Also ich trainiere im moment 3-4 mal die Woche mit BWE und Hanteln, das training macht mir Spaß ich werde langsam aber sicher doch tatsächlich kräftiger und habe immer Motivation, also ich würde eigentlich gerne jeden Tag das machen, weiß aber selber das das nicht sinnvoll ist. Das Problem ist aber, das meine Cardio alles andere als gut ist. Durch neun Monate Bund zwar besser als die des Durchschnittsdeutschen (hoffe ich zumindest mal ) aber für einen Kampfsportler wirklich nicht gut. Daher will ich eigentlich min. 2 mal die Woche Cardio trainieren. Allerdings HASSE ich joggen. Ich weiß das es gesund ist, wichtig für Grundausdauer usw. aber ich kann mich einfach kaum motivieren loszulaufen, suche immer bewusst und unbewusst nach Gründen den Start aufzuschieben und wenn ich dann mal loslaufe meist viel später als ich wollte -> das heisst auch viel kürzer als ich wollte.
Intervallläufe habe ich auch schon ausprobiert, das ist auch nicht besser. Ich weiß nicht warum, aber ich verabscheue joggen!
Habt ihr Tipps für mich wie ich mich zum laufen motivieren kann? Verstandsmäßig weiß ich ja das es eigentlich sein muss, aber trotzdem habe ich riesen schwierigkeiten jdesmal wieder wenns daran geht die Laufschuhe zu schnüren.
Oder alternativen die ich zum laufen machen kann?
Schwimmen macht mir wesentlich mehr Spaß (15 Jahre in nem Schwimmverein gewesen) aber ist halt auch um nen guten Zacken teurer (vorallem da wo ich lebe ) also de facto mir für 2-3 mal die Woche ZU teuer, mehr als maximal einmal will ich eigentlich nicht bezahlen.
Was ist mit Marschieren? Klingt vielleicht doof, aber ich gehe lieber für 1 oder 2 Stunden marschieren (so mit Stiefeln, Gepäck, Bundeswehrstyle halt ) und das auch in ordentlichem Tempo als auch nur 20 Minuten zu joggen. Weiß einer wie da die effektivität für die Cardio ist? Könnte man z.B. 2 mal joggen in der Woche durch einmal Schwimmen und einmal Marschieren ersetzen? Oder hat noch jemand von euch ganz andere Ideen? Bin für alles offen was mir helfen kann eine bessere Ausdauer zu bekommen (was ich definitiv will) ohne joggen zu gehen (was ich auf keine Fall will ). Falls das nicht geht wären mir halt Tipps für die Selbstmotivation sehr lieb.

Und bitte nur ernstgemeinte Antworten, auf Posts wie 'Beiß die Zähne zusammen und kämpf dich durch' oder ähnliches kann ich gerne verzichten!