Seite 5 von 19 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 282

Thema: Veränderungen im JuJutsu (DJJV)

  1. #61
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    ....
    Das sollte so sein ist aber nicht so... Eine Freundin von mir hat zu ihrer Prüfung zum 3. Kyu (Shotokan, DKV) das Jiyu Kumite mit einem Danträger machen müssen. Sie hat ihn eiskalt mit Mawashi Geri Chudan ausgeknockt, sodass er nicht mehr weitermachen konnte Der Typ war größer, schwerer und hatte ein paar Graduierungen mehr als sie, allerdings trotzdem bei weitem nicht das drauf was er können sollte.
    1. Ist das ein Einzelfall und sagt nix aus, die Gürtelfarbe gibt aber einen Hinweis über den technischen Stand
    (Ausnahmen nach oben und unten gibt es immer)
    2. Unkontrollierte Technik oder ist KO-Sieg bei der Prüfung das Ziel?



    Aber mit dem Argument, dass sich nicht alle vorbildlich benehmen, die einen Gürtelprüfung abgelegt haben (und es ist die deutliche Minderhiet) darum die Gürtelprüfung abzuschaffen, könnte man auch Alkohol verbieten, denn es gibt ja auch ein paar die besoffen Auto fahren.

    Mich stört es nicht und die Mehrheit wohl auch nicht, denn davon, dass der DJJV die Gürtel abschafft kannst Du lange träumen.
    Es würde wohl differnzierter und Trainerabhängiger, welches JJ man lernt, daher finde ich die Gürtelprüfungen einen guten Leitfaden, dass wir einen ähnlichen Sport betreiben.
    Geändert von Ju-Jutsu-Ka (12-10-2010 um 14:11 Uhr)

  2. #62
    Dakan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ju-Jutsu-Ka Beitrag anzeigen
    1. Ist das ein Einzelfall und sagt nix aus, die Gürtelfarbe gibt aber einen Hinweis über den technischen Stand
    (Ausnahmen nach oben und unten gibt es immer)
    2. Unkontrollierte Technik oder ist KO-Sieg bei der Prüfung das Ziel?
    Richtig es ist ein Einzelfall, allerdings habe ich mehrere solcher Einzelfälle erlebt und wollte da einfach mal den schönsten zitieren Ein KO-Sieg ist bei dieser Art Prüfungen nicht das Ziel. Im Shotokan DKV trainiert man Leichtkontakt (bis auf ein paar löbliche Ausnahmen). Etwas anderes hat besagtes Mädchen auch nie trainiert. Witzig finde ich es dann, wenn ein Dan-Träger sich hinstellt und sich wehren darf und dann von ihr mit einem Leichtkontakt(!) Mawashi flachgelegt wird. Ich wollte nur darauf hinaus, dass in einem ordentlich gelehrten System ein 4. Kyu (war ja mitten in der Prüfung) einen Dan (keine Ahnung den wievielten der Herr hatte) einfach nicht besiegen können kann. Weil er technisch weit überlegen sein und mehr Kampferfahrung haben sollte (in diesem Fall war er auch noch größer und schwerer also eigentlich absolut im Vorteil). Dies war in meinem Beispiel nicht der Fall und darauf wollte ich hinaus.
    Man darf sich also nicht auf eine Gürtelfarbe verlassen, mehr sage ich nicht.

    Mich stört es nicht und die Mehrheit wohl auch nicht, denn davon, dass der DJJV die Gürtel abschafft kannst Du lange träumen.
    Es würde wohl differnzierter und Trainerabhängiger, welches JJ man lernt, daher finde ich die Gürtelprüfungen einen guten Leitfaden, dass wir einen ähnlichen Sport betreiben.
    Also ich träume von nix in der Richtung, mir ist ziemlich Wurscht was der DJJV macht solange ich nicht mitmachen muss und wer will mich schon zwingen
    Übrigens: Prüfungen abschaffen =/= Gürtel abschaffen
    Und zum Prüfungsprogramm sage ich nur eines: Ich sehe da keinen Leitfaden. Habe ich auch noch nie und warte bis heute darauf, dass mir jemand erklärt warum es so aussieht wies aussieht.

  3. #63
    DerLenny Gast

    Standard

    Ich möchte nur mal loswerden, das es doch eigentlich für das JJ in DJJV spricht, wenn man sich in erster Linie um das Drumherum ( Zerimoniell und Kleidung) Gedanken macht

  4. #64
    Mjöllnir Gast

    Standard

    Und zum Prüfungsprogramm sage ich nur eines: Ich sehe da keinen Leitfaden. Habe ich auch noch nie und warte bis heute darauf, dass mir jemand erklärt warum es so aussieht wies aussieht.


    so sieht es aus. Daher sind die Gürtel in keinster weise ein Anhaltspunkt für das Können. Wenn man mal bedenkt das ein Braungurt theoretisch noch NIE in seinem leben ein Schulterwurf, Hüftwurf und Hüftfegen gemacht hat, weil er sich für Schulterzug,Hüftrad und Schenkelwurf entschieden hat, dann sagt mir der Gurt meines Gegenübers eigentlich nur, wie lange er mindestens Jujutsu macht, mehr nicht. Gibt genug Braungurte die nicht richtig fallen können, geschweigedenn treten, hebeln oder werfen.
    Ich behaupte jetzt einfach, dass es jeder der eine entsprechend lange Zeit dabei ist und nicht umbedingt über die eigenen Füße fällt, es im DJJV mindestens zum 1.Kyu bringt.

    Und das Prüfungsprogramm ist wirklich alles, nur kein Leitfaden!

  5. #65
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Ich möchte nur mal loswerden, das es doch eigentlich für das JJ in DJJV spricht, wenn man sich in erster Linie um das Drumherum ( Zerimoniell und Kleidung) Gedanken macht
    So gesehen: stimmt

    Wobei Kleidung in einigen Vereinen und auf den Lehrgängen schon locker gesehen wird:

    Ausnahme: Prüfung und Wettkampf: Da ist weißer Gi vorgeschrieben

  6. #66
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mjöllnir Beitrag anzeigen


    so sieht es aus. Daher sind die Gürtel in keinster weise ein Anhaltspunkt für das Können. Wenn man mal bedenkt das ein Braungurt theoretisch noch NIE in seinem leben ein Schulterwurf, Hüftwurf und Hüftfegen gemacht hat, weil er sich für Schulterzug,Hüftrad und Schenkelwurf entschieden hat,
    Um.. Sorry, so ist das nicht. Er muss alle Würfe können, nur bei der Prüfung zeigt er den einen, oder den anderen - eben den, der ihm besser liegt, für ihn praktikabler sind.
    So ist das zumindest in Württemberg, glaube (hoffe) aber nicht, dass andere Landesverbände das anders machen.

  7. #67
    Mjöllnir Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Um.. Sorry, so ist das nicht. Er muss alle Würfe können, nur bei der Prüfung zeigt er den einen, oder den anderen - eben den, der ihm besser liegt, für ihn praktikabler sind.
    So ist das zumindest in Württemberg, glaube (hoffe) aber nicht, dass andere Landesverbände das anders machen.
    Anders: Er SOLLTE alle Würfe können, MUSS aber nicht. Er muss sich lediglich einen der beiden aussuchen. Habe noch nie erlebt, dass der Prüfer noch den anderen sehen wollte.

  8. #68
    Jan_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mjöllnir Beitrag anzeigen
    Was würdet ihr davon halten, wenn:
    - man bspw. den Gi gegen normale Sportkleidung (kann auch uniform sein) tauschen würde
    Der Gi ist Gebrauchskleidung. Ich würde ja nicht einmal meinen Judogi gegen einen Karategi tauschen. Der Karategi ist nicht reißfest.

    Alltagskleidung ermöglicht das Greifen dieser. Greifen ermöglicht Kontrolle. In einem vernüftigen SV-System muss man zumindest lernen mit dieser Kontrolle umzugehen, wenn man sie nicht selbst für sich nutzen möchte.

    - Die trad. Begrüßung abschafft
    - statt dem Verbeugen ein "shake hands" machen würde
    Beim Judo macht man beides. Das wäre doch ein Kompromiss.

    - das Gürtelsystem überarbeitet
    usw.
    Da besteht bestimmt Bedarf.

    - Das JJ hat mitlerweile nur noch sehr wenig mit den japanischen Wurzeln gemein, zu mal immer mehr aus anderen System an Einfluss gewinnt.
    Techniken aus Judo, Karate und Aikido dominieren doch noch immer das Prüfungsprogramm.
    JJ-Fighting wird vom Judo und Striking in der Art Sportkarate dominiert.

    - Für ein effektives SV-system macht es Sinn in Alltagskleidung zu Trainieren.
    In meinem JJ-Training haben wir meist T-Shirt/Judohose trainiert und wenn es notwendig wurde, kam die Judojacke dazu ... zweckmäßige Trainingskleidung.

    Beim WT-Training damals konnte ich nicht festellen, dass Training in Schuhen irgendeinen nennenswerten Unterschied gemacht hätte.

    - Mir geht dieses pseudo-japanische auf den Keks, wo Deutsche japanischer zu sein schein als die Japaner
    Mir auch.
    - Man sich nicht mehr so blamiert, wenn man versucht etwas zu sein, was man nicht ist. (Erbe der Samurais etc. pp.)
    Richtig.
    Man sollte halt intelligent auswählen, was man sinnvoll aus den japanischen Wurzeln adaptieren kann und was man besser weglässt.

    Der Judogi gehört sicher zu den sinnvollen Dingen.

  9. #69
    NotDeadYet Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Das gibt es immer wieder und man wird es auch ohne die Gürtel wahrscheinlich nicht komplett loswerden. Aber: Die Leute haben nen Mund zum reden. Wenn der Lehrgangsleiter zB jemanden zum vorführen vornimmt wird gefragt "Kannst du fallen?" und dann sollte man ehrlich antworten. Genauso beim Partnertraining auf Lehrgängen. Mann muss den anderen eh fragen was er kann, sonst gibts schnell mal ne böse Überraschung, weil man aufgrund eines braunen Bändchens zB annimmt, dass Fallschule sitzt und dann feststellen muss, dass derjenige im Training Würfe immer so trainiert, dass der Partner festgehalten wird und nicht einfach in die Matte gedonnert wird.

    Darum meine Meinung: Die Farben hatten sicherlich mal einen Sinn, aber heute kann man sich darauf einfach nicht mehr verlassen.
    Zitat Zitat von Mjöllnir Beitrag anzeigen
    so sieht es aus. Daher sind die Gürtel in keinster weise ein Anhaltspunkt für das Können. Wenn man mal bedenkt das ein Braungurt theoretisch noch NIE in seinem leben ein Schulterwurf, Hüftwurf und Hüftfegen gemacht hat, weil er sich für Schulterzug,Hüftrad und Schenkelwurf entschieden hat, dann sagt mir der Gurt meines Gegenübers eigentlich nur, wie lange er mindestens Jujutsu macht, mehr nicht. Gibt genug Braungurte die nicht richtig fallen können, geschweigedenn treten, hebeln oder werfen.
    Ich behaupte jetzt einfach, dass es jeder der eine entsprechend lange Zeit dabei ist und nicht umbedingt über die eigenen Füße fällt, es im DJJV mindestens zum 1.Kyu bringt.

    Und das Prüfungsprogramm ist wirklich alles, nur kein Leitfaden!
    Dem muß ich leider beipflichten. Was bei der Fülle der Techniken auch kein Wunder ist. Da werden tolle Zaubertechniken gelehrt, aber grundlegende Dinge wie Fallschule oder Bewegungslehre teilweise sträflich vernachlässigt.

  10. #70
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mjöllnir Beitrag anzeigen
    Anders: Er SOLLTE alle Würfe können, MUSS aber nicht. Er muss sich lediglich einen der beiden aussuchen. Habe noch nie erlebt, dass der Prüfer noch den anderen sehen wollte.
    Bei der Prüfung auf den Gürtel muss er ihn auch nicht zeigen. Bei der nächsten Prüfung ist er als bekannt anzusehen und kann vom Prüfer abgefragt werden.

    Auch aus der Sicht des Prüflings macht das ja durchaus Sinn, denn um sich für den einen oder anderen Wurf entscheiden zu können, muss er ja beide mal gemacht haben.


    Im Zweifelsfall einfach mal den Lehr- und/oder Prüfungsbeauftragten Deines Landesverbandes fragen, oder bei der nächsten Prüferlizenzverlängerung mal nachfragen.

  11. #71
    Mjöllnir Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Bei der Prüfung auf den Gürtel muss er ihn auch nicht zeigen. Bei der nächsten Prüfung ist er als bekannt anzusehen und kann vom Prüfer abgefragt werden.
    Du meinst jetzt zum 1.Dan? unter "weitere techniken"?
    Denn vorher werden keine vorkenntnisse abgefragt

    Auch aus der Sicht des Prüflings macht das ja durchaus Sinn, denn um sich für den einen oder anderen Wurf entscheiden zu können, muss er ja beide mal gemacht haben.
    zwischen "mal gemacht haben" und können liegt ein großer unterschied.
    Ich rede davon das der Braungurt nur einen von beiden KANN.

  12. #72
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mjöllnir Beitrag anzeigen
    Du meinst jetzt zum 1.Dan? unter "weitere techniken"?
    Denn vorher werden keine vorkenntnisse abgefragt


    zwischen "mal gemacht haben" und können liegt ein großer unterschied.
    Ich rede davon das der Braungurt nur einen von beiden KANN.
    Wenn du das so faktisch aussprichst, dann sollte der Braungurt von dem du da redest sich nen neues Dojo suchen
    Falls dir das als Prüfer aufgefallen sein sollte - genau dafür gibt es das Feld für Kommentare auf dem Prüfungsbogen.

  13. #73
    Mjöllnir Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Wenn du das so faktisch aussprichst, dann sollte der Braungurt von dem du da redest sich nen neues Dojo suchen
    Falls dir das als Prüfer aufgefallen sein sollte - genau dafür gibt es das Feld für Kommentare auf dem Prüfungsbogen.
    nein, ich bin kein Prüfer

    Und wenn deine Braungurte alle Würfe können, find ich das klasse
    Nur is das leider längst nicht überall so.
    Man muss auch mal bedenken, dass es eine Menge Vereine gibt, wo der Trainer selbst nur 1.Kyu oder 1.Dan ist, der vll selbst nur die hälfte der Würfe kennt/kann. Dementsprechend nur diese an seine Schüler weitergeben kann.

    Vll sollte man auch noch mal über die Trainerausbildung reden, um die Trainingsqualität in den einzelnen Vereinen sicher zu stellen,so weit dies möglich ist.

  14. #74
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Zitat Zitat von Mjöllnir Beitrag anzeigen
    n.

    Vll sollte man auch noch mal über die Trainerausbildung reden, um die Trainingsqualität in den einzelnen Vereinen sicher zu stellen,so weit dies möglich ist.
    Wie willst Du das sicher stellen? Das wäre ein Problem in allen Sportarten

    In Deutschland ist das nunmal so:
    Meint ein Verein, ein Trainer sein ausreichend gut, darf der Trainieren (ohne Lizenz, ohne Gürtel)
    Jeder Verein kann natürlich auch verlangen, dass ein Trainer eine Lizenz hat (wie Frankreich z.B.).


    Fortbildungen wegen doch über alle Bereiche angeboten:

    - Landeslehrgänge Technik
    - Traineraus- und Fortbildungen

    aber es belibt halt freiwillig und es ist halt auch nur ein Hobby.


    Im Profibereich sieht das anders aus, ein Fussball-Bundesligist muss einen Fussballlehrer als Trainer haben.

  15. #75
    DerLenny Gast

    Standard

    Rein logisch betrachtet verstehe ich nicht, warum bei euch die Braungurte nicht beide Würfe können.
    Der Schüler muss sich doch für einen Wurf entscheiden. Dazu muss er doch beide können?

    Was die Trainerausbildung angeht: Da wird mehr wert auf Didaktik und allgemeine Sporttheorie gelegt, Techniktraining steht da nicht im Vordergrund. Der "fachliche Teil" wird überwiegend noch immer beim Heimatverein vermittelt werden. Wenn die Trainerhistorie da allerdings nur aus JJ-kas ohne weiteres Training in einer anderen Sportart besteht, kann ich verstehen warum es dann recht schnell dünn werden kann.

Seite 5 von 19 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. persönliche Veränderungen, Gesundheitsbewusstsein
    Von Philipp K. im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-12-2008, 19:38
  2. veränderungen
    Von nice-guy im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-04-2008, 22:00
  3. Judo und Körperliche Veränderungen
    Von shin101 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 20-06-2007, 20:15
  4. JuJutsu Videoclip des DJJV
    Von Mokume Dojo im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 28-12-2005, 17:03
  5. Einschlagendes Erlebnis/Veränderungen
    Von Marcus2005 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29-10-2005, 18:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •