Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Chi Sao lernen

  1. #1
    gast Gast

    Standard Chi Sao lernen

    Hallo Forum

    Seit ca. einem halben Jahr trainiere ich eine Stunde wöchentlich Chi Sao mit meinem Sifu (auf meinen Wunsch hin).
    Normales Bong Sao drehen sowie Chi Dan Chi habe ich zuvor bereits im regulären Unterricht gelernt.

    Die Frage: Wie lernt ihr Chi Sao? Durchläuft ihr da bestimmte Chi Sao "Programme"/Sektionen oder dreht ihr einfach und schaut dann was sich daraus ergibt?

    Es interessiert mich, weil ich dauernd auf Videos stosse, die einem irgendwelche Aktionen aus dem Bong Sao drehen heraus vermitteln wollen. Ich hingegen habe lediglich ca. 6 verschiedene "Eingriffe" gelernt und bin dann zum freien Chi Sao über gegangen.

    Die Argumentation wieso das so ist:
    Die einzelnen "Eingriffe" sollen ein paar Grundideen liefern und als Starthilfe dienen. Danach soll durch das freie Chi Sao gefördert werden, dass man lernt intuitiv zu reagieren. Duch zuviele fixe "Eingriffe" werde dieser Lernprozess behindert, da man nicht intuitiv zu handeln versucht sondern versucht die gelernten "Eingriffe" durchzustieren.

    Was ist eure Meinung dazu? Wie ist es bei euch? Wie sind eure Erfahrungen damit? Wie wird bei euch Chi Sao "geübt"?

    Grüsse

  2. #2
    Misanthropist Gast

    Standard

    Da gibt es sehr unterschiedlichen Sichtweisen. Ich vermute die PHB Fraktion wird eher deinem Lehrer zustimmen.

    Ich sehe das anders, man muss sich ja nur das chi sau von diesen Leuten ansehen, das sind auch nach 20 jahren training immer noch dieselben 3 Bewegungsmuster, da findet nicht viel Weiterentwicklung statt.

    Die EWTO hat ein reichhaltiges Programm an Chi Sau Sektionen, die auch nur als ideen dienen, und diese 20 Sektionen sind immer noch nur ein winziger Bruchteil von dem was möglich ist.

    Das Problem von wenigen "Ideen" ist: die meisten werden dann den Großteil der Möglichkeiten nie entdecken.

    Das Problem mit vielen "Ideen" ist: die Leute trainieren nur noch das, weil sie das Gefühl haben, das erst mal alles kennen zu müssen, bevor sie irgend etwas anderes trainieren können.

    PS: Die EWTO Sektionen waren mit zu choreographisch und zu lange. Ketten aus mehr als drei komplexen Bewegungsmustern sind zu weit von der Realität entfernt. Die Bewegungsmuster der EWTO Sektionen sind aber fast alle brauchbar. Zum Glück hat mein Lehrer alle diese Bewegungsmuster und einige mehr in 8 statt 20 Sektionen unterbringen können. Die lerne ich jetzt stück für stück (es sind auch sehr kurze Stücke, keine langen choreographien) und es gibt ein tolles buch und bald auch zu allen sektionen videos, so dass ich mir zumindest die Abläufe zuhause mit einem Trainingspartner erarbeiten kann. Ich habe das Gefühl, dass mit das wesentlich mehr bringt, als die EWTO Sektionen und das ReakTsun zusammen. Wichtig aber: wir machen auch bei den Sektionen nie komplett vordefinierte Übungen, das heißt es gibt mindestens eine Entscheidungsmöglichkeit in jedem Schritt. Und das freie Training macht ungefähr 50% aus.
    Geändert von Misanthropist (15-02-2012 um 15:30 Uhr) Grund: Zusatzfragen des TE übersehen

  3. #3
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Misanthropist Beitrag anzeigen
    Das Problem von wenigen "Ideen" ist: die meisten werden dann den Großteil der Möglichkeiten nie entdecken.
    Hm, ich denke, dann ist das ganze wohl sehr individuell. Dem einen tun mehr Sektionen besser, dem andern eher weniger. (?)

    Von mir kann ich nur sagen, ich entdecke im freien Chi Sau mit meinem Sifu jedes mal neue Möglichkeiten, die ich manchmal gar nicht so richtig registriere, sondern die manchmal einfach passieren. Manchmal führt er mich auch bewusst in eine Situation aus dieser ich dann wieder neues Entdecke. Das wiederholt er dann immer wieder zwischen durch, bis es automatisch kommt. Dann gibts dann noch die Variante, dass er eine Reaktion von mir provoziert und er diese dann gezielt ausnutzt.

    Ich bin ein richtiger Chi Sao Suchthaufen geworden

    Zitat Zitat von Misanthropist Beitrag anzeigen
    und es gibt ein tolles buch und bald auch zu allen sektionen videos
    Buch? Wo krieg ich das her?

    Danke, dass du mir deine Sichtweise geschildert hast.
    Geändert von gast (15-02-2012 um 15:41 Uhr)

  4. #4
    MaFyA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Misanthropist Beitrag anzeigen
    Da gibt es sehr unterschiedlichen Sichtweisen. Ich vermute die PHB Fraktion wird eher deinem Lehrer zustimmen.

    Ich sehe das anders, man muss sich ja nur das chi sau von diesen Leuten ansehen, das sind auch nach 20 jahren training immer noch dieselben 3 Bewegungsmuster, da findet nicht viel Weiterentwicklung statt.

    ...
    ich sehe das auch anders.. du schaust dir 20 jahre video material an und hast immer noch nicht begriffen was wir da eigentlich genau machen

  5. #5
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MaFyA Beitrag anzeigen
    ich sehe das auch anders.. du schaust dir 20 jahre video material an und hast immer noch nicht begriffen was wir da eigentlich genau machen
    Na dann erzähl doch mal, wie Chi Sao bei euch trainiert wird.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von staypunk Beitrag anzeigen
    Na dann erzähl doch mal, wie Chi Sao bei euch trainiert wird.
    Chi Sao ist "nur" ne Verkettung von Einzeldrills mit Poon-Sao, dem Kraftaustausch zur Struktur- und Schlagkraftverbesserung, in der spontane und/oder abgesprochene (Re-)Aktionen trainiert weden.

  7. #7
    MaFyA Gast

    Standard

    stefsen war schneller

  8. #8
    Misanthropist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von staypunk Beitrag anzeigen
    Hm, ich denke, dann ist das ganze wohl sehr individuell. Dem einen tun mehr Sektionen besser, dem andern eher weniger. (?)
    theoretisch ja. in der praxis hat aber wohl noch niemand den Fluss so schnell gehabt (eines der Hauptziele des Chi Sau, siehe Mehr), dass er davor nicht zeit hatte in ruhe alle sektionen zu lernen.

    Zitat Zitat von staypunk Beitrag anzeigen
    Manchmal führt er mich auch bewusst in eine Situation aus dieser ich dann wieder neues Entdecke. Das wiederholt er dann immer wieder zwischen durch, bis es automatisch kommt. Dann gibts dann noch die Variante, dass er eine Reaktion von mir provoziert und er diese dann gezielt ausnutzt.
    klingt gut, ein guter lehrer wird das so machen.

    Zitat Zitat von staypunk Beitrag anzeigen
    Buch? Wo krieg ich das her?
    siehe www.8pwc.com

    PS: ignorier die kinder hier einfach, man brauch viel zeit und nerven, wenn man sich mit ihnen abgeben will. VT nach WSL (also Wang Kam Leung, Nino Bernardo, Gary Lam, David Peterson, David Cheung und andere) ist nicht schlecht, und unterscheidet sich deutlich weniger von anderen wing chun linien wie bestimmte leute behaupten, aber die Leute von denen VT hier teils repräsentiert wird................ das: http://www.youtube.com/watch?v=SoFideRVdpw sagt eigentlich alles.

  9. #9
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Misanthropist Beitrag anzeigen
    ... aber die Leute von denen VT hier teils repräsentiert wird................ das: Trailer 2011 - YouTube sagt eigentlich alles.
    Stimmt ! Lichtjahre besser als das 8 Pattern Zeugs !


    Gruss

  10. #10
    Vlad Gast

    Standard

    Ja genau das Video sagt alles.
    Jungs die an sich arbeiten und einfach trainieren ohne irgendwelche Märchen von hypermega Überlegenheit zu erzählen.
    Bin ich froh, das ich diese Videos gesehen habe und somit beim VT gelandet bin.
    So lerne ich das was und wie ich wollte: Kung Fu!

  11. #11
    Cord Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Misanthropist Beitrag anzeigen
    das: Trailer 2011 - YouTube sagt eigentlich alles.
    Die PHB-VT-Fraktion genießt bei mir definitiv mehr Respekt als manch andere *ing *un-Stile. Finde das Video schön ehrlich ... wo ist das Problem?

  12. #12
    Misanthropist Gast

    Standard


  13. #13
    Kampfsport-Bochum Gast

    Standard

    Der Mann aus dem PHB Video, und ich bin alles andere als ein Fan von den Jungs wie hier jeder weiss, würde Deinen Matthias bei jeder erdenklichen WC/VC.. was auch immer Übung in eine andere Zeitzone zurückbomben. Merkst du eigentlich nicht selsbt langsam dass diese ganze 8PWC Geschichte hier alle -und zwar alle!!!!- entweder belustigt oder nervt!!!! Mann, jetzt schreibst Du sogar man soll sich auch noch ein Buch von dem Mist kaufen dabei könnt Ihr nichtmal ein Video abliefern das nicht aussieht wie aus der Sesamstrasse....

  14. #14
    Friedensengel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Misanthropist Beitrag anzeigen
    Da gibt es sehr unterschiedlichen Sichtweisen. Ich vermute die PHB Fraktion wird eher deinem Lehrer zustimmen

    Die EWTO hat ein reichhaltiges Programm an Chi Sau Sektionen, die auch nur als ideen dienen, und diese 20 Sektionen sind immer noch nur ein winziger Bruchteil von dem was möglich ist.

    PS: Die EWTO Sektionen waren mit zu choreographisch und zu lange. Ketten aus mehr als drei komplexen Bewegungsmustern sind zu weit von der Realität entfernt. Die Bewegungsmuster der EWTO Sektionen sind aber fast alle brauchbar. Zum Glück hat mein Lehrer alle diese Bewegungsmuster und einige mehr in 8 statt 20 Sektionen unterbringen können. Die lerne ich jetzt stück für stück (es sind auch sehr kurze Stücke, keine langen choreographien) und es gibt ein tolles buch und bald auch zu allen sektionen videos, so dass ich mir zumindest die Abläufe zuhause mit einem Trainingspartner erarbeiten kann. Ich habe das Gefühl, dass mit das wesentlich mehr bringt, als die EWTO Sektionen und das ReakTsun zusammen. Wichtig aber: wir machen auch bei den Sektionen nie komplett vordefinierte Übungen, das heißt es gibt mindestens eine Entscheidungsmöglichkeit in jedem Schritt. Und das freie Training macht ungefähr 50% aus.
    Klar gibt es in der Ewto Sektionen, aber die sind dazu da, wie übrigens allgemein Formen, um "Techniken", Bewegungen oder wie man es auch immer nennen will, zu verbessern. Ich lerne im Chi-sao, durch die Sektionen das Gefühl. Zudem sind die Sektionen ja hoffentlich nicht der Hauptbestandteil des Chi-Sao-Trainings. Wichtig ist es ja mit dem "Gefühl" arbeiten zu können und möglichst noch dabei die Prinzipien zu beachten. Ich glaube im Chi-Sao kann man nie auslernen, das ist auch der Punkt an dem Einige scheitern.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    So, schaffen wir es hier denn, sachlich zu bleiben und die persönlichen Angriffe (wer kindisch ist oder nicht, wer wen wegbomben würde etc.) bleiben zu lassen? Was ist denn los momentan....

    @Friedensengel: Du warst natürlich nicht gemeint.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Moy Yat Chi-sao, Lat sao chikung, etc
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16-11-2011, 22:43
  2. Preview Insight Real Wing Chun: Chi Sao/Chi Sao Setups
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 26-05-2010, 16:38
  3. Chi Sao in Krav MAga "einbauen"-was bringts, wenn chi sao gut ist?
    Von Seminarius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-08-2009, 16:49
  4. Chi Sao lernen
    Von DragonLee im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 14-09-2007, 17:52
  5. Wieviel Dan-Chi vor Poon-Sao bzw. Chi-Sao?
    Von Bong Sao im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-04-2006, 11:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •