Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Dan Urkunde beim DKV

  1. #1
    winkelfried Gast

    Standard Dan Urkunde beim DKV

    Habe einige Fragen zur Verwendung der japanischen Schriftzeichen auf der Dan Urkunde des DKV. Wer kann mir folgendes Beantworten?


    Beispielbild gehört nicht zum Fragesteller:
    http://www.kdnw.de/index.php?option=...okan&Itemid=88


    1 seit wann werden sie auf der Dan Urkunde verwendet?
    2 sind sie nur auf den Shotokan Urkunden oder auf allen Stilrichtungen?
    3 in welchem Bezug steht der Kreis zu den Schriftzeichen?
    4 gibt es eine Version der Herkunft des Schriftzuges?

    Danke

    Oss
    Geändert von winkelfried (05-10-2010 um 21:11 Uhr)

  2. #2
    ichhalt:) Gast

    Standard

    1. schon zimlich lang, vermute cih...in unserem Dojo hängt eine von 1980 oder so^^


    P.S.: Wenn ihr das nicht alt findet, habt Nachsehen mit mir, das Teil is doppelt so alt wie ich^^

  3. #3
    Lanariel Gast

    Standard

    Zu Frage 2 hab ich das hier gefunden:
    Goju Ryu Karate Club Haan e.V.
    (2. Dan Goju-Ryu) also das dürfte das mit der Stilrichtung wohl beantworten.

    Schriftzeichen würd mich auch interessieren. Kenne den Querstrich bisher von der Zahlenzählung als eine 1. Irritiert mich aber jetzt sehr Oo

    Für den Kreis habe ich auch eine Vermutung, aber ich denke es ist besser, wenn ich diese jetzt nicht äußere ^^"
    Geändert von Lanariel (05-10-2010 um 22:20 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Zitat Zitat von Lanariel Beitrag anzeigen
    Schriftzeichen würd mich auch interessieren. Kenne den Querstrich bisher von der Zahlenzählung als eine 1. Irritiert mich aber jetzt sehr Oo

    Für den Kreis habe ich auch eine Vermutung, aber ich denke es ist besser, wenn ich diese jetzt nicht äußere ^^"
    Die Kanji auf der Urkunde bedeuten "Faust und Zen sind eins". Daher wohl auch der Kreis als Zen Symbol.

  5. #5
    Lanariel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Die Kanji auf der Urkunde bedeuten "Faust und Zen sind eins". Daher wohl auch der Kreis als Zen Symbol.
    Danke Fire. Hatte gehofft du sagst noch was dazu

    Hoff ja, dass das auf meiner Urkunde später dann nicht drauf steht. Muss mir später mal meine Kyu-Urkunde übersetzen lassen, weiter wie 8 Kanji komm ich nicht...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Lanariel Beitrag anzeigen
    ...
    Hoff ja, dass das auf meiner Urkunde später dann nicht drauf steht....
    Warum?
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  7. #7
    pronto_salvatore Gast

    Standard

    Ich kann das gut verstehen, dieser Zen Kreis hat immer so ein bisschen was von einem Kaffeering

  8. #8
    Lanariel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Warum?
    Weil aus meiner Sicht Zen und Karate zwei völlig verschiedene Dinge sind. Ich trainiere Karate, aber betreibe kein Zen.

    Möchte jetzt aber keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Zen entfachen. Es gibt ja durchaus Leute die beides betreiben und super zusammen in Einklang bringen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Lanariel Beitrag anzeigen
    Weil aus meiner Sicht Zen und Karate zwei völlig verschiedene Dinge sind. Ich trainiere Karate, aber betreibe kein Zen.
    Hehe, denkst du! Denn wenn man grob reduziert, ist Zen "jetzt machen, nicht denken", oder wie heißt es so schön: Just do it!
    Und soweit bist du sicher schon mit einigen Dingen im Karate.


    Zitat Zitat von Lanariel Beitrag anzeigen
    Möchte jetzt aber keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Zen entfachen....
    Bloß nicht!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  10. #10
    Sensei-T Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    zu allen Fragen kann ich nicht antworten...

    @Lanariel: Die Zeichen bedeuten soviel wie: "Ken Zen Ichi" = "Faust und Zen sind eins". "Faust" ist als Zeichen des Karate aber auch als Technik zu verstehen, "Zen" als Geist. Daraus ließe sich ableiten: "Technik und Geist sind eins". Jegliche chinesischen wie japanischen Sprichworte verbergen im tieferen Sinne eigentlich eine Grundeinstellung, Charakter und Lehren.

    Ich denke, das ist der Schlüssel nachdem Du gesucht hast.

    HTH,
    Sensei-T

  11. #11
    Lanariel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sensei-T Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    zu allen Fragen kann ich nicht antworten...

    @Lanariel: Die Zeichen bedeuten soviel wie: "Ken Zen Ichi" = "Faust und Zen sind eins". "Faust" ist als Zeichen des Karate aber auch als Technik zu verstehen, "Zen" als Geist. Daraus ließe sich ableiten: "Technik und Geist sind eins". Jegliche chinesischen wie japanischen Sprichworte verbergen im tieferen Sinne eigentlich eine Grundeinstellung, Charakter und Lehren.

    Ich denke, das ist der Schlüssel nachdem Du gesucht hast.

    HTH,
    Sensei-T
    Weißt du ich habs einfach nicht so mit "religiösen" Sprichwörtern in der Kampfkunst. Ich suche da auch keinen Zusammenhang. Ich möchte einfach das in meiner Kunst nicht miteinander vermischen, von daher bin ich froh, dass sowas auch nicht auf meiner Urkunde steht. Zen hat auf einer Danurkunde aus meiner Sicht nix zu suchen. Aber das Problem stellt sich mir ja zum Glück nicht

  12. #12
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Meine persönliche Meinung: Das Ziel der Einheit von Geist und Technik, Absicht und Handlung, ist essentiell für das Karate. Wer das nicht versteht ist, auch kein würdiger Dan-Träger. Dementsprechend ist es auch ein guter Satz für die Dan Urkunde. Geist ist sogar wichtiger als Technik. Und das sagt nicht nur Funakoshi, sondern ist auch in anderen Künsten, Sportarten und im ganzen Leben unheimlich wichtig.

  13. #13
    Lanariel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Das Ziel der Einheit von Geist und Technik, Absicht und Handlung, ist essentiell für das Karate.
    Dem stimme ich zu, doch ist das nicht das was da steht.

  14. #14
    winkelfried Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lanariel Beitrag anzeigen
    Dem stimme ich zu, doch ist das nicht das was da steht.
    Recht hast Du. Nakayama Sensei hat hier "Zen" und nicht "Geist" verwendet.

    Was mich verwundert, daß hier so wenige Infos zu der Kalligrafie die ja seit einigen Jahren auf jeder Dan-Urkunde beim DKV zu lesen ist, vorhanden sind. Gibt es hier im Forum keine DKV Dangrade oder ist es Euch egal was auf Eurer Danurkunde steht?



    Oss

  15. #15
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Das Ziel der Einheit von Geist und Technik, Absicht und Handlung, ist essentiell für das Karate.
    Dem stimme ich zu, doch ist das nicht das was da steht.
    Das ist eine Kernaussage des Zen. Und damit ist folgerichtig in Ordnung, dass

    Nakayama Sensei hat hier "Zen" und nicht "Geist" verwendet.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. DAN prüfung im DKV
    Von DANKarateka im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-07-2009, 15:39
  2. Hapkido Dan Urkunde
    Von FLEUR im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01-12-2007, 23:38
  3. 9. Dan im DKV
    Von winkelfried im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14-10-2007, 18:50
  4. Selbstverteidigungsausbildung beim DKV
    Von Ryushin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 25-06-2007, 16:20
  5. Dan im DKV ab 12 ?
    Von itachi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 29-03-2006, 16:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •