Seite 1 von 19 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 282

Thema: Veränderungen im JuJutsu (DJJV)

  1. #1
    Mjöllnir Gast

    Standard Veränderungen im JuJutsu (DJJV)

    Ich hatte kürzlich ein kleine Diskussion und würde dir hier gerne einbringen bzw. weiter darüber disskutieren und eure Meinung dazu hören.

    Und zwar ging es um die weitere "eindeutschung" (was für ein Wort) des djjv JJ zu einem deutschen Kampf/SV-System.
    Es ist ja weitgehend bekannt, dass Ju Jutsu (beziehe mich hier immer auf das JJ des DJJV's) in Deutschland von ein paar Deutschen erfunden wurde und es dem nach, unabhängig von dessen Wurzeln, ein deutsches System ist, was man ja auch an den eingedeutschten Techniknamen erkennen kann.
    So weit sind wir uns ja, denke ich, alle einig.

    Jetzt zum Eigentlichen:
    Was würdet ihr davon halten, wenn:
    - man bspw. den Gi gegen normale Sportkleidung (kann auch uniform sein) tauschen würde
    - Die trad. Begrüßung abschafft
    - statt dem Verbeugen ein "shake hands" machen würde
    - das Gürtelsystem überarbeitet
    usw.

    Ich weiß, es ist recht provokant, würde es aber dennoch gerne diskutieren.

    Warum wäre es sinnvoll ?
    - Das JJ hat mitlerweile nur noch sehr wenig mit den japanischen Wurzeln gemein, zu mal immer mehr aus anderen System an Einfluss gewinnt.
    - Für ein effektives SV-system macht es Sinn in Alltagskleidung zu Trainieren.
    - Mir geht dieses pseudo-japanische auf den Keks, wo Deutsche japanischer zu sein schein als die Japaner
    - Man sich nicht mehr so blamiert, wenn man versucht etwas zu sein, was man nicht ist. (Erbe der Samurais etc. pp.)

    Ich möchte noch kurz darauf hinweisen, dass alle oben gegnannten Punkte Ausschließlich das JJ betreffen!
    Ich beziehe das weder auf Judo noch Karate oder andere WIRKLICH japanischen System, wo dies alles seinen Sinn hat! Nur finde ich es nicht richtig, wenn man etwas sein will, was man nicht ist und sich zu dem auch noch einen sch*** um die jap Geschichte oder Tradition kehrt aber dennoch gefährliches Halbwissen verbreitet.
    Und nein, hier spricht nicht der kleine Nationalist aus mir der alles fein rein deutsch haben möchte

    Vielleicht kriegen wir ja hier eine verünftige Diskussion zu stande.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich denke mal, wenn man erstmal versucht Zweigleisig zu fahren, anstelle komplett den Umbruch zu versuchen, würde man mehr Erfolg haben, sprich bei den Techniken beide Namen nennen, bei 2x wöchentlichem Training 1x Gi, einmal andere Kleidung, etc.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mjöllnir Beitrag anzeigen
    Ich hatte kürzlich ein kleine Diskussion und würde dir hier gerne einbringen bzw. weiter darüber disskutieren und eure Meinung dazu hören.

    Und zwar ging es um die weitere "eindeutschung" (was für ein Wort) des djjv JJ zu einem deutschen Kampf/SV-System.
    Es ist ja weitgehend bekannt, dass Ju Jutsu (beziehe mich hier immer auf das JJ des DJJV's) in Deutschland von ein paar Deutschen erfunden wurde und es dem nach, unabhängig von dessen Wurzeln, ein deutsches System ist, was man ja auch an den eingedeutschten Techniknamen erkennen kann.
    So weit sind wir uns ja, denke ich, alle einig.

    Jetzt zum Eigentlichen:
    Was würdet ihr davon halten, wenn:
    - man bspw. den Gi gegen normale Sportkleidung (kann auch uniform sein) tauschen würde
    - Die trad. Begrüßung abschafft
    - statt dem Verbeugen ein "shake hands" machen würde
    - das Gürtelsystem überarbeitet
    usw.

    Ich weiß, es ist recht provokant, würde es aber dennoch gerne diskutieren.

    Warum wäre es sinnvoll ?
    - Das JJ hat mitlerweile nur noch sehr wenig mit den japanischen Wurzeln gemein, zu mal immer mehr aus anderen System an Einfluss gewinnt.
    - Für ein effektives SV-system macht es Sinn in Alltagskleidung zu Trainieren.
    - Mir geht dieses pseudo-japanische auf den Keks, wo Deutsche japanischer zu sein schein als die Japaner
    - Man sich nicht mehr so blamiert, wenn man versucht etwas zu sein, was man nicht ist. (Erbe der Samurais etc. pp.)

    Ich möchte noch kurz darauf hinweisen, dass alle oben gegnannten Punkte Ausschließlich das JJ betreffen!
    Ich beziehe das weder auf Judo noch Karate oder andere WIRKLICH japanischen System, wo dies alles seinen Sinn hat! Nur finde ich es nicht richtig, wenn man etwas sein will, was man nicht ist und sich zu dem auch noch einen sch*** um die jap Geschichte oder Tradition kehrt aber dennoch gefährliches Halbwissen verbreitet.
    Und nein, hier spricht nicht der kleine Nationalist aus mir der alles fein rein deutsch haben möchte

    Vielleicht kriegen wir ja hier eine verünftige Diskussion zu stande.
    Gutes Thema! Komisch, dass man sich (du dich) erst nach allen Seiten absichern muss, um ja niemanden auf die Füße zu treten - verrückte Welt eben...dennoch: Toll beschrieben und geschrieben!

    Zum Thema: Auch ich denke oft über derartige progressivere Gangarten im Ju-Jutsu nach, letztlich haben wir bei uns die Verbeugung überwiegend einem shake-hands vorgezogen. Ein Grund dafür ist, dass man sich beim Handschütteln noch einmal bewußt macht, dass man ein lebendes und fühlendes Individuum vor sich hat...

    Trainingsklamotten anstatt Gi finde ich ebenfalls sinnvoll...dieses herumgezerre und gereiße in reißfesten Klamotten ist auch nicht gerade realistisch, vor allem in Barfüßen zu trainieren finde ich im Bezug auf ein realistisches Training deplaziert.

    Soweit mal von mir...

  4. #4
    fighting_joe Gast

    Standard

    Hm, das ist natürlich immer ne schwierige Kiste, weil da ja sehr viele Leute dran hängen. Allerdings muss ich dir recht geben, dass das nix japanisches mehr hat und damit die Etikette ja mehr pseudo ist.
    Ich denke, so lange es immer noch eine Etikette gibt ist es egal, wie sie genau ausschaut. Nur denke ich dass so etwas nicht verloren gehen sollte! Das Gürtelsystem könnte man in der Tat mal überarbeiten und den Gi abzuschaffen fänd ich generell okay. Den trägt ja doch niemand auf der Straße und das ist bei einem SV betonten System doch eher eigenartig ^^

    Trotzdem mag ich das mit dem Verbeugen gerne ^^ Eigentlich würde ich das nicht abschaffen wollen ...

    Naja, trotzdem ist das mal eine konstruktive Sache. Mal sehen was die Zukunft bringt ...

    joe.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Zitat Zitat von fighting_joe Beitrag anzeigen

    Trotzdem mag ich das mit dem Verbeugen gerne ^^ Eigentlich würde ich das nicht abschaffen wollen ...
    Ich auch...

    Zum Thema Gi:
    Einige Techniken - gerade Würfe- sind im Gi einfacher erlernbar, daher finde ich Training ohne GI sinnvoll, würde es aber in den Bereich des Vertiefungstraining platzieren

    Grundsätzlich kann man aber über alles diskutieren und sich austauschen
    (Hoffentlich kommt es nicht soweit wie bei BJJ <-> Luta Livre)


    Schade fände ich, dass beim Breitensporttraining ohne Gi und ohne Reformen im Wettkampf auf int. Ebene (die dringend nötig sind), diese sich noch weiter voneinander entfernen.

  6. #6
    sbenji Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mjöllnir Beitrag anzeigen
    Ich hatte kürzlich ein kleine Diskussion und würde dir hier gerne einbringen bzw. weiter darüber disskutieren und eure Meinung dazu hören.

    Und zwar ging es um die weitere "eindeutschung" (was für ein Wort) des djjv JJ zu einem deutschen Kampf/SV-System.
    Es ist ja weitgehend bekannt, dass Ju Jutsu (beziehe mich hier immer auf das JJ des DJJV's) in Deutschland von ein paar Deutschen erfunden wurde und es dem nach, unabhängig von dessen Wurzeln, ein deutsches System ist, was man ja auch an den eingedeutschten Techniknamen erkennen kann.
    So weit sind wir uns ja, denke ich, alle einig.

    Jetzt zum Eigentlichen:
    Was würdet ihr davon halten, wenn:
    - man bspw. den Gi gegen normale Sportkleidung (kann auch uniform sein) tauschen würde
    Ein Gi macht eigendlich einen guten Schnitt.
    Er lässt sich zwar schlechter Packen als ein T-Shirt oder Pulli.
    Leiert aber auch nicht nach zigmaligem Training aus.
    Bei einem Hemd werden die Knöpfe jedes Training abreißen und man kann trotzdem drann zerren (und dürfte auch nicht so arg anders sein, als wenn der Obi sich löst und der Gi offen ist)
    Eine Steife Jacke wiederum lässt sich genausogut oder schlechter wie nen Gi Greifen

    - Die trad. Begrüßung abschafft

    Da kann man darüber streiten, aber eine kurze "Meditationsübung" bzw ein kurzes Runterkommen vom Alltag empfinde ich eher als förderlich

    - statt dem Verbeugen ein "shake hands" machen würde

    kann man drüber reden aber dann nennen wir es Händeschütteln.


    - das Gürtelsystem überarbeitet
    usw.
    Vorschläge?

    Ich weiß, es ist recht provokant, würde es aber dennoch gerne diskutieren.

    Warum wäre es sinnvoll ?
    - Das JJ hat mitlerweile nur noch sehr wenig mit den japanischen Wurzeln gemein, zu mal immer mehr aus anderen System an Einfluss gewinnt.
    - Für ein effektives SV-system macht es Sinn in Alltagskleidung zu Trainieren.
    Ich finde immer noch, dass der Gi einen Guten schnitt macht und wenns warm ist trainieren viele dann in Hose+T-Shirt

    Das Resultat wäre doch eher, dass nur noch in Trainingshose + T-Shirt trainiert wird und das fände ich schlecht, denn
    einT-Shirt kann supper gegriffen werden und man wird nicht mehr üben, wie man was festeres greift . (in den meisten Monaten, trägt man "Lang" und spätestens Abends Jacke)

    - Mir geht dieses pseudo-japanische auf den Keks, wo Deutsche japanischer zu sein schein als die Japaner
    - Man sich nicht mehr so blamiert, wenn man versucht etwas zu sein, was man nicht ist. (Erbe der Samurais etc. pp.)

    Wenn man auch behaupten muss, JuJutsu war das SV und Kriegssystem der Samurai


    Ich möchte noch kurz darauf hinweisen, dass alle oben gegnannten Punkte Ausschließlich das JJ betreffen!
    Ich beziehe das weder auf Judo noch Karate oder andere WIRKLICH japanischen System, wo dies alles seinen Sinn hat! Nur finde ich es nicht richtig, wenn man etwas sein will, was man nicht ist und sich zu dem auch noch einen sch*** um die jap Geschichte oder Tradition kehrt aber dennoch gefährliches Halbwissen verbreitet.
    Und nein, hier spricht nicht der kleine Nationalist aus mir der alles fein rein deutsch haben möchte

    Vielleicht kriegen wir ja hier eine verünftige Diskussion zu stande.

    Trainingsklamotten anstatt Gi finde ich ebenfalls sinnvoll...dieses herumgezerre und gereiße in reißfesten Klamotten ist auch nicht gerade realistisch, vor allem in Barfüßen zu trainieren finde ich im Bezug auf ein realistisches Training deplaziert.
    Ich finde Barfuß eher besser.
    Gerade beim treten mit den Ballen.
    Auf Schuspitze ist schnell umgestellt, aber wenn man mal nur in FlipFlops Unterwegs ist, oder jemandem Im Freibad treten möchte oder in einer Wohnung zu besuch ist... Dann sollte man die Zehen anziehen oder es macht Aua

  7. #7
    Peejay Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mjöllnir Beitrag anzeigen
    Ich möchte noch kurz darauf hinweisen, dass alle oben gegnannten Punkte Ausschließlich das JJ betreffen!
    Ich beziehe das weder auf Judo noch Karate oder andere WIRKLICH japanischen System, wo dies alles seinen Sinn hat! Nur finde ich es nicht richtig, wenn man etwas sein will, was man nicht ist und sich zu dem auch noch einen sch*** um die jap Geschichte oder Tradition kehrt aber dennoch gefährliches Halbwissen verbreitet.
    Warum betrifft das gefährliche Halbwissen und die Problematik etwas sein zu wollen, was man nicht ist, nur JJ? Jedenfalls deiner Meinung nach.
    Mir persönlich waren die Traditionen, die Geschichte und die Begrüßung sehr wichtig. Es kommt wahrscheinlich darauf an, ob man einen kompetenten Sensei hat, der Ahnung hat von dem was er erzählt. Ich hatte das Glück und habe sehr gut profitieren können.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von Mjöllnir Beitrag anzeigen
    - Mir geht dieses pseudo-japanische auf den Keks, wo Deutsche japanischer zu sein schein als die Japaner
    - Man sich nicht mehr so blamiert, wenn man versucht etwas zu sein, was man nicht ist. (Erbe der Samurais etc. pp.)

    das gilt nicht nur für ju jutsu und nicht nur für systeme mit bezug zu japan!

    den jeweiligen bezug und die dahinter stehende tradition halte ich für etwas durchaus wichtiges und interessantes. nur dieses pseudogetue, diese schlechten kopierversuche, die im fall juju auch noch auf falschen vorgaben beruhen (von wegen "japanisch" und nicht "deutsche" interpretation)...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #9
    Jujutsu Tiger Gast

    Standard

    Also ich finde der Anzug sollte nicht gegen normale Sportkleidung ersetzt werden..könnte mir vorstellen das grade Anfänger sie dadurch selbstbewusster fühlen. Ausserdem (Nur ne Vermutung von mir) Könnte so ein Sport T-shirt bei würfen, Bodenkampf oder ähnlichem über den Kopf rutschen, und *ZACK* steht man ohne T-shirt da
    Hätte ja sein können-

    Die Begrüssung.. Gegen die Verbeugung spricht doch nichts, oder? Ausserdem müssten sie alle die Ju-Jutsu machen erst einmal umgewöhnen

    Und was die traditionelle Begrüßung betrifft..Ein bisschen Tradition muss sein

    Das Gürtel-System finde ich ganz in ordnung, Wobei, es für jüngere (ca. 14-15 ) noch eine zwischenstufe zwischen grün und Braun geben könnte..

  10. #10
    Jujutsu Tiger Gast

    Standard

    Ich meine natürlich zwischen Blau und Braun

  11. #11
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 16:21 Uhr)

  12. #12
    Dakan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jujutsu Tiger Beitrag anzeigen
    Also ich finde der Anzug sollte nicht gegen normale Sportkleidung ersetzt werden..könnte mir vorstellen das grade Anfänger sie dadurch selbstbewusster fühlen. Ausserdem (Nur ne Vermutung von mir) Könnte so ein Sport T-shirt bei würfen, Bodenkampf oder ähnlichem über den Kopf rutschen, und *ZACK* steht man ohne T-shirt da
    Hätte ja sein können-
    Ähem und?

    Also meiner Meinung nach herrscht beim JJ Etikettenschwindel. Ich dachte als ich damit anfing ich würde etwas japanisches lernen. Etwas mit ähnlicher Körpermechanik wie im Karate. Stattdessen habe ich ein deutsches System, dass sich aus x Kampfkünsten/-sportarten bedient...

    Gi? Unwichtig. Es gibt doch einen großen FMA-Teil... Die Jungs hab ich noch nie im Gi gesehen. Boxer übrigens auch nicht...

    Zum Verbeugen: Es hat sicher den Vorteil auf nem 100 Mann Lehrgang als Lehrgangsleiter nicht allen einzeln die Hand schütteln zu müssen... Aber da könnte man auch was anderes machen. Wie wärs mit Salut ala Militär

    Gürtel? Braucht doch eh keiner... Ein nicht sichtbares System wäre meiner Ansicht nach besser. Dann könnten sich einige auch nicht auf ihren Bahnschrankengürteln ausruhen... ("get in the ring and show me" oder wie war das?)

    Achja und natürlich ein deutsches Vokabular. Ich habe bisher bei keinem JJ'ler, der nicht Karate machte, einen ordentlichen Tsuki gesehen. Trotzdem wurde er gelehrt. Ich habe bisher bei keinem JJ'ler, der nicht Judo machte, einen ordentlichen O Goshi gesehen. Trotzdem wurde er gelehrt. (Man setzte beliebig fort...)

    Also gleich sagen:"Wir habens von hier und da und machens jetzt soundso und nennen das ganze einfach mal Dreierkontakt" (Ich konnts mir nicht verkneifen )

    Also zusammengefasst: Man sollte endlich mal nen ***** in der Hose haben und dazu stehen was man macht.

    €: Mist rambat war schneller

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Also ganz ohne Gi finde ich nicht so prickelnd, denn wenn ich mir mal so unsere Wetterlage hier anschaue, laufen ziemlich viele Leute in Jacke oder dickem Pulli rum. Und wenn ich jetzt ein System habe, bei dem ich viel an den Klamotten zerre, muß ich mir nicht unbedingt zig Pullis auslaiern oder mit Jacken trainieren, wo ich alle Nase lang in irgendwelchen Taschen hängen bleibe oder mir jemand mit dem Reißverschluss durchs Gesicht fährt.
    Wie man es nenn ist mir schei* egal. Sei es Frikadellenweitwurf. Wenn es meine Ziele trifft, was solls.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #14
    Dakan Gast

    Standard

    Welches (effektive) System zerrt bitte viel an Klamotten rum? Im Ernst ich kenn keins.
    Und was spricht dagegen in einer (alten) Jacke zum Training zu gehen? Dazu noch Springerstiefel oder mal in ner Inliner-Ausrüstung antanzen (also mit Knie- und Ellbogenpolstern) oder mal Flip-Flops anziehen... Sowas sollte man ohnehin machen. In einem System das sich SV groß und breit auf die Stirn schmiert doch erst recht, oder?

  15. #15
    Qwiral Gast

    Standard

    Ich fänd es schon gut ein bisschen Tradition zu erhalten,da dadurch Respekt vermittelt wird,zumindest bei uns. Das Gürtelsystem. Ich finde es sollte so ausgestattet sein das man als Kind eher sein Erfolg auch ma Gürtel erkennen sollte also nicht orangener streifen,halborang,orange.

    ZUm Gi,ich find die Sachen vom z.B. Luta Livre besser,die sind bei Würfen und so wesentlich vorteilhafter ... denke ich.

Seite 1 von 19 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. persönliche Veränderungen, Gesundheitsbewusstsein
    Von Philipp K. im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-12-2008, 19:38
  2. veränderungen
    Von nice-guy im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-04-2008, 22:00
  3. Judo und Körperliche Veränderungen
    Von shin101 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 20-06-2007, 20:15
  4. JuJutsu Videoclip des DJJV
    Von Mokume Dojo im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 28-12-2005, 17:03
  5. Einschlagendes Erlebnis/Veränderungen
    Von Marcus2005 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29-10-2005, 18:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •