

  15. #15
    Kable Gast

    Standard

    Vielleicht ist der Sinn des Threads ja auch nur das jeder mal von seinen Heldentaten berichten kann.
    Also das eine Mal im Ferienlager..................(Na wer kennt das?)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Reale Angriffe
    Von likas im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 01-10-2010, 09:19
  2. Die effizienteste KK für REALE Bedrohungen
    Von gravx im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 04-05-2010, 21:32
  3. reale Szenarien Straßenkampf
    Von Derwel im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 26-04-2010, 21:45
  4. Wechsel - von der Matrix in die reale Welt!
    Von Fit & Fight Sports Club im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 01-08-2007, 08:43
  5. Videos reale Kämpfe
    Von Karl-Heinz im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11-11-2006, 18:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •