Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: "Bilder" für das Karate-Training

  1. #16
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Holzkeule Beitrag anzeigen
    Versuch es .
    Das würde nur in Mißverständnissen enden. Diese Dinge muss man am eigenen Leib spüren, und sie müssen in die Kata (z.B. Sanchin) integriert werden. Am Partner muss dich der Lehrer sofort korrigieren und z.B. die Ausrichtung deiner Hände ändern. Man spürt dann die Dinge, dieses "spüren" kann man nicht in Worte fassen. Es geht nicht darum etwas intellektuell zu verstehen, sondern darum dem Körper etwas zu zeigen.

    Wenn ich hier anfangen würde von den verschiedenen Energiezentren, der Lautzuordnung, dem "Energiefluss durch den Körper" und der Manipulation der Zentren am Gegner zu reden, würden mich alle hier für einen esoterischen Spinner halten. Wenn ich dann noch die Aura und den "Angriffskreis" mit reinbringe würde ich wahrscheinlich von dem Rest für bekloppt gehalten.

    Wenn ich dir das dann jedoch auf der Matte an Beispielen demonstriere, spürst du sofort den Unterschied. Das "Anhaften" klappt mit dem Bild der Aura einfach sofort und das "Eindringen" in das Zentrum des Anderen wird dadurch erst möglich.

    Wenn du mich nicht kennst, würdest du mich wahrscheinlich direkt in die "Bekloppten-" oder "Esoterikecke" packen. Im Training könnte ich dir dann jedoch sofort und direkt die westlich anatomischen und physiologischen Zusammenhänge erläutern, wozu ein Forum einfach viel zu umständlich ist. Wofür ich im Training 5 Minuten brauche, schreibe ich hier mindestens 30...

    Grüße

    Kanken

    Grüße

    Kanken

  2. #17
    freakyboy Gast

    Standard

    Mach doch einfach mal ein Video?

  3. #18
    Dakan Gast

    Standard

    Glaubt ihm das es nicht geht. Bei mir hat ja nach... sagen wir mal "Foreninstruktion" ja noch nicht mal der "unbendable arm" geklappt. Kaum zeigt mir kanken das im Dojo funktionierts sofort. Also wenn ihr sowas lernen wollt geht ihn heimsuchen

  4. #19
    Registrierungsdatum
    03.08.2004
    Ort
    Tirol
    Alter
    41
    Beiträge
    202

    Standard

    Hallo,

    für mich ein perfektes Beispiel für "Bilder" im Training verwenden sind die Trainings mit Sensei Martin Nienhaus (Shotokan - soweit ich weiss)!

    Er arbeitet viel mit den Elementen (Feuer, Wasser usw.) im Training und erklärt die dazugehörigen Eigenschaften sehr bildhaft. Wodurch ich oft auch neue Wirkungsweisen und "Aha Effekte" in eigentlich alt-bekannten Techniken gefunden habe!

    Macht auf jeden Fall viel Spass und hat mich noch jedes Mal wirklich einen Schritt vorwärts gebracht. (Tipp dazu: Internationales Yuishinkan Sommercamp in Kamen)

    lg, Tensho

    PS: Kennt ihr die Zeichentrick Serie "Der Avatar"? - Ist eines seiner Lieblingsthemen beim Erklären! Absolut genial!!!
    Geändert von tensho (08-10-2010 um 10:08 Uhr)
    "Karate is for fighting - not for talking about!"

  5. #20
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Der Nienhaus macht aus einer Kata eine einzige Bildergeschichte. Ich erinner mich dunkel an einen Lehrgang bei ihm: Erst kämpft der Tiger mit starken, kraftvollen Bewegungen, dann unterliegt er und sein Freund, der Drache, kommt ihm zu Hilfe. Der ist schwächer und nutzt daher die Kraft des Gegners. Dann hat auch der Drache Probleme, bis sein Tigerfreund wieder eingreift, usw.

    Zum Kata-Anfang fällt mir noch ein Bild ein: Wenn man die linke Hand vor die rechte legt und die Hände dann auseinander zieht, dann öffnet sich das Tor der Burgfestung.

  6. #21
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nienhaus
    Tiere
    Als große Tiere begegnen uns der Drache und der Tiger. Sie stellen die Aufgabe und das hohe Ziel der Entwicklung dar. Die Vielseitigkeit des Drachen, als Tier des Himmels mit der Kraft des Tigers, als stärkstes Tier der Erde zu vereinen, ist eines der höchsten Ziele der Kampfkunst.

    Schlange und der Leopard entsprechen den beiden großen Vorgaben, repräsentieren dabei aber die kleinere und schwächere Variante. Damit zeigen sie die Wege des Kämpfens gegen überlegene Gegner auf.

    Der Kranich steht mit seiner Klarheit im Ausdruck auch für ein die Gegensätze verbindendes Element. Er taucht oft an entscheidenden Stellen in den Kata auf und bietet mit seinen Eigenschaften einen wichtigen Schlüssel zur kämpferischen und energetischen Arbeit.
    Für mich sind die Aussagen nur völliger Blödsinn.

    Bildhaftes erklären kann man einsetzten, sollte aber im Rahmen bleiben und auch verständlich sein. Ganz schlimm finde ich es wenn wie bei diesem Beispiel nicht die Spur von Lehre hinter der Aussage steht.
    Geändert von Trunkenbold (08-10-2010 um 12:26 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Ach ja, für die Zukis nannten die Amis immer "ball on a chain", also Metallkugel am Ende einer Kette.
    Das kommt doch von Bruce Lee. Sinngemäß sagte er Karateschläge sind wie Schläge mit einer Eisenstange. Kung Fu Schläge sind wie Schläge mit einer Kette mit einer Eisenkugel am Ende. Ist wenn ich mich nicht irre aus dem s.g. "lost interview". Er machte noch "nette" Geräusche dazu :-)
    Geändert von cross-over (08-10-2010 um 13:01 Uhr) Grund: Erweiterung
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  8. #23
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Das kommt doch von Bruce Lee. Sinngemäß sagte er Karateschläge sind wie Schläge mit einer Eisenstange. Kung Fu Schläge sind wie Schläge mit einer Kette mit einer Eisenkugel am Ende.
    Sagte der nicht auch zu Karate Leuten sowas wie "Ihr habt fest/steif gemacht, was einst locker/flexibel war" oder so?

    Edit: Wohlgemerkt, mit "die amis" meine ich immer meine SKA/Ohshima-Shotokan-Leute, die deutlich "lockerer" sind als anderes Shotokan (manchmal sehen die Kata etwas lullig aus...).
    Geändert von SKA-Student (08-10-2010 um 13:07 Uhr)
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  9. #24
    Registrierungsdatum
    03.08.2004
    Ort
    Tirol
    Alter
    41
    Beiträge
    202

    Standard

    Für mich sind die Aussagen nur völliger Blödsinn.

    Bildhaftes erklären kann man einsetzten, sollte aber im Rahmen bleiben und auch verständlich sein. Ganz schlimm finde ich es wenn wie bei diesem Beispiel nicht die Spur von Lehre hinter der Aussage steht.
    Heute 11:18



    @Trunkenbold:

    ...und Du sagst jetzt, dass hinter diesen "Ideen" oder Bildern die sowohl v. zB.: Nienhaus, Ratschke, Nöpel verwendet werden keine Lehren stehen?

    Ich bin der Meinung, dass man ja grundsätzliches Alles mögen oder auch nicht mögen kann. ABER: Deinen Vorwurf finde ich (gerade auch in bezug auf Fritz Nöpel) eine ziemlich gewagte Aussage!

    mfg, Tensho
    "Karate is for fighting - not for talking about!"

  10. #25
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tensho Beitrag anzeigen
    Für mich sind die Aussagen nur völliger Blödsinn.

    Bildhaftes erklären kann man einsetzten, sollte aber im Rahmen bleiben und auch verständlich sein. Ganz schlimm finde ich es wenn wie bei diesem Beispiel nicht die Spur von Lehre hinter der Aussage steht.
    Heute 11:18



    @Trunkenbold:

    ...und Du sagst jetzt, dass hinter diesen "Ideen" oder Bildern die sowohl v. zB.: Nienhaus, Ratschke, Nöpel verwendet werden keine Lehren stehen?

    Ich bin der Meinung, dass man ja grundsätzliches Alles mögen oder auch nicht mögen kann. ABER: Deinen Vorwurf finde ich (gerade auch in bezug auf Fritz Nöpel) eine ziemlich gewagte Aussage!

    mfg, Tensho
    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    20.08.2003
    Beiträge
    901

    Standard

    Tor der Burgfestung ???

    @ Dakan

    wenn wir jetzt aber alle nach Münster pilgern würde das die Kleingruppen sprengen

  12. #27
    Registrierungsdatum
    03.08.2004
    Ort
    Tirol
    Alter
    41
    Beiträge
    202

    Standard

    @Trunkenbold:

    Na dann, schreite bitte fort in deinem Wagnis und erklär mir doch bitte, woher du dein "Wissen" nimmst, dass die Themen "Elemente im Karate", "Tiersymbole im Karate" usw. keinen traditionellen Hintergrund bzw. Lehre beinhalten?

    mfg, Tensho
    "Karate is for fighting - not for talking about!"

  13. #28
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Zitat Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
    Für mich sind die Aussagen nur völliger Blödsinn.

    Bildhaftes erklären kann man einsetzten, sollte aber im Rahmen bleiben und auch verständlich sein. Ganz schlimm finde ich es wenn wie bei diesem Beispiel nicht die Spur von Lehre hinter der Aussage steht.
    Ich würd mir zwar noch nicht anmaßen, so etwas als Blödsinn zu betiteln, aber bei diesem Lehrgang hab ich in der Tat kaum verstanden, was der Nienhaus eigentlich wollte. Da es ein Goju Ryu-Lehrgang war, wollte er wahrscheinlich nur die Harmonie aus Go und Ju mit dem Tiger und Drachen aufzeigen. Das wäre aber wirklich einfacher gegangen, finde ich.

    Wenn Fritz Nöpel mit den Elementen oder Tierstilen ankommt, ist es jedenfalls immer selbst für Anfänger verständlich.

    Zitat Zitat von Holzkeule Beitrag anzeigen
    Tor der Burgfestung ???
    Ich weiß nicht mehr, von wem ich die Metapher habe. Gemeint ist die erste Bewegung der Hände, wenn sie in etwa so ausgeführt wird.
    Wenn ich nach "Burgtor" und "Kata" google, find ich aber auch nur was vom Nienhaus (S. 4, obwohl ich nicht weiß, ob dieselbe Burgverteidigung gemeint ist oO)

  14. #29
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tensho Beitrag anzeigen
    @Trunkenbold:

    Na dann, schreite bitte fort in deinem Wagnis und erklär mir doch bitte, woher du dein "Wissen" nimmst, dass die Themen "Elemente im Karate", "Tiersymbole im Karate" usw. keinen traditionellen Hintergrund bzw. Lehre beinhalten?

    mfg, Tensho
    Sehr einfach, ich unterrichte es nicht, und sehe weiter dazu auch keinen Bedarf.

  15. #30
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Ich würd mir zwar noch nicht anmaßen, so etwas als Blödsinn zu betiteln, aber bei diesem Lehrgang hab ich in der Tat kaum verstanden, was der Nienhaus eigentlich wollte. Da es ein Goju Ryu-Lehrgang war, wollte er wahrscheinlich nur die Harmonie aus Go und Ju mit dem Tiger und Drachen aufzeigen. Das wäre aber wirklich einfacher gegangen, finde ich.

    Wenn Fritz Nöpel mit den Elementen oder Tierstilen ankommt, ist es jedenfalls immer selbst für Anfänger verständlich.
    Eben darauf wollte ich hinaus. Was bringen Vergleiche einem Schüler die er nicht versteht. In diese Aussagen kann man viel hineininterpretieren, darin liegt letztendlich wohl auch der Sinn. Aussagen zu treffen die sich zumindest tiefgründig anhören.

    „Himmelstiere, Erdtiere, schwächere Tiere gegen überlegene Gegner, verbindendes Elementtier.“

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate nur für "Freaks" ?
    Von The little Dragon im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 22-08-2010, 14:52
  2. Berichte Bilder usw. von den "112 Fights" für Kinder in Israel
    Von Krav Maga Essen im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-05-2010, 15:27
  3. "Krafttraining für Kung Fu und Karate" von Eberhard Schneider
    Von WT_Seyf im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 10-02-2010, 15:59
  4. "Krafttraining für Kung Fu und Karate" von Eberhard Schneider
    Von e-spider im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31-03-2009, 22:37
  5. 2x Mas Oyama: "What is Karate?", "This is Karate!"
    Von wolkenhand im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-05-2005, 13:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •