Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Was gegen den Muskelkater nach dem Training

  1. #1
    antomrvelj Gast

    Standard Was gegen den Muskelkater nach dem Training

    Hi Zusammen

    Ich habe letzte Woche mit dem Jiu Jitsu angefangen und habe vorher Handball trainiert.

    Nun merke ich seitdem ich damit angefangen hat, dass ich wirklich schlimmen Muskelkater habe. Alles tut weh und ich habe wirklich schmerzen.

    Ich esse unter anderem oft Fleisch und ernähre mich sehr fettig würde ich ein Mal sagen. Habe momentan 105 kg und bin 193cm gross.

    Hättet Ihr vielleicht Tipps? Protein? Irgendwas gegen den Muskelkater? Er wird hoffentlich nicht sehr lange anhalten, aber wenn man 4x in der Woche training hat, wird das zu viel und ich habe keine "Verschnaufpause".

    Vielen Dank für die Tips

    Gruss
    Anto

  2. #2
    Ganglion Gast

    Standard

    wenn du 4mal die woche trainierst, hast du 3 tage an denen du dich erholen kannst.

    sobald sich dein körper an die belastung gewöhnt hat, wird auch der muskelkater weniger. alles eine frage der zeit. bis dahin kannst du z.B. nach dem Training traubenzucker zu dir nehmen, dadurch kommen die muskeln schneller in die erholungsphase. warm machen vor dem training beugt muskelkater auch vor, anstatt direkt von 0 auf 100.

    wenn es ganz schlimm ist, kannst du an trainingsfreien tagen auch in die sauna oder schwimmen gehen. tut der muskulatur gut.
    was auch angeblich helfen soll, habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert, ist das einreiben von latschenkiefernöl auf die angestrengten muskelpartien. fördert die durchblutung.

    aber hauptsächlich wird der körper sich relativ schnell an die belastung gewöhnen und du wirst kräftiger und musklekaterfreier

  3. #3
    antomrvelj Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ganglion Beitrag anzeigen
    wenn du 4mal die woche trainierst, hast du 3 tage an denen du dich erholen kannst.

    sobald sich dein körper an die belastung gewöhnt hat, wird auch der muskelkater weniger. alles eine frage der zeit. bis dahin kannst du z.B. nach dem Training traubenzucker zu dir nehmen, dadurch kommen die muskeln schneller in die erholungsphase. warm machen vor dem training beugt muskelkater auch vor, anstatt direkt von 0 auf 100.

    wenn es ganz schlimm ist, kannst du an trainingsfreien tagen auch in die sauna oder schwimmen gehen. tut der muskulatur gut.
    was auch angeblich helfen soll, habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert, ist das einreiben von latschenkiefernöl auf die angestrengten muskelpartien. fördert die durchblutung.

    aber hauptsächlich wird der körper sich relativ schnell an die belastung gewöhnen und du wirst kräftiger und musklekaterfreier

    Vielen Dank für die Tips. Mal schauen wo ich das Öl kaufen kann.

    Hier habe ich noch etwas vom Öl gefunden. Der letzte Abschnitt ist hier vor allem für mich relevant.

    Schwimmen und Sauna wären schon was feines... Prinzipiell ist es wichtig, dass ich die Durchblutung fördern, oder? Ich habe eben solche Schmerzen im Nacken. Und dann kommt es wiederum zu Kopfschmerzen...

    Wenn die Muskeln ein bisschen weh tun machts ja nichts aber ich hasse kopfschmerzen

  4. #4
    Ganglion Gast

    Standard

    schmerzen im nacken? bist du dir sicher, dass du einen Muskelkater in der Nackenmuskulatur hast, oder könnte der Nacken auch verspannt oder sogar gezerrt sein? Ggf kommt auch eine nervenreizung in frage.

    ich finde es untypisch kopfschmerzen zu bekommen, von einem muskelkater, das passt meiner meinung nach mehr zu einer nervenreizung oder verspannung.
    sollte das problem regelmäßig und auffallend oft im nacken auftreten, würde ich dir empfehlen mal einen physiotherapeuten aufzusuchen, der kann ziemlich schnell feststellen woran es liegt.

    was auch immer es ist, vor dem training den nacken ausreichend dehen und warm machen (vor und zurück nicken, ohr auf die schulter legen, kopf kreisen, über die schulter nach hinten blicken)
    das hilft außerdem verletzungen vorzubeugen.

    bei muskelkater die durchblutung fördern ist richtig. geht auch dur massage.

  5. #5
    BuZuS Gast

    Standard

    Bei mir hilft gegen Muskelkater viel Vitamin-C, am besten die guten Taler:

  6. #6
    boxing tito Gast

    Standard

    viel trinken und am besten nach dem training locker! auslaufen oder spazierengehen

  7. #7
    antomrvelj Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ganglion Beitrag anzeigen
    schmerzen im nacken? bist du dir sicher, dass du einen Muskelkater in der Nackenmuskulatur hast, oder könnte der Nacken auch verspannt oder sogar gezerrt sein? Ggf kommt auch eine nervenreizung in frage.

    ich finde es untypisch kopfschmerzen zu bekommen, von einem muskelkater, das passt meiner meinung nach mehr zu einer nervenreizung oder verspannung.
    sollte das problem regelmäßig und auffallend oft im nacken auftreten, würde ich dir empfehlen mal einen physiotherapeuten aufzusuchen, der kann ziemlich schnell feststellen woran es liegt.

    was auch immer es ist, vor dem training den nacken ausreichend dehen und warm machen (vor und zurück nicken, ohr auf die schulter legen, kopf kreisen, über die schulter nach hinten blicken)
    das hilft außerdem verletzungen vorzubeugen.

    bei muskelkater die durchblutung fördern ist richtig. geht auch dur massage.

    Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte es letztes Training (Samstag). Heute ist es vorbei. Ich habe heute Abend wieder Training. Mal schauen, ob es wieder auftaucht.

    Zitat Zitat von Ganglion Beitrag anzeigen
    was auch immer es ist, vor dem training den nacken ausreichend dehen und warm machen (vor und zurück nicken, ohr auf die schulter legen, kopf kreisen, über die schulter nach hinten blicken)
    das hilft außerdem verletzungen vorzubeugen
    Werde ich sicherlich auch machen. Nochmals Dankeschön

    Ich melde mich dann morgen wieder. Hoffe, dass es besser ist.

    Vielen Dank für die Tips und bis morgen

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Ich ernähre mich zu 90% vegan und seitdem ist meine Ausdauer und Regeneration viel besser geworden.....

    Von daher einfach mal alle tierischen Produkte weglassen und auf einen Tag pro Woche reduzieren.

    So mach ich es zumindest und wenn ich nach zweimal Laufen, zweimal Ashtanga Yoga, zweimal Krafttraining und dreimal Kampfsport pro Woche, immer noch fit bin, muss was dran sein.;-)

    Tschüß
    Björn Friedrich

  9. #9
    thoenle Gast

    Standard

    Ansonsten hilft Magnesium. Ca. zwei - drei Stunden vor dem Training zwei Bananen, während und nach dem Training Wasser mit hohem Magnesiumanteil (also 75mg/l und mehr). Mit Magnesiumtabletten vorsichtig sein, kann abführend wirken.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich ernähre mich zu 90% vegan und seitdem ist meine Ausdauer und Regeneration viel besser geworden.....

    Von daher einfach mal alle tierischen Produkte weglassen und auf einen Tag pro Woche reduzieren.

    So mach ich es zumindest und wenn ich nach zweimal Laufen, zweimal Ashtanga Yoga, zweimal Krafttraining und dreimal Kampfsport pro Woche, immer noch fit bin, muss was dran sein.;-)

    Tschüß
    Björn Friedrich
    Wie sehen deine Mahlzeiten denn im Moment aus? Isst du dreimal am Tag und vorallem was?
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Gestern z.B. gings los mit 30 Gramm Sunwarrior Reisprotein, Dinkelmilch, ein Löffel Mandelmus und einer Mango, als Shake.

    Danach 2 Stunden Ashtanga Yoga

    Danach erstmal ein Rockstar (ohne Rockstar oder Redbull gehts einfach nicht;-)

    Danach wieder ein Shake mit 30 Gramm Sunwarrior Protein, einer Banane und Dinkelmilch.

    Am Abend gab es dann Salat mit Kürbiskernen (mehr Protein als Mandeln:-) und danach Tofu, Reis und Gemüse. Wobei ich Soja eher wenig esse, Tofi vielleicht einmal pro Woche, ich esse da mehr Linsen, Bohnen, vorallem auch Kichererbsen und alles was daraus gemacht wird.

    Ausserdem gibts immer mal Mandeln, Nüsse, Sonnenblumenkerne, usw.

    Ist nicht so kompliziert wie man denkt, aber all die komischen Ersatzprodukte Fake Fleisch, usw. sollte man weglassen. Natürliche Lebensmittel sind da besser.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  12. #12
    Ganglion Gast

    Standard

    du behauptest ja, dass du dich durch die vegane ernährung fitter fühlst. das glaube ich, aber ist das nicht eher darauf zurückzuführen, dass du fettärmer isst (fettärmer an schlechten fetten)?
    Ich würde mal behaupten, dass wenn man auf seine ernährung achtet auch vegetarisch oder als allesfresser gesund leben kann und es dafür nicht unbedingt notwendig ist vegan zu leben.

  13. #13
    Yam! Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Von daher einfach mal alle tierischen Produkte weglassen und auf einen Tag pro Woche reduzieren.
    NIEMALS

    Respekt, dass du dich derart gesund ernährst. Ich könnte es nicht.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Ich denke Ernährung ist immer individuell und würde auch nie sagen Vegan ist der Weg den jeder gehen muss, ist nur meine persönliche Erfahrung.

    Bevor ich mich vegan ernährt habe, hab ich eigentlich die typische Sportlerernährung gehabt. Huhn, Hüttenkäse, Magerquark, Fisch, usw.

    Burger und Junkfood ab und zu aber sehr selten, von daher hab ich auch früher nicht soviele schlechten Fette gehabt.

    Der große Unterschied liegt in der Eiweisszufuhr.:-) Ich hatte bestimmt 150-200 Gramm tierisches Eiweiss pro Tag, heute habe ich 80-100 Gramm pflanzliches Eiweiss pro Tag.

    Klar geht einem das Essen ab und an auf die Nerven, aber eigentlich bin ich überrascht wie einfach es geht. Ich hab selten Cravings, esse ja auch nicht 100% vegan, sondern einmal pro Woche, eben Fleisch oder Fisch.

    Aber ich würde sagen meine Regenerationszeit ist heute so wie damals mit Anfang 20 und das war vor meiner veganen Ernährung nicht so.:-)

    Tschüß
    Björn Friedrich

  15. #15
    Ganglion Gast

    Standard

    klingt interessant.

    und was macht jetzt den unterschied bei dem eiweiss, ob tierisch oder pflanzlich? so wie ich das gelernt habe, kann der körper tierisches eiweiss am besten aufnehmen, weil es dem menschlichen protein am ähnlichsten ist und dadurch die muskeln besser aufbauen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Muskelkater nach Training... aber nur in einem Muskel
    Von Dr. Fighter im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11-08-2009, 12:30
  2. Creme gegen Muskelkater ????
    Von marq im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18-01-2006, 21:14
  3. Was tun gegen Muskelkater
    Von dominuck im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14-01-2006, 11:25
  4. Kein Muskelkater nach dem Training
    Von Profex im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22-08-2005, 12:17
  5. nach jedem Training Muskelkater
    Von Nino im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10-03-2003, 20:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •