Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 62

Thema: Katana

  1. #1
    Patihao Gast

    Question Katana

    Hey alle zusammen ,
    ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen mir ein neues Katana zu zulegen
    , nachdem ich mich nun endlich durchgerungen habe die zu tun bin ich auf der suche nach meinem nächsten traumkatana (XD)
    also wenn ihr irgendwelche vorschläge oder empfehlungen habt wäre ich sehr dankbar

    das katana soll zum training wie mit einem iaito genutzt werden
    und vllt später auch zu einem oder 2 Tameshigiris
    das katana :
    sollte möglichst gunstig sein
    möglichst gut verarbeitet sein
    keine "billig" anfertigung oder Stanzteil sein
    wenn möglich etwas außergewöhnlich sein

    es müssen nicht alle kritierien erfüllt werden außer Nr 2 und 3


    Preispanne wäre von 0- 500 € (<-- schmerzgrenze)

    Uss Patihao
    Geändert von Patihao (06-10-2010 um 19:13 Uhr)

  2. #2
    pronto_salvatore Gast

    Standard

    Und genau das sind die Punkte, die sich wohl kaum in Einklang bringen lassen werden. Nenn am besten mal einen konkreten Preis, ein Katana gibts für eine paar 100€ bis open End.

  3. #3
    Patihao Gast

    Standard

    so bis 500€ wäre ich bereit zu drücken

  4. #4
    Alexander_Artur Gast

    Standard Arashi Katana by John Lee

    Da habe ich vielleicht das perfekte Schwert für dich (Wahrscheinlich nicht, aber vielleicht trifft es ja deinen Geschmack ;D )

    Das Katana ist von John Lee und die Klingen-form dieses Katanas ist für reguläre Katanas ungewöhnlich. (Steht nochmal alles in der Beschreibung)...würde also zum Wunsch "wenn möglich etwas außergewöhnlich sein" gut passen.
    Der Preis liegt genau in der Mitte deiner Vorstellungen, nämlich 249€.
    Dafür bekommst du ein Hochwertig verarbeitetes Katana (mit Zertifikat).
    Entspricht eigentlich alles deinen Vorstellungen

    Hier der Link:Katana by John Lee - Handgeschmiedete Meisterstücke asiatischer Schmiedekunst
    gehe dann auf "Schwerter" und dann auf "Arashi Katana". Vielleicht findest du ja auch andere Katanas, die dir gefallen, aber ich denke dieses würde am meisten zu dir passen.
    Sonst kannst du dich natürlich auch in der Internetseite ein bisschen umgucken.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen

    MfG
    Alex

  5. #5
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    Sucht du ein Schwert zum Tameshigiri oder als Wandschmuck?
    John Lee Katanas würde ich persönlich nicht zum schneiden verwenden. Die wo ich in der Hand hatte, hatte ne schlecht Wicklung.
    Hier ein paar Shops die man sich ansehen kann:
    1. http://www.zecondosbushido.de/ (momentan down....hier kann man Standardkatanas noch pimpen lassen, also andere Wicklung und s.w.)
    2. Swords & more: Schwert und Schwerter, Messer, Templer, Mittelalter, Kleidung, Rüstungen und Waffen, Samurai, Katana, Airsoft, Paintball und Markierer
    3. Katachi Art & Bladeshop.de Onlineshop

    Bei 1. habe ich mein Katana her. Leider ist momentan die Webseite/Shop down.

    gruß


    Oli, der keine Provision bekommt

  6. #6
    pmhausen Gast

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Alexander_Artur Beitrag anzeigen
    ...Der Preis liegt genau in der Mitte deiner Vorstellungen, nämlich 249€.
    Dafür bekommst du ein Hochwertig verarbeitetes Katana (mit Zertifikat).
    Wenn ich sowas lese....traurig
    Da kommt mir nur noch folgendes (leicht gekürztes) Zitat von Oscar Wilde in den Sinn: "Jemand kennt von allem den Preis, aber von nichts den Wert...".

    Ich könnte mich jetzt wieder auslassen darüber, dass man für dieses Geld ganz einfach kein "Katana" bekommt, dass es sich dabei nicht mal um ein "Katana" handelt oder dass man sich bei Interesse zuerst mal lange mit entsprechender Literatur befassen sollte... Aber ich lass es, denn solche Threads tauchen in letzter Zeit nahezu wöchentlich auf und es bringt ja eh nichts.
    Geändert von ryoma (06-10-2010 um 22:35 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Machbar ist das durchaus, und wir (Familie) werden das vermutlich demnächst auch mal anfangen aufzulegen. Es scheitert aber momentan an den gewohnten Gewinnspannen, sonst gäbe es mehr als ordentliche Werkstücke für zumindest zwischen 300 und 400 Euro. Eine ordentliche Schmiede, Wärmebehandlung, Qualitätssicherung, dann bekommt man das schon hin (Monostahl oder einfacher Schweissverbund). Das ist schliesslich kein Hexenwerk, sondern einfach sich an bestimmte Abläufe penibel zu halten, und nicht alle 3 Wochen neue Handlanger anlernen die noch 5 RMB billiger sind als die alten.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #9
    heavenlybody Gast

    Standard

    nunja, ich glaube es ist bei den meisten weniger eine frage des wollens als des könnens, und so gibt es eben budgetrestriktionen, die uns auf die ebene des könnens holen. es heißt ja so schön:"wenn ich könnte, wie ich wollte ...".

    ich stimme Kumbaja zu, dass sich ein käufer zuvor darüber im klaren sein muss, welche anforderungen er an das schwert stellt, der te sollte sich wirklich erstmal darüber klar werden, ob er nur nen wandschmuck will (sowas finde ich persönlich blödsinn), nen schnitttestfähiges oder nen übungsschwert. naja, ich denke das dürfte ruck-zuck gehen, denn der te betreibt ja schon seit 6 jahren kenjutsu.

    zu johnlee-schwertern: ich weiß nicht, ob man das so einfach pauschalisieren kann, denn bei meinem johnlee sitzt die wicklung trozt regelmäßigem trainings immernoch und es ist echt heftig ausgeschliffen. schnitttest würde ich damit dennoch nicht machen, weil es erstens dafür vom hersteller nicht vorgesehen war und zweitens ich es dafür auch gar nicht haben wollte.
    Geändert von heavenlybody (07-10-2010 um 12:05 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Warum sollte man ein gefährlich scharfes Schwert kaufen und zum Training in Luft verwenden, das man gar nicht zum Schneiden fester Objekte verwenden kann und soll ? Dann nimmt man ein stumpfes mit dem man zumindest Schlagübungen am Pfahl machen kann, und mit dem man sich nicht lebensgefährlich verletzt wenn mal was daneben geht. Partnerübungen gehen mit einem stumpfen stabilen auch noch, was für ein Zufall. Aber es ist halt nicht bei Mondlicht vom alten Mann mit Bart in den John-Lee-Bergen in einer alten Hütte am See handgedengelt und mit Augenbrauen poliert.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #11
    Patihao Gast

    Standard

    @Klaus
    du scheinst mir nicht viel ahnung von kenjutsu , schwertkampf , schwertern und der seele eines samurai zu haben...

    also ums dir zu erklären :
    ich könnte mir nach dem was du schreibst genau so gut ein neues bokken zulegen

    ABER mit einem stahlschwert (egal ob scharf oder stumpf) ist es ein komplett anderes gefühl und ein komplett anderer geist der hinter den techniken steckt , wenn dieses schwert nun auch noch scharf ist verändert sich der geist erneut.
    ich besitze bereits ein Iaito mit welchem ich seit Jahren übe und nun ist es an der zeit auch die letzte und vollendetste form des schwertes zu benutzen
    und noch neben bei heutzutage werden beinnahe niemals stahlschwerter zum kumite verwendet auch wenn es mit ihnen möglich wäre
    Uss Patihao

  12. #12
    DerUnkurze Gast

    Standard

    offen und ehrlich, wenn dir soviel an einer scharfen klinge liegt, dann solltest du vl mit dem gednaken spielen lieber etwas mehr geld dafür auszugeben (und dies natürlich vorher zusammenzuspaaren)

    wenn du mit einem "vollendeten" schwert kämpfen (lernen) willst, solltest du da nicht auch ein solches erwerben? Immerhin willst du ein Schwert kaufen, zu einem Preis den mein Iaito gekostet hat

    (im übrigen glaube ich das es unerlässlich ist, mit der klinge auch wirklich zu schneiden)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Frage an TE: Welche Ryu des Kenjutsu übst du aus?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Sucht mal nach Sandokan Karate.

    Not the penny worth...

    http://www.sandokan-karate.de/kenjutsu.html
    Geändert von Dragodan (07-10-2010 um 16:33 Uhr)

  15. #15
    Patihao Gast

    Standard

    @ ryoma
    ich trainiere eine traditionelle Form des Toyama-Ryu

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Katana beidhändig oder Katana und Wakizashi gleichzeitig?
    Von Panther im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 09-01-2013, 16:35
  2. Verkaufe Top Katana "Dragon Katana von Last Legend"
    Von Angelus1976 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-01-2009, 12:34
  3. Katana
    Von LoneWolf im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17-12-2008, 23:41
  4. Katana
    Von Da Gu kimm im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-03-2006, 09:05
  5. Katana ...
    Von mar1us` im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07-03-2003, 00:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •