Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 72 von 72

Thema: 4Jähriger Shaolin Kung Fu oder Taekwondo?

  1. #61
    DerBen Gast

    Standard

    Viel Spaß im voraus an dein Brüderchen.

  2. #62
    Bad Robot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MMA-Freak Beitrag anzeigen
    Leider ist das Training ab 5 Jahren, also warten wir bis zum nächsten Jahr.
    Tja, dann müßt ihr euch wohl oder übel ein weiteres Jahr selbst mit ihm auseinandersetzen bevor ihr ihn zum "auspowern" woanders hinbringen könnt

  3. #63
    TKD.Felix Gast

    Arrow mhhh...

    Ich persönlich würde ihm die Möglichkeit geben Shaolin Kung Fu zu lernen, da man das nicht überall lernen kann. Ansonsten ist Taekwondo auch sehr gut( ich mach es ja schließlich selber), aber Taekwondo kann man fast in jeder Stadt lernen

  4. #64
    Timmi Gast

    Standard

    also wir haben beim thaiboxen auch jüngere so ca 6-7 die machen sogar schon sparring

  5. #65
    Mahmut Aydin Gast

    Standard

    Ich selbe habe auch einen kleinen Bruder den ich vor kurzem auf die Matte geschickt habe wir haben viel ausprobiert aber wirklich Wohl hat er es erst dann gehabt als dieses Problem um den besseren und den schlechteren weg war.

    Also Kampfsportarten wie Kickboxen TKW oder Boxen scheinen mir da unpassend.

    Wobei Kung Fu stile z.b. Shaolin Kung fu oder WC sehr gut für diese sind, da sich sich austoben können (nebenbei erwähnt mein Bruder hat ADS) und sich dennoch konzentrieren müssen.

    Neben dem Spaß hätten sie ebenfals auch viel fürs Leben dazuzulernen...

    Meine Meinung

    Grüße
    Mahmut

  6. #66
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    was braucht der Kleine wirklich?
    Disziplin - Respekt - Regeln kennenlernen und einhalten können?
    kindgerechter Umgang mit seinem Körper, Spüren von Kraft und Widerstand?
    Sich einfügen können in eine Gruppe, Frustration ertragen können?
    usw.
    Ich würde nach diesen Kriterien gehen, nicht die Auswahl auf 2 Stile eingrenzen.
    Hier scheint mir auch der zukünftige Trainer als Erzieher besonders gefordert zu sein.

  7. #67
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mahmut Aydin Beitrag anzeigen
    Wobei Kung Fu stile z.b. Shaolin Kung fu oder WC sehr gut für diese sind, da sich sich austoben können (nebenbei erwähnt mein Bruder hat ADS) und sich dennoch konzentrieren müssen.

    Neben dem Spaß hätten sie ebenfals auch viel fürs Leben dazuzulernen...

    Meine Meinung

    Grüße
    Mahmut
    Sich "austoben können" und sich "dennoch konzentrieren" müssen - sag mir kurz, in welcher Sportart genau diese Inhalte für Kinder nicht erforderlich sind?

  8. #68
    Huangshan8 Gast

    Standard

    Wo Shaolin draufsteht ist nicht immer Shaolin drin!


    In China Fangen einige Kinder mit 5-6 Jahren an zu trainieren.


    Ich wuerde in D-Land fuer Kinder als Einstieg einen Grappling Stil empfehlen: Judo,Ringen,Sambo,Bjj....
    Geändert von Huangshan8 (25-04-2011 um 13:41 Uhr)

  9. #69
    Gaoli Gast

    Standard

    -
    Geändert von Gaoli (20-02-2015 um 20:38 Uhr)

  10. #70
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Das kann man wie alles nicht am Stil festmachen.

    Der Trainer/ Lehrer muß ein Händchen für Kinder haben. Das Training muß kindgerecht aufgebaut sein. Gerade als Kindertrainer muß man ein gutes Gefühl dafür haben wann man die "Zügel fest anzieht" oder auch mal "schleifen läßt. Kinder brauchen mal ein Spielchen zum warm machen oder zum Abschluß wenn sie gut mitgemacht haben.

    Ich habe meinen Sohn (damals 5) verschiedenes ausprobieren lassen und habe mit sehr kritischen Augen zugeschaut. Dann durfte er aus meiner Vorauswahl entscheiden was er machen möchte. Gerade das das Kind mitentscheidet halte ich für sehr wichtig. Es soll sich da ja wohlfühlen!
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  11. #71
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    in Schweinfurt gibt es beispielsweise die Kampfsportschule Müller ( Karate orinetiert).
    Dort gibt es feste Kindergruppen ab 4 Jahre. Bei einer Vorführung wurde demonstriert, dass im Training ein wesentlicher Aspekt der Respekt und der Gehorsam ist, also vielleicht genau das, was ein verhaltensorigineller "ADHS"-ler gebrauchen könnte.
    Fazit: stilunabhängig, dafür sehr trainerabhängig.

  12. #72
    KalKlaus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ganglion Beitrag anzeigen
    Finde persönlich auch Kampfsportarten ohne Striking für kleine Kinder besser. Es geht darum Körpergefühl zu entwickeln, für sich und für Andere. Da sind grapplingsportarten definitiv besser, weil man da in Kontakt bleibt. So einen Schlag oder Tritt nimmt man ganz anders wahr.
    Hauptsache er macht Sport, und wenn ihm Kampfsport (noch) keinen Spaß macht, dann guckt euch mit ihm Fußball, Schwimmen oder sonst was an. Hauptsache ist, es macht ihm Spaß.
    sehe ich auch so...

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shaolin Kung fu, Taekwondo oder Ju Jutsu
    Von Shitaro im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08-07-2010, 16:33
  2. Shaolin Kung Fu vs. Taekwondo
    Von blueray im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21-05-2007, 12:33
  3. Seminar Shaolin Quan Kung Fu in Senden (Shaolin Qi Gong Ü.L. Ausbildung)
    Von Hong Quan im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-07-2005, 22:57
  4. Shaolin Quan Kung Fu & Shaolin Qi Gong
    Von SQ im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-07-2003, 15:58
  5. Shaolin Quan Kung Fu & Shaolin Qi Gong
    Von SQ im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-07-2003, 23:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •