Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Kombi von Grappling mit Systema möglich?

  1. #1
    JetLag Gast

    Standard Kombi von Grappling mit Systema möglich?

    Hallo!

    Ich wollte mal wissen, ob es möglich ist, Grappling-Stile wie Sambo, Judo, usw. mit Systema zu verbinden.
    Das Problem liegt doch nach meiner Erfahrung darin, dass Grappler über enorme Körperspannung verfügen müssen und diese auch ständig einsetzen. Wie lässt sich das dann mit Systema vereinbaren.

    Und inwiefern kann man Systema z.B. gegen einen Judoka erfolgreich einsetzen(kämpfen nach Judo-Regeln, keine Schläge/Tritte)?
    Nach meiner Meinung eigentlich nicht möglich.


    Gruß Jet

  2. #2
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    @ JetLag:

    Nun, laut Aussage eines der Sambo-Gründer Anatolij Harlapijew stammen die meisten Würfe, die Wurfvorbereitung und die Griffe des Sambo-Ringkampfes aus der russischen traditionellen Kampfkunst. Diese Aussage wurde von seinem Sohn Arkadij auch bestätigt. Es ist auch beschrieben, welche Bereiche bzw. Techniken aus anderen Ringkampfarten stammen.

    Daher finde ich die Frage, ob man Sambo mit Systema kombinieren könne, überflüßig.

    Zu dem Einsatz gegen Judokas nach Judo-Regeln. Nun, um nach bestimmten Regel kämpfen zu können, sollte man das wenigstens geübt haben. Aber grundsätzlich sehe ich da kein Problem. Warum auch? Was ist an Judokas so besonders, daß man gegen sie nicht mehr kämpfen kann? Auch ein Judoka hat seine Schwächen, so wie jeder andere Kampfsportler/-künstler.

    Gruß
    Andreas

  3. #3
    JetLag Gast

    Standard

    Hmm, im Vordergrund steht für mich einfach nur die Frage, ob sich Systema mit der im Grappling nötigen Körperspannung vereinbaren lässt.
    Im Systema sollte man doch grundsätzlich locker und damit flexibel sein. Wie kann ich dann einem Judoka wie ein "Schluck Wasser" gegenüberstehen, wenn der an mir reißt und zerrt. Da hab ich so meine Probleme, die Techniken locker aufzunehmen, denn nach Judo-Regeln zu kämpfen bedeutet schließlich, dass Körperspannung-brechende Schläge/Tritte nicht anwendbar sind.

    Ich will hier die KK Systema auf keine Fall schlecht machen. Sie hat mich z.B. beim Boxen bisher enorm weitergebracht, gerade was Atmung und Erkennen/Ausweichen von Schlägen angeht. Aber was Bodenkampf und ähnliches betrifft, hab ich Systema (soweit ich es beherrsche) nicht anwenden können (abgesehen viell. von der Atmung).

    Gruß Jet

  4. #4
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    @ JetLag:

    Es gibt keinen Unterschied zwischen Bewegungen im Stand und auf dem Boden. Sie unterliegen den gleichen Prinzipien und Gesetzen.

    Gruß
    Andreas

  5. #5
    JetLag Gast

    Standard

    Nun, ich hab nicht das Gefühl, meine Frage beantwortet bekommen zu haben. Maße mir ja auch nicht an, ein Anrecht darauf zu haben.

    Jedenfalls kenne ich Judokas mit mehrjähriger Erfahrung im Judo und Systema.
    Und die bestätigten mir, dass es ihnen nicht möglich war, möglichst kraftlos und unverkrampft zu kämpfen - wie auch???
    Vielleicht ist es auch gar nicht sinnvoll, einem Grappler die Möglichkeit zu geben, einen sicheren und für ihn günstigen Griff zu halten. Weil es dann einfach schon ziemlich spät ist und man den Gegner nur noch schwer kontrollieren kann.
    Wenn ich nämlich in solch einer Position aufgrund von Regeln nicht mal schlagen darf (und es gibt ja eine ganze Menge von Körperteilen, mit denen das aus den verschiedensten Situationen möglich und überraschend ist), werd ich meine Probleme haben, locker-flockig aus dieser Bredouille zu kommen.

    Gruß Jet

  6. #6
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    @ JetLag:

    Da bin ich ber gespannt, wer hier in Deutschlad tatsächlich mehrjährige Erfahrungen in judo UND mehrjährige Erfahrungen in Systema gesammelt hat

    Als Beispiel zwei bekannte Grappler und zugleich Studenten von Michail Ryabko: Beridze (Judo- und Sambo-Meister, ehem. Mitglied und später Trainer der russ. Judonationalmannschaft) und Karelin (Weltmeister im Ringen). Beide kommen auch ohne Schlagen und Treten bestens aus und zeigen gerne anderen Grapplern, wie das gehen kann.

    Gruß
    Andreas

  7. #7
    JetLag Gast

    Standard

    Ich werd hier natürlich keine Namen nennen. Vielleicht melden sich diejenigen auch von selbst im Forum.
    Wieviel Jahre braucht denn eigentlich der Durchschnittsgrappler, um Prinzipien aus dem Systema für sich nutzen zu können(auf die Frage erwarte ich nun aber wirklich keine Antwort)?

    Da du deine Position so vehement vertrittst und ohne Frage dir niemand in Deutschland, was russiche KK betrifft, das Wasser reichen kann, vertrau ich mal in deine Expertise. Vielleicht erschließt sich mir das Potential ja auch noch und ich nehme meine Behauptungen zurück.

    Gruß Jet

  8. #8
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    @ JetLag:
    Da du deine Position so vehement vertrittst und ohne Frage dir niemand in Deutschland, was russiche KK betrifft, das Wasser reichen kann, vertrau ich mal in deine Expertise. Vielleicht erschließt sich mir das Potential ja auch noch und ich nehme meine Behauptungen zurück
    Was soll denn das bedeuten? Wen interessiert, ob jemand mir irgendwo das Wasser reichen kann? Und von welcher Expertise redest Du? Entschuldige, aber das ist Blödsinn.

    Ich dachte, daß wir über Systema reden. Ob es dort ein Wissen enthalten ist, mit dem man auch nach Ringerart kämpfen kann. Oder? So ein Wissen ist vorhanden (wie ich weiter oben bereits gesagt habe, wird dieses Wissen u.a. auch im Sambo zumindest zu einem Teil verwendet). Die Frage ist aber, ob man gezielt danach sucht. Im Systema gibt es viele Bereiche, es gibt viel zu lernen. Was brauchst Du denn davon?

    Jeder lernt etwas anderes, macht andere Erfahrungen. Möglicherweise habe ich schon mal gesehen, wie Systema im Bodenkampf funktioniert, und vertrete deswegen meine jetzige Meinung. Vielleicht hast Du es aber nicht kennengelernt, und meinst deshalb, daß es nicht möglich sei. Unsere Meinungen entsprechen unseren Erfahrungen, und ich will Dich nicht vom Gegenteil überzeugen

    Gruß
    Andreas

  9. #9
    JetLag Gast

    Standard

    Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen. Das, was ich gesagt habe, und du richtigerweise als Blödsinn bezeichnet hast, war Ausdruck meines Empfindens, keine vernünftigen Antworten erhalten zu haben.
    Aber lassen wir das.

    Ein Aspekt, der augenscheinlich nicht zusammenpasst, ist doch der, dass SamboMeister wie Taktarov großen Wert auf ihre Physis legen, weil sie sie auch im Kampf brauchen (wie jeder gute Grappler). Im Systema wird, was diesen Punkt betrifft, doch viel weniger darauf geachtet. Was nach meiner Meinung auch verständlich ist:
    1. verhindert Krafteinsatz und damit verbundene Anspannung Lockerheit und Flexibiltät
    2. sind (kraftvolle) Würfe einfach nicht notwendig, da der Gegner aus seiner Bewegung weitergeleitet werden kann und man ja auch nicht werfen muss (wie z.B. beim Judo)
    3. sind (kraftvolle) Hebel nicht sinnvoll, da sie einen selbst an den Gegner fesseln und selten final sind
    usw.

    Ich bin zwar ein Anhänger des Kraftrainings mit dem eigenen Körpergewicht -also ohne Gewichte, aber Übungen wie Liegestütze, Kniebeuge, Entengang usw. haben doch eher den Hintergrund der Körperhaltung denn der Fitness.
    Außerdem kann ich mich noch an eine Stelle im Buch "Menschen leben Systema" erinnern, in der Michail meinte, dass, würde er mehr für die Fitness tun, er vielleicht besser sein könnte. Sinngemäß hieß es glaube ich, er sei einfach zu faul und würde vielleicht im Alter damit anfangen. Sprich, es wäre nicht notwendig.

    Wie passt das jetzt zusammen?

    Außerdem: du bist doch nicht umsonst der Moderator ím Forum für russische KK.
    Bei aller Bescheidenheit musst du doch zugeben, dass niemand in Deutschland darüber so Bescheid weiß wie du.

    Gruß Jet

  10. #10
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    @ JetLag:

    Lassen wir meine Qualitäten bei Seite. Reden wir doch lieber über das Wesentliche

    Im Systema wurde immer einen großen Wert auf die Physis gelegt. Allerdings achtet man im Systema darauf, daß a) man die Physis des gesamten Körpers (Knochen, Gelenke, Sehnen, Muskeln, Nerven, Kreislaufsystem usw.) harmonisch entwickelt, und b) das physische Training der Gesundheit nicht schadet, sondern sie sogar fördert und stärkt. Kraft zu haben und Kraft unnötig bzw. falsch einzusetzen, sind zwei verschiedene Dinge. Die Übungen, die im Systema enthalten sind, geben den Übenden Kraft, Ausdauer, Flexibilität, Stabilität, Schnelligkeit, Beweglichkeit... Michail redet davon, daß er nicht so trainiert, wie mancher von ihm erwarten könnte. Aber seien wir doch ehrlich, Michail erzählt in dem Interview auch nicht, was er tatsächlich macht, um in Form zu bleiben. Er sagt lediglich, was er nicht macht Die nächste Frage ist, wie er zu seiner jetzigen Verfassung gekommen ist. Wer schon mal in seinen Händen gewesen ist, weißt wovon ich spreche Natürlich durch vieles und langes Üben.

    Gruß
    Andreas

  11. #11
    JetLag Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Weitzel
    Die Übungen, die im Systema enthalten sind, geben den Übenden Kraft, Ausdauer, Flexibilität, Stabilität, Schnelligkeit, Beweglichkeit...
    Wenn demzufolge so viel Wert auf Natürlichkeit der Bewegung gelegt wird, also Training ohne Hilfsmittel in der Form von Liegestütze, Kniebeuge, Krokodilgang usw., lassen sich ja schon einige Parallelen zu Björn Friedrichs (BJJ) Konzept der Funktionellen Kraft finden, welches rein mit dem eigenen Körpergewicht auskommt (auch wenn Aspekte wíe Form und Atmung bei ihm weniger Berücksichtigung finden).

    Dann wird im Umkehrschluss ein Training mit Gewichten und Maschinen als unnötig oder sogar schädlich (Stichwort: Harmonie) erachtet?


    Gruß Jet

  12. #12
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    @ JetLag:
    Dann wird im Umkehrschluss ein Training mit Gewichten und Maschinen als unnötig oder sogar schädlich (Stichwort: Harmonie) erachtet?
    So, wie man das heute in Fitnessclubs macht, ja.

    Ansonsten haben wir ja auch Gewichtstraining (unser Trainingspartner ist das Gewicht) und Gerätetraining, wobei man unter Geräten andere Sachen vorstellt (z.B. Waffen).

    Gruß
    Andreas

  13. #13
    knudolf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JetLag
    Hmm, im Vordergrund steht für mich einfach nur die Frage, ob sich Systema mit der im Grappling nötigen Körperspannung vereinbaren lässt.
    Im Systema sollte man doch grundsätzlich locker und damit flexibel sein. Wie kann ich dann einem Judoka wie ein "Schluck Wasser" gegenüberstehen, wenn der an mir reißt und zerrt. Da hab ich so meine Probleme, die Techniken locker aufzunehmen, denn nach Judo-Regeln zu kämpfen bedeutet schließlich, dass Körperspannung-brechende Schläge/Tritte nicht anwendbar sind.
    Hallo!
    Ich hab in meiner Jugend auch mal den einen oder anderen Judo-Wettkampf bestritten, weiß aber nicht so genau, was Du mit "Körperspannung" meinen könntest, die beim Grappling nötig sei.
    Man muß schon auch beim Grappling entspannen können, und mehr mit dem Körpergewicht, als mit den Muskeln arbeiten lernen, wenn man ein Guter werden will.
    Außerdem ist es auch beim Grappling ganz hilfreich wenn man sich schnell bewegen kann -da wäre Körperspannung eher hinderlich.
    Irgendwo (ich glaube im Vale-Tudo-Board) hier wurde mal ein clip gepostet, mit einem Asiaten, der offenbar auf einem Workshop oder so die Anwesenden der Reihe nach durch submission besiegt. Der bewegt sich dort dermaßen entspannt und schnell, dass es wirklich eine Augenweide ist -sieht fast aus wie eine Spinne, die ihre Opfer einwebt... -ich poste das mal, wenn ichs wiedergefunden habe..

    Es kann aber vielleicht sein, dass man beim Judo mal systema-untypisch die Muskeln längere Zeit anspannen muß, um sich einem Wurf-Versuch engegenzustemmen, anstatt locker zu Boden zu gehen und von dort weiterzukämpfen, weil der Gegner ansonsten schnell mal einen Waza-ari bekommen kann.
    Aber bei vielen der Wurf-ansätze kann man eigentlich auch mit Opferwürfen etc. kontern..

  14. #14
    JetLag Gast

    Standard

    Zitat Zitat von knudolf
    Hallo!
    Es kann aber vielleicht sein, dass man beim Judo mal systema-untypisch die Muskeln längere Zeit anspannen muß, um sich einem Wurf-Versuch engegenzustemmen, anstatt locker zu Boden zu gehen und von dort weiterzukämpfen, weil der Gegner ansonsten schnell mal einen Waza-ari bekommen kann.
    genau sowas meinte ich. Auch ein Wurfversuch aus einer nicht so günstigen Positition (um z.B. eine Wertung wg. Passivität zu vermeiden oder weil der Gegner einfach keine besseren Gelegenheiten zulässt) wird dazu führen, dass der Angreifer enorm angespannt ist, weil die Technik nicht sauber angewendet werden kann.

    @ Andreas
    Aber du musst doch zugeben, dass Oleg Taktarov nicht nur mit seinem Körpergewicht und dem anderer trainiert hat. Oder ist er ein schlechtes Beispiel für einen Sambo-Kämpfer?

    Gruß Jet

  15. #15
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    @ JetLag:

    Ob Oleg Taktarov ein schlechtes Beispiel ist? Keine Ahnung. Meine subjektive Meinung ist, daß er nicht das beste Beispiel ist. Da kenne ich Sambo-Kämpfer, die ihm technisch haushoch überlegen sind.

    Gruß
    Andreas

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  2. Tomahawk-Deformationsmunition ???
    Von JuMiBa im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27-10-2003, 10:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •