Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Achillessehnenabriss...

  1. #1
    B f B Gast

    Standard Achillessehnenabriss...

    Hallo Sportsfreunde,

    habe mir vor 2 Wochen beim Krav Maga meine rechte Achillessehne abgerissen!
    Habe die OP hinter mir,trage nun für 6 Wochen einen Gips,danach geht es mit Rehamaßnahmen weiter.

    das Schlimme an der ganzen Geschichte ist,daß mir 2 Ärzte unabhängig voneinader gesagt haben,daß ich nach dem Heilungsprozess kein Kampfsport mehr weiter betreiben könnte!
    Die Gefahr eines erneuten Abrisses wäre einfach zuhoch!

    Dies stimmt mich sehr traurig,da es für mich selbst einfach wichtig ist,zum Leben dazu gehört....

    Meine Frage an euch,hat einer von euch selbst schon diese Erfahrung gemacht oder kennt ihr jemandem aus dem Bekannten-/Freundeskreis?Wohlmöglich ein positives Beispiel von jemandem,der das Training wieder aufnehmen konnte...

    Danke und Gruss in die Runde.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    13.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    55
    Beiträge
    533

    Standard

    Bei mir war es die Linke Achilles sehne, auch sechs Wochen Kunststoffgips.
    Wenn es keinen bestimmten Grund gibt dass deine Sehne gerissen ist, dann kannst du sicher weiter machen mit KK, aber wenn es einen Grund gibt wie bei mir (angeblich Bindegewebeschwäche) dann solltest du auf alle Fälle langsamer machen.
    Letztendlich musst du selbst das Risiko tragen und dich eventuell nach einer anderen KK umsehen.
    Oder du machst eben weniger Leistung im Beinbereich.
    Ich selber habe weitergemacht wenn auch immer mit längeren Unterbrechungen, viele male wegen Verletzungen. Erst jetzt wird mir langsam klar dass ich es eben langsamer angehen muss und nicht immer zuviel von mir selbe erwarte.
    Ich versuche mich jetzt eben mehr auf die "Kunst" als auf den "Kampf" zu konzentrieren.
    Ja es fällt mir schwer!

    Gute Besserung!!!
    Moral ist ein schmutziger Finger der auf andere zeigt!
    HLDF

  3. #3
    Harrington Gast

    Standard

    mist sowas...

    bekannter von mir hatte das gleiche, beim fußballspielen ist es allerdings passiert. spielt heute wieder fußball, ist natürlich´n risiko, aber das ist wäre es mit nem kreuzbandriss auch, und da kenne ich auch genug, die wieder voll sport treiben, mich eingeschlossen.

    evtl. ne kampfsportart suchen, wo du nicht allzu beinlastig beinlastig agieren musst.

  4. #4
    B f B Gast

    Standard

    @Hamurra-e

    Danke.


    Es ist ja so,daß alle KK/KS irgendwie auf die Beine gehen.Denke halt,daß es vorallem ein grosses psychisches Problem darstellt,nach einer Genesung,sich wieder hinzustellen,und z.B.gegen das Schlagpolster zutreten!

    Der Kopf(sprich die Angst,vor einem erneuten Abriss)bereitet mir die grösste Sorge..

    Das Problem bei mir ist,es ist schon mein 3 Ab-und Anriss innerhalb von 2 Jahren!
    Erst hatte ich mir meine rechte Bizepssehne komplett abgerissen,dies geschah vor 2 Jahren.Vor ca.6 Monaten habe ich mir beim Krafttraining(beim Bankdrücken)den linken Brustmuskel angerissen,und nun halt,wie geschrieben,vor 2 Wochen die Achillessehne abgerissen!

    Ich weiss nicht,ob mein Körper nun seinen Tribut fordert.Für mich gibt es immer nur nach vorne,halbe Sachen waren nie mein Ding...

  5. #5
    nihonto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von B f B Beitrag anzeigen
    Für mich gibt es immer nur nach vorne,halbe Sachen waren nie mein Ding...
    Jo, und dafür kriegste jetzt halt die Quittung. Im Ernst: So viele Abrisse? Da liegt die Annahme nahe, dass Du's quasi "prinzipiell" übertreibst. Und Du kommst langsam in ein Alter, in dem einem dafür schnell mal die Rechnung präsentiert wird.

    Gute Besserung!

  6. #6
    B f B Gast

    Standard

    nihonto,ja,es entspricht leider der Wahrheit mit den aufgeführten Verletzungen!

    Muss auch noch dazu schreiben,daß ich auch Bodybuilding betrieben habe(Hardcore,sprich Wettkämpfe,dementsprechend alles,was dazu gehört an "Supplementierung").

    Diese Supps all die Jahre immer wieder,diese führen dazu,daß der Sehnenapparat porös wird,tja,Arschkarte für mich...
    Der eine bekommt es,der andere hat nichts...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von B f B Beitrag anzeigen
    Diese Supps all die Jahre immer wieder,diese führen dazu,daß der Sehnenapparat porös wird,tja,Arschkarte für mich...
    Nö, selbst schuld. Wer der Meinung ist er muss stoffen was das Zeug hält braucht sich auch hinterher nicht über die Konsequenzen wundern. Mit anderen Worten: Du hast Dir die Suppe selbst eingebrockt, also jammer jetzt nicht rum...
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  8. #8
    Zunte Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Nö, selbst schuld. Wer der Meinung ist er muss stoffen was das Zeug hält braucht sich auch hinterher nicht über die Konsequenzen wundern. Mit anderen Worten: Du hast Dir die Suppe selbst eingebrockt, also jammer jetzt nicht rum...
    tut er doch gar nicht

  9. #9
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Zunte Beitrag anzeigen
    tut er doch gar nicht
    Zitat Zitat von B f B Beitrag anzeigen
    Dies stimmt mich sehr traurig,da es für mich selbst einfach wichtig ist,zum Leben dazu gehört....
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  10. #10
    Zunte Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Naja traurig sein ist etwas, rumheulen wärs wenn er behaupten würde es ist doch gar nicht seine Schuld und wie kann sowas nur passieren...

  11. #11
    B f B Gast

    Standard

    Fips,erstmal habe ich nicht gestofft,was das Zeug hergibt!Nie geschrieben!Dann jammere ich nicht herum,sondern das von dir aufgeführte,ist einfach nu´r eine emotionale Wertung meines momentanen Gemütszustandes!Rumjammern würde anders aussehen........

    Dies war von mir jediglich ein Einblick in meine bisherige"Laufbahn",nicht mehr und nicht weniger,möchte halt hier erfahren,ob es andere Personen gibt,die auch diese Erfahrung mit meiner jetzigen Verletzung gemacht haben,und wie sie damit umgehen....

    Gruss

  12. #12
    CaptainHook Gast

    Standard

    Eine Möglichkeit wäre, vielleicht Boxstiefel anzuziehen? Sollte stützen und auch schützen.
    Einfach auf Kicks müsstest du dann verzichten.
    Viel Glück

  13. #13
    nihonto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von B f B Beitrag anzeigen
    nihonto,ja,es entspricht leider der Wahrheit mit den aufgeführten Verletzungen!

    Muss auch noch dazu schreiben,daß ich auch Bodybuilding betrieben habe(Hardcore,sprich Wettkämpfe,dementsprechend alles,was dazu gehört an "Supplementierung").

    Diese Supps all die Jahre immer wieder,diese führen dazu,daß der Sehnenapparat porös wird,tja,Arschkarte für mich...
    Der eine bekommt es,der andere hat nichts...
    ... also klassischer Leistungssportler.

    Was soll's - es ist wie es ist, Du bekommst keinen neuen Körper und die Zeit können wir auch nicht zurück drehen.

    Also was tun? Mein völlig subjektiver Rat: Lass das erstmal gut verheilen. Dann sprich evtl. mal mit 'nem guten Physiotherapeuten, ob man das mit Bandagen oder Tape zusätzlich stabilisieren kann. Der Tipp mit geschnürten Boxstiefeln wäre auch 'ne Überlegung wert. Das allerwichtigste ist aber, dass Du Dich der Tatsache stellen musst, dass Du einfach 'nen Gang zurück schalten musst. Ansonsten wird es immer schlimmer und schlimmer.

    Sieh' den Sport evtl. mehr als Spiel, als Spaß, der Dich vom Alltag ablenkt (und für den Alltag wieder "auflädt") - nicht mehr als Leistungssport, der verlangt, dass man permanent 100% gibt.

    Ich weiß, ist schwer. Aber wenn Du weiter Sport machen möchtest und dabei gesund bleiben willst, musste was ändern - denke, das ist Dir auch längst klar.

    Dicke Daumen!

  14. #14
    Senkikan-Buxtehude Gast

    Standard

    Moin moin,

    ich würde auf den Arzt vorerst hören und erstmal auf Kampfsport verzichten. Gerade dann, wenn 2 Ärzte unabhängig voneinander so gesprochen haben. es bringt ja nix, wenn in Kürze der nächste Sehnenriss kommt. Außer, wenn Du auf Schmerzen stehst. dann mach ruhig so weiter.

    Wenn es richtig ausgeheilt ist, mach doch mit einem leichten Training weiter. Nur eben nicht als Leistungssportler, sondern normal, wie viele andere Leute in dem Alter

    Kopf hoch. Wird schon wieder werden.

  15. #15
    gatos Gast

    Standard

    OK ich will dir mal nach besten Wissen und Gewissen sagen was ich dazu zu wissen glaube.

    Einschließlich mir selbst kenne ich nun vier Fälle. Jedes mal meinte der Arzt, dass es auf Grund einer außergewöhnlichen Belastung passiert ist. In jedem Fall war der jeweilige Arzt dann überrascht, dass es ganz anders war. Der eine Basketballspieler hat sich das beim Rückwärtslaufen im Spiel geholt. Der Fußballer beim aufwärmen. Ich beim zuziehen einer Triangel und ein weiterer Freund beim Hochspringen auf eine kleine Mauer.

    Was allen gemein war, sie hatten die Sehne sehr lange (offensichtlich) zu stark belastet. Die Belastung beim Abriss war da schon fasst unerheblich. Was alle vier noch gemeinsam haben? Sie machen heute noch den Sport von damals. Man hört genauer hin wenn der Körper meckert man lässt sich länger Zeit bei Verletzungen.

    Viel Glück und einen guten Rehaberater wünsche ich Dir.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •