Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 105

Thema: Ist Kampfsport schon was für 3-Jährige?

  1. #31
    Bad Robot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vrooktar Beitrag anzeigen
    Prinzipiell kann man jedem Kind, das schon aufrecht stehen kann Kampfkünste vermitteln.
    Ja klar, Kinder können so mit rund 10-12 Monaten aufrecht stehen. Finger an die Stirn aka. "Wo ist der Piepvogel?" lernen die in dem Alter vielleicht

  2. #32
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Als bekennender Vater habe ich mir überlegt, welche Interessen und Bedürfnisse meine Kinder mit 3 Jahren hatten. Eine wenig Schmusen gehörte sicher noch dazu, die Werkstatt mit den vielen Werkzeugen und die gigantischen Möglichkeiten war ein klarer Favorit, aber Kämpfen gehörte ganz sicher nicht dazu.... das kam einige Jahre später.

  3. #33
    Bad Robot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    Als bekennender Vater habe ich mir überlegt
    Mir scheint es allerdings als wären solche Diskussionen von kinderlosen dominiert

    Wenn dann noch solche Brüller kommen:

    Zitat Zitat von Vrooktar Beitrag anzeigen
    Prinzipiell kann man jedem Kind, das schon aufrecht stehen kann Kampfkünste vermitteln.

  4. #34
    Shugyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Kinder in diesem Alter haben an allem Spaß...das ist es ja...sie können ja nicht vergleichen und sagen, dass ihnen Fußball mehr Spaß als Handball oder Tischtennis macht. Sie haben keine Erfahrungs- bzw. Referenzpunkte, so wie wir. Daher hatte ich ja gemeint, dass man als Erwachsener dazu neigt, in das Verhalten von Kindern die eigenen Wünsche hinein zu interpretieren.
    Hallo,

    an der Grundschule, an der ich das Kindertraining leite, gibt es ein breites Angebot an Aktivitäten. Die Kinder haben viele Möglichkeiten:

    Fußball, Musik, Breakdance, Schwimmen, Turnen, Basteln, Poi-Dance, Yoga, Jonglieren, Karate (bei mir), usw... Die Kinder haben also ein breites Spektrum zum Ausprobieren und wissen sehr genau, was sie wollen. Das Argument mit den fehlenden Vergleichsmöglichkeiten kann ich nicht nachvollziehen.

    Aber ich weiß nicht, wie es an anderen Grundschulen aussieht.

    Grüße

  5. #35
    netwolff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    Als bekennender Vater habe ich mir überlegt, welche Interessen und Bedürfnisse meine Kinder mit 3 Jahren hatten. Eine wenig Schmusen gehörte sicher noch dazu, die Werkstatt mit den vielen Werkzeugen und die gigantischen Möglichkeiten war ein klarer Favorit, aber Kämpfen gehörte ganz sicher nicht dazu.... das kam einige Jahre später.
    Ja, das passiert aber nur, wenn das Elternteil sich wirklich über die Bedürfnisse des Kindes Gedanken macht und nicht über die eigenen.
    Toben, klettern, umschmeißen, bauen, basteln, malen sind so die Tätigkeiten im Normalfall. Bedürfnisse werden schwieriger bei den Kleinen, ich tippe mal auf Nähe, Entfaltung, Zuneigung, Kreativität, Vertrauen, Freude...

    Und ich glaube, dass es bei 3-jährigen bessere Wege gibt diese Bedürfnisse zu erfüllen als Kampfkunst.

  6. #36
    Bad Robot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shugyo Beitrag anzeigen
    Hallo,

    an der Grundschule, an der ich das Kindertraining leite, ...
    Es ging hier aber nicht um Grundschüler (6+) sondern um 3-jährige. Da liegen Welten zwischen

  7. #37
    Shugyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bad Robot Beitrag anzeigen
    Es ging hier aber nicht um Grundschüler (6+) sondern um 3-jährige. Da liegen Welten zwischen

    Stimmt. Habe ich nicht gesehen.

    Grüße

  8. #38
    Cillura Gast

    Standard

    Also wir hatten auch schon 3-Jährige bei uns im Kindertraining. (Normalerweise erst ab 4 bei uns). Sie interessieren sich eigentlich nicht für den Kampfsport an sich. Die wollen lieber spielen. Wenn man dabei auf ein dickes Polster schlagen, treten und laut schreien darf ist das für die auch OK. Aber es ist doch alles recht großes Rumgezappel (ja normal in dem Alter). Selbst an Spielen verlieren sie meist nach 5 bis 10 Minuten die Lust, so dass man wieder ein neues Spiel machen muss usw.

    Fazit: Für 3-Jährige reicht auch eine Sport- oder Turngruppe. Es muss kein Kampfsport sein. Wenn das Angebot passend ist, spricht natürlich auch nichts gegen Kampfsport.
    Geändert von Cillura (29-10-2010 um 11:31 Uhr)

  9. #39
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shugyo Beitrag anzeigen
    Hallo,

    an der Grundschule, an der ich das Kindertraining leite, gibt es ein breites Angebot an Aktivitäten. Die Kinder haben viele Möglichkeiten:

    Fußball, Musik, Breakdance, Schwimmen, Turnen, Basteln, Poi-Dance, Yoga, Jonglieren, Karate (bei mir), usw... Die Kinder haben also ein breites Spektrum zum Ausprobieren und wissen sehr genau, was sie wollen. Das Argument mit den fehlenden Vergleichsmöglichkeiten kann ich nicht nachvollziehen.

    Aber ich weiß nicht, wie es an anderen Grundschulen aussieht.

    Grüße
    Nur eine kleine Anmerkung: 3-Jährige kommen gerade mal in den Kindergarten. Jetzt kannst du bestimmt das Argument mit den fehlenden Vergleichsmöglichkeiten nachvollziehen

  10. #40
    Shugyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Nur eine kleine Anmerkung: 3-Jährige kommen gerade mal in den Kindergarten. Jetzt kannst du bestimmt das Argument mit den fehlenden Vergleichsmöglichkeiten nachvollziehen
    Ja, ich habe bereits geschrieben, dass ich es zu spät gesehen habe.

    Grüße

  11. #41
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shugyo Beitrag anzeigen
    Ja, ich habe bereits geschrieben, dass ich es zu spät gesehen habe.

    Grüße
    klar...meine Blindheit...sorry

  12. #42
    Registrierungsdatum
    28.08.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    1.697

    Standard

    Zitat Zitat von Bad Robot Beitrag anzeigen
    Mir scheint es allerdings als wären solche Diskussionen von kinderlosen dominiert

    Wenn dann noch solche Brüller kommen:






    Ja PRINZIPIELL geht das.
    Gibt genügend Negativbeispiele.
    Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, dass nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist.

  13. #43
    Zunte Gast

    Standard

    Ach dich gibts immer noch?

  14. #44
    Registrierungsdatum
    12.04.2005
    Beiträge
    373

    Standard zum thema...und mehr...

    tja, drei ist wirklich noch sehr klein, aber warum nicht?
    wie ich schon in einem aehnlichen thread geschrieben hab finde ich JUDO hier am besten. warum? nun es kann den kinder spielerisch koerpergefuehl,gefuehl fuer die eigene kraft (und die des partners),ein miteinander, ja auch kampfgeist und (oha) disziplin vermitteln. muss ja auch nicht unter JUDO laufen, es gibt ja auch so ringen & raufen angebote (sicher auch bei anderen bodendisziplinen).
    bei so gruppen sind die eltern auch gern als zuschauer erwuenscht (sehen auch niedlich aus, die zwerge in gi's).
    ...was dein vermeintliches fitnessproblem angeht, das wird wieder.
    gruss
    Hx

    @ fruchtjoghurt
    bitte bitte bitte,
    keinen nochmaligen expertenetarakjedimistthread mehr....

  15. #45
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    jetzt sind wir schon bei 3 jahren angelangt. bald fragt einer nach ner (sinnvollerweise ringerischen) kk ab den ersten krabbelversuchen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie lange macht ihr schon Kampfsport ?
    Von TKDFighter im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 04-04-2006, 07:51
  2. SV für 9 Jährige
    Von Spoko17 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 22-02-2006, 20:54
  3. Welche Kampf-Sportart für 6 jährige Mädchen!
    Von josic im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05-02-2006, 15:48
  4. ist es schon zu spät für mich ?
    Von bobo81 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-01-2006, 15:51
  5. Schon mal Kampfsport auf der Straße benutz ?
    Von Schitzo im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 10-09-2004, 10:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •