Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 44 von 44

Thema: chen zhaokui lieneage

  1. #31
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von taiwandeutscher Beitrag anzeigen
    Wir alle wissen aber auch, dass es wohl früher mal 6 Straßen der Chen-KK gegeben hat. Daher und nur daher könnte es mich interessieren, ob diese 108er vielleicht nicht doch was aus den anderen 4 Straßen beinhalten.
    .

    Was mir an der Eingangs geposteten Form auffällt, ist diese Bewegung, wo die Ferse/Sohle nach hinten-oben gehoben wird. Gibt es einen Stil, für den diese Bewegung typisch ist?

  2. #32
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von taiwandeutscher Beitrag anzeigen
    Alles recht und gut nachvollziehbar!

    Klein und übersichtlich finde ich das Chen-Curriculum, ob aus dem Dorf oder aus Xi'an oder Beijing aber eher nicht. Viele klagen gar über die 1000 Formen, und Heping's Ansatz macht sicher viel Sinn.
    Man hat halt viel Auswahl, allerdings ist das Herzstück die Laojia Yilu (Oder Xinjia Yilu, je nachdem), das wird klar gesagt.
    Genau genommen kann man auch durch stehende Säule und Seidenübungen die Essenz erfassen und trainieren.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    @Blue: Da magst Du wohl recht haben. Ignoranz begegnet man vielerorts, auch dieses Forum ist ja nicht völlig gefeit davon ;-).

    @Taiwandeutscher: Klar in einem gewissen historischen Kontext interessiert mich das auch, vor allem wenn man davon ausgeht, dass Chen Changxing als derjenige gilt, der die Lao Jia in der heutigen Form definiert hat. Könnte es also sein, dass Chen Changxing, damals als Yang Luchan bei ihm war, noch die alte 108er geübt hat und dies Einfluss auf die 108er bei der Yang-Familie gehabt haben? Spekulation, klar. Wäre aber faszinierend, wenn sich für solche Vermutungen Hinweise oder Belege finden liessen. Praktisch kann ich davon aber keinen Nutzen ableiten.

  4. #34
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Heping Beitrag anzeigen
    Könnte es also sein, dass Chen Changxing, damals als Yang Luchan bei ihm war, noch die alte 108er geübt hat und dies Einfluss auf die 108er bei der Yang-Familie gehabt haben? Spekulation, klar. Wäre aber faszinierend, wenn sich für solche Vermutungen Hinweise oder Belege finden liessen. Praktisch kann ich davon aber keinen Nutzen ableiten.
    Ich hab die Formen nie genau Figur für Figur verglichen, aber die Yang-Form dauert ungefähr so lange wie die Chen-Form. Gibt es da nicht auch eine Zählweise, die nur auf 85 kommt?
    Und bei den Snake-Leuten, die ja den inneren Yangstil für sich beanspruchen gibt es doch neben der normalen Form auch noch eine Longboxing-Form?
    Auch bei Chen Wangting lief die Longboxing Form eventuell außerhalb von Taijiquan:
    Zitat Zitat von Wikiepdia
    Er (Chen Wangting) schuf insbesondere sieben Formen, die fortan unter dem Namen Taijiquan in der Familie weitergegeben wurden, dazu eine Form „Langboxen“ aus 108 Figuren und eine Form Paochui „Kanonenfaust“.
    Vielleicht kann ein Snakestiler dazu was sagen?

  5. #35
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    Ich hab die Formen nie genau Figur für Figur verglichen, aber die Yang-Form dauert ungefähr so lange wie die Chen-Form. Gibt es da nicht auch eine Zählweise, die nur auf 85 kommt?
    Genau wie beim Chen-Stil gab es auch beim Yang-Stil Leute, welche an den Formen Reformen durchgeführt haben. Die 85er (ursprünglich 83er) Form geht auf Yang Chengfu zurück. Auch soll es im Yang-Stil eine Paochui-Form geben, die aber nur familienintern weitergegeben wurde/wird. Das würde ich im historischen Zusammenhang auch echt gerne mal sehen.

  6. #36
    Kamenraida Gast

    Standard

    [QUOTE=bluemonkey;2348241]Ich hab die Formen nie genau Figur für Figur verglichen, aber die Yang-Form dauert ungefähr so lange wie die Chen-Form. Gibt es da nicht auch eine Zählweise, die nur auf 85 kommt?
    Und bei den Snake-Leuten, die ja den inneren Yangstil für sich beanspruchen gibt es doch neben der normalen Form auch noch eine Longboxing-Form?


    Das Longboxing wird in der YSC-Linie sowohl von GSC wie von ITT weitergegeben (bzw. wurde). Aus der KHC-Linie kenne ich sie nicht. Allerdings täuscht der Name. Das Longboxing ist am ehesten mit der Paochui vergleichbar, sie ist also vorallem sehr viel schneller als die normale 108-Form (aber nicht "länger"). Die Bewegungen sind im Prinzip fast identisch mit der normalen, langsamen Form, bis auf einige der Geschwindigkeit geschuldete Abschleifungen.

    Interessant ist, dass die Form in der GSC-Linie weiterhin "rund" bleibt, also die schlagenden (Fajin)-Elemente bleiben reduziert bzw. ganz außen vor. (insofern eben doch nicht mit der Paochui vergleichbar). Wie das im Snake ist, weiß ich nicht. Explosivschläge wie im Chen habe ich nur bei Yang Zhen He gesehen. Vielleicht kann ein Schüler von ihm mehr sagen.

  7. #37
    bluemonkey Gast

    Standard

    hier ist z.B. eine Fajin-Sequenz unter dem Titel "Yang Shao Hou"
    das wäre der große Bruder von Yang Cheng Fu und damit vor der "Vereinfachung" :



    den hier find ich irgendwie geil:



    hier "Fajin" von Fu Zhongwen, einem Schüler von Yang Cheng Fu:


  8. #38
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

  9. #39
    rudongshe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann ein Snakestiler dazu was sagen?
    Also ... of topic, oder?
    Zunächst beanspruchen "wir" nicht als einzige den snakestyle zu kennen, sondern ihn offen zu unterrichten. Gin Soon Chu scheint ihn auch zu haben, was wir auf Videos sahen, Chu King Hu allerdings nicht, aber das sind nochmal andere Geschichten.

    Welche Formen wie entstanden, kann scheinbar niemand mehr ganau sagen. Die Longboxing (Cheung Chuan) unterscheidet sich von der Klassichen (langsamen) Form durch den Anwendungsfokus und auch teilweise die innere Dynamik - und ich meine nicht Geschwindigkeit, sondern nochmal eine Erweiterung des Bewegungsmusters oder die Anwendung des zuvor Aufgebauten. Die klassiche (soweit ich weiß usprünglich "taijiquan" genannt) setzt innerlich andere Ziele.

    Irgendeine Linie, fragt mich nicht welche, steht wohl auf dem Standpunkt: ("es gebe keine schnelle bzw. Longboxingform")

    Wie ich es verstehe, wahren Tajiquan und Longboxing also Namen für die Formen, die später dann mit Stilen identifiziert wurden als eben Taijiquan und das "Lange Boxen" als ältere Nennung für den Stil Taijiquan.

    Die Stile aber hießen ja wohl früher "Kanonenfaust" (Chen), "Baumwollfaust" oder "nneutralisierendes Boxen" (Yang).

    Ip sagte, das alle Meister (Yang) die longboxing und Waffen auf sich zuschneiden konnten, wie es ihren Anwendungen am meisten liebt.

    Die klassische Form aber nicht. YSC hat gesagt - die ist von meinem Vater und die darf ich nicht anrühren.

    Ob YCF auch so dachte, weiß ich nicht - am Anfang ein Trainingslümmel, soll er ja später bedauert haben, das Erbe seiner Vorväter nicht früh genug angegangen zu haben.

    Also genaues weiß ich auch nicht - ich hörte, das die Yangs wohl immer diese beiden Formen hatten, und das Yang Cheng Fu die klassische Taijiquan öffentliche zeigte, allerdings nicht im Schlangenstil, sondern dafür den Tigerstil kreierte - was zu den Annahme führte, er hätte die ganze Form erfunden.


    Grüße
    Geändert von rudongshe (09-10-2010 um 06:02 Uhr)

  10. #40
    rudongshe Gast

    Standard

    Die "Fa-Jin" laufen bei uns anders ab, auch nicht mit sehbarer Geschwindigkeitszunahme oder dem oft scheinbaren "Einrasten/Anspannen/Schütteln"

    Ich vermute Yang Sau Chung wurde auch von seinem Onkel Yang Shou Hou ausgebildet wurde - der ja selbst wohl keine Kinder hatte. YCF war ja selber am Trainieren wie blöde, um aufzuholen. Welches Fa-jin Shou Hu nun lehrte .... ?

    Ich liebe das, "hätte" "hörte" "täte" "wohl" "anscheined" "scheinbar"

    Ich sage nur Akte X
    Bringt eigentlich keinem was außer bei nem Tässchen Tee was zu schwätzen zu haben.


  11. #41
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rudongshe Beitrag anzeigen
    Also ... of topic, oder?
    Zunächst beanspruchen "wir" nicht als einzige den snakestyle zu kennen, sondern ihn offen zu unterrichten. Gin Soon Chu scheint ihn auch zu haben, was wir auf Videos sahen,

    "Ihr" und andere habt ja noch eine Fast- oder Fighting-Form? oder ist das die Longboxing-Form?

    Was hältst Du aus Snakesicht von dem mittleren der drei von mir geposteten Videos? Das soll ja auf Yang Ban Hou, den zweiten Sohn Yang Lu Chans und damit den Onkel von Yang Shaohou und Yang Chengfu zurückgehen.
    Nach der Überlieferung hatte Yang Ban Hou sehr rüde Unterrichtsmethoden, so dass es nur wenige Schüler lange bei ihm aushielten.
    Angeblich soll sich Yang Lu Chan mal hinterher bei seinen Schülern entschuldigt haben, nachdem er sich während seiner Abwesenheit von seinem Sohn Ban Hou vertreten ließ.
    In dem Video sind ja deutliche Wirbelsäulenbewegungen zu sehen und auch nicht so starkes Hin und Her bei den Gewichtsverlagerungen.

    hier jemand, der in dieser Lineage steht, und zeigt, dass man Taijiquan nicht nur unter, sondern auch auf dem Tisch üben kann (man beachte den Abgang):



    die Chinesen haben also nicht nur Schießpulver, Klopapier und Fußball erfunden, sondern auch Parkour

    und hier eine dynamische Form aus dieser Linie:



    Hier eine ähnliche Form, auch Ban Hou zugenordnet und als Paochui bezeichnet, die Kicks und "mit den Füßen den Hallenboden fegen" sind fast "chenig" (der wechselt beim Fegen allerdings die Richtung):

    Geändert von bluemonkey (09-10-2010 um 07:38 Uhr)

  12. #42
    bluemonkey Gast

    Standard

    Und hier nochmal eine schöne langsame Form aus der Banhou-Lineage.
    Ich finde diese "Alter Mann (84?) im Hinterhof (Nachbar läuft mit offener Hose durchs Bild)"-Videos irgendwie authentischer, als die üblichen Seidenanzugvorführungen.
    Nach den Peitschen meine ich Ansätze/Reste von Buddhas Wächter zu sehen.

    Geändert von bluemonkey (09-10-2010 um 07:25 Uhr)

  13. #43
    rudongshe Gast

    Standard

    Hi blue,
    ja, fighting, fast und longboxing sind das gleiche.

    Zu den Videos, mir fällt es sehr schwer, Videos zu beurteilen, habe da nicht so ein Auge für.
    Aus snakestyle sicht gefällt mir die des alten Herrn noch am besten.


    Aber wie gesagt, es sind im Taiji ja immer Elemente, die zu einem System gemischt werden ... kann den anderen da nichts absprechen an Sinn.

  14. #44
    kyuzo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    Wenn, dann sollte ja Chen Yu was drüber wissen?
    Zitat Zitat von Heping Beitrag anzeigen
    Ja, aber Chen Yu kenne ich nicht und meinen Lehrer habe ich bisher nie danach gefragt. Er hat sie aber auch nie erwähnt.
    Moin!
    Ich muss hier nochmal was rauskramen, auf das ich fast vergessen hatte zu antworten - hatte viel um die Ohren und war kaum hier.

    Ich hab noch eine kleine Info zu der 108er-Form, die auf Chen Zhaokui zurückgehen soll:
    Letzten Monat war eine Gruppe von uns, also dem CTND, bei Chen Yu im Peking. Die haben ihn darauf angesprochen, dass es im Internet eine 108er-Form gibt, die Chen Zhaokui unterrichtet haben soll und haben ihn gefragt, ob dies denn stimmen würde.
    Chen Yu hat darauf geantwortet, das sein Vater ihm so eine Form nicht unterrichtet hat.

    Schöne Grüße!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingsmethoden Chen Zhaokui
    Von scarabe im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-10-2010, 21:37
  2. Wien: Chen Stil Tai Chi - ChenJiaGou 20.Generation Vertreter GM Chen Bing´s Seminar
    Von ChenJiaGou Secretary im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-10-2009, 11:18
  3. 56er-Wettkampfform des Chen Taijiquan mit Chen Ziqiang in Stuttgart
    Von Konstantin B. im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-03-2009, 22:10
  4. Sparringstips von Chen Zhaokui
    Von bluemonkey im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-04-2008, 17:36
  5. Chen Taiji Video Clip (Chen Xiao Wang)
    Von Traitor im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 17-03-2005, 20:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •