Seite 19 von 19 ErsteErste ... 9171819
Zeige Ergebnis 271 bis 282 von 282

Thema: Veränderungen im JuJutsu (DJJV)

  1. #271
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    @Lenny: Du hast keine Prinzipien genannt.

    Der Begriff "Prinzip" hat im Deutschen eine klare Bedeutung. Und ich bin mir sehr sicher, dass a) die von mir genannten Kriterien erfüllen und b) in dieser Form im JJ gelehrt werden. Einfach mal nachschlagen (Die Definition "Prinzip" findest du in einem Lexikon, die JJ Prinzipien standen damals schon im JJ Brevier und sind inzwischen mit ettlichen Anmerkungen und Verdeutlichungen auch im 1x1 zu finden).

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Wirkliche Prinzipien sind in kurzen prägnanten Sätzen oder Worten formuliert. Sie sind eher allgemein gehalten und ohne Lehrer, der das nochmal genauer erklärt, versteht man den richtigen Sinn meist nicht.
    Fand diesen Satz einfach so nett, dass ich ihn noch mal zitieren wollte.


    Nehmen wir mal das Prinzip einer Würgetechnik. Das ist das, was jeder Würgetechnik, egal in welcher Ausführung gemein ist. Wenn du das Prinzip der Würgetechnik kennst, dann kannst du a) selbst Würgetechniken bewerten und damit auch b) eigene entwickeln.
    Ich bin mir sicher du kannst dieses Prinzip entweder auswendig herunterbeten oder mit etwas Nachdenken selbst erarbeiten.
    Was es für dich wahrscheinlich wieder zu einer Binsenweisheit macht (wobei das Prinzip nur eines der beiden Hauptkriterien für eine solche erfüllt, aber was solls).

  2. #272
    Mjöllnir Gast

    Standard

    @DerLenny
    Noch mal zu den Prinzipien.
    Das was du da aufzählst sind wirklich ehr...Floskeln die von jedem JJ'ka kommen wenn es um Prinzipien geht. Ich denke das Problem das JJ mit den Prinzipien hat ist folgendes:
    Die meisten KK's entstanden, in dem sich jemand Über (Kampf)Prinzipien gedanken gemacht hat, dazu methoden entwickelte um diese Prinzipien umzusetzen und dann erst kamen die Techniken dazu, die jene Prinzipien verdeutlichen. Im JJ sah es aber so aus, dass als erstes die Techniken da waren, die von verschiedenen Systemen zusammgesammelt wurden und dann im nachinein versucht man diese Techniken mit iwelchen Prinzipien in Verbindung zu bringen, welche dann meist iwelche Floskeln sind. Von den nicht vorhanden Methoden mal ganz zu schweigen...

    Von daher hat Rambat ganz recht, wenn er sagt, dass JJ auf keinerlei Prinzipien basiert. Und dieses "Siegen durch Nachgeben" ist wohl die weitverbreitetste Floskel im JJ, welche als DAS Prinzip des JJ gillt.

  3. #273
    califax Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mjöllnir Beitrag anzeigen
    Und dieses "Siegen durch Nachgeben" ist wohl die weitverbreitetste Floskel im JJ, welche als DAS Prinzip des JJ gillt.
    Und da fällt mir spontan grade niemand ein, der dieses Prinzip Ju wirklich verstanden hat. Sachen wie "Der Klügere gibt nach" sind damit schonmal nicht gemeint.

  4. #274
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mjöllnir Beitrag anzeigen
    @DerLenny
    Noch mal zu den Prinzipien.
    Das was du da aufzählst sind wirklich ehr...Floskeln die von jedem JJ'ka kommen wenn es um Prinzipien geht.
    Ich lass mich da gerne belehren. Könntest du mir sagen, warum das so ist? Ausgehend von der Definition von "Prinzip" könntest du eines der von mir als solche bezeichneten Aussagen nehmen und und darlegen wo ich den Denkfehler gemacht habe.


    Im JJ sah es aber so aus, dass als erstes die Techniken da waren, die von verschiedenen Systemen zusammgesammelt wurden und dann im nachinein versucht man diese Techniken mit iwelchen Prinzipien in Verbindung zu bringen, welche dann meist iwelche Floskeln sind. Von den nicht vorhanden Methoden mal ganz zu schweigen...
    Die Herangehensweise ist eine westliche. Daher sind die Prinzipien recht pragmatisch und weniger "mysteriös". Aber nicht weniger hilfreich.
    Ich denke, eines der Probleme könnte sein, dass hier "Prinzip" mit als "Lehrsatz" (mangels eines besseren Wortes) verstanden wird.
    Ein Lehrsatz wurde von einem Lehrer zur Verdeutlichung von etwas formuliert und dann durch die verschiedenen Generationen weitergegeben und dann irgendwann mal umgangssprachlich als "Prinzip" bezeichnet.

    Ein Beispiel für einen Lehrsatz wäre "Abwehren auf der Innenseite zwischen Hand und Ellenbogen, auf der Aussenseite zwischen Ellenbogen und Schulter".
    Ich kann das auch anders machen. Es könnte sogar funktionieren. Daher ist dies ein "Lehrsatz" kein Prinzip. Zwar ist es besser sich an den Lehrsatz zu halten, aber eben kein "muss".

    "Luft- und/oder Blutzufuhr zum Kopf durch Druck auf Seite oder Front des Halses einzuschränken" ist hingegen das zugrundeliegende Prinzip einer jeden Würgetechnik. Es gibt keine Würgetechnik, die nicht nach diesem Prinzip arbeitet.

    Und dieses "Siegen durch Nachgeben" ist wohl die weitverbreitetste Floskel im JJ, welche als DAS Prinzip des JJ gillt.
    Hast du dafür eine Quelle?

    Ich hätte jetzt gedacht, dass die umgangssprachliche Version "Weg des geringsten Widerstands" wäre (was ich, BTW auch gerne als flapsige Übersetzung für Judo anbiete. Wie gesagt, flapsig, stark vereinfachend, aber dennoch irgendwie gar nicht so weit weg )

  5. #275
    Exodus73 Gast

    Standard

    Ihr Prinzipienreiter ihr...

  6. #276
    Mjöllnir Gast

    Standard

    Hab grad nicht so viel zeit zu antworten, darum geh ich nur kuirz auf das hier ein:
    Zitat:
    Und dieses "Siegen durch Nachgeben" ist wohl die weitverbreitetste Floskel im JJ, welche als DAS Prinzip des JJ gillt.
    Hast du dafür eine Quelle?
    Soll ich dir jetzt eine Studie oder Umfrage dazu zeigen? ^^
    Aber ich denke jeder der regelmäßig Lehrgänge besucht, wird dies immer und immer wieder hören. Oder auf etlichen HP's:
    Ju-Jutsu: Siegen durch nachgeben - FIT FOR FUN

    Jiu Jitsu
    Dabei soll beim Ju Jitsu nicht Kraft gegen Kraft aufgewendet werden, sondern – nach dem Prinzip „Siegen durch Nachgeben“...
    Jiu Jitsu ? Wikipedia
    nach dem Prinzip „Siegen durch Nachgeben“
    Jiu-Jitsu
    Der Schauplatz dieser Legende wird in China noch heute als die Geburtsstätte des Judo-Prinzips "Siegen durch Nachgeben" angesehen.
    Was ist JJ
    Ju Jutsu ist also die Kunst, durch Nachgeben bzw. Ausweichen mit der Kraft des Gegners zu siegen.
    Tai Jitsu / Jiu Jitsu Landesverband Thüringen e.V.
    (das Weiche überwindet das Harte - "Siegen durch Nachgeben")
    Es ist allgegenwärtig

  7. #277
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.590

    Standard

    siegen/ gewinnen durch geschicktes ausnutzen der sich neu ergebenen möglichkeit(en) waere imo richtiger....

  8. #278
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    siegen/ gewinnen durch geschicktes ausnutzen der sich neu ergebenen möglichkeit(en) waere imo richtiger....
    Ist aber schwerer zu behalten!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #279
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 16:24 Uhr)

  10. #280
    DerLenny Gast

    Standard

    Aber ich denke jeder der regelmäßig Lehrgänge besucht, wird dies immer und immer wieder hören. Oder auf etlichen HP's:
    Ju-Jutsu: Siegen durch nachgeben - FIT FOR FUN
    Oh, sorry.
    Ich meinte eine Quelle wo dies vom DJJV so angegeben wird.
    Nichts gegen die Fit for Fun, aber ich würde sie nicht unbedingt als Fachorgan verstehen

    Dachte übrigens auch ich hätte das im 1x1 gelesen, hab aber gestern nur das mit der Ökonomie gefunden. Allerdings wars gestern schon spät und ich kann das auch einfach überlesen haben. Kann mir gut vorstellen, dass das auch irgendwo fett im 1x1 steht und ich es einfach überlesen habe.

    Die Seiten, die du gefunden hast zeigen auch deutlich, dass einige Dinge einfach unreflektiert wiedergeben ohne darüber nachzudenken.

    Hab gerade auch mal kurz nach der Formulierung gegoogelt und die guten Infos kommen auf Seite 2 der Ergebnisse ( ein Thread aus einem anderen Forum mit Kommentaren von Rambat )
    Geändert von DerLenny (05-11-2010 um 12:30 Uhr) Grund: Zitat eingefügt und manches hoffentlich klarer formuliert

  11. #281
    max.warp67 Gast

    Standard

    Spätestens seit sich das DJJV JJ bei den FMA etc. bedient, hat es sich mit dem blöden "Siegen durch Nachgeben" etc. Gedöns doch längst erledigt.

  12. #282
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von max.warp67 Beitrag anzeigen
    Spätestens seit sich das DJJV JJ bei den FMA etc. bedient, hat es sich mit dem blöden "Siegen durch Nachgeben" etc. Gedöns doch längst erledigt.
    Genau... mein Motto ist immer Druff! ^^

Seite 19 von 19 ErsteErste ... 9171819

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. persönliche Veränderungen, Gesundheitsbewusstsein
    Von Philipp K. im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-12-2008, 19:38
  2. veränderungen
    Von nice-guy im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-04-2008, 22:00
  3. Judo und Körperliche Veränderungen
    Von shin101 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 20-06-2007, 20:15
  4. JuJutsu Videoclip des DJJV
    Von Mokume Dojo im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 28-12-2005, 17:03
  5. Einschlagendes Erlebnis/Veränderungen
    Von Marcus2005 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29-10-2005, 18:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •