Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Wing Chun Schule in Köln

  1. #1
    Pai_Mei Gast

    Standard Wing Chun Schule in Köln

    Hallo liebe Kampfkunstfreunde,

    ich habe ca. 1 Jahr Wing Chun in Mainz trainiert und werde jetzt aus beruflichen Gründen nach Köln umziehen.

    Könnt Ihr mir eine Schule in Köln empfehlen?
    Was ich Suche: Ich suche eine Schule die viel Wert auf Gefühlstraining, Energiearbeit und Formen legt. Durch Wing Chun konnte ich meine Rückenprobleme in den Griff bekommen und konnte bei der erten Form sehr gut entspannen. Für mich ist Wing Chun eine weiche Kampfkunst, die ich bis ins hohe Alter durchführen möchte. Ich suche also keine "harte" Schule, mit blauen Flecken nach dem Training, von denen ich gehört habe.

    "Die höchste Kunst des Kung Fu ist es nicht zu kämpfen", so mein Motto. Also scheiden schon einmal viele Schulen für mich aus. Bin jetzt auf eine Schule in Kammerhaus gestoßen und Lok Yiu Wing Chun. Kann jemand darüber was berichten? Das wäre prima.

    Gruß

  2. #2
    xeric Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pai_Mei Beitrag anzeigen
    Lok Yiu Wing Chun.
    Berichte nach einem Probetraining mal darüber

  3. #3
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pai_Mei Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Kampfkunstfreunde,

    ich habe ca. 1 Jahr Wing Chun in Mainz trainiert und werde jetzt aus beruflichen Gründen nach Köln umziehen.

    Könnt Ihr mir eine Schule in Köln empfehlen?
    Was ich Suche: Ich suche eine Schule die viel Wert auf Gefühlstraining, Energiearbeit und Formen legt. Durch Wing Chun konnte ich meine Rückenprobleme in den Griff bekommen und konnte bei der erten Form sehr gut entspannen. Für mich ist Wing Chun eine weiche Kampfkunst, die ich bis ins hohe Alter durchführen möchte. Ich suche also keine "harte" Schule, mit blauen Flecken nach dem Training, von denen ich gehört habe.

    "Die höchste Kunst des Kung Fu ist es nicht zu kämpfen", so mein Motto. Also scheiden schon einmal viele Schulen für mich aus. Bin jetzt auf eine Schule in Kammerhaus gestoßen und Lok Yiu Wing Chun. Kann jemand darüber was berichten? Das wäre prima.

    Gruß
    Geh zum WT, das gibts in Köln an jeder Ecke und auf dein Gefühlstraining nehmen die auch Rücksicht.
    Glaube nicht, dass Lok Yiu Wing Chun weich genug für dich ist... evtl. völlig umschwenken und zum ButterInDerSonneWeichen Deman Stil wechseln - geht bis ins höchste Alter und macht einen schlanken Fuss!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Ich glaube das Du mit Wing Chun nicht gut beraten bist, denn auch wenn es "weichere" Auslegungen gibt ist es trotzallem ein System was relativ wenig "Gesundheitssorge" (jenseits des Kampfes ) beinhaltet!

    Ich würde Dir eher zu Taichi oder Wudang raten, beides ebenfalls Kampfkünste aber auch mit einem Bestandteil an Gesundheitsübungen die in dieser Form im Wing Chun nicht vorhanden bzw nicht fokussiertes Nebenprodukt sind!

    Hier ein Link:

    Kung Fu Köln

    Gruß

    Alef

  5. #5
    plaz Gast

    Standard

    Also wenn es dir rein um die Gesundheit geht und du nicht kämpfen lernen möchtest, würde ich dir (EWTO) ChiKung empfehlen. Da werden z.B. Dehnungs- Kräftigungs- und beweglichkeitsfördernde Übungen gemacht, ebenso wie verschiedene Atemtechniken, Übungen zum Ansteuern einzelner Muskeln (die man sonst kaum oder zumindest nicht bewusst ansteuert), sowie Fühl- und Reaktionsübungen.

    Wenn du doch Kämpfen lernen willst, würde ich dir eine Kombination von ChiKung und WT empfehlen, wobei du da allerdings schon mit dem einen oder anderen blauen Fleck rechnen musst (nicht in jedem Training, aber es kommt vor).

  6. #6
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Ich empfehle ganz klar WT.

  7. #7
    Pai_Mei Gast

    Standard

    Hallo Leute,
    Danke für die Antworten. Habe auch schon mal an Thai Ji und so gedacht, wobei ich schon auch Kämpfen will. Ich selber fande das Chi Sau auch eher sanft, im Grunde geht es doch um das Fühlen und Steuern der Kraft des Gegeners. Ich würde Wing Chun mit Aikido vergleichen. Sobald der Gegener Kraft in meine Richtung steuert, lenke ich diese um bzw. setzte diese gegen den Gegenr ein. Immerhin wurde Wing Chun von einer Frau erfunden. Das Herz des Wing Chun ist das Gefühlttraining und die Kraftsteuerung. Und wer mal richtig weit ist, kann das Qi steuern und durch seinen Körper fliesen lassen. Die Siu Lim Tao ist dafür bestens geeignet. Das Qi zu steuern dauert allerdings mehrere Jahre erfahrung im Kung Fu. Nur wer das beherscht wird ein echter Meister werden und die Mystic of Kung Fu erfahren (hoffe das ist jetzt nicht zu esotherisch).

    Ich habe von Schulen gehört, da wird erst mal ordentlich abhärtungstraining betrieben, was meiner Meinung nach nichts mit echtem Wing Chun zu tun hat, jedenfalls nicht mit IP Man Wing Chun. Wenn meine Knochen zu abeghärtet sind, dann kann ich auch die Kraft des Gegeners nicht mehr erspüren. Leider ist die Kampfkunst oftmals "verwestlicht" und die ganze spititualität geht verloren. Kung Fu wir immerhin von Mönchen betrieben ich glaube das wird im "Westen" oftmals vergessen.

  8. #8
    Primo Gast

    Standard

    Trollalarm !!!


    Gruss

  9. #9
    Don M Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pai_Mei Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    Danke für die Antworten. Habe auch schon mal an Thai Ji und so gedacht, wobei ich schon auch Kämpfen will. Ich selber fande das Chi Sau auch eher sanft, im Grunde geht es doch um das Fühlen und Steuern der Kraft des Gegeners. Ich würde Wing Chun mit Aikido vergleichen. Sobald der Gegener Kraft in meine Richtung steuert, lenke ich diese um bzw. setzte diese gegen den Gegenr ein. Immerhin wurde Wing Chun von einer Frau erfunden. Das Herz des Wing Chun ist das Gefühlttraining und die Kraftsteuerung. Und wer mal richtig weit ist, kann das Qi steuern und durch seinen Körper fliesen lassen. Die Siu Lim Tao ist dafür bestens geeignet. Das Qi zu steuern dauert allerdings mehrere Jahre erfahrung im Kung Fu. Nur wer das beherscht wird ein echter Meister werden und die Mystic of Kung Fu erfahren (hoffe das ist jetzt nicht zu esotherisch).

    Ich habe von Schulen gehört, da wird erst mal ordentlich abhärtungstraining betrieben, was meiner Meinung nach nichts mit echtem Wing Chun zu tun hat, jedenfalls nicht mit IP Man Wing Chun. Wenn meine Knochen zu abeghärtet sind, dann kann ich auch die Kraft des Gegeners nicht mehr erspüren. Leider ist die Kampfkunst oftmals "verwestlicht" und die ganze spititualität geht verloren. Kung Fu wir immerhin von Mönchen betrieben ich glaube das wird im "Westen" oftmals vergessen.
    ...du bist entweder einer der hier unruhe verbreiten will oder einer der wirklich Wt trainiert...
    wenn ich jetzt kein Wt gemacht hätte würde das erste zutreffen aber dich oder solche wie du gibt,s wirklich on mass in nahmhaften Wt Schulen hab es mit eigenen augen gesehen.
    Falls deine frage und deine antwort oben doch ernst sein sollte würde ich dir FrequenChi empfehlen...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von Pai_Mei Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    Danke für die Antworten. Habe auch schon mal an Thai Ji und so gedacht, wobei ich schon auch Kämpfen will. Ich selber fande das Chi Sau auch eher sanft, im Grunde geht es doch um das Fühlen und Steuern der Kraft des Gegeners. Ich würde Wing Chun mit Aikido vergleichen. Sobald der Gegener Kraft in meine Richtung steuert, lenke ich diese um bzw. setzte diese gegen den Gegenr ein. Immerhin wurde Wing Chun von einer Frau erfunden. Das Herz des Wing Chun ist das Gefühlttraining und die Kraftsteuerung. Und wer mal richtig weit ist, kann das Qi steuern und durch seinen Körper fliesen lassen. Die Siu Lim Tao ist dafür bestens geeignet. Das Qi zu steuern dauert allerdings mehrere Jahre erfahrung im Kung Fu. Nur wer das beherscht wird ein echter Meister werden und die Mystic of Kung Fu erfahren (hoffe das ist jetzt nicht zu esotherisch).

    Ich habe von Schulen gehört, da wird erst mal ordentlich abhärtungstraining betrieben, was meiner Meinung nach nichts mit echtem Wing Chun zu tun hat, jedenfalls nicht mit IP Man Wing Chun. Wenn meine Knochen zu abeghärtet sind, dann kann ich auch die Kraft des Gegeners nicht mehr erspüren. Leider ist die Kampfkunst oftmals "verwestlicht" und die ganze spititualität geht verloren. Kung Fu wir immerhin von Mönchen betrieben ich glaube das wird im "Westen" oftmals vergessen.

    Na, du weißt ja schon alles über Wing Chun!

    Gruß, Kai

  11. #11
    Pai_Mei Gast

    Standard

    Ich werde wohl mal Lok Yiu Wing Chun ausprobiere. Die Homepage sieht schon mal gut aus. Wenn ich mir da die Homepage von Birol (in Köln) irgendwas anschaue, dann wisst Ihr ja vielleicht was ich meine?!

    Ist jemand von Euch mal da gewesen oder trainiert da, also Lok Yiu?

  12. #12
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Don M Beitrag anzeigen
    Falls deine frage und deine antwort oben doch ernst sein sollte würde ich dir FrequenChi empfehlen...
    Wäre nicht ChiKung oder Gesundeits-SNT sogar besser?

  13. #13
    xeric Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pai_Mei Beitrag anzeigen
    Immerhin wurde Wing Chun von einer Frau erfunden.
    War sie hübsch?

  14. #14
    Pai_Mei Gast

    Standard

    Hallo Xeric,

    es gab wohl noch keine Kameras vor 1000 Jahren oder so aber bestimmt war Sie hübsch, sonst hätte Sie wohl keine Kampfkunst erlernen müssen (grins).


    Deine Interssengemeinschaft finde ich übrigens ganz cool. Nur bei Punkt 5 weiß ich nicht, ob ich da so zustimmen kann. Gerade die Philosophie bei Kung Fu finde ich toll. Sonst könnte man auch einfach nur Kickboxen machen oder so, ohne jeglichen Hintergrund. Kung Fu wurde von Mönchen entwickelt und praktiziert und da steht immer ne Philosophie hinter. Da man sich in der heutigen Zeit ja nicht mehr ständig prügelt (mit einigen Außnahmen vielleicht) geht es doch eigentlich darum, gegen sich selbst zu kämpfen, gegen die eigenen Ängste und Dämonen.

  15. #15
    KingAndy25 Gast

    Talking

    1. Wing Chun ist max. 300 jahre alt. Nie und nimmer 1000.
    2. Ich glaube Kung Fu wurde von einem Koch erfunden. Da es bestimmt früher Köche gab als Kampfkünstler. Und Kochen ist schließlich auch Harte Arbeit

    3. Ausserdem wird das fühlen eher durch zu starke muskel anspannung verhindert, als durch harte knochen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kung Fu/Wing Chun Köln
    Von SeiFong im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-03-2010, 23:48
  2. wing chun training in köln
    Von thomas.becker im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-10-2008, 12:39
  3. wing chun in köln barbarossaplatz
    Von D-Nice im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26-04-2007, 11:33
  4. Wing Chun Trainer in Köln gesucht
    Von Töpi im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-06-2005, 17:10
  5. suche wing chun trainingspartner in köln
    Von tomm im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-01-2005, 08:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •