Umfrageergebnis anzeigen: Fördert Kampfsport die Gewaltbereitschaft unter Jugendlichen?

Teilnehmer
117. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    15 12,82%
  • Nein

    102 87,18%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Kampfsport als Gewaltprävention

  1. #1
    enter_the_dragon Gast

    Standard Kampfsport als Gewaltprävention

    Hallo zusammen,

    Für meine Lehrabschlussprüfung schreibe ich eine Arbeit über KS. Ich habe die These aufgestellt "Kampfsport fördert die Gewaltbereitschaft unter Jugendlichen nicht". Diese versuche ich jetzt zu bestätigen.

    Habe schon viel darüber gelesen und bin mir zu 100% sicher, dass Kampfsport ein guter Weg ist Gewaltprävention zu betreiben und das Kampfsporttraining hilft, weniger agressiv zu sein.

    Mein Problem ist nun allerdings, dass ich keine Statistiken über Erfolge/Misserfolge finde.
    Es wäre toll, wenn ich neben Arbeitsmaterial der qualitativen Forschung, auch etwas über die quantitative Forschung hätte (Zahlen, Fakten, Analysen, etc. ).

    Kennt jemand Quellen?
    (Eure persönliche Meinung zu dem Thema interessiert mich natürlich auch )

    Danke im Voraus für eure Hilfe.

    Grüsse

    Martin B.



    __________________________________________________ ___________________________

    Habe einen Fragebogen erstellt.
    Falls ihr zwischen 13 und 21 Jahre alt seid, wäre ich euch sehr verbunden wenn Ihr euch kurz 3 bis 4 Minuten Zeit nehmen würdet:

    http://www.voycer.de/umfrage.html?sid=85331

    Danke
    Geändert von enter_the_dragon (07-12-2010 um 19:35 Uhr) Grund: Fragebogen

  2. #2
    gast Gast

    Standard

    Hm, also was jetzt? Kampfsport fördert Gewalt nicht oder Kampfsport als Gewaltprävention? Da gibts einen wesentlichen Unterschied...

    Ansonsten... 5 Sekunden googlen: Fördert Kampfsport Gewalt? Eine Stellungnahme. | DO Karate

  3. #3
    enter_the_dragon Gast

    Standard

    Die These lautet: Kampfsport fördert die Gewaltbereitschaft nicht! Da suche ich nach klaren Zahlen die das bestätigen bzw. widerlegen.

    Habe den Absatz unklar formuliert.

    Dein Link hilft mit Sicherheit, obwohl mir die Zahlen nicht gefallen Werde mich mit der Arbeit der Forschungsgruppe noch genauer auseinander setzen.


    Kampfsport: Gewalt-Prävention - sportaktuell - Schweizer Fernsehen: SF Videoportal

    Zitiere die ersten 10 Sekunden der SF-Moderatorin: "Es ist erwiesen, dass Kampfsporttraining Jugendlichen hilft, weniger agressiv zu sein."
    Ich frage mich auf welchen Fakten und Zahlen nun diese >Behauptung< basiert.

  4. #4
    Ganglion Gast

    Standard

    hier läuft gerade im moment ein ähnlicher thread:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...ierung-101147/

  5. #5
    Bertl Gast

    Standard

    Hi,

    in Taufkirchen bei München gibt es ein Projekt, in dem mehrfach straffällige Jugendliche, unter anderem mit Hilfe vom Boxen, auf den Weg zurück in die Normalität gebracht werden. Die Erfolgsquote ist sehr hoch.

    Vielleicht kann dir die Seite bei der Beweisführung helfen.
    Schaus dir mal an.

    hand in // Work and Box Company - Download

    Grüße

    Robert

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Hallo Leute,
    wir haben hier im KKB schon in unzähligen threads zu dem Thema geschrieben (auch mal im Kinder+Familien-Forum suchen). Bisher konnte niemand eine belastbare Studie vorlegen die eine Gewaltreduktion durch KK/KS vermuten lässt. Im Gegenteil wie die folgende Untersuchung auch wieder zeigt:
    Zitat Zitat von chris1982
    ...Fördert Kampfsport Gewalt? Eine Stellungnahme...
    ...und das PIEPpieppiep-wirhabenunsalleliebe-Gerede von DO ist ja sehr nett aber wissenschaftlich bringt es gar nichts.

    Zitat Zitat von Bertl
    ...bei München gibt es ein Projekt, in dem mehrfach straffällige Jugendliche, unter anderem mit Hilfe vom Boxen, auf den Weg zurück in die Normalität gebracht werden. Die Erfolgsquote ist sehr hoch...
    ist nicht das erste Projekt. Ich erinnere an Kannnenberg usw. Auch von da gibt es kein belastbares Material. Wenn die obige Studie läuft kann man ja frühestens in 5-10Jahren was zum Erfolg der Sache sagen.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  7. #7
    Yam! Gast

    Standard

    Zitat Zitat von enter_the_dragon Beitrag anzeigen
    Da suche ich nach klaren Zahlen die das bestätigen bzw. widerlegen.
    Viel Glück, wird bestimmt nicht einfach.
    Versteh den Post bitte nicht falsch...aber ich kann mir kaum vorstellen, dass du die " klaren Zahlen " finden wirst.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

  9. #9
    Sven K. Gast

    Standard

    Was soll das in der "Eltern/Kind"-Ecke und warum als Umfrage ?
    Ich meine, was solle "WIR" denn mit unserem abstimmen aussagen ? Unsere
    Einstellung ? Verlässliche Daten wirst du HIER wohl kaum bekommen, daher
    halte ich die Umfrage für zwecklos.

    Wenn Du verlässliche Daten haben möchtest, solltest Du dich an die
    jeweiligen Einrichtungen wenden. Nur die haben belastbare Zahlen. Ob du
    diese allerdings erhältst, ist zweifelhaft. Die Leute, die so was professionell
    vermarkten, würden dir kaum Daten geben, die ein Scheitern belegen könnten.

    Kampfsport richtet den "Fokus" der Kinder und Jugendlichen neu aus. Dies
    erreicht man aber auch mit Bodenturnen, Synchronschwimmen oder Schach.
    Nur sind diese Betätigungen - um Längen - nicht so "cool" wie eben KK.
    Kampfkünste sind eine "Methode", mit der Fachleute wie Erzieher, Pädagogen,
    Sozialarbeiter usw. bestimmte Defizite präventiv (primär, sekundär, tertiär)
    aufarbeiten bzw. vermeiden.

    Daher fürchte ich, dass du kaum Daten bekommen wirst, aus denen
    hervorgeht, das "speziell" KKs da eine vorrangige Bedeutung haben.

    Meine 2 ct.

  10. #10
    Huk82 Gast

    Standard

    Versuch doch mal bei Kannenberg an Zahlen zu kommen.

    Gruß

  11. #11
    GeeStar Gast

    Standard

    These falsch bei mir ists andersrum ...

  12. #12
    JayBe Gast

    Standard

    x
    y

    da hast du deine zahlen viel spass

  13. #13
    GoldenDempsey Gast

    Standard

    Da ich selbst noch Jugendlich bin kann ich dir sagen es kommt auf die Person an. Bin von Natur aus kaum aggressiv oder Gewalttätig. Die meisten Vereine achten ja auch drauf das sie keine Straßenschläger oder Halbstarke aufnehmen. Trotzdem gibt es die die das Anwenden was sie gelernt haben um anderen Schaden zu zufügen

  14. #14
    enter_the_dragon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Ich meine, was solle "WIR" denn mit unserem abstimmen aussagen ? Unsere
    Einstellung ? Verlässliche Daten wirst du HIER wohl kaum bekommen, daher
    halte ich die Umfrage für zwecklos.
    wth? Ich erhalte keine verlässlichen Daten von euch? Das hätte ich nicht gedacht
    Die Tatsache aber, dass ich eine Umfrage gestartet habe, an der sich schon über 30 Kampfsportler beteiligt haben, hinterlässt bestimmt einen kleinen aber positiven Eindruck bei den Experten. Danke Leute!

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Wenn Du verlässliche Daten haben möchtest, solltest Du dich an die
    jeweiligen Einrichtungen wenden. Nur die haben belastbare Zahlen. Ob du
    diese allerdings erhältst, ist zweifelhaft. Die Leute, die so was professionell
    vermarkten, würden dir kaum Daten geben, die ein Scheitern belegen könnten.
    Mhm, hab ich bereits versucht. Warte tatsächlich seit 2 Wochen auf eine Antwort. @Huk82 danke für den Tip, werds da auch noch versuchen...

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Kampfsport richtet den "Fokus" der Kinder und Jugendlichen neu aus. Dies
    erreicht man aber auch mit Bodenturnen, Synchronschwimmen oder Schach.
    Nur sind diese Betätigungen - um Längen - nicht so "cool" wie eben KK.
    Was genau willst du damit aussagen?
    Natürlich richtet es den Fokus neu aus. Nur die Frage ist, in welche Richtung erfolgt das durchschnittlich bei Jugendlichen.


    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Kampfkünste sind eine "Methode", mit der Fachleute wie Erzieher, Pädagogen,
    Sozialarbeiter usw. bestimmte Defizite präventiv (primär, sekundär, tertiär)
    aufarbeiten bzw. vermeiden.
    Wenn Fachleute damit arbeiten, muss es ja irgendwie erwiesen sein, dass Kampfkünste Jugendlichen helfen, weniger agressiv zu sein.

    Es ist meiner Meinung nach halt immer in erster Linie von der Persönlichkeit und der Trainingseinstellung abhängig.
    Leute die nur trainieren um stark zu sein auf der Strasse und um sich zu beweisen werden bestimmt schneller agressiv in der Öffentlichkeit.
    Leute die den Sport lieben oder aus Gründen der Selbstverteidigung trainieren, sind wahrscheinlich eher weniger agressiv nach dem Training.

    in zweiter Linie denke ich, ist es vom Trainingsort, Trainer, und Team abhängig.
    Was für eine EInstellung haben die Vorbilder und Freunde? Wird es toleriert wenn man das im Gym erlernte, auf der Strasse an "schwächeren" anwendet?

    In dritter Linie ist es wohl von der Trainingsintensitiät abhängig Wie viele von euch haben nach einem richtig harten Training noch Lust sich in der nächsten Kneipe weiter zu prügeln?
    Aber das nicht jedes Training steinhart sein kann ist mir auch klar



    grüsse

  15. #15
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Hallo etd,
    Zitat Zitat von enter_the_dragon
    Die Tatsache aber, dass ich eine Umfrage gestartet habe, an der sich schon über 30 Kampfsportler beteiligt haben, hinterlässt bestimmt einen kleinen aber positiven Eindruck bei den Experten.
    bei welchen Experten?
    Also Deine Umfrage bringt zu Deiner Ausgangsfrage nichts erhellendes außer der Meinung der Umfragenteilnehmer. Das diese eher einer gewaltreduzierenden Antwort zugeneigt sind liegt einfach am Selbstbild. Schließlich gibt man sonst indirekt zu zur Gewalt zu tendieren.

    Von Statistik, Umfragetechnik und der Ergebnisbewertung, sowie wissenschaftlicher Datenbasis hast Du wohl recht wenig Ahnung.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abiturthemen: Kampfsport als Gewaltprävention/ Resozialisierung
    Von Oyama im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22-10-2010, 22:30
  2. Gewaltprävention
    Von DyingFetus im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 24-06-2007, 19:36
  3. Gewaltprävention
    Von Mmichael im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25-11-2005, 06:58
  4. Gewaltprävention
    Von Michael Kann im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-11-2004, 06:24
  5. Gewaltprävention mit KK/KS
    Von karlo im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07-04-2003, 09:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •