Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 111

Thema: Der Altersstil Yip-Mans

  1. #31
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Defence-Group Beitrag anzeigen
    @ xaver 42

    ich habe zwar nix zu verschenken aber ausnahmsweise ;-)...
    Noch nie gesehen, das Bild.
    Wie interpretieren wir es?

  2. #32
    Registrierungsdatum
    06.08.2003
    Ort
    München
    Alter
    46
    Beiträge
    1.260

    Standard

    Zitat Zitat von SifuSeifenzwerg Beitrag anzeigen
    Noch nie gesehen, das Bild.
    Wie interpretieren wir es?
    Dass der alte Yip dem LT was gezeigt hat ist doch unbestritten - oder wird das noch angezweifelt? Das was dabei raus gekommen ist finde ich viel wichtiger.
    Hat er es verstanden - umgesetzt - hart trainiert? Allein nach seinen Gleichgewichtskünsten zu urteilen für mich ein klares nein.

    Von einem 70 jähr. Yip Man war bestimmt jede Menge Wissen zu bekommen - aber viel mehr wird da nicht mehr zu holen gewesen sein. Und ohne zu sehen und zu spüren was da im Körper entstehen soll war das Wissen - augenscheinlich - auch für den Eimer.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    06.05.2010
    Ort
    Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    384

    Standard

    @ sifuseifenzwerg

    YM lässt gleich seinen Man-Sao steigen (4.Satz HP) und LT hebt ein bisschen ab ;-)

    HAHAHA

    Ting war nur der D**f den Leung-Sheung mitgenommen hat damit der Altmeister noch ein bisschen was zu naschen hat.
    Geändert von Defence-Group (04-10-2010 um 11:41 Uhr)

  4. #34
    xeric Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SifuSeifenzwerg Beitrag anzeigen
    Noch nie gesehen, das Bild.
    Wie interpretieren wir es?
    Ein junger Kerl mit Brille wird von einem alten Mann verhauen. Wie sonst?


  5. #35
    DerGroßer Gast

    Standard

    1.Yip Man hat nie WT betrieben. Im allgemeinen beschreibt WT Leung Tings inxbums Stil.
    2. Ich bezweifle, das dieser Altersstil ein Update ist. inxbums lebt davon, das jeder es zu seinem Stil machen kann, nur sollte die Ausgangs Basis immer gleich bleiben.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    06.05.2010
    Ort
    Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    384

    Standard

    Wiederholung:

    Yip-Man war noch Trainingsaktiv mit engen Vertrauten u.a. Leung-Sheung. Was Inhalte der theoretischen Studien waren lassen wir mal offen.

    Damit die Theorien auch praktisch umgesetzt werden konnten brauchten sie einen Probanden. Leung-Sheung bringt Leung-Ting mit.

    Ting gekommt als Proband Prügel (ich habe euch sogar einen Beweis abgedrückt;-) aber er wurde nicht unterwiesen. Einen Schüler hätte YM wahrscheinlich auch nicht rückwärts unterrichtet (Aussage Ting: Wir haben mit den höchsten waffenlosen Techniken angefangen (HP) dann rückwärts über BT, CK und SNT) Yip-Man hat eher seine eigenen Rückschlüsse von der HP auf die BT cK und SNT gebildet.

    Ting hat Informationen aus diesen Sessions mitbekommen und mitgenommen und später als "Altersstil" verkauft als YM und LS tot waren und somit keiner die Nummer richtigstellen konnte. Er hat sein Bild ins rechte Licht gerückt.

    Nach allgemeinen Aussagen hier in diesem Thread gibt es den Alterstil nicht wirklich... ist ok...

    forschen wir weiter... nächster Ansatz kam von Sam...

    Sam hat gesagt das YM bereits zu Anfangszeiten in HK mit LS dieses Weichheitsding trainiert hat (müsste ja dann ab 1950 gewesen sein) und dass das Wingtsun dann wegen dem Massenunterricht härter geworden ist...

    Wer kann dazu was sagen?

  7. #37
    Registrierungsdatum
    06.05.2010
    Ort
    Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    384

    Standard

    @ großer

    sorry natürlich hat YM kein WT betrieben. Ich schreibe Wingtsun weil ichs eilig habe. würdes es china zeichen sofort auf tastatur geben würde ich die nehmen.

    Ich hoffe ich trete dir nicht zuviel damit auf die Füsse. Lassen wir das doch einfach als Belanglosigkeit im Raum stehen ;-)

  8. #38
    Sam V Gast

    Standard

    Als Yip Man im Juli 1950 in der Dai Lam Street mit 8 Leuten die erste Gruppe aufmachte, war Leung Sheun einer seiner Schüler. Der Stil den Leung Sheun unterrichtete war ein sehr weicher Stil, aber deutlich anders als das was von LT als weiches Wing Chun verkauft wird. Einer der Schüler von Leung Sheun, der das heute noch zeigt ist Eddie Chong.

    De Formen waren enger. Das kann man bei WSL in dem allten Video der SLT von 2.00 bis 2.17 erkennen, wo er den vierten Satz zweimal macht, einmal in der alten Version, einmal in der späteren. Wenn man ein ultraweiches Wing Chun machen will, ist Position alles. Abweichungen von einem Millimeter können einem alles kaputtmachen. Dementsprechend muß der Lehrer bei den Formen, beim Dan Chi etc ständig nachkorrigieren bis das mal sitzt. Man benutzt keine vorgegebenen Reaktionen, sondern die Reaktion ist immer auf die jeweilige Bewegung des Partners angepasst.

    Auf späteren Fotos sieht man was für Riesengruppen Yip Man unterrichtet hat. Man hat hier immer das Gefühl, es habe nur fünf oder sechs Schüler von Yip Man gegeben, tatsächlich waren es hunderte. Wenn man aber eine größe Gruppe unterrichtet, kann man kaum noch nach den Feinheiten gucken. Was der ganz hinten in der Ecke macht, sieht man nicht mehr. Also wechselt man zu vorgegebenen Bewegungsabläufen, unabhängig vom tatsächlichen Angriff des Partners. Funktioniert auch und kann mit größeren und leichter erkennbaren Bewegungen unterrichtet werden. Das geht aber nur, wenn die Gesamtbewegung härter und zum Erkennen abgehackter ist. Die gleiche Entwicklung hat übrigens auch das Karate gemacht, als es als Schulsport eingeführt wurde, ist also nichts besonderes.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von Defence-Group Beitrag anzeigen
    @ xaver 42

    ich habe zwar nix zu verschenken aber ausnahmsweise ;-)...
    Also auf dem Foto kann ich nichts erkennen, was mich irgendwie an WT erinnert. Allerding auch nicht wirklich viel VT. Halt ein Pak. Unten her geschlagen...bissl den Ting verdreht, selber wohl grad in Bewegung....schwer da Rückschlüsse raus zu ziehen.

  10. #40
    Andastra Gast

    Standard

    @Sam
    Und Du warst live dabei? Also keine Erzählungen von jemand, der dir was erzählt hat? Waoww bin ich beeindruckt

  11. #41
    Sam V Gast

    Standard

    Natürlich war ich live dabei, von wem glaubst du hat Yip Man das alles gelernt? Sonst noch intelligente Fragen?

  12. #42
    Andastra Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sam V Beitrag anzeigen
    Natürlich war ich live dabei, von wem glaubst du hat Yip Man das alles gelernt? Sonst noch intelligente Fragen?
    Das war keine Frage ;-) zumindestens keine, auf der ich die reale Antwort nicht kenne!

  13. #43
    Sam V Gast

    Standard

    Ich hab mit genügend Chinesen trainiert, Tee getrunken und geschwätzt, die dabei waren.

    Und Du? WT Welt gelesen?

  14. #44
    Andastra Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sam V Beitrag anzeigen
    Ich hab mit genügend Chinesen trainiert, Tee getrunken und geschwätzt, die dabei waren.

    Und Du? WT Welt gelesen?
    Genau, ich hab die WT Welt gelesen Ich hab mit den Freunden der Chinesen geredet, mit denen Du geredet hast und hab auf meinem Dachboden auch noch Handfeste Beweise dazu. Aber ich hab jetzt keine Lust mich durch das ganze Archiv durchzuwuhlen um das hier jetzt hochzuladen.

    Der Wahrnsinn, er hat mit Chinesen geredet und Tee getrunken, also jetzt bin ich aber wirklich beeindruckt.

  15. #45
    xeric Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sam V Beitrag anzeigen
    Ich hab mit genügend Chinesen trainiert, Tee getrunken und geschwätzt, die dabei waren.
    Zitat Zitat von Andastra Beitrag anzeigen
    Ich hab mit den Freunden der Chinesen geredet, mit denen Du geredet hast und hab auf meinem Dachboden auch noch Handfeste Beweise dazu.
    Hey, Jungs, ihr habt das gleiche Hobby!

    Trefft euch doch mal!

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche das Buch YIP MANS VING TSUN
    Von Meishan im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 08-04-2010, 18:27
  2. Interview with Lun Kai (Fragen zu Yip Mans Unterricht in Fatshan)
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 06-02-2010, 18:42
  3. Yip Chun - Terence Yip - Dummy Anwendungen + Messerform
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29-01-2009, 22:07
  4. alteste lebende Yip Mans Schuler, Kwok Fu sifu + sohn
    Von YiWan im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06-05-2008, 14:16
  5. Schüler Yip Mans gegen Al Dacascos?
    Von ashtray im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17-10-2006, 09:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •