Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 62

Thema: Bericht im Spiegel

  1. #1
    Registrierungsdatum
    04.07.2010
    Alter
    59
    Beiträge
    63

    Standard Bericht im Spiegel

    Hirnforschung: Kampfsportler spüren weniger Schmerzen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Hört sich interessant an. Kann das jemand bestätigen?
    Es geht um den Kern der Aussage, nicht um Ungenauigkeiten/Verallgemeinerungen durch die Redakteure!

    Grüße vom Ewigen Weissgurt

  2. #2
    TRMT Gast

    Standard

    Tja, wir sind halt abgestumpft und gefühllos.

  3. #3
    Tracer Gast

    Standard

    den kern der aussage kann ich bestätigen. Zumindest bei "kleinen" Schmerzen.
    Wie von Tritten oder so was.
    Ist wohl sicher ein Gewöhnungseffekt.

    Zahnweh und ähnliches tut sicher jedem gleich weh. Allerdings lernt man durch KK auch eine gewisse Selbstbherrschung wenn es um Schmerzen geht.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Schmerz ist eine reine Kopfsache, und die Einstellung zu selbigem ist entscheidend.

    Als Kampfsportler findet man sich damit ab, dass man Schmerzen empfinden wird, und das ist schonmal eine grosse Sache.

    Das Ergebnis der Studie ist so trivial, dass ich mich schon durch deren Existenz in meinem Intellekt beleidigt fühle

  5. #5
    Ganglion Gast

    Standard

    glaub ich sofort. ich denke heute wird aus einem kleinen blauen fleck oft ein drama gemacht.
    ich würde mal unterstellen, dass früher, als das Leben wesentlich härter (aber auch kürzer) war, die Leute weniger Probleme mit Schmerzen hatten. Gewöhnungssache.

  6. #6
    El_Hefe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Schmerz ist eine reine Kopfsache, und die Einstellung zu selbigem ist entscheidend.
    Najo, alles hat seine Grenzen. Mir ist neulich ein vereiterter Zahnerv rausgenommen worden. Das wurde während ich auf dem Weg zum Zahnarzt war so heftig, dass ich Kreislaufprobleme gekriegt habe, und der Schmerz bis runter in Nacken und hoch hinter die Augen zog, und die Augen anfingen zu tränen, das war als würde in meinem Kiefer einer mit nem hydraulischen Spreizer von der Feuerwehr herumbohren, einfach nur krank. Als der Zahnarzt mit mir fertig war hab ich mich gefühlt als sei ich grade nen Marathon gerannt.

    War aber auch das erste mal dass ich derartige körperliche Reaktionen nur durch Schmerz hatte, aber gut, das ist ja doch eine sehr andere Situation als das was einen so im Training trifft.
    Geändert von El_Hefe (05-10-2010 um 01:18 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Und andere Menschen würden auch das hinnehmen

    Ich nicht... du nicht... die allermeister nicht.

    Aber manche Menschen haben eine derart tiefe Kontrolle über sich, dass sie unglaubliche Schmerzen verdrängen können oder "wegatmen" oder wie auch immer man das nennen will.



    Die entspannen VÖLLIG im Angesicht grösster Schmerzen!

    Wieso können sie das?

    Nun, zum einen ist der Schmerz selbst induziert.... ein eiternder Zahn macht einem Sorgen. Diese Personen vertrauen darauf, dass Ihnen nichts droht, und der Schmerz wird deshalb nicht als Bedrohung wahrgenommen.

    Und sie nehmen den Schmerz BEWUSST hin, bewusst auf, sie empfangen ihn, denn er ist nichts schlimmes. Nur dadurch können sie derartige Schmerzen überhaupt ertragen, und das ist gleichbedeutend mit einer geringeren Schmerzreaktion.

    Manche Fakire tun sich im Zuge der Selbstgeisselung sogar noch schlimmere Dinge an, und nehmen sie ohne jede Regung hin.

    ALLES Einstellungssache

  8. #8
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Weil das Gehirn allmählich zu Brei geschlagen wird, leidet halt auch das Schmerzgedächtnis.
    Oder, etwas naheliegender:
    Körperliche Schwerarbeit macht auch unempfindlicher, warum auch immer. KS-Training ist ja zuweilen auch anstrengend, da dürfte es dann ähnliche Effekte geben.
    Volenti non fit iniuria

  9. #9
    Saarbrigga Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    ALLES Einstellungssache
    Manche sind da schon krass drauf.

    Ein bekannter eines Kollegen hatte mal nen "ungewöhnlichen" Unfall. Er kletterte über den Zaun eines Schwimmbades um einen rausgeflogenen Ball zu holen.

    Beim drüberklettern blieb er mit seinem Ehering im Zaun hängen...fiel aber auf der anderen Seite runter.

    Der Finger war ab...und er merkte erst nicht was los ist.

    Als er es checkte suchte er den Finger...ein kleiner Junge stand drauf. Er zum Junge: "Hey Kleiner, Du stehst auf meinem Finger".

    Lag wohl am Adrenalin.


    @ Fry

    Zustimmung, aber das ist nicht nur bei KS so. Radrennfahrer z. B. sind auch extrem harte Hunde was das angeht. Die fahren häufig mit gebrochenen Knochen oder schwersten Fleischverletzungen weiter als ob nichts ist.
    Geändert von Saarbrigga (05-10-2010 um 08:48 Uhr)

  10. #10
    Tuborgjugend Gast

    Standard

    schade, dass das nur bei asiatischen kampftechniken, wie karate und kung fu funktioniert

  11. #11
    Dinozzo Gast

    Standard

    Also ich kann nur sagen, dass seit ich Kampfsport mache immer abgehärteter gegen Schmerzen bin. Daher glaube ich schon dass es stimmt.

  12. #12
    RAMON DEKKERS Gast

    Standard

    Wenn ich das richtig verstanden habe , dann sagen diese Professoren das nur die Schmerzempfindung bei Kampfsportlern verändert wird , aber nicht der eigentliche Schmerz , der ist der gleiche .

    Was ist denn mit den Nerven ? Bei Schienbeinabhärtung zum Beispiel , kann es nicht sein das da auch nerven absterben , oder weiß jemand was darüber ?

  13. #13
    Zunte Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RAMON DEKKERS Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstanden habe , dann sagen diese Professoren das nur die Schmerzempfindung bei Kampfsportlern verändert wird , aber nicht der eigentliche Schmerz , der ist der gleiche .
    Hääh? Der Schmerz definiert sich doch ausschließlich über das empfinden.

  14. #14
    Epirus Gast

    Standard

    Ich weine trotzdem bei Liebesfilmen!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Zunte Beitrag anzeigen
    Hääh? Der Schmerz definiert sich doch ausschließlich über das empfinden.
    Fand die Bemerkung auch seltsam

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Spiegel Bericht über MMA
    Von Peaceful Warrior im Forum Eventforum MMA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-02-2007, 21:13
  2. 12.06. 21:45 Spiegel TV!!!
    Von jesse.björn im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 06-07-2005, 12:26
  3. Bericht im "Spiegel" über Muay Thai
    Von domi81 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27-04-2005, 09:54
  4. Spiegel TV Bericht: Anabolika
    Von smash im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 18-05-2004, 19:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •