Seite 2 von 19 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 282

Thema: Veränderungen im JuJutsu (DJJV)

  1. #16
    Qwiral Gast

    Standard

    Mit Tradition war Verbeugung und sowa sgemeint.

  2. #17
    max.warp67 Gast

    Standard

    Mal eine provozierende Gegenthese:
    Lasst den Grundrahmen des Ju-Jutsu doch wie es ist.
    Die Erfinder des Systems haben dem Kind einen Namen und einen Rahmen gegeben. Beim Namen haben sie sich was japanisch klingendes ausgesucht und bei Gürtelsystem haben sie sich am Judo orientiert. Bei den Inhalten haben sie sich nach ihrem damaligen besten Wissen und Gewissen das Beste vieler Kampfsportarten ausgesucht und kombiniert.
    Der Gi ist zum Training doch praktisch weil unkompliziert und belastbar. Schuhe im Training kommen mir nicht auf die Matte, da sind mir schlicht die Matten zu teuer. Es steht ja auch nirgends geschrieben das man in sein JJ-Training nicht Einheiten mit Strassenklamotten, Outdoor oder in spezieller Umgebung einstreuen kann.
    Alles in allem haben die damaligen Gründer des Systems ein Angebot auf den Markt gebracht und haben (wie die Mitgliederzahlen des DJJV belegen) damit Erfolg gehabt. Jetzt ist es allerdings an der Zeit der jetzigen Führungsspitze das JJ fit und tauglich für die Zukunft zu machen. Da sind so Themen wie Gi oder No Gi, Angrüßen oder Gürtelfarben absolute Nebenschauplätze. Wichtiger wäre es das Technikrepertoire, die Prüfungstechniken und auch das Wettkampfsystem auf die veränderte Marktlage anzupassen.

    Kleine Anmerkung am Rande: Ich mach jetzt schon seit mehr als 25 Jahren Ju Jutsu. Sehr vieles, wenn nicht fast alles was man so in den meissten neuen gehypten Hybriden so macht und als brandneu und super verkauft kam und kommt mir im Ju Jutsu auch und teilweise schon lange unter.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Welches (effektive) System zerrt bitte viel an Klamotten rum? Im Ernst ich kenn keins.
    Und was spricht dagegen in einer (alten) Jacke zum Training zu gehen? Dazu noch Springerstiefel oder mal in ner Inliner-Ausrüstung antanzen (also mit Knie- und Ellbogenpolstern) oder mal Flip-Flops anziehen... Sowas sollte man ohnehin machen. In einem System das sich SV groß und breit auf die Stirn schmiert doch erst recht, oder?
    Als Angreifer das ich dir an den Klamotten rumreiße um dich dahinzu schieben, zerren, wo ich es will?

    Wenn dir der erste mit nem Reißverschluss durchs Gesicht reibt oder dir den Knopf der Jeansjacke ins Auge drückt, weil er mit dir zu Boden fliegt, wirst du dankend drauf verzichten.

    Das man auch in Straßenklamotten trainieren soll ist klar, aber egal wo ich es mir anschaue, sind es meißt weite Hose und T-Shirrts mit Turnschuhen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #19
    Mjöllnir Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Qwiral Beitrag anzeigen
    Ich fänd es schon gut ein bisschen Tradition zu erhalten,da dadurch Respekt vermittelt wird,zumindest bei uns.
    welche Tradition denn ? Meinst du jetzt die von 1969 oder die jahrtausende alte Tradition der Samurais und indischen massagekünsten ? Also wenn es bei euch nur dadurch möglich ist Respekt zu vermitteln...komisch im Boxen etc. haben sie sich auch noch nie über mangelnden Respekt beschwert.

    Das mit dem Gi und dem Wettkampf ist wohl die schwierigste Hürde.
    Sollte man den Gi durch normale Sportkleidung ersetzen, kann so natürlich nicht mehr an internationalen Turnieren teilgenommen werden. Mir persönlich wäre es egal aber...der DJJV legt die Priorität ja immer weiter auf den Wettkampf...

    Zum Gürtelsystem: das wurde doch bloß des "schwarzengürtel-mythos" wegen eingeführt. Wie soll sonst jemand sehen, dass du was drauf hast Besonders die Bahnschranken(oder schwarz-roten was natürlich sehr traditionell ist) müssten dann ja tatsächlich ZEIGEN was sie können.
    Würde es nicht ausreichen Schüler und Lehrer zu haben ?
    Oder ganz konventionell typisch deutsch: Lehrling, Geselle, Meister ?
    Gibt da doch zich Möglichkeiten um das Kyu/Dan System rum zu kommen.

    Noch mal zum Gi zurück und von wegen zerreißen, ausleiern etc.
    im Krav Maga,Luta Livre, Ringen, JKD, FMA; WT, Alpha etc kommt man doch auch mit einem T-shirt o.ä. aus, warum dann nicht auch im JJ ?


    Mir kommt es einfach so vor als wäre JJ mehr Schein als sein. Das die ganze Fassade drumherum wichtiger ist, als der Inhalt und das Fundament. Hauptsache sieht alles ganz toll aus (Schlafanzüge mit bunten Gürtelchen, alle sitzen in einer Reihe und meditieren etc) obs funktioniert ist ja zweitrangig.

  5. #20
    sbenji Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Welches (effektive) System zerrt bitte viel an Klamotten rum? Im Ernst ich kenn keins.
    gibt aber Schöne Sachen, die ua auch Schläger drauf haben.

    zum Bleistift
    Griff ins T-Shirt /Rever und ansatzlos Kopfstoß hinterher bei gleichzeitigem ziehen.

    und ein gegriffener Ärmel kann ganz schön am Schlagen hindern.
    Insbesondere, wen der greifende rumzerrt wie ein Bekloppter.
    Und nun? -> rauskommen oder den Griff nutzen.

    Schau dir doch mal Kloppereien an da wird gerne mal gepackt und gezogen.
    Ranreißen & Knie ist da auch nicht gerade selten.

    oder jemanden aus seinem Gleichgewicht reißen, da hat er noch mehr Probleme mit dem kleinen scharfen Stück Metall in der anderen Hand

    läuft schon ein bischen anders als in einem "Box"-sparring.

  6. #21
    Mjöllnir Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Peejay Beitrag anzeigen
    Warum betrifft das gefährliche Halbwissen und die Problematik etwas sein zu wollen, was man nicht ist, nur JJ? Jedenfalls deiner Meinung nach.
    Mir persönlich waren die Traditionen, die Geschichte und die Begrüßung sehr wichtig. Es kommt wahrscheinlich darauf an, ob man einen kompetenten Sensei hat, der Ahnung hat von dem was er erzählt. Ich hatte das Glück und habe sehr gut profitieren können.
    Natürlich betrifft das nicht nur das JJ, sondern auch noch viele andere KK's. Ich beziehe mich hier nur lediglich auf das DJJV JJ.

    Welche Tradition denn ? Welche Geschichte?
    Machen du und dein "Seinsei" JJ im DJJV? Wenn ja, dann ist es genau das, was ich meine:Seinsei. Warum sagst du nicht Lehrer ? oder Trainer?Ich geh ja auch nicht in die Uni und nenn meinen Prof Sensei...

  7. #22
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Zitat Zitat von Mjöllnir Beitrag anzeigen
    Zum Gürtelsystem: das wurde doch bloß des "schwarzengürtel-mythos" wegen eingeführt. Wie soll sonst jemand sehen, dass du was drauf hast
    Kommt halt aus der (kurzen !) Geschichte:
    Als JJ 1969 gegründet wurde, wurde Judo, Karate und Aikido gemischt,
    aber alle hatten ein Graduierungssystem in dieser oder ähnlicher Form.
    Was soll denn der Schwarzgürtel-Mythos sein? Alle Dan-Träger sind unbesiegbar? Also da kenn ich gar niemanden, der das behauptet

    Ich finde unseren Sport wie er jetzt betrieben wird ganz gut: inkl Gürtelsystem, (z.B. besser als beim DJB), Etikette und Gi

    Verbesserungen kann man immer vornehmen:
    1) mehr Wert auf vernünftige Grundtechnikschule (damit meine ich nicht den Zuki, sondern z.B. auch einen Jab oder Cross) aber das kann und sollte jeder Trainer machen
    2) Waffenabwehr raus, so wenig und rudimentär wie das bei uns betrieben wird, kann man es auch lassen.
    3) Wettkampf mehr Richtung MMA
    Das ist aber meine Meinung

    P.S. ich bin Trainer und kein Sensei und lass mich nur mit Vornamen ansprechen
    Geändert von Ju-Jutsu-Ka (04-10-2010 um 22:24 Uhr)

  8. #23
    Mjöllnir Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ju-Jutsu-Ka Beitrag anzeigen
    Was soll denn der Schwarzgürtel-Mythos sein? Alle Dan-Träger sind unbesiegbar? Also da kenn ich gar niemanden, der das behauptet
    Das ist das, was die Westliche Welt in einem schwarzen Gürtel sieht.
    Den "Meister" oder "Großmeister".

    Ich finde unseren Sport wie er jetzt betrieben wird ganz gut: inkl Gürtelsystem, (z.B. besser als beim DJB), Etikette und Gi
    In wie fern denn besser als beim DJB?


    P.S. ich bin Trainer und kein Sensei und lass mich nur mit Vornamen ansprechen
    Find ich gut

  9. #24
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Zitat Zitat von Mjöllnir Beitrag anzeigen
    Das ist das, was die Westliche Welt in einem schwarzen Gürtel sieht.
    Den "Meister" oder "Großmeister".
    Aber eigentlich nur von unwissenden..... ist mir nie so stark aufgefallen
    Der DJJV ist aber groß, da wird es sicher einige geben...
    Großmeister bitte erst ab 6. Dan....

    Eine Welt die für mich unverständlich ist (aber da hatte ich auch immer Trainer, denen das Gürtelgehabe egal war, sowas übernimmt man dann auch leichter)

    Zitat Zitat von Mjöllnir Beitrag anzeigen
    In wie fern denn besser als beim DJB?
    Beim DJB muss jeder Zwischengurte machen (auch Erwachsene, ziemlich weltfremd schwer ist das nun wirklich nicht)


    Bei uns können Kinder bis 14 Jahren Zwischengürtel machen.
    Wenn die Kids klein sind, kann das vom Trainer natürlich als Motivation eingesetzt werden oder als Hilfe.
    Wenn die Kids gut sind, können auch gleich Vollgürtel gemacht werden...


    Diese Wahlmöglichkeit finde ich im Vergleich zum DJB richtig gut (auch wenn ich keine Kinder trainiere)
    Geändert von Ju-Jutsu-Ka (04-10-2010 um 22:48 Uhr)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Im DJJV ist einiges lockerer und entspannter als in anderen Verbänden.
    Ich bin da nicht Mitglied, in dem anderen Verband, wird teilweise meine Sichtweise nicht gern gesehen.
    Ab und an Training in Shorts und Shirt oder Jeans und Pulli, Anrede mit Vornamen, ich unternehme auch privat was mit den anderen (was mir mal auf einem Lehrgang gesagt wurde, das sowas garnicht geht), usw.
    Und meine Stunden sind voll!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #26
    Mjöllnir Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ju-Jutsu-Ka Beitrag anzeigen
    Aber eigentlich nur von unwissenden..... ist mir nie so stark aufgefallen
    Der DJJV ist aber groß, da wird es sicher einige geben...
    Großmeister bitte erst ab 6. Dan....
    Ich mein ja auch bloß, dass das Abschaffen des Kyu/Dan-systems am heftigsten von den hohen Danträgern bekämpft werden würde. Denn dann würde nur noch die Leistung zählen, denke, davor haben einige Angst.

    Ok, wusste nich, das man im DJB die Zwischengurte machen MUSS.
    Aber das Argument mit Gürtel=Motivation..hmm warum machen Kinder denn Jahre lang Fußball, Turnen, Schwimmen oder auch Boxen, Ringen etc. obwohl es dort keine Gürtel gibt? Denke, man kann auch anders Motivation schaffen, besonders bei Kindern ganz einfach mit Spaß.
    Deswegen halte ich das Gürtelsystem für nicht notwendig

  12. #27
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Zitat Zitat von Mjöllnir Beitrag anzeigen
    Ich mein ja auch bloß, dass das Abschaffen des Kyu/Dan-systems am heftigsten von den hohen Danträgern bekämpft werden würde. Denn dann würde nur noch die Leistung zählen, denke, davor haben einige Angst.

    Ok, wusste nich, das man im DJB die Zwischengurte machen MUSS.
    Aber das Argument mit Gürtel=Motivation..hmm warum machen Kinder denn Jahre lang Fußball, Turnen, Schwimmen oder auch Boxen, Ringen etc. obwohl es dort keine Gürtel gibt? Denke, man kann auch anders Motivation schaffen, besonders bei Kindern ganz einfach mit Spaß.
    Deswegen halte ich das Gürtelsystem für nicht notwendig
    Ist ja Dein gutes Recht, ich finde es nicht so schlecht wie Du sagst
    (aber jeder hat ja ein Recht auf meine ähh seine Meinung )

    Wobei im Schwimmen es die Abzeichen gibt (Seepferdchen, Bronze, Silber....)

    Fussball/Boxen/Ringen ist als Sportart Wettkampf pur.....

  13. #28
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    ...
    ich unternehme auch privat was mit den anderen (was mir mal auf einem Lehrgang gesagt wurde, das sowas garnicht geht), usw.
    ....
    Bitte was?????

    Ich war gerade KR auf der German Open natürlich quatsche ich mit den Sportlern, Trainern und wir waren alle abends zusammen feiern

    Wobei man da immer merkt das man alt ist, wenn man von der U15, die man nicht kennt, ge-Siezt wird

  14. #29
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Ju-Jutsu-Ka Beitrag anzeigen
    Bitte was?????

    Ich war gerade KR auf der German Open natürlich quatsche ich mit den Sportlern, Trainern und wir waren alle abends zusammen feiern

    Wobei man da immer merkt das man alt ist, wenn man von der U15, die man nicht kennt, ge-Siezt wird
    Jepp, das war der Hammer!
    Stand da und habe mit einem der höheren Scharzbauchbinden gesprochen. Da quakt mich einer an, 1. Dan und meinte, wie ich es mir erlauben könnte als Schüler einen 5. Dan anzusprechen (den ich seit Jahren kenne).
    Ich stand davor mit meinen Schülern, die schon komplett umgezogen waren zusammen. Ich hatte nen Pulli und die Gi-Hose an.
    Als wir uns dann aufgestellt hatten zum angrüßen, pöpelte der 1. Dan wieder rum, warum ich soweit links stehen würde, da auf meiner Bauchbinde auch nix drauf steht.
    Da wurde ihn gesagt, das ich drei Pommes habe und passend stehe. Er ist vor mir auf die knie gegangen und hat sich verbeugt.
    So einen Schwachsinn habe ich sonst noch nie erlebt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #30
    Mjöllnir Gast

    Standard

    @ Schnüffler
    In welchem Verband bist du denn? Konnte das aus dem vorherigen post nicht genau erkennen.

    Aber das ist schon echt hart...und das ist auch das, was ich meine.
    Dieses Pseudogetue von wegen Unterwürfigkeit den Großmeistern gegenüber und die teilweise vorherrschende Arroganz der Danträger gegenüber den Schülern. Das muss einfach nicht sein und man könnte das, auch wenn es vll nur ein Prozent der JJkas betrifft, verhindern in dem man Gi und Gürtel abschafft und endlich von diesem pseudo-japanischen wegkommt.

Seite 2 von 19 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. persönliche Veränderungen, Gesundheitsbewusstsein
    Von Philipp K. im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-12-2008, 19:38
  2. veränderungen
    Von nice-guy im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-04-2008, 22:00
  3. Judo und Körperliche Veränderungen
    Von shin101 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 20-06-2007, 20:15
  4. JuJutsu Videoclip des DJJV
    Von Mokume Dojo im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 28-12-2005, 17:03
  5. Einschlagendes Erlebnis/Veränderungen
    Von Marcus2005 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29-10-2005, 18:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •