Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Selbstverteidigung / Gedankenspiel

  1. #1
    KiaKia Gast

    Standard Selbstverteidigung / Gedankenspiel

    Angenommen man geht Abends/Nachts alleine nach Hause.
    Nun kommen 2-3 Leute und sprechen dich an, einer von dehnen würde sehr nah kommen bzw direkt gegenüberstellen und einen auf hast du ein problem/was guckst du/etc machen.

    Meint ihr man würde große Probleme bekommen, wenn man in Direkt in die Eier tritt und wegrennt. Anschließend zur Polizei geht und die Situation schildert.

  2. #2
    LeaderG Gast

    Standard

    Zunächstmal bekommt man keine Anzeige, die bekommt wenn überhaupt die Polizei. Der wird sowas ja gemeldet.

    Bei der Situation gehe ich mal davon aus das man wegen Kröperverletzung ermitteln wird, nach Notwehr sieht das nicht aus.

  3. #3
    Epirus Gast

    Standard

    Wen interessiert in so einer Situation denn die Rechtslage???

  4. #4
    Registrierungsdatum
    16.04.2009
    Beiträge
    516

    Standard

    Wen interessiert überhaupt "was wäre wenn"................

  5. #5
    Epirus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *napoleon* Beitrag anzeigen
    wen interessiert überhaupt "was wäre wenn"................

    +1³

  6. #6
    pronto_salvatore Gast

    Standard

    Und wer geht bitte zur Polizei, wenn er präventiv einen wechgeklatscht hat? Das ist doch praktisch eine Selbstanzeige.

  7. #7
    boxing tito Gast

    Standard :)

    ich stell mirgerade die situation vor:
    -->EY Junge hasten Problem?!
    -->Erstmal mein Name ist(Rums ab in den Sack).........

  8. #8
    DerBen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von boxing tito Beitrag anzeigen
    ich stell mirgerade die situation vor:
    -->EY Junge hasten Problem?!
    -->Erstmal mein Name ist(Rums ab in den Sack).........

  9. #9
    Registrierungsdatum
    09.08.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    22

    Thumbs down mhh

    Hi,

    nun ja,
    wennst Dich selbst anzeigst, dann wirst möglicherweise eine schwere Körperverletzung zu verantworten haben.
    Welches Rechtsgut hast denn geschützt ??
    Ist also in meinen Augen und wahrscheinlich im Gros der Meinungen der Staatsanwälte keine Selbstverteidigung.
    Klarerweise stehen die anderen beiden mit den Händen in der Hosentasche daneben und machen nix

    Zitat Epirus:
    'Wen interessiert in so einer Situation denn die Rechtslage???'
    -sollte jeden interessieren, nicht nur den, der einen Kampfsport macht.

    Imho zeigt eine solche Frage, ebenso wie eine solche Reaktion nur eine Unreife derjenen auf, die glauben wegen KS einen auf 'hau drauf' machen zu können.
    Eine krasse Fehleinschätzung einer konstruierten Situation des TE und ein, von rechtlicher Inkompetenz gezeichneter, Kommentar von epirus.

    Nein, das ist nicht cool. Das sind genau die Leute, die KS in Verruf bringen und bestärkt mich in meiner Meinung, dass sofort in der Eingangsphase in einen Verein so stark wie möglich selektiert werden sollte- was in der Praxis leider nicht wirklich getan wird.
    Teenalarm...
    Geändert von derFister (15-10-2010 um 12:57 Uhr)

  10. #10
    Zürcher11 Gast

    Standard

    Warum überlegt man sich überhaupt solche Fragen?
    Und warum rennst du dann zu den Bullen?
    - Wenn du da gut rausgekommen bist mit nem Eiertritt dann ist die Sache für den Moment erledigt, und so ein "was guckst du - Schläger" geht wegen so etwas sicher nicht zur Polizei - Fertig

  11. #11
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von derFister Beitrag anzeigen
    wennst Dich selbst anzeigst, dann wirst möglicherweise eine schwere Körperverletzung zu verantworten haben.
    Sehr unwahrscheinlich.

    Weisst du, welche Kriterien für schwere Körperverletzung erfüllt sein müssen?

    Und Selbstanzeige wirkt immer Strafmindernd...

    Ich täts trotzdem nicht machen!

  12. #12
    Fisting Gast

    Smile

    Zitat Zitat von KiaKia Beitrag anzeigen
    Angenommen man geht Abends/Nachts alleine nach Hause.
    Nun kommen 2-3 Leute und sprechen dich an, einer von dehnen würde sehr nah kommen bzw direkt gegenüberstellen und einen auf hast du ein problem/was guckst du/etc machen.

    Meint ihr man würde große Probleme bekommen, wenn man in Direkt in die Eier tritt und wegrennt. Anschließend zur Polizei geht und die Situation schildert.

    Junger Padawan-Schüler:

    Wenn Du die Situation so löst wie oben beschrieben, d.h. ein Typ baut sich vor Dir auf ohne Dich konkret zu bedrohen, Du nimmst eine Bedrohungslage an, die vielleicht auch tatsächlich entstehen könnte und haust ihm die Eier weg ... dann ist das keine Notwehr und Du bekommst massive Probleme mit der blinden Justizia.

    Aber im Ernst, wenn Du das gemacht hast, dann gehst Du danach sicher nicht zur Polizei und erstattest mit dieser Story Anzeige gegen die drei Gestalten. Die Polizei nimmt die Anzeige natürlich auf und ermittelt. Irgendwann triffst Du die drei Typen vor dem Richter wieder. Die behaupten dann Du hättest den Streit begonnen und ihrem Kollegen unvermittelt in die Klöten getreten ... dazu sagt dann der freundliche Beamte, bei dem Du Anzeige erstattet hast, aus was Du ihm in den PC diktiert hast ... und prompt bist Du im ***** ... und hast ne Verurteilung wegen Körperverletzung an der Backe.

    Richtige Vorgehensweise, wenn Du alleine bist:

    Sofort Abstand herstellen, eine "verdeckte" Kampfposition einnehmen (also eine Stellung, die nicht kämpferisch aussieht, aber dennoch alle Vorteile einer guten Kampfstellung bietet), laut sagen "ich will keinen Ärger" (das solltest Du auch sagen, wenn es tatsächlich anders sein sollte ), kommt der Redelsführer auf Dich zu, Abstand bewahren und dabei mehrfach sagen "Stopp, keinen Schritt weiter", wenn er dann nicht von Dir ablässt bzw. versucht die Neutraldistanz (Distanz in der Du selbst nicht per Fußtritt oder Fauststoß getroffen werden kannst) zu unterschreiten ... dann kannst Du ihn "vernichten".

    Bei dieser Vorgehensweise kann Dir keiner was, denn Du hast deutlich gemacht, dass Du nicht auf eine Schlägerei aus warst, er hat Dich aber nicht in Ruhe gelassen und da Du in einer Situation 3 gegen 1 eindeutig unterlegen warst, musstest Du zum Präventivschlag ausholen, um Dir Deinen Fluchtweg zu sichern. Das Du Angst und Panik hattest versteht sich von selbst .

    Wenn man so ne Situation alleine erfolgreich überstanden hat, gehen dennoch nur totale Vollidioten danach zur Polizei und erstatten Anzeige. Ich mein, was bringt´s ... Du hast nen Haufen Aussage-, Papier- und Gerichtskram und läufst Gefahr, dass Tatsachen verdreht werden und Du später als Aggressor hingestellt wirst. Also ich habe andere Hobbies ... genieße doch Deinen Sieg auf der Straße im Stillen. Die Täter werden Dich sicher nicht anzeigen (nicht zuletzt, weil sie wahrscheinlich sowieso schon andere Delikte auf dem Kerbholz haben) ... es sei denn, sie kennen Dich persönlich und sinnen mit einem Komplott auf justiziable Rache.

    Das Problem hat man aber immer, wenn man alleine unterwegs ist, weil man keine Zeugen für das eigene Vorgehen hat. Bist Du an dem Abend in einer Gruppe unterwegs kann passieren was will, es steht dann hoffentlich zumindest Aussage gegen Aussage.

    Passanten etc. muss man nach sowas vorsichtig ansprechen, denn die wollen zwar bei allem aufgegeilt zusehen, aber ungerne vor Gericht für Dich aussagen. Kommt immer auf den Charakter an.

    Tja, in welcher Welt leben wir eigentlich?
    Geändert von Fisting (15-10-2010 um 13:31 Uhr)

  13. #13
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KiaKia Beitrag anzeigen
    Meint ihr man würde große Probleme bekommen, wenn man in Direkt in die Eier tritt und wegrennt. Anschließend zur Polizei geht und die Situation schildert.
    Wenn Du anschließend nicht zur Polizei sondern nach Hause rennst, dann wahrscheinlich nicht.

    Außer man begegnet denen nochmal - und Marburg is halt´n Kaff.

  14. #14
    3L9O Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Napoleon* Beitrag anzeigen
    Wen interessiert überhaupt "was wäre wenn"................
    mich

  15. #15
    Immerfroh Gast

    Standard

    Sinnfreier Thread

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Selbstverteidigung
    Von Ghost100 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-01-2009, 14:56
  2. Selbstverteidigung
    Von s.franz im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-03-2008, 14:48
  3. Selbstverteidigung, Aber was??
    Von Sokrates87 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03-12-2007, 18:03
  4. Selbstverteidigung
    Von theguest im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28-10-2002, 16:52
  5. Selbstverteidigung
    Von noname im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-09-2002, 11:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •