Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: zusammenfassung der Erfahrungen durchs Training in Brasilien + Schweiz

  1. #1
    gracjanski Gast

    Standard zusammenfassung der Erfahrungen durchs Training in Brasilien + Schweiz

    Wollte mal allen von meinen Erfahrungen berichten, die ich durch die Gyms in D, CH und BR gesammelt habe: Angefangen habe ich in Salvador de Bahia (Brasilien, finde deren Seite nicht, das Gym heisst CTM und ist an der Avenida Oceanica), dann habe ich in Berlin, Aarau (Schweiz), Maceio (Brasilien, finde da auch keine Seite, das Gym nennt sich Academia G1) und nun trainiere ich im Gym Kwan, Hamburg. ich werde v.a. berichten, was die anderen besser gemacht haben, also Know How Stealing

    1.: Salvador) Grundsätzlich fand ich das Training eher schlecht, jedoch hat es mir viel Spass gemacht und es gab einiges zum nachmachen: Nach 3 Wochen dort konnte ich schon High Kicks. Wir haben dafür jedes mal beim dehnen + Aufwärmen die Übung gemacht, dass einer an die Wand geht und der Partner das Bein des anderen hochhält (Beine gestreckt). Einmal ein Vorwärtskick und einmal seitlich. Ich denke heute, dass das die beste Übung ist um beweglicher zu werden und High Kicks zu verbessern.
    Die Motivation dort war genial, generell können Brasis andere super motivieren, auch im Alltag. Doch was haben die im Training gut gemacht? Wir haben jede Übung zusammen gezählt + zusammen gemacht, so war man von der Anstrengung abgelenkt. Hier in Deutschland ist jeder für sich und das denke ich ist für die Motivation schlechter, weil man da verarschen kann.
    Zweitens hat der Trainer uns am Anfang und am Ende in einer reihe aufgestellt, von Beginner links bis zum Besten rechts. So hatte man Feedback, wie gut man trainiert. Das hat so dermassen motiviert die Übungen durchzuhalten, weil der Trainer gesehen hat, wenn man schlapp macht, es war auch Prestige gegenüber den anderen Trainierenden. Der Trainer hat auch die Paare gebildet, so dass ungefähr gleich gute zusammen trainiert hatten. Und ausserdem hat er dabei auch eine kleine Ansprache gehalten, was ihm so aufgefallen ist. Das alles fand ich super gemacht, sehe ich selten in Deutschland.

    2.Berlin) fand ich auch schlecht das Training. Aber auch hier gab es pos. Dinge: ich hasse Schattenboxen, da muss ich immer überlegen, was ich als nächstes mache. Das Schattenboxen da hat mir gefallen. Der Trainer hat eine Kombination vorgesagt und wir haben die Kombi eine Runde wie Schattenboxen gemacht. Dazu hat er Fehler in der Technikausführung korrigiert. Fand ich genial um die Technik zu korrigieren, vielleicht sogar etwas besser als an Pratzen.

    3.Schweiz) Das beste Training, was ich je hatte. Wir haben 1,5 Stunden trainiert, was ich besser finde als 1 Stunde. die letzten ca. 20 Minuten waren für Sparring. Das heisst alle haben jedes Training Sparring gemacht, auch Anfänger, auch Kinder, auch Wettkampfleute. Ich finde am meisten lernt man auch beim Sparring: warum die Technikübung an der Pratze so am besten ist und nicht anders, warum die Deckung immer oben sein muss, es erhöht deutlich den Spass am Sport, man lernt, was eine gute Kombination ist, was eine schlechte und ausserdem wird man motiviert nach den ca. 70 Minuten Sport noch den Rest zu geben, weil es ja im Sparring um Leben oder tod geht *gg*. Also ich kann es auch jedem empfehlen mehr als nur 1 Stunde Training zu geben und alle sofort mit Sparring anfangen zu lassen. Wenn man extra Kurse für Sparring macht, trauen sich alle Anfänger nicht hinzugehen und die Leute entwickeln sich am Anfang nicht so schnell.
    Am Anfang war das aufwärmen auch ganz gut: Seilspringen mit zwar total schlechter Musik, aber besser schlecht als gar nicht. Überhaupt sollte man mehr mit Musik arbeiten, es erhöht deutlich die Motivation. Alle ca. 3 Minuten kamen dann Übungen für 2 Minuten und dann wieder Seilspringen. Könnte aber ein bisschen abwechslungsreicher sein

    4.Maceio)war mittelgutes Training. Der Trainer hat mich einmal super positiv überrascht. Ich war mal krank, habe antibiotika genommen, nach einer woche wieder hingegangen, keine Medikamente genommen, trotzdem war ich bei weitem nicht so motiviert wie vorher. Da hat mich der Trainer mal zur Seite genommen und mich gefragt, was los sei. Ich bin doch immer der total motivierte, der sich wie ein Kleinkind auf Freitag freut, weil es dann Sparringtag ist, ich bin immer der, der auch mal wie ein Neandertaler rumschreit beim Pratzenhauen usw. Wollte wissen, ob das an meiner Freundin liegt oder an was anderes. Fand ich genial, dass er sich so Sorgen gemacht hat. es lag aber noch an der Infektion, ca. 1 woche nach dem Ende der krankheit war ich wieder heiss auf jede Kombination. hHer in Deutschland würde so etwas kaum einer machen, schade.

    5.Hamburg) Orga super: viele Kurse, einige Trainer, gross, schön. Gym Kwan ist fast ein Paradies: 3 Räume für Kurse, 1 Raum für Muckis, Chef Wolfgang ein super Lehrer und auch freundlich. Technik wird super beigebracht, wenn nicht von einem trainer, dann von einem anderen. Trotzdem muss ich zugeben, kam ich in Aarau weiter und das liegt nur am Sparring: im Kwan gibt es so was wie in vielen anderen Gyms nur in eigenen Kursen und nicht im normalen training. Ausserdem bin ich eben der Meinung, dass 1 Stunde in einem Kurs zu wenig sind. 90 Minuten sind besser und da kann man eben immer Sparring am Ende einbauen.

    -------
    was mir noch generell aufgefallen ist: Ich habe in Deutschland deutlich mehr Schwierigkeiten gehabt sich mit dem Trainer/Chef auf Bedingungen zu einigen, die abseits des üblichen Geschäfts sinnvoll sind. Ich war damals meist 2 oder max 3 Monate in einem Land, da macht es nicht viel Sinn gewöhnlich einen Vertrag abzuschliessen. in Brasilien alles ohne probleme, Geld auf die Kralle, fertig. In Deutschland war das nicht möglich: Der eine Chef wollte alles im voraus haben und dann auch noch alle Kosten (mitgliedaufnahme + monatl. Kosten), das fand ich natürlich überzogen und bin woanders hingegangen. Auch sonst wehte ein starker Kommerzwind: über versteckte Kosten, Gebühr für Probetraining oder gleich beim ersten mal was von Vertrag unterschreiben erzählen, so etwas ist nicht schön und bei so was gehe ich gleich mal weiter zum nächsten Gym. Das war alles in der Schweiz + Brasilien viel entspannter und lockerer.
    Geändert von gracjanski (25-11-2010 um 11:17 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Wie lange hast du denn in jedem der Gyms trainiert? Und wie lange trainierst du insgesamt schon MT?
    Ansonsten guter Bericht, angenehm zu lesen.

  3. #3
    gracjanski Gast

    Standard

    danke

    insgesamt trainiere ich nun 2 Jahre, darunter waren aber auch Pausen dabei. Hätte ich mir z.b. mein Wadenbein in der Schweiz nicht gebrochen, würde ich hier auch was über ein Gym in Australien schreiben können. Dort ist MT schon populär. Ich habe in jedem Gym so mind. 2 Monate regelmässig trainiert. Hier in hamburg schon seit 6 Monaten

  4. #4
    gracjanski Gast

    Standard

    habe noch was ein bisserl was hinzugefügt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Trainingscamps in Brasilien
    Von aoki im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-01-2011, 15:00
  2. Abnehmen durchs Training
    Von badr hari im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 16-04-2010, 14:20
  3. BJJ Gyms in Brasilien/ Orte- Erfahrungen
    Von grinchi im Forum Grappling
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30-06-2008, 02:43
  4. Training in Brasilien ???
    Von ChriStyle im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06-06-2006, 19:23
  5. training in brasilien
    Von Alberto schlago im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-02-2005, 14:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •