Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 111

Thema: Der Altersstil Yip-Mans

  1. #1
    Registrierungsdatum
    06.05.2010
    Ort
    Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    384

    Standard Der Altersstil Yip-Mans

    Der Altersstil von Yip-Man bezieht sich auf seine letzte Lebensperiode zwischen 1970 und 1972. Es ist anzunehmen das Yip-Man in diesem Zeitraum für sich selbst seine Studien fortsetzte, nachdem er sich vom aktiven Unterricht zurückgezogen hatte.

    Ist der Altersstil Yip-Mans das letzte Up-date des Yip-Man Wingtsun? Was war der Inhalt seiner letzten Studien?

    Einmal an alle und direkt an Herb oder Plaz.
    Geändert von Defence-Group (03-10-2010 um 17:18 Uhr)

  2. #2
    Jim Gast

    Standard

    Am besten nimmst du das "an alle" wieder zurück...

  3. #3
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (17-04-2012 um 19:24 Uhr)

  4. #4
    xeric Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Defence-Group Beitrag anzeigen
    Es ist anzunehmen das Yip-Man in diesem Zeitraum für sich selbst seine Studien fortsetzte
    Kar, in den ersten beiden Rentenjahren macht man Sachen, die man noch nie zuvor gemacht hat. Man erfindet die Wasserstoffbombe, den Transistor und beweist nebenbei den Satz von Fermat.

    Endlich sind die Schüler weg und man kommt ganz ohne Input dazu, Ving Tsun zu verbessern und seine Studien fortzuführen.

    Glaube ich alles!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    06.05.2010
    Ort
    Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    384

    Standard

    @plaz

    hab extra für dich korrigiert ;-) mir ist schon klar das sich das Wingtsun weiterentwickelt hat... nach Yip-Man ist aber eigentlich fast nur scheiße bei rausgekommen und man sollte sich ja mal die Frage stellen wohin Yip-Mans Studien geführt haben. Nächste Kapitel wäre dann Leung-Sheung als Schlüsselperson...

    @jimbo

    ich starte nur den Versuch rauszufinden wer aus welchem Lager produktive Antworten geben kann. deshalb an alle ;-) und hinterher werte ich aus... Selektion ;-)

    @xeric

    würde ich jetzt in Forenmanier antworten würde ich urteilen das so eine Antwort von der Rebellen Fraktion zu erwarten war. Wasserstoffbombe bla bla bla... xeric ich bitte dich...

    Wingtsun hat mich gelehrt Probleme zu lösen. Yip-Mans Alter 1970-1972 war schon ein bisschen ein Problem für ihn gegenüber Ballermann Schülern wie es Yip-Boh-Ching oder Wong-Shun-Leung waren. Ich kann mir vorstellen dass er sich damit beschäftigte, dieses Problem durch Wingtsun Theorie zu lösen... dadurch entstand dann vielleicht der Gedanke der Weichheit etc. um seine Altersschwäche auszugleichen... Es geht hier also um eine clevere Lösung von Yip-Man nicht um ultimativ besser radikal brutal bla bla bla

    finde ich schon interessant... du nicht? Wahrscheinlich nicht... ist ok... du dalang ich dalang ;-)

    Du solltest nicht vergessen dass Yip-Man das Wingtsun seiner selbst Willen natürlich weiter studiert hat. Wenn Bayer keinen Unterricht mehr gibt und keinen Schüler mehr annimmt, gehe ich davon aus, dass er seine Studien ebenso weiterführen wird... bis zu seinem Tod...frag ihn mal... ist eher deine Abteilung ;-)

    ah so sorry Input hatte er schon... er trainierte weiter mit ein paar Vertrauten... die haben schön eine Opium Pfeife durchgezogen und dann ein bisschen gekurbelt. Solltest du auch mal probieren ;-) eröffnet neue Horizonte...
    Geändert von Defence-Group (03-10-2010 um 18:09 Uhr)

  6. #6
    WT-Kämpfer Gast

    Standard

    Der Altersstil Yip Mans ist seine vollendete Form von Wing Tsun gewesen. Diesen hat er so wie er war nur an seinen Closed Door Schüler Leung Ting weitergeben, der als einziger qualifiziert ist ihn zu unterrichten.
    Natürlich wurde er auch weiterentwickelt, insbesondere von Sigung Keith R. Kernspecht, der das System eher in Richtung moderner Selbstverteidigung entwickelt hat.
    Ich hoffe ich konnte helfen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    06.05.2010
    Ort
    Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    384

    Standard

    @WT-Kämpfer

    Danke junger Padawan ;-)

    Aber die offizielle LT Version hilft mir leider nicht weiter.

  8. #8
    DerBen Gast

    Standard

    ein kurzer OT-Ausflug in die Welt des Humors mit bitterem Nachgeschmack:
    LT hat versäumt ein richtiger "closed door"-Schüler zu werden, als er in zweiter Instanz vor Gericht freigesprochen wurde....
    Oder bezeichnet er sich so, weil er bei Ip Man vor geschlossenen Türen stand?

    @Topic
    Ich glaube Ip Man war seinerzeit gut genug und das Wing Chun von ihm genauso. Bei allem Respekt, diese Rafinessen brauche ich nichtmehr lernen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Kämpfer Beitrag anzeigen
    Der Altersstil Yip Mans ist seine vollendete Form von Wing Tsun gewesen. Diesen hat er so wie er war nur an seinen Closed Door Schüler Leung Ting weitergeben, der als einziger qualifiziert ist ihn zu unterrichten.
    Natürlich wurde er auch weiterentwickelt, insbesondere von Sigung Keith R. Kernspecht, der das System eher in Richtung moderner Selbstverteidigung entwickelt hat.
    Ich hoffe ich konnte helfen.
    der Altersstil ist niemals die vollendete Form

    Inosanto hat dieses Jahr auf einem Seminar erzählt, dass er Altersbedingt nicht mehr so kann wie zuvor und deshalb viele Dinge in seinem Training verändern musste. Intercepten geht halt mit 70 nicht mehr wirklich so gut.

    Wenn dass stimmt was du sagtest, dann hat LT die Rentnerversion dessen gelernt, was Wing Chun ist.
    I Love Schiuschitsu

  10. #10
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Ich glaube, Ving Tsun (gemeint ist der "Yip Man-Stil") war und ist immer ein festes System. Eine "einfache" Bewegungsschulung mit dem klaren Focus "Kampf". Dabei hatten die Formen immer einen bestimmten Sinn (die Konditionierung einzelner Aspekte des Systems, sowie die Kräftigung und Verbesserung der Techniken), der Jut Sao ne bestimmte Funktion, sowie Pak oder Bong... Auch die Mittel des Erlernens, wie Chi-Sao, waren immer Teil des Systems mit den immer gleichen Attributen, die es zu schulen galt/gilt (Schlagkraft, Timing,usw.).

    Wüsste nicht, warum es da irgendetwas zu verändern gäbe, schon garnicht so eine 180° Drehung bezüglich aller o.g. Aspekte.

    Bitte nicht falsch verstehen! Damit will ich nicht gegen WT schießen! Ich denke einfach, das es eben im Großen und Ganzen genau das ist, was Wong Shun Leung von Yip Man lernte und Philipp Bayer von Wong Shun Leung.
    Dementsprechend sind die Unterschiede zwischen einzelnen Wong-Schülern, aber auch Yip Man Schülern eher minimal.

    ABER: Letztenendes ist mir das völlig Egal! Mir gefällt, was Ich lerne...so geht es hoffentlich jedem hier! Damit ist auch eigentlich alles in Butter!

    P.S. Ich denke, es gibt keinen "Altersstil" von Yip Man. Warum auch? Beim WT handelt es sich schlicht um Leung Tings interpretation des Yip Man Stils, auf Basis seiner Erfahrungen und seiner Ziele.
    Geändert von StefanB. aka Stefsen (03-10-2010 um 20:21 Uhr)

  11. #11
    Armin Gast

    Standard

    Hi!

    Yip Man war hochgradig krebskrank. Wenn ich mir so überlege, wie da die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten sind (wie wurde "damals" in China eigentlich behandelt), bzw. wenn ich mir überlege, wie da die körperliche Verfassung und die geistige Klarheit (Schmerzmittel!?) eines Krebskranken aussehen, dann glaube ich, dass Yip Man wirklich anderes im Kopf hatte, als in seiner Rentner-Bude weiter an Ving Tsun zu feilen.

    Die Altersstil-Theorie: Das muss ja ein Wahnsinns-Stil sein, wenn er über wenige Monate hinweg, ein- bis zweimal pro Woche in einem Teehaus sitzend, vermittelt werden kann.

    Wie kommt es eigentlich, dass sich dieses alte Märchen vom "Altersstil" so hartnäckig hält? Seid Ihr zu früh aus der EWTO ausgestiegen (bevor das ganze nach und nach relativiert wurde)?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    06.05.2010
    Ort
    Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    384

    Standard

    relativiert? relativiert?

    in der Zeit wurde Krebs mit Opium rauchen erträglich gemacht. ;-) Er war schon noch aktiv... immerhin sind die im Umlauf befindlichen Videosequenzen SNT, CK, MYJ und LDBK aus dieser Zeit. Es gibt diverse Bilder mit BCD oder beim Schüler verhauen...selbe Zeit...

    interessant, interessant... was für einen alten Mann gut ist kann für mich nur noch besser sein. Gehen wir mal davon aus das unser alter Yip-Man einen durchschnittlichen 30jährigen mit Leichtigkeit vorführen konnte... so Kung-Fu Master style pah pah pah dann ist das vielleicht für einen jüngeren noch abgefahrener...
    Geändert von Defence-Group (03-10-2010 um 22:07 Uhr)

  13. #13
    xeric Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Defence-Group Beitrag anzeigen
    Wasserstoffbombe bla bla bla... xeric ich bitte dich...
    Vielleicht war diese Antwort etwas zu verklausuliert für dich: Im Rentenalter macht man keine großen Entwicklungen mehr. Nimm es hin. Freue dich auf die Zeit mit deiner Frau, geh zum Arzt, jammer über deinen Ischias oder was auch immer. Wenn Du in Rente bist, ist aus die Maus. Kein Alters-WT mehr und keine Lern-DVD, die noch jemand von dir sehen möchte.

    In dieser Zeit kam nichts mehr von YM. Es wurde nichts geheimnisvolles entwickelt.

    Ausser dieser Dreipunkte-Sache, aber dazu kann dir ein langjähriger WSL-Schüler mehr erzählen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Defence-Group Beitrag anzeigen
    Gehen wir mal davon aus das unser alter Yip-Man einen durchschnittlichen 30jährigen mit Leichtigkeit vorführen konnte...
    Weshalb sollten wir davon ausgehen? Die wenigen kämpferischen Auseinandersetzungen, die von Yip Man überliefert wurden, fanden alle zu seiner Blütezeit statt.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  15. #15
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Trinculo war schneller... hätte aber geschrieben "wir gehen also davon aus dass wir total dumm im Kopp sind."

    Wer meint, ein dürrer, krebskranker und opiumabhängiger Greis ist auf dem Höhepunkt seiner Fähigkeit als Lehrer muss auf dem Weg zur Realität irgendwo falsch abgebogen sein...

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche das Buch YIP MANS VING TSUN
    Von Meishan im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 08-04-2010, 18:27
  2. Interview with Lun Kai (Fragen zu Yip Mans Unterricht in Fatshan)
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 06-02-2010, 18:42
  3. Yip Chun - Terence Yip - Dummy Anwendungen + Messerform
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29-01-2009, 22:07
  4. alteste lebende Yip Mans Schuler, Kwok Fu sifu + sohn
    Von YiWan im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06-05-2008, 14:16
  5. Schüler Yip Mans gegen Al Dacascos?
    Von ashtray im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17-10-2006, 09:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •