Seite 3 von 19 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 282

Thema: Veränderungen im JuJutsu (DJJV)

  1. #31
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Betreibe Jiu Jitsu.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  2. #32
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Zitat Zitat von Mjöllnir Beitrag anzeigen
    ...
    Dieses Pseudogetue von wegen Unterwürfigkeit den Großmeistern gegenüber und die teilweise vorherrschende Arroganz der Danträger gegenüber den Schülern. Das muss einfach nicht sein und man könnte das, auch wenn es vll nur ein Prozent der JJkas betrifft, verhindern in dem man Gi und Gürtel abschafft und endlich von diesem pseudo-japanischen wegkommt.
    Das halte ich für ein Gerücht:
    Arroganz hat nix mit Gürteln oder Sportart zu tun, sondern ist eine persönliche Einstellung und Verhalten. Guck Dir Fussball an, wie arrogant da einige sein können und wie nett andere.
    (und das ist unabhängig von Leistung, Tabellenplatz oder Gehalt)

    Noch schlimmer in den USA wo sich einige Baseballer Geld geben lassen, damit es ein Autogramm gibt.

    Oder im Showbusiness ....

    such Dir Beispiele in Beruf, Politik......
    Geändert von Ju-Jutsu-Ka (04-10-2010 um 23:47 Uhr)

  3. #33
    NotDeadYet Gast

    Standard

    Erstmal sollte man festlegen, wohin die Richtung des Ju-Jutsu denn gehen soll:
    • Reine SV? Oder teilweise SV, mit welchem Anteil und Schwerpunkt?
    • Welchen Anteil sollen Waffen im Training haben? Nur Verteidigung dagegen oder auch wie man sie einsetzt?
    • Budo-Wettkampfsport (in welcher Form und mit welchen Regeln auch immer)?
    • Wer ist die Zielgruppe? Erwachsene oder auch Kinder?
    • Zieht der Trainer denn mit? Der macht das Training, nicht der Verband.

    Nachdem man dann am grünen Tisch entschieden hat (also ganz praxisorientiert), wohin die Richtung gehen soll, kann man sich mit solchen Feinheiten beschäftigen.
    Zitat Zitat von Mjöllnir Beitrag anzeigen
    Jetzt zum Eigentlichen:
    Was würdet ihr davon halten, wenn:
    - man bspw. den Gi gegen normale Sportkleidung (kann auch uniform sein) tauschen würde
    - Die trad. Begrüßung abschafft
    - statt dem Verbeugen ein "shake hands" machen würde
    - das Gürtelsystem überarbeitet
    usw.
    Gi finde ich praktisch, da ich damit gerne würge und auch mehr auf Kampf auf der Matte denn SV aus bin (hat sich im Zeitablauf gewandelt). Zumal der auch recht stabil ist, nicht so wie ein T-Shirt. Immerhin übt man im Training ja erstmal die Techniken ein. Außerdem ist ein Gi **** (aber nur ohne Patches).

    Was die Gürtel betrifft, sieht lustig aus, da könnte man ja noch einiges ergänzen, etwa Streifen und Balken wie im BJJ, zweifarbige Gürtel wie im Judo (nicht die Bahnschranke). Möglicherweise auch als Kombination, die Balken für die Kenntnis in der Waffenabwehr und die Farben für die Fähigkeiten im waffenlosen Verhauen? Kommerz, Kommerz, Kopfschmerz.
    Die Farbe des Gürtels ist eher zweitrangig, wichtiger ist wofür man ihn bekommen hat (die ganz hohen Dangrade werden ja nur verliehen) und noch wichtiger, was man überhaupt kann.

  4. #34
    Jens_78 Gast

    Standard

    Ich will auch mal was zum Thema senfen:

    Also, beim Gi bin ich ganz klar pro. Auch wenn ein Training in Alltagskleidung vielleicht hier und da realistischer wäre .. soviel alte T-Shirts hätte ich garnicht, wie ich in einem Jahr schätzungsweise verschleißen würde.
    Ich finde es durchaus mal gut, ohne Gi zu trainieren um auch dafür ein Gefühl zu bekommen, aber alles in allem ist das eine Trainingskleidung, welche für mich zuerst mal praktisch und weniger traditionell Sinn macht.

    Naja, und ob man nun z.B. die traditionelle Begrüßung abschafft oder nicht ist für mich sowas von Nebensächlich.

    Für mich stellt sich immer folgende Frage bei so Diskussionen, und diese richtet sich in erster Linie direkt an den Threadersteller:
    Wenn dich so vieles stört am JJ (traditionelles Gehabe, Gi, Verbeugen, Gürtelsystem etc), warum betreibst du es noch? Muss man immer bestehende und lange funktionierende Systeme zwangsmodernisieren? Damit sind auch schon einige Wirtschaftsunternehmen auf die Fresse gefallen. Ich meine ich will nicht blöd rüberkommen, aber es gibt doch - gerade heutzutage- genug moderne SV Systeme (KM, EP, Alpha System etc) die dir genau das bieten, was hier am JJ kritisiert wird. Warum nicht einfach das Training in einem solchen System aufnehmen und es mit dem JJ sein lassen?

    Ich finde immer JJ lässt dem ausübenden so viele Freiräume was die eigenen Vorlieben etc angeht und doch wird gerade hier so viel rumgenörgelt. Ist für mich manchmal unverständlich. Klar ist JJ lange nicht perfekt, aber für jeden Topf gibts doch 'n Deckel und wenn JJ nicht passt (aus welchen Gründen auch immer) versuch ich doch was anderes....

  5. #35
    TheCoil Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Da wurde ihn gesagt, das ich drei Pommes habe und passend stehe. Er ist vor mir auf die knie gegangen und hat sich verbeugt.
    So einen Schwachsinn habe ich sonst noch nie erlebt.


    Deswegen mag ich keinen Gi, egal in welcher KS/KK. Im Aikido gehts noch, da gibts dann wenigstens nur weiß und schwarz, und auf alles dazwischen wird verzichtet. Immerhin...

  6. #36
    max.warp67 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheCoil Beitrag anzeigen


    Deswegen mag ich keinen Gi, egal in welcher KS/KK. Im Aikido gehts noch, da gibts dann wenigstens nur weiß und schwarz, und auf alles dazwischen wird verzichtet. Immerhin...
    Gi ist der Kittel und nicht die Graduierung.

  7. #37
    kick-it Gast

    Standard

    Ich finde das Ju-Jutsu so wie es ist gut.

    Wer will - kann machen. Alles ist möglich, nichts muß -es ist immer Ju-Jutsu.

    bin dort zuhause sport069:

  8. #38
    TheCoil Gast

    Standard

    Zitat Zitat von max.warp67 Beitrag anzeigen
    Gi ist der Kittel und nicht die Graduierung.
    Schonmal n Gi ohne Graduierung gesehen? Das eine geht doch mit dem anderen einher...
    Außer beim Yoseikan... Ich glaube da gibts nur den blau-weißen Gürtel

  9. #39
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Zitat Zitat von TheCoil Beitrag anzeigen
    Schonmal n Gi ohne Graduierung gesehen? Das eine geht doch mit dem anderen einher...
    Außer beim Yoseikan... Ich glaube da gibts nur den blau-weißen Gürtel
    Aber es ging schon um 2 Themen:

    - Gi abschaffen zu unähnlich der Straßenkleidung
    - Graduierungen abschaffen weil damit angegeben wird

  10. #40
    Mjöllnir Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Noctum Beitrag anzeigen
    Für mich stellt sich immer folgende Frage bei so Diskussionen, und diese richtet sich in erster Linie direkt an den Threadersteller:
    Wenn dich so vieles stört am JJ (traditionelles Gehabe, Gi, Verbeugen, Gürtelsystem etc), warum betreibst du es noch?
    Zum einen wegen der Trainingsgruppe mit denen ich wunderbar zusammen trainieren kann, dem Trainer der oft auf meine Vorschläge oder Wünsche eingeht und zum anderen, weil wir viele dieser ,von mir oben genannten, Dinge in unserem Training umsetzen, was bei uns wunderbar funktioniert.

    Muss man immer bestehende und lange funktionierende Systeme zwangsmodernisieren?
    Du meinst das, was das JuJutsu indirekt mit dem Judo, Karate und Aikido gemacht hat, weil all diese System ja nicht für die Selbstverteidigung taugten ? Und daher was neues erfunden werden musste ?Weil das JiuJitsu zB nicht mehr "zeitgemäß" war ?
    Außerdem rede ich nicht von einer Zwangsmodernisierung, sondern von einem Ablegen des pseudo-japanischen-getue


    Ich meine ich will nicht blöd rüberkommen, aber es gibt doch - gerade heutzutage- genug moderne SV Systeme (KM, EP, Alpha System etc) die dir genau das bieten, was hier am JJ kritisiert wird. Warum nicht einfach das Training in einem solchen System aufnehmen und es mit dem JJ sein lassen?
    Gründe hatte ich dafür schon oben genannt. Und noch was zu der Veränderung bereits bestehender Systeme: Das JJ 2000 war auch eine Positive Veränderung des JJ, da hat sich auch keiner beschwert von wegen: "Warum muss man bestehende Systeme denn immer verändern, mach doch was anderes wenn dir das nicht passt"
    Ich weiß, dass meine Veränderungsvorschläge rein oberflächige sind. Das es noch genug gibt, was man am Curriculum des JJ ändern könnte/sollte, dass wäre schon wieder einen neuen Thread wert.

    Ich finde immer JJ lässt dem ausübenden so viele Freiräume was die eigenen Vorlieben etc angeht und doch wird gerade hier so viel rumgenörgelt.
    Sind es nicht genau diese Freiräume, dass jeder eigentlich das machen kann was er will und wie er es will, was JJ so einen schlechten Ruf einbringt ?
    Aber das wäre wieder ein anderes Thema, welches die Techniken und PO betrifft.


    Meine Vorschläge sollten doch nur einen Anreiz dafür geben, dass das JJ zu einer eigenständigen, ernstzunehmenden (deutschen)Kampfkunst wird.
    Und ja, ich denke dieser Hauch aus fern-ost steht dem im wege.

  11. #41
    Mjöllnir Gast

    Standard

    Zitat Zitat von NotDeadYet Beitrag anzeigen
    Erstmal sollte man festlegen, wohin die Richtung des Ju-Jutsu denn gehen soll:
    • Reine SV? Oder teilweise SV, mit welchem Anteil und Schwerpunkt?
    • Welchen Anteil sollen Waffen im Training haben? Nur Verteidigung dagegen oder auch wie man sie einsetzt?
    • Budo-Wettkampfsport (in welcher Form und mit welchen Regeln auch immer)?
    • Wer ist die Zielgruppe? Erwachsene oder auch Kinder?
    • Zieht der Trainer denn mit? Der macht das Training, nicht der Verband.
    Meinet wegen können wir auch über diese Punkte diskutieren.
    1. Reine SV! Schaut man in die vergangenheit zurück, wurde es genau DESWEGEN gegründet
    2. Wenn man nicht weiß, wie man sie einsetzt, kann man auch nicht lernen sich gegen diese zu verteidigen.
    3. Es wurde doch gegründet, da dass Judo zu sportlich war und man einen eigenständiges EFFEKTIVES SV system haben wollte, nich ? wozu dann Wettkämpfe ? Bzw man braucht kein eigenes Wettkampfsystem. Gibt doch genug, wo man verbandsunabhängig dran teilnehmen kann.
    4. Da sollte man, denke ich, stärker differenzieren als bisher. Man kann/sollte mit 6-12 Jährigen nicht das selbe machen, wie mit 16-99.
    5. Das ist doch in jedem System so ?

  12. #42
    NotDeadYet Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mjöllnir Beitrag anzeigen
    Meinet wegen können wir auch über diese Punkte diskutieren.
    1. Reine SV! Schaut man in die vergangenheit zurück, wurde es genau DESWEGEN gegründet
    2. Wenn man nicht weiß, wie man sie einsetzt, kann man auch nicht lernen sich gegen diese zu verteidigen.
    3. Es wurde doch gegründet, da dass Judo zu sportlich war und man einen eigenständiges EFFEKTIVES SV system haben wollte, nich ? wozu dann Wettkämpfe ? Bzw man braucht kein eigenes Wettkampfsystem. Gibt doch genug, wo man verbandsunabhängig dran teilnehmen kann.
    4. Da sollte man, denke ich, stärker differenzieren als bisher. Man kann/sollte mit 6-12 Jährigen nicht das selbe machen, wie mit 16-99.
    5. Das ist doch in jedem System so ?
    1. Ok, dann braucht man nicht unbedingt einen Gi.
    2. Verständlich, trotzdem die Frage, wie hoch der Anteil am Training sein soll.
    3. Damit meinst Du aber das Sportjudo (weitere Fragen dazu an rambat )
    4. SV für Kinder halte ich für sehr schwierig, eventuell eine Art Grundlagentraining für das spätere Erwachsenentraining
    5. Richtig, nur wenn man eine große Wende vollzieht, werden vermutlich viele nicht mitmachen. Dann haben wir wieder die Frage: Was ist denn Ju-Jutsu. Denn dann würde es sich von den anderen Hybriden weniger unterscheiden.

    Bin erstmal einige Tage nicht da, also nicht falsch verstehen, wenn ich nicht weiter antworte. BTW ein reines SV-System würde mich dann allerdings nicht mehr interessieren. Für mich ist Ju-Jutsu eine Mischung aus MMA im Gi und SV.

  13. #43
    Mjöllnir Gast

    Standard

    Zitat Zitat von NotDeadYet Beitrag anzeigen
    1. Ok, dann braucht man nicht unbedingt einen Gi.
    2. Verständlich, trotzdem die Frage, wie hoch der Anteil am Training sein soll.
    3. Damit meinst Du aber das Sportjudo (weitere Fragen dazu an rambat )
    4. SV für Kinder halte ich für sehr schwierig, eventuell eine Art Grundlagentraining für das spätere Erwachsenentraining
    5. Richtig, nur wenn man eine große Wende vollzieht, werden vermutlich viele nicht mitmachen. Dann haben wir wieder die Frage: Was ist denn Ju-Jutsu. Denn dann würde es sich von den anderen Hybriden weniger unterscheiden.

    Bin erstmal einige Tage nicht da, also nicht falsch verstehen, wenn ich nicht weiter antworte. BTW ein reines SV-System würde mich dann allerdings nicht mehr interessieren. Für mich ist Ju-Jutsu eine Mischung aus MMA im Gi und SV.
    2. Entweder 0% wenn es so trainiert wird wie im JJ Prüfungsprogramm gefordert, denn dann kann man es auch gleich sein lassen. Ist eh besser bevor jemand falsche Illusionen bekommt. Oder das Waffentraining bekommt einen genau so großen Anteil wie Würfe, Bodenkampf, Schlag- und Tritttechniken etc. Was dann um und bei 20% sein müsste.

    4. Sehe ich auch so. Denke man sollte das Training für 6-12 Jährige ehr so halten wie Kinderturnen d.h. sie sollen ihre koordinativen Fähigkeiten fördern, ihre Motorik verbessern, ihre Schnelligkeit ausbauen, leichte BWE's zur kräftigung der Muskulatur und ganz grundlegende sachen wie Rollen, Handstand, Rad, Balancieren etc. das alles mit einem leichten KK Charakter wie z.B. Bodenrandori oder auf Pratzen eindreschen. Ihnen Technik beizubringen ist ehr wie ein Tropfen auf den heißen Stein. Daher sollten richtige Prüfungen auch erst ab 15-16 statt finden IMO.


    Was JJ von anderen Hybriden und SV-System unterscheiden sollte ist meiner Meinung nach, dass JJ eine vollständige Kampfkunst sein sollte.
    Wenn wir jetzt JJ und KM (so wie ich es kennen gelernt habe) Vergleichen, wird beim KM viel Wert auf einfaches und schnelles Erlernen von effetkiven Techniken gelegt,welche immer wieder wiederholt werden aber weniger auf Prinzipien(Wurf, Hebel etc.), Biomechanik, Anatomie des Menschen usw. eingegangen wird. Ich will KM hier nicht schlecht reden! Es hält das, was es verspricht. Nur sehe ich es mehr als eine Art und Weise das Training zu machen, eine Trainingsmethode. Und diese Methode sollte eben auch im JJ wieder zu finden sein.


    Du sagtest ,dass JJ für dich auch MMA im Gi sei. Warum wäre es dann nach den Änderungen nicht mehr so ? Gut, der Gi fällt weg, aber du könntest ja immer noch sowohl im Training Sparring machen als auch auf Wettkämpfe gehen, mit oder ohne Gi.

  14. #44
    max.warp67 Gast

    Standard

    Was Ihr immer mit Eurem Gi oder nicht Gi habt.
    Ich trainiere Ju Jutsu mit Gi, ist Praktisch.
    Ich trainiere MMA ohne Gi, logisch.
    Ich trainiere BJJ mit und ohne Gi, ist auch schön.

    Fazit: Ich hab sowohl im Gi als auch im Shirt oder Rashguard schon Topathleten und absolute Pflaumen gesehen. Da ist in beiden Fällen egal was sie anhaben.

    Hört auch bitte mit den Verallgemeinerungen bei den Dangraden auf. Natürlich gibt es im JJ, wie in allen anderen Kampfsportarten auch, Danträger die nicht so gut sind. Es gibt aber jede Menge die haben was drauf und haben sich ihre (Zitat Schnüffler) Pommes auf dem Gurt verdient und können zu Recht stolz drauf sein. Auch das ablästern über die "Bahnschranken" ist doch kindisch. Ab welchlem Alter bekommen die Jungs/ Mädels denn so im Schnitt ihre hohen Meistergrade? Da lästern dann die Nachwuchsstars rum das sie nicht mehr so im Saft stehen und es nicht mehr so drauf haben. Come on, ihr werdet auch mal älter. Und ja, die bekommen die Teile verliehen weil sie sich engagiert haben. Na und, ist doch klasse. Wenn sich nämlich keiner mehr überdurchschnittlich engagiert, dann haben die Lästermäuler langfristig nix mehr zu lästern, es ist nämlich nix mehr da worüber man lästern könnte.

  15. #45
    Jens_78 Gast

    Standard

    Und da stimme ich meinem Vorposter mal uneingeschränkt zu!

Seite 3 von 19 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. persönliche Veränderungen, Gesundheitsbewusstsein
    Von Philipp K. im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-12-2008, 19:38
  2. veränderungen
    Von nice-guy im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-04-2008, 22:00
  3. Judo und Körperliche Veränderungen
    Von shin101 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 20-06-2007, 20:15
  4. JuJutsu Videoclip des DJJV
    Von Mokume Dojo im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 28-12-2005, 17:03
  5. Einschlagendes Erlebnis/Veränderungen
    Von Marcus2005 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29-10-2005, 18:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •