Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wing Tsun??? - Wing Chun???

  1. #1
    oles Gast

    Standard Wing Tsun??? - Wing Chun???

    Guten Morgen Krampfbegeisterte,

    da man zur Zeit wirklich ohne jegliche Kampfkunst nicht wirklich sicher auf den Straßen ist, habe ich mich entschieden, einen Kampfsport anzufangen. Ein Freund von mir empfiehl mir Wing Tsun. Also ich in ein Kampfstudio welches mir gleich mehrere Kampfsportarten bietet. Jetzt habe ich vergangene Woche ein Probetraining JKD gemacht. Da ich aber eigentlich gerne Wng Tsun machen wollte habe ich gesehnen, das in diesem Studio auch Wing Chun angeboten wird.

    Ein Freund von mir sagte mir,:" Mach auf gar keinen Fall Wing Chun, Wng Tsun ist wesentlich besser und was ganz anderes"

    Daraufhin habe ich hier einmal ein wenig im Forum geforscht und auch was gefunden, doch ich würde gerne mal ein paar Aussagen von Leuten haben, die beides Trainieren oder beides mal Trainiert haben.
    Denn als Laie ist es ziemlich schwierig da durch zu steigen. Wo genau liegen die Unterschiede? Ist Wing Tsun wirklich besser?

    Viel Dank+
    Gruß
    Ole

  2. #2
    wt-cmw Gast

    Standard

    Naja, das mit dem besser ist so eine Sache... ;-))

    ICH finde WT besser als alles andere, das ich so trainiert habe.

    Aber obs auch für Dich paßt....

    Zudem sind ja auch noch die Trainingskollegen und der Lehrer ein entscheidender Faktor...paßt die Unterrichtszeit...Kosten....


    Fazit:
    Mach einfach bei allem ein Probetraining, laß Dich informieren, und dann entscheide.

    (Ich doch mal ein gaaaaanz neuer Vorschlag auf so eine Frage, oder? ;-))) )

  3. #3
    oles Gast

    Standard

    Naja, mit dem Probetraining ist das so ein Ding.Was am Ende besser ist finde ich sicherlich nicht bei einer Stunde Training raus...

  4. #4
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von oles
    da man zur Zeit wirklich ohne jegliche Kampfkunst nicht wirklich sicher auf den Straßen ist[...]
    Wie kommst Du zu dieser Aussage ?

  5. #5
    oles Gast

    Standard

    Also, wenn ich Abends durch Hannover laufe sehe ich Mindestessens eine Schlägerei, da ich oft auch noch mit meiner Freundin unterwegs bin, muss ich diese natürlich auch noch schützen, falls es mich mal trifft....
    Da ich mich zur Zeit mit meinen Fähigkeiten nicht wirklich verteidigen kann, will ich halt was unternehmen.

    Ole

  6. #6
    wt-cmw Gast

    Standard

    Ne, ein Probetraining reicht sicher nicht völlig aus. Aber besser als keins isses allemal....

  7. #7
    oles Gast

    Standard

    Also wie ich das sehe, hat keiner besides schonmal gemacht???

  8. #8
    wt-cmw Gast

    Standard

    Ich kenn ein paar WingChunler anderer Stile. Mir gefällts WT am besten.

    Aber wie gesagt: was mir paßt, muß nicht für Dich passen.

    Es hilft nix, Du mußt es ausprobieren.

    Selber denken macht schlau... ;-)))

    Sieh es einfach als Entdeckungsreise....

  9. #9
    Engelsfeuerchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von oles
    Ein Freund von mir sagte mir,:" Mach auf gar keinen Fall Wing Chun, Wng Tsun ist wesentlich besser und was ganz anderes"
    Hallo Oles,

    da möchte ich mich als Wing Chunler auch mal zu Wort melden.
    Dein Freund muss glaube ich noch lernen, dass man aus der "Stilfrage" kein religiöses Dogma machen sollte.
    Grundlegend ist es sehr schwierig zu sagen, was "Wing Chun" genau ist, da es ein Sammelbegriff für verschieden Linien des Wing Chun ist. (genauso wie WT,VC, usw. Linien sind, die im Großen und ganzen nur schriftliche Abgrenzungen des jeweiligen Verbandes sind.)
    Das was du dort lernst wird immer etwas anderes sein, je nach dem ob du in der Lo man Kam, Yip Cun, Duncan Leung, Wiliam Cheung oder einer ganz anderen Linie bist. Ich habe in einige dieser Linien hineingeschnuppert, teilweise dort trainiert, (ich habe auch schon mit WTlern trainiert), habe Dinge gesehen die mir gefallen haben und welche. die mir nicht gefallen haben und bin letztendlich zu dem Schluß gekommen, dass sie alle nur mit Wasser kochen aber jeder auf seine Art gutes Wing Chun vermittelt (weiches aber auch hartes).
    Ich werde dir jetzt auch nicht sagen, dass WT Mist ist, denn das stimmt nicht! Mir liegt das WT nicht so sehr, was aber nicht heißt, dass es nicht für andere genau das Richtige sein kann.
    Wie hier schon angklungen ist, ist es oft eher wichtiger, wie gut der jeweilige Trainer ist, wie ist die Athmosphäre, komme ich mit den anderen zurecht, wie groß sind die Gruppen(!) usw..
    In wie weit man das durch ein Probetraining (oder mehrere) herausfinden kann ist wohl unterschiedlich. Ich würde dir aber einfach enpfehlen dich weniger von der Schreibweise als viel mehr durch dein subjektives Empfinden leiten zu lassen.

    Alles Liebe,

    ein Engelsfeuerchen


    P.S
    Wenn du noch mehr Fragen hast, kannste mir auch 'ne pm schicken!

  10. #10
    QQQQ Gast

    Standard

    ...
    Geändert von QQQQ (25-11-2003 um 00:36 Uhr)

  11. #11
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von QQQQ
    Spaß beiseite, ich weiß nicht ob die Masse der Trainierenden-egal welcher WC-Stil - überhaupt soweit kommt, daß er über sein und auch noch über die anderen Stile, die er nicht trainiert eine objektive Meinung bilden kann oder auch sollte.

    Q
    Das ist genau der Punkt. Man wird nicht alles mal machen können und dann tiefe Einblicke erwarten wollen. Irgendwann muss man sich schon einen Stil suchen und den richtig lernen bevor man andere Stile wirklich beurteilen kann. Das dauert ewig. Von daher muss man manchmal einfach seinem Herzen folgen .

    Einen freundlichen Gruss

    Julian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Tsun - Selbstverteidigung in Flugzeugkabinen
    Von Mike im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 11-11-2008, 12:28
  2. Die genaue Erklärung des Chi-Sao/Sau (Klebende Arme/Hände) im Wing Tsun System
    Von Der Suchende im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-05-2008, 12:22
  3. Alte Besen ...
    Von Graf Zahl im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 31-07-2005, 12:45
  4. Trefferfläche der Faust im Wing Chun / Ving Tsun / Wing Tsun etc.
    Von Marc im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05-01-2005, 14:26
  5. Was macht Wing Chun aus?
    Von Ma Shao-De im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28-01-2003, 17:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •