Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Kampfsportart ohne Beine

  1. #1
    Nytro Gast

    Standard Kampfsportart ohne Beine

    Hallo,

    Ich bin 16 Jahre alt, und suche eine Kampfsportart die man ohne Beine
    ausführen kann da ich an einem Bein eine Prothese trage und keine
    Nachteile haben möchte.
    Gibts da irgendwas?
    Könnt ihr mir Vorschläge nennen?
    Es sollte kein einfaches Boxen sein, das ist meiner Meinung nach zu
    unspektakulär und kommt zu oft vor.

    Vielen Dank für die Antworten

    Gruß Nytro

  2. #2
    Icewing Gast

    Standard

    in jeder Sportart wirst Du dich bewegen müssen, einen Nachteil hast Du mit Beinprothese also auf jeden Fall.

    Natürlich fällt der je nach KS/KK mehr oder weniger schwer ins Gewicht, wir hatten beim Stockkampf auch mal jemanden mit Beinprothese dabei, der hat sich bei den Grundübungen ganz wacker geschlagen, aber einige Sachen konnte er halt nicht ohne weiteres machen.

    Ist auch ne Frage wo Deine Präferenzen liegen. Gibt manche, die bei fehlendem Bein Grappling-lastige Sachen bevorzugen, weil sie da am Boden mit dem ganzen Körper arbeiten können und nicht ständig um den anderen rumlaufen müssen.

    Bei Stand-up Sachen logischer Weise was, das wenig Gewicht auf Tritte legt, also evtl. was aus dem Bereich FMA (hast nen "Gehstock", den Du einsetzen lernst). Aber ohne Ausweichbewegungen und Laufarbeit wird auf Dauer keine KK im Stehen funktionieren, wenn Du nicht Welten besser als Dein Gegenüber bist.

    Und was ablehnen, weil es "unspektakulär" und "zu häufig" ist... manchmal sind die einfachen Sachen die besten...

    Viel Erfolg!

  3. #3
    BenitoB. Gast

    Standard

    wie wäre es mit grappling wie brazilian jiu jitsu oder luta livre. da gehts hauptsächlich um den bodenkampf.

  4. #4
    Nytro Gast

    Standard

    Das Ausweichen und ein bisschen laufen ist nicht das Problem. Ich denke das wenn ich eine Kampfsportart aussuche, in der Tritte üblich sind. Es für den gegenüber unfair ist. Denn die Prothese ist nicht gerade weich sondern kann ordentlichen Schaden anrichten (aus Gips).

  5. #5
    Icewing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nytro Beitrag anzeigen
    Denn die Prothese ist nicht gerade weich sondern kann ordentlichen Schaden anrichten (aus Gips).
    Gips?

  6. #6
    Nytro Gast

    Standard

    Die Prothese ist hauptsächlich aus Gips und ist auch recht hart wenn man die irgendwo hingetreten bekommt.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

  8. #8
    pronto_salvatore Gast

    Standard

    Es geht Dir offensichtlich um Wettkampf?
    Kampfsport ist ja weit gefasst und umfasst für den Laien auch reine SV-Kurse.

    Ansonsten schließ ich mich Benito an und rate Dir zu BJJ.
    Im Standup kommt übrigens sehr viel Kraft aus den Beinen, auch beim Boxen.

  9. #9
    ponyeule Gast

    Standard

    Du willst Dich doch verteidigen können - da kann es Dir doch egal (oder sogar recht sein), wenn Du mit der Prothese härter triffst? Ich habe auch mal jemandem mit ner Gipshand an den Kopf geschlagen, fand der nicht so schön, hatte aber angefangen

    Bei normalem Training sollte man in der Lage sein, Tritte heftig oder mit gebremstem Schwung auszuführen, um den Trainingspartner nicht zu verletzen...

  10. #10
    Nytro Gast

    Standard

    Es ist nicht so, dass ich das Bein nicht benutzen könnte, ich hab ebenso Muskeln in dem Bein, die Prothese beginnt ja erst ab dem Knie. Ich kann auch standhaft stehen. Nur sollten Tritte auf meinen Gegenüber ein wenig hart sein da wie gesagt das Material hart ist.

  11. #11
    Zunte Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nytro Beitrag anzeigen
    Es ist nicht so, dass ich das Bein nicht benutzen könnte, ich hab ebenso Muskeln in dem Bein, die Prothese beginnt ja erst ab dem Knie. Ich kann auch standhaft stehen. Nur sollten Tritte auf meinen Gegenüber ein wenig hart sein da wie gesagt das Material hart ist.
    Du kannst n Schienbeinschoner dran machen, tada schon ists gepolstert.

  12. #12
    pronto_salvatore Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zunte Beitrag anzeigen
    Du kannst n Schienbeinschoner dran machen, tada schon ists gepolstert.
    Meinst Du? So ne Protese wiegt doch bestimmt mehr als ein Bein. Ich glaub das ist unangenehm damit getreten zu werden.

  13. #13
    Zunte Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pronto_salvatore Beitrag anzeigen
    Meinst Du? So ne Protese wiegt doch bestimmt mehr als ein Bein. Ich glaub das ist unangenehm damit getreten zu werden.
    Keene Ahnung. Ich kannte mal als Kind nen lustigen Typen der hatte nen Plastikarm, den hat er uns gegeben damit wir damit spielen können. So wie ich mich errinere wars recht leicht.
    Aber wenn diese hier aus Gips ist. Ich hab mir paar mal was gebrochen und son Gips wiegt schon was.

    Aber brückelt der nicht auseinander??

  14. #14
    HolgerSVB Gast

    Standard

    Hi!
    Also mir ist immer noch nicht so ganz klar was Du suchst?
    Einen (wettkampffähigen) Kampfsport, eine Kampfkunst oder etwas SV-mäßiges.
    Wir bieten reine Selbstverteidigung an, und Prothesenträger hatten damit bisher keine Probleme.
    Falls es Dich interessiert dann schau mal rein: SVB --- Selbstverteidigung für Behinderte Menschen

    Holger

  15. #15
    Nytro Gast

    Standard

    Also, die Prothese sieht so aus: http://www.kalauch-bautzen.de/prothese1.jpg
    Die erste im Vordergrund.
    Sie wiegt ca. 2Kilo.
    Meine Frage ist welche Kampfsportart ich damit ausführen kann die nicht so auf Tritten basiert.
    Und nein es ist fest und bröckelt nicht auseinander.
    Es würde sicherlich ein Gewicht von 150kg oder mehr aushalten.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 90Grad Liegestütze, Liegestütze ohne Beine !
    Von StephenB. im Forum Trainingslehre
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08-04-2010, 00:34
  2. Wie ohne große Anstrengung die Beine aufwärmen?
    Von zYan im Forum Trainingslehre
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02-11-2008, 09:19
  3. Ringer ohne Arme und Beine
    Von FireFlea im Forum Barrierefreies Budo
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23-10-2008, 14:29
  4. Meine Beine?!
    Von MightyS im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14-03-2008, 22:49
  5. Grappling ohne Arme und Beine (Videoclip)
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05-01-2006, 08:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •