Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 105

Thema: Ist Kampfsport schon was für 3-Jährige?

  1. #61
    Sven K. Gast

    Standard

    **Hüstel** Ihr Spamt !

  2. #62
    Xiexie Gast

    Standard

    Ich finde, dass ein Alter von 3 Jahren zu jung ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass es Bedingungen gibt, unter denen es funktionieren kann.
    Meine bedenken:
    Kinder in dem Alter könnten schnell entmutigt sein, angesichts der kompliziereteren Bewegungen. Außerdem könnten Sportarten, bei denen es direkt an den Mann (das Männchen) geht, für einen schüchternen kleinen Kerl entmutigend sein, wenn er den kürzeren zieht.
    Aber:
    Wenn ihr eine Gruppe findet, in der noch andere Kinder in dem Alter unterwegs sind, wenn diese Gruppe eher auf Bewegungsschule aus ist, die Elemente aus den Kampfkünsten benützt, könnte das schon Erfolg haben. Außerdem lernen die Kinder Menschen kennen, die schon einiges gemeistert haben und deren Anerkennung sie wachsen lässt. Es sollte allerdings keine Drillseargenttruppe sein. Eine gute Atmosphäre ist sehr wichtig.
    Prinzipiell geht es um Erfolgserlebnisse. Dann wächst das Kind und traut sich mehr zu. Das kann im Prinzip jede Sportart bieten. In eurem Fall fände ich am besten, wenn ein oder beide Elternteile zusammen mit dem kleinen eine Vereinssportart betreiben würde.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    03.03.2009
    Alter
    53
    Beiträge
    33

    Standard

    Er ist sehr schüchtern (was ich gar nicht schlimm finde...) aber er hat auch nicht wirklich grosses Selbstvertrauen, sprich: Wird er angesprochen (egal ob von Oma, Tante oder Fremden) versteckt er sich hinter mir oder Papa.
    Im Kindergarten wird er (so habe ich das Gefühl) links liegen gelassen und gehört auch keinem Grüppchen an, weil er einfach zu schüchtern ist, sich in das Geschehen zu integrieren (und weil er ausserdem der Kleinste ist, obwohl weit jüngere Jungs mit ihm in den Kiga gehen, die aber teilweise einen Kopf grösser sind)


    mein Jüngster ist gerade drei geworden und möchte immer gerne mit den größeren Geschwistern mitmachen, wenn die Jiu-Training haben. da darf er dann auf den Matten toben.

    im Ernst: zu nichts zwingen, immer in Rufweite bleiben, wenn er merkt, dass er sich zurückziehen kann/darf, bekommt er mehr Selbstvertrauen.
    Hatte Ich beim Ältesten beim (Baby)Schwimmen mal. plötzlich hatte er Angst, das Wasser war zu kalt, ..
    Ich hab mich mit Ihm ins kleine Becken (Wasser wärmer) verzogen und wir haben gespielt. nach einiger Zeit(2mon) ists dann wieder gegangen und er hatte spaß am Schwimmen.

    gruß
    sugata

  4. #64
    Rafael D. Gast

    Standard

    Finde die Idee, ihn in den Kampfsport zu schicken sehr gut!
    Würde es nicht anders machen, auch nciht mit einem 3 jähirgen... meinetwegen auch mit 2, wenn er denn gescheit laufen könnte

    Er lernt mit anderen Menschen sowohl körperlich, als auch rhetorisch respektvoll umzugehen und hat dabei eine Menge Spaß.
    Die Bewegung ist hierbei ja das wichtigste und der soziale Aspekt, den es zB. beim Leichtathletik nicht unbedingt gibt, wenn da jeder seine Runden joggt.
    Techniken sind für Mannequins in seinem Alter sicher nicht wichtig, sondern der Sport an sich.

    Versuche einfach mal Judo aus, war auch mein erster "Kampfsport", nur dass ich 9 war.

  5. #65
    netwolff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ali_Mayweather_Tyson Beitrag anzeigen
    Er lernt mit anderen Menschen sowohl körperlich, als auch rhetorisch respektvoll umzugehen und hat dabei eine Menge Spaß.
    Die Bewegung ist hierbei ja das wichtigste und der soziale Aspekt, den es zB. beim Leichtathletik nicht unbedingt gibt, wenn da jeder seine Runden joggt.
    Techniken sind für Mannequins in seinem Alter sicher nicht wichtig, sondern der Sport an sich.
    Wie viele Kinder hast du eigentlich?
    Wäre es vielleicht einmal gut sich zu überlegen, welche Bedürfnisse das Kind hat?

    Nuja, Judo ist auf jeden Fall ein guter Anfang...aber sicher nicht mit 3...

  6. #66
    Alex R. Gast

    Standard

    Anscheinend gibt es hier einige, die sich unter Kampfsport für Kleinkinder tatsächlich Kampfsport vorstellen. Die Kleinkindgruppen sind meist nicht viel mehr wie Geturne, nur halt mit einem konkreten Bezug. Da stehen Bewegungsspiele auf dem Plan, Spaß haben, rumtollen. Nicht so Dinge wie Kata oder sowas.
    Beispiel aus den damaligen Kindergruppen meiner Töchter:
    Die spielten unter anderem Verstecken. Da wurde sich vor einem Drachen unter einem Tuch versteckt. Ziel des Spiels war eher ein disziplinäres. Nämlich still sein. Oder sie spielten Fangen. Hier war und ist das Ziel eine Förderung der Motorik. Dazu kam noch Fallen lernen. Bei den Kleinkindern liegt der Fokus auf dem Spaß an der Bewegung. Dazu kommen dann noch Sachen wie Zuhören, Stillsein und Regeln einhalten. Ja, Kinder sollten sowas lernen. Das tun sie zwar auch im Kindergarten, aber wenn es an anderen Stellen noch vertieft wird, kann es nicht wirklich schlecht sein.

    Geschadet hat es meinen Mädels nicht, eher im Gegenteil, wie ich jetzt in der Schule feststelle. Sie sind beweglicher als manch anderes Kind in ihren Klassen.
    Natürlich kann man auch zum Kinderturnen gehen oder zum Mutter-Kind-Schwimmen. Das überlasse ich jedem selbst. Aber ich finde nicht, dass solche Kindergruppen verschwendet oder unsinnig sind.

  7. #67
    Sven K. Gast

    Standard

    @Alex R.


  8. #68
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alex R. Beitrag anzeigen
    Anscheinend gibt es hier einige, die sich unter Kampfsport für Kleinkinder tatsächlich Kampfsport vorstellen. Die Kleinkindgruppen sind meist nicht viel mehr wie Geturne, nur halt mit einem konkreten Bezug. Da stehen Bewegungsspiele auf dem Plan, Spaß haben, rumtollen. Nicht so Dinge wie Kata oder sowas.
    Beispiel aus den damaligen Kindergruppen meiner Töchter:
    Die spielten unter anderem Verstecken. Da wurde sich vor einem Drachen unter einem Tuch versteckt. Ziel des Spiels war eher ein disziplinäres. Nämlich still sein. Oder sie spielten Fangen. Hier war und ist das Ziel eine Förderung der Motorik. Dazu kam noch Fallen lernen. Bei den Kleinkindern liegt der Fokus auf dem Spaß an der Bewegung. Dazu kommen dann noch Sachen wie Zuhören, Stillsein und Regeln einhalten. Ja, Kinder sollten sowas lernen. Das tun sie zwar auch im Kindergarten, aber wenn es an anderen Stellen noch vertieft wird, kann es nicht wirklich schlecht sein.

    Geschadet hat es meinen Mädels nicht, eher im Gegenteil, wie ich jetzt in der Schule feststelle. Sie sind beweglicher als manch anderes Kind in ihren Klassen.
    Natürlich kann man auch zum Kinderturnen gehen oder zum Mutter-Kind-Schwimmen. Das überlasse ich jedem selbst. Aber ich finde nicht, dass solche Kindergruppen verschwendet oder unsinnig sind.
    Ich bin etwas irritiert: Wenn ich es richtig verstanden habe, vergleichst du das erste soziale laufen lernen bei Kindern unter professioneller Aufsicht im Kindergarten, mit dem doch eher laienhaft durchgeführten sozialen Handeln bei einem Kampfsporttraining. Nichts gegen gemeinnützige Arbeit, nur ihre Grenzen müsste sie schon kennen und einhalten. So wäre zum Beispiel die Frage zu klären, ob das stillsitzen bei kleinen Kindern wirklich eine zu favorisierende soziale Eigenschaft für dieses Klientel ist. Ein Kampfsportverein ist nicht der verlängerte Arm des pädagogischen Personals eines Kindergartens und sollte auch nicht damit werben. Er ist eine Möglichkeit für Kinder, sich auszutoben...nicht mehr aber auch nicht weniger.

    Ob etwas schadet oder nicht schadet ist auch so eine Sache. Schadet es dem Kind, wenn es ruhig sitzen muss? Schadet es dem Kind, wenn es Fernsehen guckt oder am PC sitzt? Schadet es dem Kind, wenn die Eltern in einem Abstand von ca. 5 m rauchen oder es für 5 Min. unbeaufsichtigt lassen? Schadet es dem Kind, wenn es auch als Junge Mädchenkleider trägt? Schadet es dem Kind, wenn es mal einen Klapps bekommt und im Auto auf dem Vordersitz sitzt? Die Frage ist: was schadet Kindern und wie stellt man diese Schädigungen eigentlich fest? Ich glaube, es wird mir hier niemand widersprechen, wenn ich die These aufstellen, dass die oben erwähnten Schädigungen keine direkten, sichtbaren Auswirkungen auf das primäre Verhalten von Kindern zeigt. Heißt das aber im Umkehrschluss, dass dann alles erlaubt ist, weil die Auswirkungen davon nicht zu sehen sind?

    Mir zumindest wird hier immer wieder klar, dass die betreffenden User offensichtlich nichts mit Kindern im Alter von z. B. drei Jahren anfangen können. Auch die Frage nach dem Schaden (nach dem Motto: "ein Klaps hat noch nie geschadet") wird hier schwammig in einem wenig klar definierten Handlungsrahmen dargestellt. Es ist erschreckend festzustellen, wie wenig Zeit sich hier genommen wird, um auf ein äußerst sensibles und vom Schutz ihrer Umwelt abhängiges Klientel bedürfnisgerecht einzugehen.

    Vor allem der Punkt des "Schadens" wird hier ja immer wieder bedient. Ich bin mir nicht im Klaren darüber, woran du eigentlich genau festmachst, was deinem Kind schadet und was nicht? Gehst du danach, ob dein Kind sich danach im Kreis dreht, um fällt, rum hüpft oder die Augen verdreht und wenn es das nicht tut und sich augenscheinlich "normal" verhält, war das Training für dein Kind okay?
    Viele Eltern setzen ihre kleinen Kinder im Auto nach vorne (wie schon erwähnt) - ohne Kindersitz...und: Die Kinder überleben das. Hat es ihnen also geschadet? Warum dann diese dumme Anschnallpflicht für Kinder...tja - wenn man selbst diese wichtigen Dinge Eltern, die vorgeben, ihr Kind sei ihr "Ein und Alles", nicht mehr vermitteln kann, wundere ich mich über nichts mehr.

    Demnach können Kinder mit 3 Jahren selbstverständlich auch am Thaibox- und MMA-Training teilnehmen - wenn es "Kindgerecht" betrieben wird - sterben werden sie ganz sicher nicht davon, wenn "Tod" ein allgemein gültiger Indikator für ein nicht kind-gerechtes Training sein soll. Damit ist die Frage, was ein Kind in so einem Alter alles Trainieren kann nicht die richtige Frage. Die richtige Frage ist: "Was genau ist ein an den Bedürfnissen eines 3-jährigen Kindes gemessenes kindgerechtes Training?"... was beinhaltet es, was benötigt man dafür...?
    Geändert von AndyLee (24-11-2010 um 18:32 Uhr)

  9. #69
    DerBen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Ich bin etwas irritiert: Wenn ich es richtig verstanden habe, vergleichst du das erste soziale laufen lernen bei Kindern unter professioneller Aufsicht im Kindergarten, mit dem doch eher laienhaft dur[wischiwaschi]Bedürfnissen eines 3-jährigen Kindes gemessenes kindgerechtes Training?"
    Wollen wir mal festhalten, dass das beschriebene Spiel nur eins von vielen ist. Außerdem lernen die Kinder sich einmal kurz zusammenzureißen und nicht zu giggeln und zu kichern, wie sie es sonst tun. Außerdem mögen sie dieses Spiel, sonst würde Trainer es sie nicht spielen lassen.

    Das Training, so, wie es Alex beschrieben hat, ist ein kindgerechtes und setzt auch vernünftige Maßstäbe, wenn man mich fragt.

    Du warfst eine Frage auf, die mit einer Selbstverständlichkeit geklärt war.

  10. #70
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerBen Beitrag anzeigen
    Wollen wir mal festhalten, dass das beschriebene Spiel nur eins von vielen ist. Außerdem lernen die Kinder sich einmal kurz zusammenzureißen und nicht zu giggeln und zu kichern, wie sie es sonst tun. Außerdem mögen sie dieses Spiel, sonst würde Trainer es sie nicht spielen lassen.

    Das Training, so, wie es Alex beschrieben hat, ist ein kindgerechtes und setzt auch vernünftige Maßstäbe, wenn man mich fragt.

    Du warfst eine Frage auf, die mit einer Selbstverständlichkeit geklärt war.
    Kindern in dem Alter macht alles Spaß, was mit Bewegung zu tun hat und was die Eltern gut finden, daher findet man die Kinder auch im Thaiboxen, Boxen oder im Judo u. Ju-Jutsu. Daher war meine These die, dass die Eltern eher darauf achten sollten, was gut für ihr Kind ist, wobei wir wieder bei dem Schaden sind, auf den du so gar nicht eingegangen bist.

    Warum eigentlich sollten Kinder in diesem Alter lernen, "sich zusammen zu reißen"...??

    Du hast darum gebettelt, also Frage ich dich: Was also genau ist ein "kind-gerechtes Training" für ein dreijähriges Kind?

    Übrigens: Ich warf eine Frage auf, weil sie für mich noch längst nicht geklärt ist.
    Geändert von AndyLee (24-11-2010 um 18:41 Uhr)

  11. #71
    DerBen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Kindern in dem Alter macht alles Spaß, was mit Bewegung zu tun hat und was die Eltern gut finden. Warum eigentlich sollten Kinder in diesem Alter lernen, "sich zusammen zu reißen"...??
    Wenn es ihnen, wie grade festgestellt, Spaß machen kann?
    (Rhetorische Frage)

    Du hast darum gebettelt, also Frage ich dich: Was also genau ist ein "kind-gerechtes Training" für ein dreijähriges Kind?

    Übrigens: Ich warf eine Frage auf, weil sie für mich noch längst nicht geklärt ist.
    Scrolle etwas nach oben, lies dir Alex Beitrag nocheinmal durch, wenn du nicht herauskristallisieren kannst, was ich an dem Training kindgerecht und vorbildlich finde, dann wiederhole den Vorgang.

  12. #72
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerBen Beitrag anzeigen
    Wenn es ihnen, wie grade festgestellt, Spaß machen kann?
    (Rhetorische Frage)
    Also alles... (Rhetorische Antwort)

    Zitat Zitat von DerBen Beitrag anzeigen
    Scrolle etwas nach oben, lies dir Alex Beitrag nocheinmal durch, wenn du nicht herauskristallisieren kannst, was ich an dem Training kindgerecht und vorbildlich finde, dann wiederhole den Vorgang.
    Nun, ich bin kein Hellseher, daher kann ich auch bei meinen meisterschaftlichen Fähigkeiten, Hellseherei zu betreiben, deine Zustimmungen im besagtem Posting nicht herauslesen.
    Geändert von AndyLee (24-11-2010 um 18:59 Uhr)

  13. #73
    DerBen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Also alles... (Rhetorische Antwort)
    Werd ja nicht frech. Es war, speziell darauf bezogen, dass du schriebst:

    Warum eigentlich sollten Kinder in diesem Alter lernen, "sich zusammen zu reißen"...??

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Nun, ich bin kein Hellseher, daher kann ich auch bei meinen meisterschaftlichen Fähigkeiten, Hellseherei zu betreiben, deine Zustimmungen im besagtem Posting nicht herauslesen.
    Ich glaube langsam, dass du einfach nur damit prollen willst, dass du Pädagoge, genauer: Budopädagoge bist. In diesem Zuge denkst du natürlich, dass du automatisch das bessere Training machst, weil du dir vorher Konzepte in Brainstormings erarbeitet hast, etc.

    Also noch einmal für die, welche sich dumm stellen:
    Ich stimme Alex in allen Punkten zu, denn er beruft sich auf Erfahrungen, die er gemacht hat und stellt fest, dass das Training, so wie es seine Kinder erfahren haben, gut ist.

  14. #74
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Stimme dem Alex auch zu!
    Und das still sein und ruhig sitzen sollte auch da schon geübt werden. Die Kinder werden bestimmt nicht ne halbe Stunde ruhig sein müssen.
    Genauso wie solche Sachen mit Regeln lernen und einhalten, sich wiederholende Rituale, zuschauen und zuhören können!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #75
    AndyLee Gast

    Standard

    @DerBen
    Wieder mal nur Provokationen und heiße Luft. Damit du aber nicht dumm stirbst: NEIN, ich bin KEIN Budopädagoge, ich bin diplomierter Soz.-Päd/ Soz.-Arb. Allein so etwas zu behaupten, zeigt, wie wenig du sachlich aufnimmst. Ich denke, damit ist die Sache zwischen uns beiden jetzt endgültig erledigt - für mich zumindest.

    @Schnueffler
    Warum sollen Kinder diese sozialen "soft skills" ausgerechnet im Verein üben sollen?? Warum sollten Kinder nicht dort, wo es notwendig ist, einfach nur Kinder sein dürfen? Warum in Deutschland immer dieser überzogene Ruf nach Disziplin (Ruhig sitzen, Regeln lernen u. einhalten)?

    Ich glaube, auch du berücksichtigst das Alter nicht entsprechend. Habe hier nur mal das erste Ergebnis beim googlen reingestellt:

    Kognitive Fähigkeiten sind in diesem Alter:
    • Das Sprechen von Sätzen mit 4 oder 5 Worten
    • Fantasiespiele spielen
    • Gegenstände mit einem Bild vergleichen
    • Gegenstände nach Farben sortieren
    • einen zweiteiligen Auftrag ausführen
    • den Begriff "zwei" verstehen
    In erster Linie steht das Kind mit seinen Bedürfnissen im Vordergrund. Zum erlernen der sozialen "soft skills" gibt es den Kindergarten. Ein Verein sollte daher genau benennen können, was sie so mit den Kindern machen. Ruhig sitzen und zuhören? Vllt. lässt du mal die Kinder erzählen, was sie von dem Zuhören mitbekommen haben...wenn Kinder eine "Sprachgewalt" von ca. 4 bis 5 Worten pro Satz haben (Sprache zeigt Sach-Verständnis!) würde ich mich schon sehr wundern, dass das, was der Trainer erzählt - was immer das auch sein mag, wenn die Kinder ruhig sitzen und zuhören müssen - auch bei dem Kind ankommt.

    Der Gang in einen KiGa ist da schon sehr hilfreich...aber sowas wird dann auch nicht gemacht, weil man ja als "Meister" grundsätzlich weiß, wie man mit Kindern umzugehen hat...auch wenn das nicht so sein sollte, ist das so.

    Sorry, da fummeln welche an den Seelen der Kinder herum, die wirklich keine Ahnung davon haben! Das sowas dann noch "verteidigt" wird ist nur ein weitere Beweis dafür, dass das Wissen über etwas heutzutage keinen Wert mehr hat - sonst würde man damit respektvoller umgehen.
    Geändert von AndyLee (25-11-2010 um 10:00 Uhr)

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie lange macht ihr schon Kampfsport ?
    Von TKDFighter im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 04-04-2006, 07:51
  2. SV für 9 Jährige
    Von Spoko17 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 22-02-2006, 20:54
  3. Welche Kampf-Sportart für 6 jährige Mädchen!
    Von josic im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05-02-2006, 15:48
  4. ist es schon zu spät für mich ?
    Von bobo81 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-01-2006, 15:51
  5. Schon mal Kampfsport auf der Straße benutz ?
    Von Schitzo im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 10-09-2004, 10:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •