Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 72 von 72

Thema: Frontkick

  1. #61
    Bijou Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SkullCrossbone Beitrag anzeigen
    Hi,

    bleibt beim Frontkick der Standfuß eigentlich auf dem Boden oder geht man da auch auf die Zehenspitzen ?
    Ich bin bislang immer auf Zehenspitzen gegangen aber bei ein paar Szenen mit Buakaw habe ich gemerkt, dass der öfter (auch hohe) Frontkicks mit komplettem Fuß auf den Boden macht..
    man sollte, denke ich, auf dem fuß stehen bleiben, wegen des gleichgewichts.

  2. #62
    Widi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Da hast Du recht.



    Wenn Du zu sehr "Form-versessene" mit "harten Arbeitern" vergleichst: die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche geht beim "Form-versessenen" etwas verloren, da er sich mit Kleinigkeiten beschäftigt. Das sind dann oft die "Sandsackweltmeister", die alles schnell und superhart können so lange sie Zeit zum entscheiden haben. Unter (Zeit-)Druck ist die Reaktionskette im Kopf dann zu lang. Ja, man kann schon an Feinheiten Feilen - wenn irgendwas unbefriedigend ist - aber vieles ergibt sich auch aus der natürlichen Bewegung heraus. Im Kampfsport herschen die gleichen physikalischen Gesetze wie in jedem anderen Sport auch.
    Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Ich habe schon oft gemerkt, wie kleine Details viel ausmachen können (Sei es das Durchstrecken des Jabs, das richtige Eindrehen der Hüfte bei Punch/Lowkick, etc.). Der entscheidende Punkt ist jedoch mmn, diese Details zu korrigieren ohne dabei, wie du sagst, das Wesentliche aus den Augen zu verlieren! Weiter muss man diese korrekte AUsführung mit den verbesserten DEtails so oft wiederholen, ohne ins alte Muster zurückzufallen, bis sie in Fleisch und Blut übergegangen sind und sich, wie du sagst, natürlich anfühlen.
    Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man nicht auf die Details achtet, kriegt man die "sieht hässlich aus, ist untechnisch wie Sau aber hauptsache so hart wie möglich" Fraktion, welche ich auf den Tod nicht ausstehen kann, da bei ihnen Unwissenheit zu Aroganz wird!

  3. #63
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    51
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Widi Beitrag anzeigen
    Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Ich habe schon oft gemerkt, wie kleine Details viel ausmachen können (Sei es das Durchstrecken des Jabs, das richtige Eindrehen der Hüfte bei Punch/Lowkick, etc.). Der entscheidende Punkt ist jedoch mmn, diese Details zu korrigieren ohne dabei, wie du sagst, das Wesentliche aus den Augen zu verlieren! Weiter muss man diese korrekte AUsführung mit den verbesserten DEtails so oft wiederholen, ohne ins alte Muster zurückzufallen, bis sie in Fleisch und Blut übergegangen sind und sich, wie du sagst, natürlich anfühlen.
    Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man nicht auf die Details achtet, kriegt man die "sieht hässlich aus, ist untechnisch wie Sau aber hauptsache so hart wie möglich" Fraktion, welche ich auf den Tod nicht ausstehen kann, da bei ihnen Unwissenheit zu Aroganz wird!
    Ja! Man muss schon feilen, aber die Natürlichkeit der Bewegung darf nicht kaputtgefeilt oder das "Einhalten von korrekten Bewegungen" zum Selbstzweckwerden
    ...gut ist der der gutes tut!

  4. #64
    Widi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Ja! Man muss schon feilen, aber die Natürlichkeit der Bewegung darf nicht kaputtgefeilt


    Absolut.


    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    oder das "Einhalten von korrekten Bewegungen" zum Selbstzweck
    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    werden
    Meinst du damit, dass man sich so fest auf ein Detail konzentriert (nehmen wir an, beim Haken die Deckung nicht zu früh zu öffnen) dass man dabei aufhört auf alles andere in der "natürlcihen Bewegung" zu achten?(Beim Haken: Schrittarbeit, Hüfte, Blick, Körperhaltung, etc.)?

    Oder erklärs mir bitte, fals ichs falsch verstanden hab

  5. #65
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    51
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Widi Beitrag anzeigen
    ...Meinst du damit, dass man sich so fest auf ein Detail konzentriert (nehmen wir an, beim Haken die Deckung nicht zu früh zu öffnen) dass man dabei aufhört auf alles andere in der "natürlcihen Bewegung" zu achten?(Beim Haken: Schrittarbeit, Hüfte, Blick, Körperhaltung, etc.)?...
    Sorry, es ist schwer das in Worte zu fassen.
    Beim hier diskutierten Kick muss im Kopf im Bruchteil von Sekunden in etwa das ablaufen: "Oh! Lücke entdeckt! Teep! Ayeesh!" Und das völlig egal ob Du gerade vorwärts stürmst oder gegen die Seile geschubst wurdest. Mit natürlichen Bewegungen, die sich mit der Zeit von selber einstellen, bleibt der Focus auf o. g. Denkmuster. Zu viele Denkvorgänge "Oh! Lücke! Erstmal richtig hinstellen! Eh, wie heisst das nochmal auf Thai? Hm...Der Arm...Der Fuß..." blockieren. Ich meine wichtiger als an so Details zu Feilen ist es Beinarbeit zu machen und alles Techniken in allen Bewegungsrichtungen zu üben, natürlich auch im Sparring.
    ...gut ist der der gutes tut!

  6. #66
    roon Gast

    Standard

    Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. Im Sparring mit Partner soll man selbstverständlich nicht an die kleinsten techn. Details denken. Aber wenn man die Technik allein übt, würde ich sagen, schon.

  7. #67
    RAMON DEKKERS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Sorry, es ist schwer das in Worte zu fassen.
    Beim hier diskutierten Kick muss im Kopf im Bruchteil von Sekunden in etwa das ablaufen: "Oh! Lücke entdeckt! Teep! Ayeesh!" Und das völlig egal ob Du gerade vorwärts stürmst oder gegen die Seile geschubst wurdest. Mit natürlichen Bewegungen, die sich mit der Zeit von selber einstellen, bleibt der Focus auf o. g. Denkmuster. Zu viele Denkvorgänge "Oh! Lücke! Erstmal richtig hinstellen! Eh, wie heisst das nochmal auf Thai? Hm...Der Arm...Der Fuß..." blockieren. Ich meine wichtiger als an so Details zu Feilen ist es Beinarbeit zu machen und alles Techniken in allen Bewegungsrichtungen zu üben, natürlich auch im Sparring.
    Im Sparring hast du natürlich recht , da macht keiner die Techniken zu 100 % richtig weil man in Situationen kommt , wo das einfach nicht möglich ist .
    Beim Techniktraining(wie schon gesagt wurde, wie ich grade sehe) kann man auf jedes Detail achten , sodass man i.wann die Technik nahezu perfekt macht wenn man sieht : Lücke ! Teep ! Bäääm

  8. #68
    Yolli51 Gast

    Standard

    nenenne
    also auf den zehen stehen ist schon richtig !!!!!!!!

  9. #69
    mingkaiser Gast

    Standard

    wenn man sieht : Lücke ! Teep ! Bääämundefined
    ... wenn Du die lücke siehst, ist sie auch schon dabei zu verschwinden



    gruß

  10. #70
    RAMON DEKKERS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yolli51 Beitrag anzeigen
    nenenne
    also auf den zehen stehen ist schon richtig !!!!!!!!
    Nur auf den Ballen ? Wie gesagt vielleicht bei größeren Gegnern sonst ist es nur kontraproduktiv .

    @mingkaiser : Kommt drauf an wie schnell man treten kann

  11. #71
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Yolli51 Beitrag anzeigen
    nenenne
    also auf den zehen stehen ist schon richtig !!!!!!!!
    Sagt wer?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #72
    Widi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mingkaiser Beitrag anzeigen
    ... wenn Du die lücke siehst, ist sie auch schon dabei zu verschwinden



    gruß
    Idealerweise macht man die Lücke auf (Vorbereiten)
    oder die Lücke ist spätestens nach dem Frontkick wieder offen

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Triple Frontkick
    Von noggs im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 14-08-2010, 18:07
  2. Frontkick-Pushkick!
    Von Scorp1on King im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25-02-2010, 18:31
  3. Frontkick
    Von kleinershredder im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 22-09-2009, 06:43
  4. Frage zum Frontkick
    Von D.B. im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13-12-2006, 21:20
  5. Frontkick so oder so ?
    Von Schitzo im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 24-03-2005, 07:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •