Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Miyamoto Musashi und sein Kampf gegen den Yoshioka clan

  1. #1
    Patihao Gast

    Question Miyamoto Musashi und sein Kampf gegen den Yoshioka clan

    Hallo leute ,
    ich wollt da ma ne Frage stellen die mich schon seit jahren in ihren bann zieht :
    Musashi kämpfte angeblich gegen beide oberhäupter der yoshioka schule und zuletzte dann gegen den 12 jährigen Neffen der yoshioka brüder , welcher die gesamte schule als verstärkung hatte
    also : wie viel wahrheit steckt in alledem ?
    bin gespannt auf eure antworten
    Uss Patihao

  2. #2
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Tut mir leid das ich mal unhöflich sein muß und mit einer Gegenfrage antworte : Wozu willst du das wissen. Beim Verständnis von Musashi hilft´s eigentlich nicht weiter, genauso wenig wie die Frage ob Kojiros Trokenstange wirklich von Nagamitsu war.

  3. #3
    Patihao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Tut mir leid das ich mal unhöflich sein muß und mit einer Gegenfrage antworte : Wozu willst du das wissen. Beim Verständnis von Musashi hilft´s eigentlich nicht weiter, genauso wenig wie die Frage ob Kojiros Trokenstange wirklich von Nagamitsu war.
    Kein sorge ist nicht unhöflich ^^
    also mich interessiert einfach wie viel wahrheit man den angeblichen heldentaten musashis beimessen kann und ich habe dieses beispiel gewählt da , wenn es wahr ist , dies einfach einer seiner beeindruckensten kämpfe gewesen wäre , ich hätte auch ein anderes beispiel nehmen können , allerdings liegt mir dieses besonders
    Uss Patihao

  4. #4
    pronto_salvatore Gast

    Standard

    Öhm, welche Quelle liegt dem ganzen denn Zugrunde? Yoshikawas Musashi - so Klasse das Buch auch ist - würde ich nicht wirklich als authentische Biografie sehen.

  5. #5
    Patihao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pronto_salvatore Beitrag anzeigen
    Öhm, welche Quelle liegt dem ganzen denn Zugrunde? Yoshikawas Musashi - so Klasse das Buch auch ist - würde ich nicht wirklich als authentische Biografie sehen.
    ja ich mag das buch auch xD
    aber nein es liegen auch andere quellen dem zugrunde wie dokumentationen , internet bibliotheken usw.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Patihao Beitrag anzeigen
    ja ich mag das buch auch xD
    aber nein es liegen auch andere quellen dem zugrunde wie dokumentationen , internet bibliotheken usw.
    Poste doch mal bitte ein paar Links zu deinen anderen Quellen.

  7. #7
    Patihao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Poste doch mal bitte ein paar Links zu deinen anderen Quellen.
    und wieso ??
    ich will mich über die wahrheit von musashis heldentaten informieren und nicht über die wahrheit von quellen in denen etwas zu musashi steht
    Uss Patihao

  8. #8
    Patihao Gast

    Standard

    @ryoma
    ach ja wenn du fragts um die selbst zu informieren empfehle ich dir die kurze biografie von musashi ,die in fast jedem gorin no sho steht , da steht am meisten gut zusammengetragen , obwohl auch hier die wahrheit fragwürdig ist
    Uss Patihao

  9. #9
    pronto_salvatore Gast

    Standard

    Mein Gorin No Sho übersetzt und kommentiert von Siegfried Schaarschmidt und erschienen im Knauer Verlag enthält einen etwa 40-seitigen Anhang bei dem es unter anderem auch um die Fehde mit der Yoshioka-Schule geht. Schaarschmidt meint dort, es gebe gegensätzliche Darstellungen Musashis und der Schule die beide nicht überzeugend wirken. Die Darstellungen Yoshikawas nennt er Fiktion die höchstenfalls auf Vermutungen aufbaut. (S. 152-153)

    Mehr kann ich zu dem Thema auch nicht beitragen.

  10. #10
    Patihao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pronto_salvatore Beitrag anzeigen
    Mein Gorin No Sho übersetzt und kommentiert von Siegfried Schaarschmidt und erschienen im Knauer Verlag enthält einen etwa 40-seitigen Anhang bei dem es unter anderem auch um die Fehde mit der Yoshioka-Schule geht. Schaarschmidt meint dort, es gebe gegensätzliche Darstellungen Musashis und der Schule die beide nicht überzeugend wirken. Die Darstellungen Yoshikawas nennt er Fiktion die höchstenfalls auf Vermutungen aufbaut. (S. 152-153)

    Mehr kann ich zu dem Thema auch nicht beitragen.
    mehr musst du auch gar nicht beitragen denn genau sowas würde ich gerne hören
    danke dir
    Uss Patihao

  11. #11
    Wilf Gast

    Standard

    Sinnvoll wäre es schon, wenn Du die Quellen öffentlich
    machen würdest, weil eine Quellenkritik m.A.n. schon
    nicht sinnbefreit ist und wenn Du die Frage aufgrund
    dieser scheinbar geheimen Quellen hier stellst... .

    U.U. sind Quellen manchmal nämlich schon so obskur,
    dass sich das Betrachten anderer Quellen kaum lohnt
    (in diesem Fall wäre es wohl nicht gleich unbedingt so,
    bezüglich anderer Aussagen trifft es aber ab und an zu).

  12. #12
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Wenn man dann noch in´s Kalkül zieht das ein teil der "Quellen" voneinander abgeschrieben wurden, beginnt es putzig zu werden.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Patihao Beitrag anzeigen
    @ryoma
    ach ja wenn du fragts um die selbst zu informieren empfehle ich dir die kurze biografie von musashi ,die in fast jedem gorin no sho steht , da steht am meisten gut zusammengetragen , obwohl auch hier die wahrheit fragwürdig ist
    Uss Patihao
    Das "Gorin no sho" habe ich das erste Mal vor 23 Jahren gelesen. Und danach noch einige Male... Mit der Biographie Musashis bin ich daher schon vertraut (zumindest mit dem was im "Gorin no sho" steht).
    Aber wenn du nun andere Quellen anführst, ist es eigentlich logisch, dass die Leute danach fragen.

    Du fragst hier nach der "Wahrheit", die hinter der Yoshioka-Fehde steht... Welche Wahrheit suchst du da? Es gibt Musashis Aufzeichnungen (oder besser gesagt, die seines Schülers) und es gibt Aufzeichnungen der Yoshioka-ryu. Da beide nicht übereinstimmen muss man sich eben mit der Wahrheit dazwischen begnügen.
    Falls DU allerdings in Japan eine verschollene, unabhängige Beschreibung aus der Zeit finden würdest, wäre das dann der Sechser im Lotto mit Zusatzzahl.

  14. #14
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Ich glaube kaum das jemand wirklich genau wissen will wie das abgelaufen ist.
    Es könnte doch gut sein das "Über-Musashi" dan ganz fix zum "Saubüttel Musashi" mutiert, ein Knilch der kleine Jungs verhaut, mit unehrenhaften Tricks arbeitet, seinen Auftragggeber beschei...sst u.s.w.
    Ein Mythos braucht halt etwas Nebel.
    Falls jetzt die Frage kommen sollte : Ja den Yoshikawa hab ich da und das Gorin no sho auch und auch beides gelesen.
    Ansonsten schließ ich mich Ryoma an.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Miyamoto Musashi Geburtsjahr?
    Von Saarbrigga im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-05-2010, 10:27
  2. deutschsprachige Miyamoto Musashi Verfilmungen?
    Von Saarbrigga im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-11-2007, 22:36
  3. Miyamoto Musashi
    Von yamog im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23-06-2005, 14:23
  4. war miyamoto musashi ein hühne?
    Von volla72 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-09-2003, 14:06
  5. Miyamoto Musashi
    Von sportler im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30-04-2003, 10:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •