Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 105

Thema: Ist Kampfsport schon was für 3-Jährige?

  1. #1
    julia80 Gast

    Standard Ist Kampfsport schon was für 3-Jährige?

    Hallo zusammen,
    mein Sohnemann wird jetzt am Montag 3 Jahre alt.
    Er ist sehr schüchtern (was ich gar nicht schlimm finde...) aber er hat auch nicht wirklich grosses Selbstvertrauen, sprich: Wird er angesprochen (egal ob von Oma, Tante oder Fremden) versteckt er sich hinter mir oder Papa.
    Im Kindergarten wird er (so habe ich das Gefühl) links liegen gelassen und gehört auch keinem Grüppchen an, weil er einfach zu schüchtern ist, sich in das Geschehen zu integrieren (und weil er ausserdem der Kleinste ist, obwohl weit jüngere Jungs mit ihm in den Kiga gehen, die aber teilweise einen Kopf grösser sind)
    Ich habe mal gelesen, das Kampfsport das Selbstvertrauen stärkt und natürlich auch gleichzeitig dem Kind vermittelt, wie es sich in Gefahrensituationen verhalten kann/muss/soll.
    Versteht mich nicht falsch... ich möchte nicht, das mein Kind lernt drauf zu schlagen, sondern nur, das er sich wehren kann (sollte dieses mal eine Situation erfordern) und das er Selbsbewusster wird und sich auch schön auspowern kann..
    Jetzt meine Frage:
    Ist es sinnvoll, unseren Sohn in einem Verein anzumelden?
    Gibt es überhaupt Kampfsportarten, die er mit 3 schon machen kann?
    Wenn ja, welche wären sinnvoll für den kleinen Wirbelwind, der es liebt mit seinem Papa spielerisch zu raufen?
    Über jede Antwort freue ich mich riesig...
    Liebe Grüsse
    Julia

  2. #2
    GoldenDempsey Gast

    Standard

    Was spricht den dagegen?^^

  3. #3
    Ganglion Gast

    Standard

    hmm, schwierige Frage, Kampfsport für Kinder und wenn ja ab welchem Alter wurde aber schon das ein oder Andere mal im Board diskutiert. Bemüh mal die Suchfunktion, da wirst du bestimmt was finden.

    Wenn eine Kampfsportart, dann eine ohne Striking (Schlagen, Treten). Was für Kinder sehr beliebt ist, ist Judo. Da ist auch die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass es Kindertrainings gibt.
    Aber in dem Alter ist es meines Erachtens nicht unbedingt wichtig WAS für ein Sport betrieben wird, sondern DASS Sport betrieben wird.

  4. #4
    Brezlmeier Gast

    Standard

    Ich würde Judo empfehlen:
    gibts fast überall, die kleinen können sich austoben und kostet nicht die welt.

    schau mal obs ihm gefällt

  5. #5
    Qwiral Gast

    Standard

    Ich denke auch das ist nicht schlecht,aber halt eher sowas wie Judo,der Aspekt mit dem Austoben wurde schon genannt,außerdem wird er daurch auch selbstbewusster und er lernt mit anderen leuten um zugehen.

    jedoch sollte man beachten,wenn er so früh zum z.B. jugo geschickt wird dann verliert er vlt. ,aber auch nur vlt. , den spaß am sport, natürlich kann auch das gegenteil passieren,das er sich immer mehr dafür interessiert,aber judo is bestimmt ne echt klasse sache!

  6. #6
    Qwiral Gast

    Standard

    Und wenn du es ausprobieren würdest,würde mich echt interessieren wie dein sohn darauf reagiert

  7. #7
    Yolli51 Gast

    Standard

    Hey
    Also als ich früher bei den Jüngeren trainiert hatte da war acuh immer so ein 3 - 4 jähriges kind...

    Es begriff garnichts und hatte keinen Partner für die technik übungen...

    Also ich fand das total schade , aber er hatte sich auch nicht viel Mühe gegeben muss ich sagen.

    Nunja es ist sicher eine klasse idee aber wenns so wie bei uns ist , dann wäre das sinnlos !

  8. #8
    Alex R. Gast

    Standard

    Ich habe meine beiden Mädels (mittlerweile 7 und 6) mit jeweils ca 3 Jahren mal zum Karate gebracht. Die bieten hier bei uns ein super Kindertraining an. Den Mädels hats gefallen und sie sind heute noch da. Für meinen Junior (19 Monate) steht das Probetraining bei denen auch auf dem Programm. Aber halt erst mit 3, vorher bieten die nur Mutter/Vater-Kind-Bewegungskurse an. Und da mir und meiner Frau dafür einfach die Zeit fehlt (Die Kurse sind immer vormittags), geht das nicht.
    Insofern:
    Geh mit ihm zum Karate oder Judo, da dort die Chance am größten ist, dass es Kindertraining gibt. Das ist dann eh mehr Spiel, Spaß und Bewegung als "echter" Kampfsport.

  9. #9
    TimKabim Gast

    Standard

    Hallo.

    Hmmm...3 ist schon früh, ich würd noch 2-3 Jahre warten. Sonst kann ich auch nur wie oben schon geschrieben Judo empfehlen.

  10. #10
    julia80 Gast

    Standard

    @Qwiral
    Ich musste gerade ein wenig schmunzeln... aber nicht, weil irgendetwas witzig war, sondern aus Scham.
    Wie gerne würde ich meinem Sohn in einer Sportart zeigen, das es Spaß macht, aber da bin ich nicht der Typ für. Nicht, weil es mir keinen Spaß macht, sondern wegen der Tatsache, das ich vor einem Monat entbunden habe und bei mir die Schwangerschaftsdiabetis nicht erkannt worden ist.
    So sitze ich hier und habe in der letzten Schwangerschaft knappe 40 kg zugenommen, was zu den vorherigen 10 kg Übergewicht nun zu knappen 50 kg Übergewicht geführt hat. Bis ich die auch nur ansatzweise wieder runter habe, wird wohl so einige Zeit in`s Land gehen... Und dafür schäme ich mich.
    Gerne würde ich ihm den Kampfsport näher bringen, da er mir persönlich auch lange lange Zeit Spaß gemacht hat (ich habe Taekwondo gemacht) aber mit meinem jetzigen Aussehen schäme ich mich einfach zu sehr dafür.
    @alle anderen
    vielen Dank für Eure bisherigen Antworten :-)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    ich find 3 jahre schon zu jung... schick ihn zum turnen oder sowas. hat er mehr von

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Bei uns wird Judo ab 3 angeboten!
    Ist am Anfang mehr ein wie falle ich ohne mir weh zu tun und was passiert, wenn ich mich entsprechend bewege.
    Das "kämpfen" kommt später dazu!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #13
    Tea-Kwon_Joe Gast

    Standard

    Ich würd ihm erstmal Schwimmen beibringen. Ich halte ihn für viel zu jung dafür. Und an dich : Wir KSler sind doch die tolerantesten Sportler überhaupt, also ab zum Training

  14. #14
    Sven K. Gast

    Standard

    @julia80

    Hallo und Willkommen im KKB.

    Selbstverständlich kann dein Kind zum KK-Training. Aber...

    ...wichtig ist hier, dass in dem Training eine spielerische Herangehensweise
    an den Tag gelegt wird. Hier ist der technische Aspekt zweitrangig. Das Kind
    soll sich bewegen und Spaß haben. Das ist die Hauptsache. Dies könnte es
    natürlich auch in irgendeiner anderen Sportart haben. Warum aber nicht das
    Kind schon früh in die "Umgebung" der Kampfkünste bringen ? Besser oder
    schlechter gibt es hier nicht. Es steht und fällt mit dem Training. Also immer
    hingehen, anschauen, mitmachen und schauen ob das Kind Spaß hat.
    Nicht ist schlimmer, als wenn die Eltern das Kind gegen sein Willen zum
    Training schleppen.

    Auf Grund der motorischen Fähigkeiten, in diesem Alter, bieten sich alle
    haptischen KK mehr an als schlagende und/oder tretende. Also wäre Ringen,
    Judo, Sambo, Luta Livre, Brasilien Jiu Jitsu eventuell etwas für Euch.
    Natürlich ist auch hier die Ausnahme die Regel. Es gibt sehr engagierte
    Konzepte aus dem Karate oder anderen KKs. Es hilft also nur ein Hingehen
    und Ausprobieren.

    Die Attribute, die mit Kampfsport in Beziehung gestellt werden, sind sehr oft
    Marketingstrategien. Nicht dass sie nicht stimmen würden. Das tun sie sehr
    wohl. Nur schaffen das eben andere Sportarten auch. Da der Kleine gerade
    am Übergang in die Frage-Phase ist, könnte das Verstecken noch ein Rückfall
    ins "fremdeln" sein. Es gibt aber einige entwicklungsspezifische Vorteile, die
    sehr gut von einem frühen Training bedient werden. Damit lösen sich dann
    meist auch die "Problemchen" sehr schnell auf.

    Meine 2 ct.
    Geändert von Sven K. (24-10-2010 um 12:43 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.577

    Standard

    ich würde an deiner stelle ins mutterkind turnen mit ihm gehen. du tust was für dich und zusätzlich schult der kleine seine motorischen fähigkeiten....

    kampfsport im dem alter nur bei en trainern mit fachlicher kompetenz ; dh kampfsportler mit einer pädagoischen Ausbildung, die überprüfbar ist....

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie lange macht ihr schon Kampfsport ?
    Von TKDFighter im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 04-04-2006, 07:51
  2. SV für 9 Jährige
    Von Spoko17 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 22-02-2006, 20:54
  3. Welche Kampf-Sportart für 6 jährige Mädchen!
    Von josic im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05-02-2006, 15:48
  4. ist es schon zu spät für mich ?
    Von bobo81 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-01-2006, 15:51
  5. Schon mal Kampfsport auf der Straße benutz ?
    Von Schitzo im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 10-09-2004, 10:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •