Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: 2 Mahlzeiten / Tag

  1. #1
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard 2 Mahlzeiten / Tag

    Hallo auch,

    da ich mich in Ernährungsfragen kaum auskenne muss ich hier mein gewissen erleichtern.

    derzeit versuche ich gewicht zu verlieren, was mir aber nicht gelingen will.
    das liegt daran das ich

    a) von morgens bis abends auf achse bin
    b) kaum zum sport komme dadurch und
    c) dann auch noch viel kalorienreiches (und ungesundes) unterwegs esse

    macht es sinn die mahlzeiten von 3 auf 2 zu reduzieren? oder bricht dann öfters mal der heisshunger durch?

    gibt es essen welches gut stopft aber nicht massig kalorien hat?

    und hat jemand eine empfehlung für eine art "vitaminbombe" die man 1x am tag zu sich nehmen kann? ich dachte dabei an einen shake oder haferflocken mit joghurt und weiteren zutaten.
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  2. #2
    Mischka93 Gast

    Standard

    Wichtig beim Abnehmen ist es, viele (4-5) Mahlzeiten am Tag zu essen. Außerdem muss die Kalorienbilanz auch stimmen, also halt nicht zuviel und nicht zu wenig. Am besten rechnest du mal aus, wie viel Kalorien du benötigst(es gibt verschiedene Programme dafür). Um Abzunehmen eignet es sich, so 300, höchstens 500 kcal unter deinem Tagesbedarf zu dir zu nehmen. Durch die vielen Mahlzeiten beugst du auch automatisch den Heißhunger vor, da dein Körper immer etwas bekommt. Falls du versuchst, mit einer Radikaldiät abzunehmen, also fast gar nix zu essen, legst du dein Stoffwechsel lahm und dein Körper lagert sich Fettdepots an.

  3. #3
    F3NR1R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mischka93 Beitrag anzeigen
    Falls du versuchst, mit einer Radikaldiät abzunehmen, also fast gar nix zu essen, legst du dein Stoffwechsel lahm und dein Körper lagert sich Fettdepots an.
    Und wie soll das funktionieren?

  4. #4
    freakyboy Gast

    Standard

    Ich hab es mit nem Defizit von 1000kcal pro Tag probiert. Hat wunderbar geklappt. Waren so 4-5kg/Monat

  5. #5
    EinAusländer Gast

    Standard

    Ohne viel Sport würde ich nichtmal dran denken abzunehmen bzw. weniger zu essen. Ist doch qualvoll.
    Halt einfach dein Gewicht bis du wieder genügend Zeit hast um zu trainieren, würd ich mal sagen. Dann geht das schon alles von selbst.

  6. #6
    Vindur Gast

    Standard

    Ich würde sagen iss ganz normal 3 mal am Tag und versuch mal gesünder zu essen. Es ist immer möglich Alternativen zu finden, die nicht so ungesund sind.

    Vitaminbombe? Iss einfach 5 Portionen Obst/Gemüse pro Tag, dann hast du alles was du brauchst. Obst lässt sich auch leicht mitnehmen und braucht so gut wie keine Zubereitung, von daher praktisch.

  7. #7
    Fleischborg Gast

    Standard

    Also das mit dem Essen ist nicht ganz einfach und hängt von deinem persönlichen Stoffwechsel und deinem Hunger und Sättigunsgefühl ab.

    "Nur" die Anzahl Kalorien zu begrenzen ist nicht unbedingt sinnvoll. Wesentlich effektiver ist es (so wie du auch selbst schon erkannt hast) Lebensmittel zu finden, die dir ein Sättigungsgefühl geben und nicht "ungesund" und "belastend" sind.

    Du solltest dir wirklich Gedanken machen deine Ernährung komplett umzustellen. Dazu ist erstmal einiges an Wissen und Recherche nötig.
    Schnelles Abnehmen hingegen bringt dir wirklich nicht viel (wie oben schon erwähnt wurde).

    Ich könnte jetzt viel schwafeln über "gute" und "schlechte" Kohlenhydrate und die verschiedenen Fettsorten, aber ich glaube das entmutigt nur am Anfang.

    Ich empfehle dir mal folgendes:
    Die Barmer und die Apothekenrundschau haben zusammen ein geniales Konzept zur Ernährungsumstellung entwickelt. Es ist vollkommen KOSTENLOS und sehr einfach in der Handhabung. Woche für Woche lernst du neue wichtige Dinge zum Thema Ernährung und Sport in deinem Alltag umzusetzen.
    Das was du wissen musst wird von Anfang an und nach und nach einfach erklärt. Somit erlangst du das "Wissen" über gesunde Ernährung, ohne dich stundenlang im Netz mit wissenschaftlichen Beiträgen zu verwirren.

    Hier mal der link:
    Gesund abnehmen - Schlank ohne Diät, Übergewicht weg. Kostenfrei

    Wenn du Fragen dazu hast kannst du mich gerne per PN fragen.

  8. #8
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Polymorph Beitrag anzeigen
    derzeit versuche ich gewicht zu verlieren, was mir aber nicht gelingen will.
    das liegt daran das ich

    a) von morgens bis abends auf achse bin
    b) kaum zum sport komme dadurch und
    c) dann auch noch viel kalorienreiches (und ungesundes) unterwegs esse

    macht es sinn die mahlzeiten von 3 auf 2 zu reduzieren? oder bricht dann öfters mal der heisshunger durch?

    gibt es essen welches gut stopft aber nicht massig kalorien hat?

    und hat jemand eine empfehlung für eine art "vitaminbombe" die man 1x am tag zu sich nehmen kann? ich dachte dabei an einen shake oder haferflocken mit joghurt und weiteren zutaten.
    Unter Berücksichtigung der von Dir genannten Umstände ist es durchaus sinnvoll, zweimal am Tag eine selbstkomponierte Mahlzeit zu essen. Da hast Du Kontrolle über die Kalorienzahl. Bei einem Essen unterwegs (ich nehme an, dass Du beim Imbiss isst) hast Du keine Kontrolle über die Kalorien und wirst ehe "gestresst" und ohne Genuss essen.

    Der Heißhunger ist eher eine Kopfsache. Gewöhne Deinen Magen daran, auch mal leer zu sein. Das ist am Anfang ungewohnt, wird sich aber legen.

    "Stopfen" hat zwei Komponenten: 1. Die Füllung des Magens 2. Die Füllung des Darms. Bei 2. ist es wichtig, dass es fettarm, salzarm, eher stärkehaltig ist und unlösliche Ballaststoffe enthält(Kartoffeln, Quellereis ohne Salz, gekochte Haferflocken, Salatblätter,...). Bei 1. kommt es auf geringe Kaloriendichte und hohes Volumen an (Salatblätter ohne Dressing, gekochter Knollensellerie, Brokkoli, etc.)
    Eine klassicher Stopfmahlzeit wären Stampfkartoffeln mit Brokkoli, etwas Quellreis mit viel Blättersalat,... (Kartoffeln haben im Übrigen viel weniger Kalorien pro 100g als Reis oder Nudeln)

    Joughurt hat übrigens keinen sonderlichen Sättigungseffekt (regt sogar eher an). Als Vitaminbombe würde ich Varianten wählen und nicht immer das Gleich . Also wechsle die Obstsorten durch und variiere. Nährwerttabellen helfen Dir bei der Zusammenstellung.

    Für die Basics lies bitte das ErnährungsFAQ.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    vielen dank für die antworten.

    mit dem essen beim essen liegt mars richtig.

    joghurt ist aber doch ziemlich gesund oder? heute war ich mit haferflocken + joghurt mit nüssen und rosinen zum frühstück ganz gut bedient.

    ansonsten werde ich deine tips beherzigen.
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  10. #10
    nihonto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Polymorph Beitrag anzeigen
    Hallo auch,

    da ich mich in Ernährungsfragen kaum auskenne muss ich hier mein gewissen erleichtern.

    derzeit versuche ich gewicht zu verlieren, was mir aber nicht gelingen will.
    das liegt daran das ich

    a) von morgens bis abends auf achse bin
    b) kaum zum sport komme dadurch und
    c) dann auch noch viel kalorienreiches (und ungesundes) unterwegs esse

    macht es sinn die mahlzeiten von 3 auf 2 zu reduzieren? oder bricht dann öfters mal der heisshunger durch?
    Wie schon festgestellt liegt Dein Problem bei Punkt c)!

    Reduzieren ohne Kontrolle "was" du isst, macht m. M. wenig Sinn. Ich würde sagen, es kommt mehr darauf an was Du isst, als wie oft. Und im Zweifelsfall würde ich dreimal für sinnvoller halten als zweimal. Die Gefahr, dass man sich dann "überfrisst" ist einfach sehr groß.

    Eine relativ einfach Möglichkeit, dem Speck an den Kragen zu gehen wäre:

    - auf Zucker und zuckerhaltige Getränke möglichst komplett verzichten
    - trink Wasser, Wasser und Wasser (also viel Wasser!)
    - auf "Sättigungsbeilagen" eher mal verzichten (also Kartoffeln, Reis, Nudeln, Brot)
    - körperlich bewegen wann immer möglich (muss nicht immer heftiger Sport sein, einfach möglichst of Treppe statt Aufzug benutzen, zu Fuß gehen oder Fahrrad fahren)

    Was sich anscheinend bei vielen Leuten bewährt hat, ist eine Ernährung nach dem sog. "Low-Carb" Prinzip (also wenig Kohlenhydrate). Heißt nicht, dass das bei jedem funktioniert, wäre aber evtl. einen Versuch wert. Wobei eine Reduktion von Zucker und Stärke an sich schon nicht verkehrt wäre. Von dem Zeug nehmen wir eh viel zu viel zu uns.

  11. #11
    Bad Robot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von EinAusländer Beitrag anzeigen
    Ohne viel Sport würde ich nichtmal dran denken abzunehmen bzw. weniger zu essen. Ist doch qualvoll.
    Halt einfach dein Gewicht bis du wieder genügend Zeit hast um zu trainieren, würd ich mal sagen. Dann geht das schon alles von selbst.
    Sorry, aber das ist doch Quatsch Klar, ist abzunehmen ohne Sport nicht das Optimum, aber wer übergewichtig ist schadet sich sicher nicht, wenn er seine Kalorienzufuhr auf ein Normalmaß zurückfährt

  12. #12
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Polymorph Beitrag anzeigen

    joghurt ist aber doch ziemlich gesund oder? heute war ich mit haferflocken + joghurt mit nüssen und rosinen zum frühstück ganz gut bedient.
    .
    Ich habe ja auch nichts Gegenteiliges geschreiben. Zusammen mit Haferflocken (hoher Sättigungsgrad) ist der "Hungerreiz" von Joghurt ja auch gemindert. Überprüfe einfach die Kalorienzahl Deines Frühstücks, dann passt das schon.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    bei den Getränken hilft auch Tee ohne Zucker, zur Zeit gibt es wieder die Teesorten mit den Weihnachtsaromen

  14. #14
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    bei den Getränken hilft auch Tee ohne Zucker, zur Zeit gibt es wieder die Teesorten mit den Weihnachtsaromen
    Schwarzer Tee und Pfefferminztee stopfen im Übrigen auch.

  15. #15
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Schwarzer Tee und Pfefferminztee stopfen im Übrigen auch.
    Aber Schwarztee sollte man nicht literweise saufen, oder?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Extreme Müdigkeit nach mittaglichen großen Mahlzeiten
    Von Seeb im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16-07-2009, 16:45
  2. Tag auch
    Von Tamblyn im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-06-2009, 19:15
  3. tag auch
    Von Spaida im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14-05-2008, 10:38
  4. mehrere kleine mahlzeiten oder 2 große?
    Von Zissel im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08-02-2006, 20:45
  5. Tag .....
    Von judoking im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03-06-2005, 21:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •