Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Meditation nach Kampfsporttraining

  1. #1
    OneTwo Gast

    Standard Meditation nach Kampfsporttraining

    Also ich habe die Suchfunktion benutzt und, überraschenderweise, überhaupt nichts zu diesem Thema gefunden ôô

    Aber egal, darum eröffne ich diesen Thread.

    Und zwar ist meine Frage folgende. Kann mir jemand Meditationsübungen zeigen, die ich nach/vor dem Muay Thai anwenden kann, um richtig in mich zu gehen und voll konzentriert zu sein. Das ich "eins mit meinem Geist und meiner Seele werde", dieses Gefühl brauche ich [x

    Das hört sich jetzt komisch an, aber nach dem Training fühle ich mich irgendwie wie ein.. Kämpfer. So ein wahnsinnig intensives Gefühl von Leiden, Untergebenheit und Stärke macht sich dann in mir breit. Und ich bin so ein faszinierter und motivierter MuayThai'ler, ich sehe diesen Sport nicht nur als Sport, sondern auch als Lebensphilosophie an.

    Ich suche also Meditations-/Konzentrationsübungen. So was wie man in Filmen manchmal sieht. Diese langsamen Bewegungen, die an einen Tanz erinnern..

    Danke im Voraus
    OneTwo

  2. #2
    Sudoku-San Gast

    Standard

    Frag doch mal deinen Trainer, was er an Konzentrationsübungen vorschlagen kann.

    Oder besuche Joga oder Tai-Chi-Seminare nebenher.

  3. #3
    Túdì Gast

    Standard

    Du kannst es auch mit Qi Gong versuchen. Besonders Stilles Qi Gong.
    Such dir dafür aber aufjedenfall einen guten Lehrer.

  4. #4
    Yolli51 Gast

  5. #5
    OneTwo Gast

    Standard

    Ja ich hab jetzt Training dann frag ich mal. Weil bei uns ist ein Trainer Vizeeuropameister im Muay Thai, der dürfte ne Antwort parat haben (:

    Danke für die hilfreichen Antworten



  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.831

    Standard

    Wenn du lernst du meditieren, dann bist du einfach glücklich, willst kein Thaiboxer oder Kämpfer mehr sein. Das Leiden hört auf, keine Untergebenheit, kein Ego, kein Wunsch mehr zu fighten.......

    Also lieber nicht meditieren:-)

    Tschüß
    Björn Friedrich

  7. #7
    OneTwo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Wenn du lernst du meditieren, dann bist du einfach glücklich, willst kein Thaiboxer oder Kämpfer mehr sein. Das Leiden hört auf, keine Untergebenheit, kein Ego, kein Wunsch mehr zu fighten.......

    Also lieber nicht meditieren:-)

    Tschüß
    Björn Friedrich
    Bei allem Respekt, aber das halte ich für Schwachsinn, und das ist keineswegs negativ gemeint.
    Es ist nur so, nach dem Muay Thai bin ich immer so aufgewühlt, und will danach einfach zur Ruhe kommen und meine Kräfte für die nächste Stunde bündeln (;

    Ach ja und ich hab mal den Dieter gefragt, von dem ich vorhin erzählt hab, und der meinte der hat zu hause Bücher für eine Zen-Meditationsart, in denen auch steht wie man das erlernen kann, die die Samurai erlernen, welche aber nicht direkt mit Muay Thai zu tun hat.

    Was haltet ihr davon?

  8. #8
    Zürcher11 Gast

    Standard

    Wir machen das nach jedem Training. Alle gehen langsam auf die Knie, und lehnen sich zurück auf die Fusssohlen. Dann Augen zu und 1-2 Minuten meditieren. Das ist zugleich auch noch ne Dehnübung für den Spann usw.

    edit:

    Diese ''Meditations-Dehnübung'' hat auch noch einen thailändischen Namen, der fällt mir aber gerade nicht ein.
    Geändert von Zürcher11 (21-10-2010 um 15:47 Uhr)

  9. #9
    DoggyX Gast

    Standard

    du kannst ganz normal meditieren
    hinsetzen sogar hinlegen geht
    dabei irgend eine kleine silbe ohne bedeutung für dich in dir viderholen oder wen es dir hilft auch asusprechen (so wie das ohm).
    ein gedanken im kopf haben und dich darauf konzentrieren... wen du konzentriert genug daran abreitest krigst du ein komplett freien kopf und da kannst du dich optimal auf das training konzentrieren
    jetzt abe rnicht zwanghaft alles unterdrücken nicht mit gewalt weil damit blockierst du das auch wieder
    aber du schaffst das schon

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.831

    Standard

    Meditation bedeutet: Nicht DENKEN.

    Den Gedankenfluss, das Affengeschnatter wie es die Inder nennen, abzuschalten und die Vereinigung mit dem Göttlichen zu finden......

    Solange man denkt, meditiert man nicht........

    Tschüß
    Björn Friedrich

  11. #11
    Patihao Gast

    Standard

    Ich empfehle dir mal ein wenig Tai - Chi zu probieren odder deine trainer zu fragen
    ansonsten empfehle ich dir mit der zeit deine eigen form der meditation für dich zu finden.
    so merkwürdig es klingt mein bruder macht auch KK und er meditiert immer indem er sich einfach nur flach auf den boden legt mit den händen gefaltet (sieht aus als würd er schlafen oder wäre tot xD)
    ich selbst bevorzuge bewegungen des tai chi und yoga zu kombinieren oder mich schlicht an einem ruhigen ort hinknien den ich mag (z.b. mein garten)
    Uss Patihao

  12. #12
    Combat Base Hamburg Gast

    Standard

    Es gibt nicht die richtige Meditation! Es gibt sehr, sehr viele Formen der Meditation. Auch solche in denen man das Denken in bestimmter Weise kultiviert.

    Die in meinen Augen effektivste Meditation ist die stille Meditation, in der man auch gedanklich zur Ruhe kommt. Hier ist es zudem so, dass man versucht ALLE Sinne "auszuschalten"! Das Denken hört auf bzw. man beobachtet nur noch UND man nimmt sich sinnesspezifisch nicht mehr wahr. Dann kommt man in Kontakt mit einer Präsenz, welche manche das Göttliche nennen...

    Hole Dir auf jeden Fall Profis an der Seite! Aus dem KKB und ohne Anleitung wird das nix...

    Meditative Grüße aus der Stille
    MO

  13. #13
    Elias166 Gast

    Standard

    Bei mir im Fitnesscenter wird jetzt auch Yoga angeboten. Das werd ich einfach mal ausprobieren, weil mich Ruhe auch fasziniert.

  14. #14
    nessuno Gast

    Standard

    was kann es angenehmeres geben nach nem ausgiebigen thaibox-training völlig durchgeschwitzt und ramponiert

    denn engelstanz(ram theb pranomm) zu vollführen

  15. #15
    ponyeule Gast

    Standard

    Ich kenn das auch noch vom Karatetraining, so wie Zürcher11 es beschreibt.
    Auch vor jedem Training sind alle gemeinsam auf die Fersen, Augen zu und absolute Stille in der Halle - das hat schon was. Dann sind alle irgendwie mehr bei der Sache...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche nach Kampfsporttraining in Landshut und Umgebung
    Von Bauer@Landshut im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-03-2012, 04:06
  2. Körper-/Kampfsporttraining
    Von iPunch im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-03-2009, 18:12
  3. ....ich haße eigentlich das Kampfsporttraining..
    Von marq im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08-01-2006, 10:56
  4. Kampfsporttraining im Strafvollzug?
    Von Frank Chelaifa im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21-11-2005, 23:37
  5. Polizeijob & Kampfsporttraining?
    Von polderi im Forum Security
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-05-2005, 08:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •