Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 48

Thema: Yip Man lernte ursprünglich Weng Chun

  1. #16
    scientist Gast

    Standard

    habe irgendwo auf einer nicht wt/iadarola homepage gelesen, dass YM mal die weng chun linie besucht hatte auf der suche nach anderen wing chun lineages, aber wegen der großen unterschiede sich nicht mehr damit beschäftigte....

  2. #17
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Yip Man ist anerkannter Ahne alles existierenden Wing Chun Linien (Oder?)
    Nein. Hier ein grober Überblick, was es noch so gibt außer den Yip Man-Linien:
    Branches of Wing Chun - Wikipedia, the free encyclopedia

    In dem Buch "Complete Wing Chun" sind dem Yip Man-Stil auch nur ein paar Seiten gewidmet, der Rest beschäftigt sich mit den ganzen anderen Wing Chun-Stilen.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  3. #18
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Woher er sein Zeugs gelernt hatte ist doch egal! Woher kommt diese Versessenheit uf die Lineage?
    Wer nicht selber kämpft muss sich seine Güte irgendwie anders bestätigen. Und Seattle-Karate ist einfach besser.

    Yip Man ist anerkannter Ahne alles existierenden Wing Chun Linien (Oder?)
    Nein. Es gibt massig nicht-Yip-Man-Lineages, speziell im Mainland. Ich hab mal irgendwo was gehört, dass es so an die 20 Millionen *ing *un'ler auf der Welt gibt. Bedenkt man die Dimensionen Chinas ist das nicht unrealistisch.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Zitat Zitat von falscher Gasmann Beitrag anzeigen
    Da sogar das Können von noch LEBENDEN Personen angezweifelt bzw. nicht korrekt eingeschätzt werden kann ist jede Mutmaßung über verstorbene Personen absolut sinnlos.
    Geht ja auch nicht um Diffarmierungen und desgleichen,
    sondern über die Tatsache, dass NON-Yip Man Linien immer lauter verlauten, dass er eben nicht "komplett" gelernt hat. Während die eigenen Linien Yip Man regelrecht hypen. wie man es auch schön aktuell in den Filmen sieht.

    Ich war eh nicht dabei,
    und Personenkult ist nicht mein Ding.
    Aber manche bestehen ja auf einen Stammbaum

  5. #20
    Alex R. Gast

    Standard

    Ich denke mal, dass es eher wegen der Filme rund um Yip Man aktuell rund geht. Da haben wohl einige Angst, dass ihre Lineage "vergessen" wird. Da ihnen nix anderes einfällt, werfen sie halt solche Geschichten in den Raum. Irgendjemand wird es glauben.
    Wohlgemerkt, dass ist keine Aussage darüber, ob es stimmt oder nicht, sondern lediglich eine Mutmaßung über die Gründe für solche Aussagen.

  6. #21
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von va+an Beitrag anzeigen
    sondern über die Tatsache, dass NON-Yip Man Linien immer lauter verlauten, dass er eben nicht "komplett" gelernt hat.
    Scheint mir eine chinesische Redewendung zu sein um zu umschreiben, dass man sich gerne mehr Liebe wünscht.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Scheint mir eine chinesische Redewendung zu sein um zu umschreiben, dass man sich gerne mehr Liebe wünscht.
    Naja.. die Liebe wurde scheinbar in der eigenen Linie ebenfalls weniger verbreitet
    (Dachte immer das es Xenisneid bei den Ost-Asiaten weniger verbreitet sei

  8. #23
    Armin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Scheint mir eine chinesische Redewendung zu sein um zu umschreiben, dass man sich gerne mehr Liebe wünscht.
    Jo. Ach ja, gab's da nicht auch mal Aussagen, dass ein gewisser anderer, weltbekannter Kampfkünstler, nicht das "komplette System" gelernt habe?

    Mit anderen Worten: Werbung, mit der man auf den derzeitigen Yip man-Hype aufspringen will. Das legt der Verdach jedenfalls nahe.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    03.07.2002
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    129

    Standard

    Mmmh,

    Reissack umgefallen?

    Nein im Ernst...
    1) ich glaube nicht, dass das heutige Wing Chun (egal in welcher Schreibweise...und ja ich beziehe auch die Traditionalisten aller WSL Linie mit ein) noch viel mit dem zu tun hat, was Yip Man mal unterrichtete. Schon nach einer Generation gibt es meist so viele Änderungen, dass es oftmals kaum noch was mit der Genration davor zu tun hat. Jeder Lehrer gibt seinen Senf dazu. Finde ich nicht schlimm, solange man mit offenen Augen durch Leben läuft und nicht nur einem Lehrer zuhört.

    2) ist mir im Grunde egal, wo wer was her hatte. Hauptsache es funzt, wenn ich es brauche. Selbst wenn Yip Man oder sonst wer seine Ideen in Bezug auf Kampfkunst vom Auto polieren (siehe Karate Kid) hat und es funzt, ist es doch super !

    Beste Grüße

    Spawn

  10. #25
    Armin Gast

    Standard

    Hi Spawn,

    auch wenn ich Dir im Wesentlichen zustimme - ganz so leicht ist es dann doch nicht. Der Schritt von "hat nur einen Teil gelernt" hin zu "mit dem gesamten wäre er NOCH VIIIIIEL besser gewesen, deswegen: komm' zu uns" ist unziemlich kurz.

  11. #26
    Angry Shaolin Monk Gast

    Standard

    nochmals jungs, befasst euch intentiv mit dem wing chun stil und die ganze disskution ist überflüssig.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    1) Yip Man selber hat gesagt das Weng Chun und Wing Chun jeweils eigenständige Stile sind!

    2) Yip Man war mit YKS befreundet, die beiden haben übrigens Poon Sau "erfunden" und ausnahmsweise mal nicht die Schweizer, welches meines wissens nach auch nur in diesen beiden Stilen praktiziert wird!

    Gruß

    Alef

  13. #28
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Angry Shaolin Monk Beitrag anzeigen
    nochmals jungs, befasst euch intentiv mit dem wing chun stil und die ganze disskution ist überflüssig.
    Wenn das Training nicht fordernd genug ist, hat man halt Zeit für so was.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    03.07.2002
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    129

    Standard

    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Hi Spawn,

    auch wenn ich Dir im Wesentlichen zustimme - ganz so leicht ist es dann doch nicht. Der Schritt von "hat nur einen Teil gelernt" hin zu "mit dem gesamten wäre er NOCH VIIIIIEL besser gewesen, deswegen: komm' zu uns" ist unziemlich kurz.
    Verstehe jetzt nicht ganz was Du meinst.
    Es gibt oftmals Beispiele, wo Dinge verkleinert, einfacher oder sonst wie abgespeckt werden.
    Wenn mich dieses komplette System bla bla, mein Wing Chun, Weng Chun ist besser als deins usw. interessieren würde, dann würde ich mir immer sagen. "Sieh an, sieh an....der gute Mann brauchte gar nicht alles, um etwas viel Besseres zu entwickeln, dass er mir dann hat zukommen lassen. ;-) Super !!!

    Ich kann für meinen Teil nur jedem raten, Geschichte gehört in Bücher und wenn man mal nichts zu tun hat, dann liest man ein wenig darüber. Ansonsten trainieren und darüber nachdenken. Durch die Gegend reisen und Lehrer besuchen, trainieren und immer wieder nachdenken.
    Jeder baut sich sowieso die eigene Realität, das ist auch in den Kampfkünsten so.



    Beste Grüße

    Spawn

  15. #30
    Sam V Gast

    Standard

    "Durch die Gegend reisen und Lehrer besuchen, trainieren und immer wieder nachdenken."

    Der beste Rat um eine Kampfsportart zu erlernen und zu verstehen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Yip Chun - Terence Yip - Dummy Anwendungen + Messerform
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29-01-2009, 22:07
  2. Yip Man - Lun Kai - Foshan Wing Chun - by Neldo Sacomani
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27-10-2008, 02:04
  3. Pan Nam/Yip Man Wing Chun Eddie Chong 2
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-09-2007, 17:01
  4. Yip Chun spielt Yip Man
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-09-2007, 21:18
  5. Artikel: WING CHUN & MY UNCLE, YIP MAN
    Von Chris Stein im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01-06-2006, 11:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •